Cost and energy-efficient thanks to Cloud Computing

Energy efficiency at data centres

How companies save energy with the cloud 

As companies generate ever greater volumes of data, the power consumed by their IT infrastructure is also increasing inexorably. Server virtualisation and cloud computing enable enterprises to access data centre resources in energy-efficient manner. A model example: the Swisscom data centre in Wankdorf.

Text: Christoph Widmer, 16 april 2019

By 2025, worldwide data volumes are expected to rise to 163 zetabytes, that is, 163 billion terabytes, a tenfold increase over the 2016 figure. This is the forecast made by the IDC market research institute in a white paper entitled “Data age 2025.” Although private users still account for the majority of generated data volumes, industries such as those engaged in robotics, deep learning or topics like big data and IoT are ensuring that data is increasingly being accumulated in the corporate sector. According to analysts, companies will hold almost 60% of all the stored data by as early as 2025. This data growth will also cause power consumption to skyrocket: according to the Swedish researcher Andres Andrae, this “data tsunami” will result in data centres accounting for 4.5% of global electricity consumption by 2025. In Switzerland, server rooms and data centres already account for about 3% of domestic electricity consumption.

 

Nevertheless, professional data centres in particular, in which companies access IT resources via hosting and the cloud, are still energy-efficient – especially when compared to in-house servers. Thanks to continuously improving construction approaches and increasingly efficient architecture, large numbers of servers are being operated at data centres – simultaneously and under optimum conditions. Server virtualization enables companies to share resources such as computing power and storage. “Data centres help companies benefit from economies of scale,” explains Rudolf Anker, Swisscom’s Project Manager New Data Centres. “Customers share existing resources and thus also the electricity and maintenance costs. Because the filling degree of the individual servers is also very high, hosting at data centres is not only economically interesting for companies, but also ecologically.”

 

Thanks to cloud computing, IT resources have even become elastic: customers simply add them with a click of a mouse as and when required. They only pay for what they actually use. Microsoft proves that cloud services also provide especially high energy efficiency: according to the Microsoft Carbon Study 2018, when companies switch from a traditional data centre to the Microsoft cloud, they improve their energy efficiency by 22-93% depending on how they use it. IT operational efficiency certainly contributes to this. But factors such as the architecture of the IT system, the data centre infrastructure and the use and provision of renewable energy also promote sustainability.

Energy efficiency, data centre Wankdorf

The data centre in Wankdorf: energy efficiency par excellence 

The same applies to the Swisscom data centre in Wankdorf, which was awarded the Watt d’Or in the renewable energy category in 2015. In Wankdorf, the system temperature is at about 28 degrees Celsius – and therefore higher than at other data centres. “A rule of thumb says that for every degree Celsius by which you cool something down, you need to invest 4% more energy,” Anker explains. “The higher operating temperature alone therefore saves us almost 30% in energy.” Such higher temperatures enable what is known as “free cooling”: freely available refrigeration from the environment is sufficient for cooling, allowing power-guzzling chillers to be dispensed with. And on particularly hot days, collected rainwater is also used for cooling. In addition, waste heat is fed into the new heating network of the city of Berne, while the emergency power generators, which employ kinetic energy storage, do not require acid batteries.

 

Thanks to these measures, 84% of the employed energy is converted into computing power. This efficiency corresponds to a power usage effectiveness (PUE) ratio – the metric commonly used by experts – of 1.2. Data centres have an average PUE value of 1.9, or 51%. 

Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic

Kosten- und energieeffizient dank Cloud Computing

Energieeffizienz in Rechenzentren

Wie Unternehmen dank der Cloud Energie sparen

Mit der ansteigenden Datenmenge in Unternehmen wächst auch der Stromverbrauch der IT-Infrastruktur. Dank Cloud Computing greifen Unternehmen energieeffizient auf die Ressourcen in Rechenzentren zu. Ein Musterbeispiel: Das Swisscom-Rechenzentrum in Wankdorf.

Text: Christoph Widmer, 16. April 2019

Bis 2025 soll die weltweite Datenmenge auf 163 Zetabyte, also 163 Milliarden Terabyte, ansteigen – das bedeutet eine Verzehnfachung gegenüber 2016. Zu dieser Prognose kommt das Marktforschungsinstitut IDC in seinem Whitepaper «Data Age 2025». Zwar seien für den Grossteil der verursachten Datenmenge immer noch Privatnutzer verantwortlich. Branchen wie Robotik, Deep Learning oder Themen wie Big Data und IoT sorgen aber dafür, dass sich Daten verstärkt im Unternehmensbereich anhäufen. Laut den Analysten liegen schon im Jahr 2025 knapp 60 Prozent aller gespeicherten Daten bei Unternehmen. Dieses Datenwachstum lässt auch den Stromverbrauch in die Höhe schnellen: Laut dem schwedischen Forscher Andres Andrae habe dieser «Daten-Tsunami» zur Folge, dass Rechenzentren bis 2025 4,5 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs ausmachen werden. In der Schweiz benötigen Serverräume und Rechenzentren heute schon rund 3 Prozent des inländischen Stromverbrauchs.

 

Trotzdem: Gerade professionelle Rechenzentren, wo Unternehmen per Hosting und Cloud auf IT-Ressourcen zugreifen, sind immer noch energieeffizient – vor allem im Vergleich zu Inhouse-Servern. Dank stetig verbesserter Bauweise und immer effizienterer Architekturen sind in Rechenzentren eine Vielzahl an Servern in Betrieb – gleichzeitig und unter optimalen Bedingungen. Die Virtualisierung der Server ermöglicht es Unternehmen, Ressourcen wie Rechenleistung oder Speicher zu teilen. «In Rechenzentren profitieren Unternehmen vom Skalen-Eeffekt», erklärt Rudolf Anker, Project Manager New Data Centers von Swisscom. «Kunden teilen sich vorhandene Ressourcen – und somit auch Strom- oder Wartungskosten. Da dadurch auch der Füllgrad der einzelnen Server sehr hoch ist, ist das Hosting in Rechenzentren für Unternehmen nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch interessant.»

 

Dank Cloud Computing werden IT-Ressourcen sogar elastisch: Kunden schalten sie einfach per Mausklick hinzu – je nach Bedarf. Bezahlt wird nur, was tatsächlich genutzt wird. Dass dank Cloud-Services auch eine besonders hohe Energieeffizienz erzielt wird, beweist Microsoft: Laut der Microsoft Carbon Study 2018 verbessern Unternehmen beim Wechsel von einem traditionellen Rechenzentrum auf die Microsoft Cloud ihre Energieeffizienz je nach Verwendungsart um 22 bis 93 Prozent. Dazu trage nicht nur die IT-Betriebseffizienz bei; auch Faktoren wie die Architektur der IT-Anlage, die Rechenzentrums-Infrastruktur oder die Nutzung und Bereitstellung erneuerbarer Energien zeigen sich für die Nachhaltigkeit verantwortlich.

Energieeffizienz Rechenzentrum Wankdorf

Das Rechenzentrum in Wankdorf: Energieeffizienz schlechthin 

Dasselbe gilt auch für das Swisscom-Rechenzentrum in Wankdorf, das 2015 mit dem «Watt d’Or» in der Kategorie Erneuerbare Energien ausgezeichnet wurde. In Wankdorf liegt die Systemtemperatur bei rund 28 Grad – und ist damit höher als in anderen Rechenzentren. «Eine Faustregel besagt, dass für jedes Grad Celsius, das heruntergekühlt wird, 4 Prozent mehr Energie investiert werden muss», erklärt Anker. «So sparen wir allein durch die höhere Betriebstemperatur knapp 30 Prozent an Energie ein». Solch höhere Temperaturen erlauben erst das «Free Cooling»: Zur Kühlung reicht frei zur Verfügung stehende Kälte aus der Umgebung, auf stromfressende Kältemaschinen wird verzichtet. Und an besonders heissen Tagen wird zusätzlich mit gesammeltem Regenwasser gekühlt. Ausserdem wird die Abwärme in den neuen Wärmeverbund der Stadt Bern eingespeist, und die Notstromaggregate mit kinetischem Energiespeicher kommen ohne Säurebatterien aus.

 

Dank dieser Massnahmen werden 84 Prozent der eingesetzten Energie in Rechenleistung umgesetzt. Dieser Wirkungsgrad entspricht einer Power Usage Effectiveness (PUE) – so die unter Fachleuten geläufige Kennzahl – von 1,2. Der Durchschnitt in Rechenzentren liegt bei einem PUE-Wert von 1,9 – also 51 Prozent.


Meet the Expert: Nachhaltigkeit und Besuch im Rechenzentrum in Wankdorf 

Möchten Sie mehr über Nachhaltigkeit bei Swisscom erfahren oder interessieren Sie sich für einen Besuch in unserem Rechenzentrum in Bern? Tauschen Sie sich mit unserer Expertin aus und vereinbaren Sie einen Besuchstermin.

 

> Mehr erfahren



Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Mehr zum Thema