Login Partner Network status Newsletter Contact
Login Partner Network status Newsletter Contact

Greater efficiency thanks to IT modernisation

ICT modernisation at Herzog Küchen

A conscious step into the future

Following its initial digitisation measures and the expansion of its IT infrastructure, Herzog Küchen AG is now considering overhauling its ICT. The move would also rely on Swisscom’s expertise.

Text: Christoph Widmer, Image: Daniel Brühlmann,

Family-run Herzog Küchen AG has represented “Swiss kitchens with heart” for four generations. When the company moved into new offices in the completed new building in Unterhörstetten in 2016, the demands on the company’s internal IT also increased. At the time, after carefully evaluating the situation, Herzog Küchen opted for a Swisscom solution to consolidate its corporate network and connect branch offices in Schlieren, Rapperswil and Gossau to its headquarters in Unterhörstetten.

A step-by-step transformation

“That was the real kick-off for the modernisation of our IT infrastructure”, explains Raphael Herzog, the CFO and Head of IT at Herzog Küchen. “At the same time, we also implemented a desktop virtualisation solution for more flexible workplace deployment and migrated to Office 365, Exchange Online. Due to the increased complexity of our IT architecture, we also relied on the service model of another provider on the server side. This enabled our IT specialists to focus more on optimising the business processes.”

Frau an Computer

Since 2020, Herzog Küchen has also been using Microsoft Teams to replace parts of the old telephone system.

This was followed by further measures with which Herzog Küchen expanded its own IT infrastructure, also with a view to increasing flexibility and optimising business processes within the company. This included a cloud-based solution for recording working hours as well as Microsoft Teams, which replaced parts of Herzog Küchen’s telephone system as early as 2020 – and thus far sooner than originally planned – due to the challenges presented by the coronavirus pandemic. The other, previously implemented solutions also quickly ensured that business operations could be maintained during the pandemic.

An IT strategy instead of a patchwork

Because Herzog Küchen relied on several providers when expanding its IT, it now faces new challenges: The various service contracts will expire at different times, which will adversely affect strategic planning within the IT department because there are extremely complex dependencies and security requirements between the individual solutions and systems. What’s more, the computer-aided design (CAD) software used to draw models and execution plans for kitchens is due for renewal – with significantly greater system requirements. “Although we have consolidated our IT, we always handled the sub-areas of our infrastructure in isolation”, says Raphael Herzog. “We need a complete technological change to get away from this patchwork and give our department the ability to act.”

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Raphael Herzog, Herzog Küchen CFO and Head of IT

Herzog Küchen isn't alone in facing this problem. Companies sometimes underestimate the far-reaching dependencies that using new technologies and solutions can have. “Many companies begin by outsourcing individual IT areas and workloads to the cloud and often overlook the fact that this also has an impact on basic IT, that is, on the network, workplace, mobile devices and therefore on security”, says Swisscom Solution Consultant Stefan Helfenberger.

Focussed on the business

Helfenberger is the man behind the ICT Modernisation Project 2021+, which Herzog Küchen is currently addressing with Swisscom and others. The goal of this is to hand over and outsource Herzog Küchen’s entire basic IT infrastructure to an external provider so that the company’s internal IT can focus more on its core business: manufacturing kitchens. “Herzog Küchen will continue using its internal IT department”, Helfenberger explains. “But in the future, the department will be able to support the company more with business processes in order to gain important competitive advantages.” The move is thus a basic prerequisite for increasing freedom in the IT and being ready for the future. “Our desired goal is to have IT-as-a-service from a single source, from telephone subscriptions to rented power sockets”, Raphael Herzog says.

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

The in-house IT at Herzog Küchen is to focus more strongly again on the company’s core activities.

To this end, Swisscom is now also working with Herzog Küchen on a proof of concept (POC) which should already determine the direction of the new IT architecture. Together, they are looking into outsourcing the CAD workstations to the public cloud so that employees can work easily from anywhere – with the greatest possible security and without high latency times, compatibility problems or production downtimes.

 

Swisscom is one of several providers that Herzog Küchen has approached for this mammoth project. The company has received a number of offers for different solutions, which are now being examined and compared with each other in detail to minimise the associated risk. “Even so, Herzog Kitchens and Swisscom already have a long-standing and trusting working relationship. They know the technological developments we have gone through”, Herzog says. That’s why he believes Swisscom is potentially a suitable partner for this IT replacement process.

New roles and generations

Outsourcing the basic IT infrastructure while orienting the internal IT more strongly towards the company’s business is more than just a technological challenge. From now on, the IT staff at Herzog Küchen will have a completely new role within the organisation, moving away from pure systems engineering – which will be handled by the future provider – and towards coordination and purchasing. To do so, the Herzog Küchen IT team must understand all the business processes in detail and know how they can be optimised further with the help of technology. And more than ever, they must meet the emerging needs of employees who increasingly want to work more flexibly and use the latest technologies. Raphael Herzog has also sensed this generational shift. “I reached a point where I had to admit that I couldn’t take care of everything myself. I need people with a fresh perspective in the IT department, people who can invest that same innovation and open-mindedness into taking the business of Herzog Küchen to the next level.”

   


Do you have questions?

Stefan Helfenberger

Solution Consultant




Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic:

Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt
Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt

Mehr Effizienz dank IT-Modernisierung

ICT-Modernisierung bei Herzog Küchen

Mit bewussten Schritten in die Zukunft

Nach ersten Digitalisierungsmassnahmen und dem Ausbau der IT-Infrastruktur erwägt die Herzog Küchen AG nun eine regelrechte ICT-Reform. Dabei ist auch die Expertise von Swisscom gefragt.

Text: Christoph Widmer, Bilder: Daniel Brühlmann,

Schon seit vier Familiengenerationen steht die Herzog Küchen AG für «Schweizer Küchen mit Herz». Als das Unternehmen 2016 die neuen Büros im fertiggestellten Neubau in Unterhörstetten bezog, stiegen auch die Anforderungen an die betriebsinterne IT: Damals entschied sich Herzog Küchen nach sorgfältiger Evaluation für eine Lösung von Swisscom, um das Firmennetzwerk zu konsolidieren und die Aussenstellen in Schlieren, Rapperswil und Gossau an den Hauptsitz in Unterhörstetten anzubinden.

Transformation Schritt für Schritt

«Das war der eigentliche Startschuss für die Modernisierung unserer IT-Infrastruktur», erklärt Raphael Herzog, Leiter Finanz/IT von Herzog Küchen. «Gleichzeitig haben wir für einen flexibleren Arbeitsplatzeinsatz auch eine Lösung zur Desktop-Virtualisierung implementiert sowie auf Office 365, Exchange Online, migriert. Aufgrund der gesteigerten Komplexität unserer IT-Architektur setzten wir serverseitig zudem auf das Service-Modell eines weiteren Anbieters. So konnten sich unsere IT-Fachkräfte stärker auf die Optimierung der Geschäftsprozesse konzentrieren.»

Frau an Computer

Seit 2020 hat Herzog Küchen auch Microsoft Teams im Einsatz, das Teile der alten Telefonanlage ablöst.

Es folgten weitere Massnahmen, mit denen Herzog Küchen die eigene IT-Infrastruktur ausgebaut hat – ebenfalls zugunsten von mehr Flexibilität und optimierter Geschäftsprozesse im Unternehmen. Unter anderem eine cloudbasierte Lösung zur Arbeitszeiterfassung sowie Microsoft Teams, welches Teile der Telefonanlage von Herzog Küchen aufgrund der Herausforderungen durch Covid19 schon 2020 ablöste – deutlich schneller als ursprünglich geplant. Und auch durch die anderen zuvor implementierten Lösungen war die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs während der Pandemie schnell sichergestellt.

IT-Strategie statt Flickenteppich

Dass Herzog Küchen beim Ausbau seiner IT auf mehrere Anbieter setzte, stellt das Unternehmen heute aber vor neue Herausforderungen: Die verschiedenen Service-Verträge laufen zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus, was die strategische Planung innerhalb der IT-Abteilung beeinträchtigt; zwischen den einzelnen Lösungen und Systemen bestehen äusserst komplexe Abhängigkeiten und Security-Anforderungen. Zudem steht die Erneuerung der Computer-Aided-Design-Software (CAD) bevor, mit der Modelle und Ausführungspläne für Küchen gezeichnet werden – und für die nun deutlich höhere Systemanforderungen gelten. «Wir haben unsere IT zwar konsolidiert, jedoch sind wir die Teilbereiche unserer Infrastruktur immer isoliert angegangen», konstatiert Raphael Herzog. «Wir brauchen einen totalen technologischen Wechsel, um von diesem Flickenteppich loszukommen und in unserer Abteilung wieder handlungsfähig zu werden.»

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Mit diesem Problem ist Herzog Küchen nicht alleine. Unternehmen unterschätzen manchmal, welch weitreichende Abhängigkeiten der Einsatz neuer Technologien und Lösungen mit sich bringen. «Viele Unternehmen beginnen damit, einzelne IT-Bereiche und Workloads in die Cloud auszulagern und übersehen dabei oft, dass dies jeweils auch Auswirkungen auf die Basis-IT hat, sprich: den Workplace, die mobilen Geräte und in der Folge auf die Sicherheit», erklärt Stefan Helfenberger, Solution Consultant bei Swisscom.

Das Business im Fokus

Helfenberger ist Namensgeber für das «ICT-Modernisierungsprojekt 2021+», das Herzog Küchen derzeit unter anderem mit Swisscom bestreitet. Das Ziel: die Abgabe und Auslagerung der gesamten IT-Basisinfrastruktur von Herzog Küchen an einen externen Provider, um die betriebsinterne IT stärker aufs Kerngeschäft ausrichten zu können: die Herstellung von Küchen. «Herzog Küchen wird ihre interne IT-Abteilung nach wie vor im Einsatz haben», erklärt Helfenberger. «Doch wird sie das Unternehmen künftig stärker in ihren Geschäftsprozessen unterstützen können, um wichtige Wettbewerbsvorteile zu gewinnen.» Der Umbruch ist somit eine Grundvoraussetzung, um in der IT wieder mehr Freiraum zu erlangen und für die Zukunft gerüstet zu sein. «Unser angestrebtes Ziel lautet IT-as-a-Service aus einer Hand, vom Telefon-Abo bis zur gemieteten Steckdose», hält Raphael Herzog fest.

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Die betriebsinterne IT von Herzog Küchen soll wieder verstärkt aufs Kerngeschäft ausgerichtet werden.

Dazu erarbeitet Swisscom mit Herzog Küchen nun auch einen Proof of Concepts (PoC), der bereits die Stossrichtung der neuen IT-Architektur vorgeben soll: Gemeinsam prüft man die Auslagerung der CAD-Arbeitsplätze in die Public Cloud, damit die Mitarbeitenden problemlos von überall aus arbeiten können – mit einem Höchstmass an Sicherheit und ohne hohe Latenzzeiten, Kompatibilitätsprobleme oder Produktionsstillstände.

 

Swisscom ist einer von mehreren Anbietern, die Herzog Küchen für dieses Mammutprojekt ins Auge gefasst haben. Dem Unternehmen liegen verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Lösungsansätzen vor, die derzeit geprüft und zur Risikominimierung einander genau gegenübergestellt werden. «Zwischen Herzog Küchen und Swisscom besteht aber schon eine langjährige und vertraute Zusammenarbeit, sie kennen die technologischen Entwicklungen, die wir durchlaufen haben», sagt Herzog. Daher seien sie auch ein möglicher geeigneter Partner für diesen Ablösungsprozess in der IT.

Neue Rollen und Generationen

Die Auslagerung der IT-Basisinfrastruktur und die stärkere Business-Ausrichtung der internen IT ist mehr als nur eine technologische Herausforderung. Den IT-Mitarbeitenden von Herzog Küchen kommt fortan eine ganze neue Rolle innerhalb der Organisation zu: weg vom reinen System Engineering – darum kümmert sich in Zukunft der Provider –, hin zur Koordination und Einkauf. Dazu muss das IT-Team von Herzog Küchen sämtliche Geschäftsprozesse im Detail verstehen und wissen, wie diese technologiegestützt weiter optimiert werden können. Und stärker denn je müssen sie den neu aufkommenden Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden, die verstärkt flexibel und mit modernsten Technologien arbeiten wollen. Diesen Generationswechsel spürt Raphael Herzog auch selbst: «Ich gelangte an einen Punkt, an dem ich mir eingestehen musste, dass ich mich nicht mehr um alles selber kümmern kann. Ich brauche in der IT-Abteilung Leute mit frischem Blick, die hier genau diese Innovation und Offenheit an den Tag legen, um das Business von Herzog Küchen auf die nächste Stufe zu bringen.»

   


Haben Sie noch Fragen? Wir sind persönlich für Sie da.

Stefan Helfenberger

Solution Consultant



Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch: