Login Partner Network status Newsletter Contact
Login Partner Network status Newsletter Contact

Technology Insights: Edge Cloud

Technology Insights

Livin' On The Edge: Do you need an Edge Cloud in Switzerland?

Is the Edge Cloud buzz real or rather a lot of hype? Is an Edge Cloud required to build a 5G Campus solution? Many questions surround the topic of Edge Cloud and essentially there is no quick answer. Making it more complex is the unique situation here in Switzerland in comparison to other nations that should be considered.

Text: Egon Steinkasserer,

What is an Edge Cloud?

Although everyone talks about Edge and Edge Cloud today there is no uniform definition that effectively describes what is specifically encapsulated by the term. Some companies base their definition on the user experience and describe Edge Cloud as a solution that provides ultra-responsive service experiences. Others use distance as the criterium and consider everything beyond 500–1500km to the next data center fostering the need for Edge Cloud deployments. To make it even more complex, Edge Cloud is often confused with Edge Computing. In this article we distinguish between both terms. We describe Edge Computing as decentralized processing and storage capabilities that are located in an end-user device or equipment for industrial automation (client side). The number of devices at the edge of the network, and as well as their compute and storage capabilities, are continuing to grow exponentially. In fact, it is very likely that very soon more than half of enterprise-generated data will be created and processed outside the data center or Cloud. With the term Edge Cloud, we refer to Cloud-based (server side) IaaS, PaaS or SaaS that are moved to the edge of the network as far as necessary to fulfill customer and application needs.

The usual Edge Cloud claims consider a global perspective and must be revised for the unique situation in Switzerland

The global hype around Edge Cloud is fueled by a large variety of global market participants, e.g. hyperscalers, telco equipment manufacturers and multi-national mobile network operators. We evaluated the most often claimed Edge Cloud benefits in the context of the specific situation within Switzerland. In the following paragraphs we will outline how low latency, high bandwidth, data privacy, security, compliance, and highest availability requirements for the vast majority of the known use cases are covered by Swisscom networks already. Thereby we will challenge the necessity for Swisscom business customers on their need to invest and deploy an Edge Cloud on their premises in Switzerland anytime in the near future.

«The availability of major global public Cloud vendors with fully-fledged Cloud-Regions in Switzerland in combination with the quality and performance of the Swisscom networks present a unique opportunity.»

Low Latency is Key

Low Latency is probably the most frequently mentioned advantage of Edge Clouds. Generally speaking, it is considered vital to support applications such as AR/VR, game-streaming, some industrial IoT scenarios or to provide improved autonomous driving capabilities amongst others. The (network) latency is the time that it takes to transfer a given piece of information from a transmitter to a receiver. It’s lower bound is determined by the speed of light. Throughout this article we will use this definition for latency, which should not be confused with round-trip time (RTT:= network latency from client to server + processing time on the server + network latency server back to client).

 

With a surface area of 41’285 km² (roughly 350km x 220km) Switzerland is rather small compared to other countries such as Sweden (450’295 km²), France (643’801 km²), USA (9’834’000 km²), Canada (9’985’000 km²), China (9’597’000 km²), Russia (17’100’000 km²) along with many others. Due to the locations of our data centers, the typical distance to a customer premise is quite short and hence the latency. This is confirmed by our own internal measurements as well as numerous external benchmarks. The median of the latency of our nationwide wireline network is below 5ms. In fact, 32% of our wireline connections are end-to-end fiber based (FTTH) and here we provide a latency below 3ms nationwide and around 1ms in major cities. In our mobile network (covering 99% of the Swiss population), the median of the latency is below 8ms. All numbers depicted are based on representative 3rd party measurements that were executed during 2020. Over the next years these numbers will further improve as we continue to roll out more 5G+ and more end-to-end fiber (FTTH). To provide a comparison, some US carriers intend to reduce latency for global public Cloud access in their mobile networks to below 10ms from around 80–100ms today with their announced Edge Cloud deployments,. It is only with these measures that those networks in selected metro-regions are able to obtain a similar performance level, one that has already been achieved by the Swisscom mobile network several years ago.

