Newsletter Partner Login Network status Contact
Newsletter Partner Login Network status Contact

The cloud enables business transformation

Survey: the cloud in Swiss companies

Innovation unleashes the cloud

Swiss companies are increasingly relying on the cloud – some industries more so, others are still reluctant. One thing’s for sure: cloud technologies play a central role in any business transformation – even if this role varies from industry to industry.

Text: Christoph Widmer,

Today, the cloud is an integral part of the IT landscapes of Swiss companies. This is the conclusion reached by MSM Research in this year’s study “Der Schweizer Markt für Cloud Computing” (The Swiss Market for Cloud Computing). According to the authors of the study, the pure IT in-house operation is receding into the background, companies today mostly rely on a mix of their own infrastructure and private or public cloud. This is also reflected in IT expenditures: in 2018, Swiss companies spent less on internally operated IT than in the previous year. In the same period, CHF 5.6 billion went to external sourcing service providers – 15% more than in 2017.

 

But why are Swiss companies even investing more in the cloud at all? What do they expect in return from cloud providers? Are there industry-specific differences? Swisscom wanted to learn more and spoke to 170 customers about the opportunities and challenges they face as they move to the cloud.

Security is a cloud driver today

In addition to faster time-to-market, cost reduction is one of the main drivers: the cloud eliminates the need to spend money on physical IT infrastructure. One-off, high investment costs thus become flexible operating expenses. For this reason, respondents also mentioned SaaS solutions as another cloud driver: payment for the sourced software is usually based on use and thus contributes to an IT cost structure that can be accurately calculated. As the end-of-life of their own IT infrastructure approaches, companies are also increasingly considering cloud technologies. And last but not least, because corresponding providers provide additional functions: from IoT platforms to analytics tools and – as in the case of Microsoft Azure – bot services.

 

In addition, many companies recognise the security benefits of the cloud. An amazing result: “Originally, IT security was seen as an inhibitor when it came to cloud migration,” explains Michael Bänteli, Senior Business Consultant at Swisscom. “With the increasing number of cyber attacks, however, companies are realising that they will have to invest an enormous amount in order to achieve the same security level as a cloud service provider. This is why the cloud is particularly attractive today for security reasons.”

Requirements: from time-to-market to “Swissness matters”

Even though these main drivers stood out in the survey, some companies responded differently. At the same time, they also expressed different expectations of the cloud. Four industry profiles emerged from these differences:

 

  • Global actors: among the globally active companies are above all chemical, pharmaceutical and retail groups as well as companies from the banking and insurance sectors. As internationally operating companies, they are more affected by digital transformation than other companies and are exposed to particularly high competitive pressure. A fast time-to-market for their own products and services is essential for them – which is why cloud technologies are gaining in importance. They already use some global IT services such as SaaS solutions, but at the same time they also have an IT infrastructure that has evolved historically.

  • Local actors: public administrations and the education, health and construction sectors are still sceptical about the cloud – probably also because the pressure to innovate is not yet strong in these sectors. “Swissness matters” is their credo, and not just for regulatory or legal reasons: companies also expect to be able to solve problems quickly due to their proximity to the provider – especially with business-critical applications.

  • IT modernisers: this category increasingly includes retailers and local wholesalers, as well as regional banks and local insurance companies. In contrast to local actors, however, IT modernisers are already exposed to greater competitive pressure. They know they need to digitise their IT and business models to stay competitive. In this context, they already recognise the potential of the cloud: the main reasons given by IT modernisers for cloud migration are lower costs and the end of the lifecycle of their own IT infrastructure which has evolved historically.

  • Business transformers: the business transformers can be found in all industry profiles. The further development of their individual companies is mainly driven by the business departments. They recognise the high pressure to innovate and primarily strive to reach the fastest possible time-to-market. The relevant decision-makers are thus intensively engaged with the question of the cloud.

Each industry profile aims to transform its own business. Cloud services are an absolute must if companies want to achieve this aim.  

Hub for business transformation

Especially on the basis of the business transformers we can see: the need for a transformation in the company exists in all industry profiles – even if it does not appear to be the case at first glance. “It is only natural that a public administration does not have to transform as quickly as a manufacturing company, for example, which is exposed to much greater competitive pressure,” explains Michael Bänteli. “As a result, it will take more time with the transformation. But one thing is clear: the transformation must and will take place.”

 

Migration to the cloud plays a key role here: it becomes the hub for the digital transformation of every company. No matter whether blockchain, IoT, chatbots or big data – providers make new technologies available mostly in the Cloud. “The cloud is only a tool,” Michael Bänteli notes. “As soon as I start looking at how to transform my business, I need to understand how technology can contribute to this transformation. At the moment, I am inevitably being confronted with the issue of the cloud. It gives companies the technological edge they need to survive in the marketplace.” The cloud is thus becoming the key technology that makes business transformation possible for every company. From public administration to the globally active retail group: companies today already have to intensively explore the question of how the cloud contributes to optimising their own business processes – or even to changing their own business model. Because no one and no industry can escape digital transformation. And the competition doesn’t sleep.

Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


Other readers were also interested in:

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Cloud ermöglicht Business Transformation

Umfrage: Cloud in Schweizer Unternehmen

Innovation entfesselt die Cloud

Schweizer Unternehmen setzen vermehrt auf die Cloud – manche Branchen stärker, in anderen ist man noch zögerlich. Fest steht: Cloud-Technologien spielen bei jeder Business Transformation eine zentrale Rolle – auch wenn sie sich von Branche zu Branche unterscheidet.

Text: Christoph Widmer,

Die Cloud ist heute fester Bestandteil der IT-Landschaften von Schweizer Unternehmen. Zu diesem Schluss kommt MSM Research in seiner diesjährigen Studie «Der Schweizer Markt für Cloud Computing». Der reine IT-Eigenbetrieb rückt in den Hintergrund, Unternehmen setzen heute mehrheitlich auf einen Mix aus eigener Infrastruktur sowie Private oder auch Public Cloud, konstatieren die Verfasser der Studie. Das schlägt sich auch in den IT-Ausgaben nieder: 2018 gaben Schweizer Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr weniger für die intern betriebene Informatik aus. Im gleichen Zeitraum gingen 5,6 Milliarden Franken an externe Sourcing-Dienstleister – 15 Prozent mehr als noch 2017.

 

Doch wieso investieren Schweizer Unternehmen überhaupt vermehrt in die Cloud? Was erwarten sie im Gegenzug von Cloud-Providern? Gibt es branchenspezifische Unterschiede? Swisscom wollte es genauer wissen und sprach mit 170 Kunden über die Chancen und Herausforderungen, die sie beim Weg in die Cloud beschäftigen.

Security ist heute ein Cloud-Treiber

Neben einer schnelleren Time-to-Market stellt unter anderem die Kostenreduktion einen der Haupttreiber dar: Mit der Cloud entfallen Ausgaben für die physische IT-Infrastruktur. Einmalige, hohe Investitionskosten werden so zu flexiblen Betriebsausgaben. Aus diesem Grund nannten die Befragten auch SaaS-Angebote als weiteren Cloud-Treiber: Die bezogene Software wird in der Regel nach Nutzung bezahlt und trägt so zu einer genau kalkulierbaren IT-Kostenstruktur bei. Wegen eines nahenden End-of-Life der eigenen IT-Infrastruktur ziehen Unternehmen Cloud-Technologien ebenfalls verstärkt in Erwägung. Nicht zuletzt auch, weil entsprechende Anbieter zusätzliche Funktionalitäten bereitstellen: von IoT-Plattformen bis zu Analytics-Tools und – wie etwa im Falle von Microsoft Azure – Bot Services.

 

Darüber hinaus erkennen viele Unternehmen die Vorteile, welche die Cloud beim Thema Security bietet. Ein erstaunliches Ergebnis: «Ursprünglich galt das Thema IT-Sicherheit als Hemmfaktor, wenn es um die Cloud-Migration ging», erklärt Michael Bänteli, Senior Business Consultant von Swisscom. «Mit den zunehmenden Cyber-Attacken merken Unternehmen aber, dass sie enorm viel investieren müssen, um den gleichen Security-Level wie ein Cloud-Dienstleister zu erreichen. Deshalb ist die Cloud heute auch aus sicherheitstechnischen Gründen besonders attraktiv.»

Anforderungen: Von Time-to-Market bis «Swissness matters»

Auch wenn diese Haupttreiber bei der Umfrage hervorstachen, sprachen die Unternehmen teilweise unterschiedlich darauf an. Gleichzeitig äusserten sie auch verschiedene Erwartungen an die Cloud. Aus diesen Abweichungen kristallisierten sich vier Branchenprofile heraus:

 

  • Global Agierende: Zu den global agierenden Unternehmen zählen vor allem Chemie-, Pharma- und Handelskonzerne sowie Firmen aus dem Banken- und Versicherungswesen. Als international tätige Unternehmen sind sie stärker als andere vom Digitalen Wandel betroffen und einem besonders hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Eine schnelle Time-to-Market der eigenen Produkte und Dienstleistungen ist für sie elementar – weshalb Cloud-Technologien an Bedeutung gewinnen. Sie nutzen schon teilweise globale IT-Services wie etwa SaaS-Lösungen, gleichzeitig verfügen sie aber auch über eine historisch gewachsene IT-Infrastruktur.

  • Lokal Agierende: Öffentliche Verwaltungen sowie das Bildungs-, Gesundheits- und Bauwesen äussern sich nach wie vor skeptisch gegenüber der Cloud – wohl auch deshalb, weil der Innovationsdruck in diesen Branchen noch nicht stark ausgeprägt ist. «Swissness matters» lautet ihr Credo, und zwar nicht nur aus regulatorischen oder gesetzlichen Gründen: Unternehmen versprechen sich durch die Nähe zum Anbieter auch eine schnelle Problembekämpfung – insbesondere bei businesskritischen Anwendungen.

  • IT-Modernisierer: In diese Kategorie fallen vermehrt Unternehmen aus dem Detail- und dem lokalen Grosshandel, ebenso wie regionale Banken und lokale Versicherungen. Im Gegensatz zu den lokal Agierenden sind IT-Modernisierer aber bereits einem höheren Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Sie wissen, dass sie ihre IT und Geschäftsmodelle digitalisieren müssen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Damit zusammenhängend erkennen sie bereits das Potenzial der Cloud: Als Gründe für die Cloud-Migration nennen IT-Modernisierer vor allem geringere Kosten und der zu Ende gehende Lifecycle der eigenen, historisch gewachsenen IT-Infrastruktur.

  • Business Transformatoren: Die Business-Transformatoren finden sich in allen Branchenprofilen. Die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens wird vor allem von den Business-Abteilungen vorangetrieben. Sie erkennen den hohen Innovationsdruck und streben primär nach einer möglichst schnellen Time-to-Market. So setzen sich die entsprechenden Entscheidungsträger intensiv mit dem Thema Cloud auseinander.

Jedes Branchenprofil strebt die Transformation des eigenen Business an. Dabei führt kein Weg an der Cloud vorbei.  

Drehscheibe für die Business-Transformation

Gerade anhand der Business-Transformatoren zeigt sich: Die Notwendigkeit nach einem Wandel im Unternehmen ist bei allen Branchenprofilen gegeben – auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. «Dass sich eine öffentliche Verwaltung nicht so schnell transformieren muss wie etwa ein produzierendes Unternehmen, das einem viel höheren Wettbewerbsdruck ausgesetzt ist, liegt in der Natur der Sache», erklärt Michael Bänteli. «Als Konsequenz wird sie sich mehr Zeit lassen mit der Transformation. Aber der Wandel muss und wird auch bei ihr stattfinden, das ist klar.»

 

Hier nimmt die Migration in die Cloud eine Schlüsselfunktion ein: Sie wird zur Drehscheibe für die digitale Transformation jedes Unternehmens. Egal, ob Blockchain, IoT, Chatbots oder Big Data – entsprechende Anbieter stellen neue Technologien meist in der Cloud bereit. «Die Cloud ist nur ein Werkzeug», hält Michael Bänteli fest. «Sobald ich mich mit der Transformation meines Unternehmens beschäftige, muss ich auch verstehen, wie Technologie zu diesem Wandel beitragen kann. In diesem Moment komme ich unweigerlich mit dem Thema Cloud in Berührung. Sie verschafft Unternehmen den nötigen Technologievorsprung, um am Markt bestehen zu können.» So avanciert die Cloud für jedes Unternehmen zu der Schlüsseltechnologie, die eine Business Transformation überhaupt erst ermöglicht. Von der öffentlichen Verwaltung bis zum global agierenden Handelskonzern: Unternehmen müssen schon heute intensiv mit der Frage auseinandersetzen, wie die Cloud zur Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse – oder gar zum Wandel des eigenen Geschäftsmodells – beiträgt. Denn dem digitalen Wandel kann sich niemand und keine Branche entziehen. Und die Konkurrenz schläft nicht.

Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch:

Whitepaper: Use Cases

Managed Oracle Database Service

Welche Vorteile bietet der Managed Oracle Database Service und wieso lohnt sich diese Lösung? 3 Use Cases machen es deutlich.