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Latency requirements in milliseconds for various Use Cases.

For use cases that require a predictable low latency with strict guarantees for the upper bounds we provide
Mobile Private Network (MPN) solutions that are deployed at the customer site. Obviously, latency in a MPN can be lower in comparison to the mobile macro network.

 

The relatively new term operational technology (OT) stands for hardware and software that detects or causes a change, through the direct monitoring or control of industrial equipment. Typically industrial assets, processes and events are in the focus of OT. A Programmable Logic Controller (PLC), or PLC, is a ruggedized computer used for industrial automation. Some smart manufacturing plants have latency requirements for OT and PLC in the order of microseconds (= 1/1000 milliseconds). These are examples of scenarios where an Edge Cloud deployment on a company’s campus may be inevitable.

High Bandwidth is a Must

Limited Bandwidth is another frequently mentioned impediment that can be mitigated with the deployment of an Edge Cloud nearby. In countries or regions with mediocre or bad network infrastructure, it is not uncommon that the link between a central Cloud and the end-user causes a substantial bottleneck. In the Swisscom network this is not at all the case. As of 2020, for 82% of all Swiss households/companies, we provide wireline connectivity with at least 80Mbps, for 30-40% up to 500Mbps and for 32% up to 10Gbps. We provide mobile connectivity with 4G+ (up to 300Mbps) for 99% of the Swiss population, 5G (up to 1Gbps) for 96% and 5G+ (up to 2Gbps) in more than 500 municipalities. The nationwide average download speed in our mobile network as of 2020 was 80Mbps and 22Mbps for uploads, as measured by Ookla. The most recent (February 2021) internal measurements show that driven by the adoption of 5G handsets the average speed for downloads now is 230Mbps and 60Mpbs for uploads. The diagram below shows our plans on how bandwidth will increase even further soon.

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Swisscom's plans for Bandwidth evolution.

Cloud adoption depends on high bandwidth and reliable throughput for both uploads and downloads. While Swisscom is providing best in-class upload speeds our ambition is to close the gap between download and upload speeds even further. For wireline connectivity speed symmetry is our goal and with end-to-end fiber we are getting there. Our current 5G (TDD) cellular connectivity provides a downlink-uplink-ratio of 4:1.

 

Our transport network capacity at no point in time was ever close to a bottleneck. Our current access network is moderately over-provisioned when compared to transport network capacity. With the upcoming upgrades of our transport networks this will soon change to virtually unlimited bandwidth in the transport.

 

Most of the data that is produced on the edge (e.g., IoT signals created every few milliseconds) doesn’t have a lot of value. But often even simple transformations or aggregations can change this and further compact the data by several orders of magnitudes. There are many cases where the local processing of data is much more sustainable than pushing huge amounts of raw data into the Cloud. In some use cases the data volume generated per second can be ginormous (e.g. Tbps). Once Edge Computing isn’t covering those scenarios anymore, Edge Cloud deployments on a company’s campus might be an economically feasible alternative.

Data Privacy, Security and Compliance are essential Pieces of the Puzzle

Data privacy, security and compliance are benefits of an Edge Cloud installed on premise. Using global public clouds data might be stored and processed in foreign countries with different legal obligations and data governance laws. Additionally, companies need to trust the global public cloud vendors to securely treat their data and to prohibit access from outside the company. Providing state-of-the-art security and data protection is a key mandate of Swisscom including our product and service portfolio. Many of the Swiss cantonal banks have fully outsourced their mission critical IT systems including core banking to Swisscom. They have trusted Swisscom to provide these services via our data centers for several decades. Swisscom fulfills all relevant security and data privacy standards for business-critical systems and is ISO certified (27000, 27001 and others). Furthermore, Swisscom B2B customers are able to fulfill the strict obligations necessary for Swiss banks including FINMA (Swiss Financial Market Supervisory Authority) and SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication). Even for the most critical applications, customers in a variety of industries have entrusted Swisscom to process their data while meeting the highest compliance and security levels for years. For these reasons, customers are able to leverage the capabilities of the Swisscom Cloud and process their data in our data centers in Switzerland. Swisscom also provides the expertise necessary to deploy and operate customer workloads in global public Clouds like Microsoft Azure and Amazon Web Services (AWS). In the event a Swisscom customer is faced with a situation that dictates a requirement for an Edge Cloud, the expertise necessary is readily available.

Enterprise Workloads are Mission-Critical

Finally, an often-so-called head-less Edge Cloud is claimed to provide a higher availability than a centralized Cloud. In case of a network outage either due to a technical problem or damaged access link (e.g. by construction work) the Edge Cloud can still be accessed within a corporate LAN, potentially offering also local breakout for voice calls. At Swisscom, we anticipated the need for highly available access links and introduced a product called Dualnet over 10 years ago. With Dualnet we can offer the highest available, redundant wireline access link and guarantee an availability of 100%. Last year much more affordable variants of this value proposition were introduced as part of our SD-WAN-based Enterprise Connect offering. Hereby we leverage Application-based routing, combine a high- and a low-end access and support active/active deployments.

 

In our view, this approach can be even superior to an Edge Cloud to fulfill the customer needs on maximum availability. For instance, imagine a hospital where people within the hospital can call each other, but no patient from outside can call the hospital anymore. A hospital cannot afford such a risk.

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Swisscom Dualnet provides fully redundant access and transport for business customers.

Still there exist scenarios Dualnet cannot address. For example, the ever-increasing on-board compute and storage requirements for transport vessels such as airplanes, ships and trains are well served by an Edge Cloud. Essentially, if the Edge Cloud needs to be mobile, then there is no other possible way than to deploy it on the “mobile premise”.

While for most global mobile network operators, cellular connectivity is a best effort service, Swisscom offers various SLAs for our mobile inhouse solutions and Mobile Private Networks. Depending on the specific service level chosen by the customer those can include guarantees for QoS, bandwidth, latency, and availability for 4G and 5G implementations. The backhauling for Mobile Private Networks (MPN) provided by Swisscom is always done via fiber. Given the capacity of our transport network, a local breakout is not a technical prerequisite. Upon the request of a customer, we can provide an optional local breakout for the data plane of a MPN deployed at a customer’s campus.

Conclusion and Recommendations

Edge Cloud deployments provide without any doubt benefits in countries with a large geographical footprint and/or mediocre to bad networks. For sure there are other criteria that would make an Edge Cloud deployment beneficial. Response-time requirements (including latency of applications and systems, determinism), local bandwidth availability and cost, need for semi-autonomy (versus cost of highly available connectivity), and intimacy of data may push the choice towards an Edge Cloud deployment. Surprisingly, even the raw cost of computing can have such an impact. However, the situation in Switzerland is unique in the world: Swisscom Cloud, Microsoft Azure, Google Cloud and very soon Amazon Web Services (AWS) provide fully-fledged Cloud-Regions in our relatively small nation and Swisscom connects customers to those with our best networks. Most of the latest and greatest applications and ultra-responsive services depending on lowest latency, highest availability, best-in-class security, and data privacy hence can be deployed already today. As we have shown above in most cases there is neither an inherent need nor an obvious benefit of an Edge Cloud deployment in Switzerland on a Swisscom customers premises. Sustainable and robust ICT architectures are simple and minimalistic, therefore avoiding adding an Edge Cloud when no immanent necessity exists is a very reasonable best practice. We have shown very strong arguments for the balance to lean more toward centralized computing in Switzerland. All use-cases shown in Figure 1 and many more Swisscom business customers can already build and deploy as of today, without requiring them to invest in Edge Cloud deployments.

 

We encourage Swisscom business customers to invest in appropriate SLAs for their wireline connectivity as well as mobile inhouse solutions and Mobile Private Networks for the best wireless experience on campus, on the job-floor and on the go. But for now, we advise against hasty investments in Edge Cloud products in Switzerland. Alternatively deploying a 5G campus solution for most Swisscom business customers is easier compared to what they might have expected based on experiences abroad. From a global as well as from a Swisscom customer perspective, all Clouds hosted in Switzerland are Edge Clouds, and this is something that customers can already benefit from today.

In Technology Insights, the Swisscom B2B CTO Office regularly reports and comments on current issues from the world of technology and innovation, demonstrates their importance for Swisscom customers and highlights relevant offers.


More on the topic:

Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt
Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt

Technology Insights: Edge Cloud

Technology Insights

Livin' On The Edge: Braucht man in der Schweiz wirklich eine Edge Cloud?

Edge Cloud – Hype oder Notwendigkeit? Braucht man für eine 5G-Campuslösung eine Edge Cloud? Das Thema Edge Cloud wirft viele Fragen auf. Eine einfache Antwort gibt es nicht, da die besondere Ausgangslage in der Schweiz verglichen mit anderen Ländern berücksichtigt werden muss.

Text: Egon Steinkasserer, 25

Was ist eine Edge Cloud?

Alle sprechen über Edge und die Edge Cloud. Eine einheitliche Definition für diese Begriffe gibt es jedoch nicht. Einige Unternehmen stützen ihre Definition auf das Benutzererlebnis und beschreiben Edge Cloud als eine technische Lösung, mit der Dienste realisiert werden können, die äusserst kurze Reaktionszeiten benötigen. Andere wiederum ziehen die Entfernung als Kriterium heran und sehen einen Bedarf für Edge Clouds bei Distanzen von über 500–1500 km bis zum nächsten Rechenzentrum. Zudem werden Edge Cloud und Edge Computing häufig verwechselt. In diesem Artikel unterscheiden wir klar zwischen den beiden Begriffen: Edge Computing bezeichnet die dezentrale Datenverarbeitung und -speicherung direkt in einem Endgerät oder einer industriellen Automatisierungsanlage (Client-Seite). Die Anzahl der Geräte am Rande eines Netzes sowie deren Rechen- und Speicherkapazitäten nehmen exponentiell zu. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass schon bald über die Hälfte der von Unternehmen generierten Daten ausserhalb von Rechenzentren oder einer Cloud erstellt und verarbeitet werden. Der Begriff Edge Cloud bezeichnet cloudbasierte (Server-Seite) IaaS, PaaS oder SaaS, die so weit an den Rand des Netzwerks verlagert werden, wie es für die Erfüllung der Nutzer- bzw. Anwendungsanforderungen notwendig ist.

Allgemeine Aussagen zum Thema Edge Cloud haben üblicherweise einen globalen Bezug und treffen auf die besondere Ausgangslage in der Schweiz nur bedingt zu.

Der weltweite Hype um die Edge Cloud wird durch eine Vielzahl unterschiedlicher Marktteilnehmer befeuert, wie z. B. Hyperscaler, Telekomausrüster und multinationale Mobilnetzbetreiber. Wir haben die am häufigsten genannten Vorteile einer Edge Cloud unter Berücksichtigung der besonderen Ausgangslage in der Schweiz unter die Lupe genommen. In diesem Artikel erläutern wir, wie niedrige Latenzzeiten, hohe Bandbreiten, Datenschutz, Datensicherheit, Compliance und höchste Verfügbarkeit für den Grossteil der angedachten Anwendungen bereits heute durch das Swisscom Netz abgedeckt sind. Und wir gehen der Frage nach, ob Geschäftskunden von Swisscom in naher Zukunft in Edge Clouds in der Schweiz investieren müssen bzw. an ihren Standorten installieren sollen.

«Die Präsenz globaler Public-Cloud-Anbieter mit vollwertigen Cloud-Regions in der Schweiz in Kombination mit der Qualität und Leistungsfähigkeit der Swisscom Netze bietet einzigartige Geschäftsmöglichkeiten.»

Auf geringe Latenzzeiten kommt es an

Eine geringe Latenz ist wahrscheinlich der am häufigsten genannte Vorteil von Edge Clouds. Dies gilt generell als entscheidend für die Unterstützung von Anwendungen wie AR/VR, Game-Streaming, einigen industriellen IoT-Szenarien oder verbesserten Fähigkeiten für autonomes Fahren. Die (Netzwerk-) Latenz ist die Zeit, die benötigt wird, um eine Informationseinheit vom Sender zum Empfänger zu übertragen. Datenübertragung in Lichtgeschwindigkeit ist hierbei das physikalische Maximum. In diesem Artikel verwenden wir diese Definition für Latenz, die nicht mit der Round-Trip-Time (RTT) verwechselt werden darf. Die RTT ist die Summe aus der Latenz vom Client zum Server, der Verarbeitungszeit auf dem Server und der Latenz vom Server zurück zum Client.

 

Mit einer Fläche von 41 285 km² (ca. 350 km × 220 km) ist die Schweiz verglichen mit Schweden (450 295 km²), Frankreich (643 801 km²), den USA (9 834 000 km²), Kanada (9 985 000 km²), China (9 597 000 km²), Russland (17 130 000 km²) und vielen anderen Ländern relativ klein. Aufgrund der Standorte unserer Rechenzentren ist die Entfernung zu den Kundenstandorten grundsätzlich immer relativ kurz. Daraus ergeben sich als Konsequenz kurze Latenzen. Unsere eigenen internen Messungen sowie zahlreiche externe Benchmarks bestätigen dies. Der Median der Latenz in unserem landesweiten Festnetz beträgt weniger als 5 ms. 32 % unserer Festnetzverbindungen erfolgen über End-to-End-Glasfaser (FTTH, Fibre to the Home). Hier erreichen wir im ganzen Land eine Latenzzeit von weniger als 3 ms – in Grossstädten sogar ca. 1 ms. In unserem Mobilnetz, das 99 % der Bevölkerung in der Schweiz abdeckt, beträgt der Median der Latenz weniger als 8 ms. Alle angegebenen Werte basieren auf repräsentativen Messungen Dritter, die 2020 vorgenommen wurden. In den nächsten Jahren werden sich diese Werte mit der zunehmenden Verbreitung von 5G+ und End-to-End-Glasfaser (FTTH) noch weiter verbessern. Zum Vergleich: Einige US-Netzbetreiber planen mit dem Einsatz von Edge Clouds die Latenz für Zugriffe auf ausgewählte Public-Cloud-Services in ihren Mobilnetzen von derzeit etwa 80–100 ms auf weniger als 10 ms zu senken. Nur durch diese Massnahmen kann in einigen Ballungsräumen ein ähnliches Leistungsniveau erreicht werden, welches das Swisscom Mobilnetz bereits seit Jahren bietet.

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Latenzanforderungen in Millisekunden für verschiedene Anwendungen

Für Anwendungen, die eine geringe Latenzzeit mit strikten Obergrenzen erfordern, bieten wir Mobile-Private-Network-(MPN-)Lösungen, die am Standort des Kunden bereitgestellt werden. Die Latenz in einem MPN kann natürlich geringer sein als in einem mobilen Makronetz.

Der relativ neue Begriff Operational Technology (OT) steht für Hard- und Software, welche Maschinen und Industrieanlagen überwacht bzw. steuert. Das Hauptaugenmerk von OT ist auf industrielle Anlagen, Prozesse und Ereignisse gerichtet. Ein Programmable Logic Controller (PLC), ist ein für raue Umgebungen optimierter robuster Computer, der für die industrielle Automatisierung (z. B. Fertigung oder Logistik) eingesetzt wird. Bei einigen modernen Fertigungs- oder Logistikanlagen liegen die Latenzanforderungen im Umfeld von OT und PLC im Mikrosekundenbereich (1/1000 Millisekunden). Bei derartigen Anforderungen kann die Installation und Nutzung einer Edge Cloud auf dem Firmencampus unumgänglich sein.

Hohe Datenraten sind ein Muss

Begrenzte Datenraten bzw. limitierte Bandbreiten sind eine häufig genannte Beeinträchtigung, bei der eine Edge Cloud in unmittelbarer Nähe Abhilfe schaffen kann. In Ländern oder Regionen mit schlechter oder mittelmässiger Netzinfrastruktur kann die Verbindung zwischen einer zentralen Cloud und dem Endanwender einen erheblichen Engpass darstellen. Im Swisscom Netz hingegen ist dies nicht der Fall. Stand 2020 bieten wir für 82 % aller Schweizer Haushalte und Unternehmen Festnetzanbindungen mit mindestens 80 MBit/s, für 30 bis 40 % bis zu 500 MBit/s und für 32 % sogar bis zu 10 GBit/s. Wir stellen mobile Internetverbindungen mit 4G+ (bis zu 300 MBit/s) für 99 % der Bevölkerung in der Schweiz bereit, 5G (bis zu 1 GBit/s) für 96 % der Bevölkerung und 5G+ (bis zu 2 GBit/s) in über 500 Gemeinden. Die landesweite durchschnittliche Download-Geschwindigkeit in unserem Mobilnetz betrug 2020 nach Messungen von Ookla 80 MBit/s. Die Upload-Geschwindigkeit lag bei 22 MBit/s. Aktuelle interne Messungen (Februar 2021) haben ergeben, dass sich aufgrund der Einführung von 5G-Mobiltelefonen die durchschnittliche Geschwindigkeit für Downloads auf 230 MBit/s und für Uploads auf 60 MBit/s erhöht hat. Das folgende Diagramm zeigt unsere Pläne für den weiteren Breitbandausbau.

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Pläne von Swisscom für den Breitbandausbau

Hohe Datenraten und eine zuverlässige Datenübertragung bei Uploads und Downloads sind wesentliche Voraussetzungen für einen umfangreichen Einsatz von Cloud-Lösungen. Swisscom bietet bereits erstklassige Upload-Geschwindigkeiten. Unsere Ambition ist die Unterschiede zwischen Download- und Upload-Geschwindigkeit weiter zu verringern. Im Festnetz streben wir symmetrische Datenübertragungsraten an. Dieses Ziel erreichen wir mithilfe von End-to-End-Glasfaser-Verbindungen (FTTH). Unsere Mobilkonnektivität mit 5G (TDD) bietet aktuell ein Downlink-Uplink-Verhältnis von 4:1.

 

 

Niemals kam es in unserem Transportnetz auch nur annähernd zu einem Engpass. Unser aktuelles Anschlussnetz ist im Vergleich zu unserem Transportnetz leicht überdimensioniert. Mit den bevorstehenden Upgrades unserer Transportnetze wird sich dies sehr bald ändern, sodass hier praktisch unbegrenzte Bandbreiten zur Verfügung stehen.

 

 

Die meisten Rohdaten, welche von Endgeräten am Rand des Netzes produziert werden, haben ohne Verarbeitung keinen grossen Wert, beispielsweise hochfrequente IoT-Signale, welche alle paar Millisekunden erzeugt werden. In der Regel kann dies durch einfache Berechnungen oder Aggregationen substanziell geändert und gleichzeitig das Datenvolumen um mehrere Grössenordnungen reduziert werden. Es gibt diverse Fälle, bei denen eine lokale Datenverarbeitung viel nachhaltiger ist, als riesige Mengen an Rohdaten in die Cloud zu transferieren. In bestimmten Anwendungsfällen kann das generierte Datenvolumen pro Sekunde gigantisch sein (z. B. TBit/s). Falls Edge Computing die jeweils benötigten Szenarien nicht mehr abdeckt, kann eine Edge Cloud auf dem Firmencampus eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative sein.

Datenschutz, Sicherheit und Compliance sind wesentliche Teile des Puzzles

Datenschutz, Sicherheit und Compliance sind Vorteile einer vor Ort installierten Edge Cloud. Bei der Nutzung einer Global-Public-Cloud werden Daten möglicherweise in Drittländern mit anderen rechtlichen Rahmenbedingungen und Datenschutzbestimmungen gespeichert und verarbeitet. Zudem müssen Unternehmen darauf vertrauen, dass die internationalen Anbieter von Cloud-Lösungen die Sicherheit der Daten gewährleisten und den Zugriff durch Unbefugte verhindern. Sicherheit und Datenschutz, stets auf dem neuesten Stand der Technik, stehen im Zentrum des Produkt- und Serviceportfolios von Swisscom. Viele Schweizer Kantonalbanken haben ihre geschäftskritischen IT-Systeme inklusive der Kernbanksysteme vollständig an Swisscom ausgelagert. Sie vertrauen Swisscom seit Jahrzehnten bei der Bereitstellung dieser Dienstleistungen in unseren Rechenzentren. Swisscom erfüllt alle relevanten Sicherheits- und Datenschutzstandards für geschäftskritische Systeme und ist unter anderem nach ISO 27000 und 27001 zertifiziert. Darüber hinaus erfüllt Swisscom für B2B-Kunden die strengen Auflagen, die für Schweizer Banken gefordert sind, darunter die der FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) und der SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication). Selbst für die kritischsten Anwendungen vertrauen Kunden aus den verschiedensten Branchen seit Jahren auf die Verarbeitung ihrer Daten durch Swisscom unter Einhaltung höchster Compliance- und Sicherheitsstandards. All diese Gründe sprechen dafür, die Swisscom Cloud zu nutzen und Daten in unseren Rechenzentren in der Schweiz verarbeiten zu lassen. Swisscom bietet überdies auch das nötige Know-how für die Überführung und den Betrieb von Kunden-Workloads in Cloud-Umgebungen wie Microsoft Azure und Amazon Web Services (AWS). Und sollte ein Kunde situationsbedingt tatsächlich eine vor Ort installierte Edge Cloud benötigen, steht Swisscom mit Know-how und Dienstleistungen zur Seite.

Unternehmens-Workloads sind geschäftskritisch

Zu guter Letzt wird manchmal einer sogenannten Headless Edge Cloud eine höhere Verfügbarkeit als einer zentralen Cloud nachgesagt. Im Fall eines Netzwerkausfalls aufgrund technischer Probleme oder einer beschädigten Zugangsleitung (z.B. durch Bauarbeiten) kann die Edge Cloud innerhalb eines Unternehmens-LAN weiterhin erreicht werden. Möglicherweise wird sogar ein lokaler Breakout für Sprachanrufe bereitgestellt. Swisscom deckt den Bedarf für hochverfügbare Zugangsleitungen bereits seit über zehn Jahren mit dem Produkt Dualnet ab. Mit Dualnet bieten wir höchstverfügbare, vollständig redundante Anschlüsse und getrennte Wegführung bei einer garantierten Verfügbarkeit von 100 %. Im vergangenen Jahr haben wir zudem wesentlich günstigere Varianten mit vergleichbarem Leistungsspektrum im Rahmen unseres SD-WAN-basierten Enterprise Connect-Angebots eingeführt. Dabei setzen wir auf Application Based Routing, kombinieren einen High-End- und einen Low-End-Zugang und unterstützen Aktiv/Aktiv-Installationen.

 

Dieser Ansatz kann unserer Ansicht nach einer Edge Cloud sogar überlegen sein und den Bedarf nach maximaler Verfügbarkeit besser erfüllen. Nehmen wir das Beispiel eines Spitals, bei dem sich Personen innerhalb des Spitals zwar gegenseitig anrufen können, das Spital aber für Anrufe von aussen nicht erreichbar ist. Ein solches Risiko kann und darf ein Spital nicht eingehen.

Raphael Herzog, Leiter Finanzen/IT bei Herzog Küchen

Swisscom Dualnet bietet vollständig redundante Anschlüsse und getrennte Wegführung für Geschäftskunden

Dennoch existieren Szenarien, die selbst mit Dualnet nicht abgedeckt sind. So könnten beispielsweise die ständig steigenden Anforderungen an die Rechen- und Speicherleistung in Flugzeugen, Schiffen und Zügen durch eine Edge Cloud abgedeckt werden. Grundsätzlich gilt: Wenn die Edge Cloud mobil sein muss, führt kein Weg daran vorbei, sie am «mobilen Standort» bereitzustellen.

 

 

Während die meisten Mobilanbieter weltweit ihr Leistungsangebot nach dem Best-Effort-Prinzip bereitstellen, bietet Swisscom verschiedene SLAs für Inhouse Mobile Services und Mobile Private Networks (MPN). Je nach dem vom Kunden gewählten Service Level können diese SLAs Garantien für QoS, Bandbreite, Latenz und Verfügbarkeit für 4G- und 5G-Implementierungen beinhalten. Der Backhaul für die von Swisscom bereitgestellten MPNs erfolgt immer über Glasfaser. Angesichts der Kapazität unseres Transportnetzes ist ein lokaler Breakout im Allgemeinen keine technische Notwendigkeit. Auf Wunsch des Kunden können wir für die Data Plane eines MPN, das auf dem Kundencampus bereitgestellt wird, einen optionalen lokalen Breakout einrichten.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

 

Edge Clouds bieten für Länder mit grosser geografischer Ausdehnung bzw. schlechter oder unzureichender Netzwerkabdeckung zweifellos offensichtliche Vorteile. Wesentliche Kriterien, welche die Entscheidung für eine vor Ort installierte Edge Cloud beeinflussen, sind: Anforderungen an die Reaktionszeit einschliesslich deterministischer Latenz für Anwendungen, Verfügbarkeit und Kosten lokaler breitbandiger Netzzugänge, der Bedarf an Teilautonomie gegenüber den Kosten einer hochverfügbaren Netzanbindung und die Vertraulichkeit von Daten. Überraschenderweise können sogar die Kosten für rohe Rechenleistung eine Rolle spielen. Die Situation in der Schweiz ist weltweit jedoch einmalig: Swisscom Cloud, Microsoft Azure, Google Cloud und bald auch Amazon Web Services (AWS) stellen in unserer relativ kleinen Nation vollwertige Cloud-Regions zur Verfügung – und Swisscom Kunden greifen über unsere besten Netze darauf zu. Daher können die aktuellsten und neuartigsten Anwendungen sowie Dienste, die auf niedrigste Latenz, höchste Verfügbarkeit, erstklassige Sicherheit und Datenschutz angewiesen sind, bereits heute bereitgestellt werden. Wie dargelegt, besteht in den meisten Fällen weder eine inhärente Notwendigkeit noch ein offensichtlicher Vorteil für eine Edge Cloud auf dem Gelände eines Swisscom Kunden in der Schweiz. Nachhaltige und robuste ICT-Architekturen sind einfach und minimalistisch. Daher ist es nur vernünftig, auf eine Edge Cloud zu verzichten, wenn keine unmittelbare Notwendigkeit besteht. Wir haben sehr stichhaltige Argumente dafür dargelegt, dass die Tendenz in der Schweiz eher in Richtung zentralisiertes Computing geht. Alle in Abbildung  1 dargestellten Anwendungen und viele weitere können die Geschäftskunden von Swisscom bereits heute auch ohne Edge Cloud realisieren.

 

Wir empfehlen Geschäftskunden von Swisscom, in geeignete SLAs für ihre Festnetzanbindungen sowie in Inhouse Mobile Services und Mobile Private Networks zu investieren, um auf dem Firmencampus, in Werkstätten und Fertigungsanlagen sowie unterwegs das beste mobile Erlebnis zu haben. Zum jetzigen Zeitpunkt raten wir von übereilten Investitionen in Edge-Cloud-Produkte in der Schweiz ab. Die Bereitstellung einer 5G-Campus-Lösung ist für Geschäftskunden von Swisscom meistens einfacher, als sie es aufgrund von Erfahrungen im Ausland vielleicht erwarten würden. Sowohl aus globaler Sicht als auch aus Sicht der Swisscom Kunden handelt es sich bei allen in der Schweiz gehosteten Clouds praktisch um Edge Clouds. Davon können unsere Kunden schon heute profitieren.

In «Technology Insights» berichtet das B2B CTO Office von Swisscom regelmässig über aktuelle Themen aus der Welt der Technologie und Innovation, nimmt dazu Stellung und zeigt die Bedeutung und das Angebot für Swisscom Kunden auf.


Mehr über dieses Thema: