Interview with 5G evangelist Stefan Mauron

Interview with Stefan Mauron 

«5G is the next logical step»


The coming generation of mobile technology has much more to offer than just faster data connections. Stefan Mauron, product lead for Wireless Access Innovation and Swisscom’s own 5G evangelist, knows all there is to know about it.


Text: Urs Binder/tnt-graphics AG, images: © Daniel Brühlmann, 13 september 2017




Mr Mauron, what does 5G mean for you and for Swisscom?


5G represents a paradigm shift in many areas. In contrast to previous mobile technologies such as UMTS or LTE, this is not primarily a matter of increasing bandwidth. 5G will make fundamental changes to mobile communications and make new services possible which no-one has yet dared dream of.


What sort of services would these be?


5G can, for example, benefit applications when it comes to guaranteed availabilities, and fulfilling service levels. Just think of major events, for example, where thousands of people gathered in a small space are streaming live videos from their smartphones. The capacity of the mobile network is soon exhausted. Using network slicing, a feature provided by 5G, we can still provide a guaranteed bandwidth to emergency service organisations without having to configure separate networks.


What will be the impact of 5G on industry?


We are setting up the first applications together with partners from industry and the Academy in the «5G for Switzerland» programme to research exactly this. One of the first to be involved is a manufacturer of medical products, Ypsomed. We are digitalising what were previously manual processes there, such as guiding semi-finished products through the production process. Or machine data are analysed in real time using predictive analytics techniques, which make it possible to forecast faults occurring in production. A network will be established for the machine park using the 5G mobile network.


Couldn’t that also be done using a wired network?


Of course it can, and it is also done that way today. However, just imagine a production line that is several hundred meters in length and that encompasses dozens of machines. To network them, Industrial Ethernet is required, and it’s expensive. And it lacks the flexibility required for production sites that need to be converted for product modifications or new products multiple times.



5G will allow machines in production facilities to be moved anywhere they are needed without laying new cables.


How does the machine connection actually function?


We developed a gateway for the mobile network which can transmit any wired connectivity using 5G. For example, you connect it to the Ethernet port of the machine, which you can then move around without routing new cables. This also makes industrial PCs, robots and measuring stations instantly mobile, allowing them to be used more flexibly.



Swisscom has developed the corresponding gateway for connecting the machines.


What else does 5G have to offer?


Edge computing is a new component. This will change the provisioning of cloud services radically: Edge computing relocates cloud resources such as processing power and memory directly to the mobile network’s base stations. This means that the Internet will no longer be needed as a basis for many cloud-based applications. This improves the level of security, and the response times.


What is «Massive IoT» actually good for?


The 5G network will make a drastic increase in the number of devices and mobile network-based real-time applications possible. We are expecting up to 100,000 devices per radio cell, and end-to-end latencies of just a few milliseconds.


And what specific benefits will this provide?


These properties of 5G technology are also useful in industrial applications. There are, for example, machines that deliver data on 1,000 parameters every millisecond – this produces a huge data lake. These data are analysed in real time. This allows forecasts to be made to predict when a given parameter will exceed the tolerance, and allows action to be taken early on. In the past, data like this was only evaluated after the production run.


When will 5G be launched? So far, the wireless interface hasn't even been standardised...


Standardisation is currently proceeding at full speed, and we are expecting an initial standardisation paper at the end of 2017. Swisscom is assuming that 5G will be commercially available in Switzerland from 2020 on.


Will all features of 5G become available at the same time?


No, technologies like NB-IoT or Edge Computing could be introduced earlier. 5G won’t arrive as a big bang, but rather as an evolving technology which will build up on, among other things, 4.5G.


And what will only be introduced later on?


Very high bandwidths in the upper gigabyte range will be implemented in higher spectra and a new air interface. We refer to «new radio» when it comes to cm and mm waves. This requires international harmonisation, followed by approval by the national authorities. These processes are time-consuming and are certain to take until after 2020.


The latest 5G demonstrations show «end devices» several times the size of a refrigerator. Is shrinking these dimensions down to smartphone size by 2020 realistic?


It reassures me that we’re only talking about fridges. The first UMTS device was the size of a station wagon when it was first developed. It is primarily a question of cost: Tests are being run at the moment, and only when the technology is exactly right and all standards are clear will miniaturisation begin. Miniaturisation will then proceed at a rapid pace.


Where are there still problems in relation to end devices?


The MIMO technology (multiple input, multiple output) will be decisive for 5G. In terms of 4G, we refer to 2x2 or 4x4 MIMO antennas, for example. This is also easy to implement in a smartphone. When it comes to 5G, we speak of «massive MIMO» with arrays of 64x64 antennas, for example, or more. To ensure something like this still functions efficiently in a small space, more innovation and development work is required.


We already have LoRa for Industry 4.0. Will 5G supersede this wireless technology?


No, I don’t think so. Instead, there will be different networks in future for IoT applications. On the one hand, there will be 5G technologies such as Narrowband IoT, which is based on cellular systems. On the other hand, there will be networks like LoRa in unlicensed bandwidths. I don’t really think that the competition between them will be keen, because the technologies differ too much, for example in terms of availability, security or costs. What exactly will be used depends on the respective application case – and will often be based on a case-by-case decision. Swisscom offers both.


To finish, a personal question: What does a «5G evangelist» do?


«... he evangelises» (laughing). It’s actually quite simple: My colleagues and I are passionate about the topic of 5G because it will open up fields for new and lucrative business opportunities which will work to the benefit of digitalisation. In industrial environments in particular, many Enterprise customers are venturing into new territory. As a reliable, top technology partner, we want to help them to reap the benefits for themselves. That won’t happen by producing glossy brochures. Instead, it requires that we take steps together with the customer, and we will have to get our hands dirty at times. We needed to start by developing our own hardware and software solutions for the challenges we’re facing. There are no fully-fledged products to buy. At least not yet. And this is the other aspect of it: We will use the new innovations to get the internal organisation fit for the business cases to come.



«We will use the new innovations to get the internal organisation fit for the business cases to come.»


And how did you secure yourself this position?


You can’t just apply for it, because more important than the position is your own mindset and your passion for a topic, because only then will you go the extra mile. Only someone who is brimming with enthusiasm will be able to convince the customer. Letting teams with good ideas get on with their work is part of our corporate culture. This does, however, require a lot of trust, flat hierarchies and straightforward decision-making processes. These aspects, paired with the ambition to be a technological leader, are reasons why I work at Swisscom.




«5G for Switzerland»


Together with its partners Ericsson and the Federal Institute of Technology Lausanne (EPFL), Swisscom is promoting research and development into the next-generation mobile network.

> More





More on the topic

Interview mit 5G-Evangelisten Stefan Mauron

Interview mit Stefan Mauron 

«5G ist der logische nächste Schritt»


Die kommende Generation der Mobilfunktechnologie hat sehr viel mehr zu bieten als schnellere Datenverbindungen. Das weiss Stefan Mauron, Productlead Wireless Access Innovation und 5G- Evangelist bei Swisscom. 


Text: Urs Binder/tnt-graphics AG, Bilder: © Daniel Brühlmann, 13. September 2017




Herr Mauron, was bedeutet 5G für Sie und für Swisscom?


5G ist in vielen Bereichen ein Paradigmenwechsel. Es geht nicht wie bei früheren Mobilfunktechnologien wie UMTS oder LTE primär um die Steigerung der Bandbreite. 5G wird den Mobilfunk stark verändern und neue Dienste ermöglichen, an die man bis heute nicht gewagt hat zu denken.


Was wären das für Dienste?


5G kommt zum Beispiel Anwendungen zugute, wo es um garantierte Verfügbarkeiten, um die Einhaltung von Service Levels geht. Nehmen Sie als Beispiel einen Grossanlass wo tausende von Leuten auf kleinem Raum Live-Videos von ihrem Smartphone streamen. Das Mobilfunknetz ist voll ausgelastet. Mit Network Slicing, einem Feature von 5G, können wir den Blaulichtorganisationen trotzdem eine garantierte Bandbreite zur Verfügung stellen, ohne dass dazu separate Netze aufgebaut werden müssen.


Was hat 5G für Auswirkungen auf die Industrie? 


Um genau das zu erforschen, bauen wir im Programm «5G for Switzerland» zusammen mit Industriepartnern und der Akademie erste Anwendungen auf. Einer der ersten ist der Medizinalproduktehersteller Ypsomed. Dort digitalisieren wir bisher manuelle Prozesse wie die Wanderung von Halbfabrikaten durch den Fabrikationsprozess. Oder Maschinendaten werden in Realtime mit Predictive Analytics Techniken untersucht, mittels derer es möglich ist, Fehler in der Produktion vorherzusagen. Der Maschinenpark wird mit 5G-Mobilfunk vernetzt werden.


Könnte man das nicht auch mit einem verkabelten Netzwerk machen?


Sicher, das wird heute auch so gemacht. Stellen Sie sich aber eine mehrere hundert Meter lange Produktionsstrecke mit Dutzenden Maschinen vor. Um diese zu vernetzen, braucht es Industrial Ethernet, und das kostet viel. Und es ist unflexibel, denn Produktionsstätten müssen vielfach für Produktanpassungen oder neue Produkte umgerüstet werden.



Dank 5G lassen sich Maschinen in Produktionsstätten beliebig verschieben, ohne neue Kabel verlegen zu müssen.


Wie funktioniert die Anbindung der Maschinen konkret? 


Wir entwickelten für die Mobilfunkvernetzung ein Gateway, das jede kabelgebundene Konnektivität über 5G weiterleiten kann. Man schliesst es zum Beispiel an den Ethernet-Port der Maschine an und kann diese danach beliebig verschieben, ohne neue Kabel zu verlegen. Auch Industrie-PCs, Roboter und Messstationen werden so plötzlich mobil und können viel flexibler eingesetzt werden.



Für die Anbindung der Maschinen hat Swisscom ein entsprechendes Gateway entwickelt.


Was hat 5G sonst noch zu bieten? 


Neu ist Edge Computing. Damit verändert sich die Bereitstellung von Cloud-Services radikal: Edge Computing verlegt Cloud-Ressourcen wie Rechenleistung und Speicher direkt in die Mobilfunk-Basisstationen. Für viele cloudbasierte Anwendungen muss dann nicht mehr aufs Internet zurückgegriffen werden. Das verbessert die Sicherheit und die Antwortzeiten.


Was hat es mit «Massive IoT» auf sich? 


Das 5G-Netz macht eine drastische Steigerung der Anzahl Geräte und mobilfunkbasierte Echtzeitanwendungen möglich. Wir rechnen mit bis zu 100'000 Devices pro Funkzelle und End-to-End-Latenzzeiten von wenigen Millisekunden. 


Und was bringt das konkret?


Auch diese 5G-Eigenschaften sind in industriellen Anwendungen nützlich. Es gibt zum Beispiel Maschinen, die jede Millisekunde Daten zu 1000 Parametern liefern – da entsteht ein riesiger Data Lake. Diese Daten werden in Echtzeit analysiert. So lässt sich voraussagen, wann ein bestimmter Parameter aus der Toleranz läuft, und man kann frühzeitig eingreifen. Bisher werden solche Daten erst nach dem Produktionslauf ausgewertet. 


Wann kommt 5G? Bisher ist ja nicht einmal die Funkschnittstelle standardisiert…


Die Standardisierung ist im Moment voll am Laufen, wir rechnen mit einem ersten Standardisierungspapier Ende 2017. Swisscom geht davon aus, dass 5G in der Schweiz ab 2020 kommerziell verfügbar wird. 


Werden alle 5G-Features auf einmal verfügbar? 


Nein, Technologien wie NB-IoT oder Edge Computing können früher eingeführt werden. 5G kommt nicht als Big Bang, sondern als evolutionäre Weiterentwicklung, die unter anderem auf 4.5G aufbaut.


Und was kommt erst später?


Die Realisierung der sehr hohen Bandbreiten im oberen Gigabit-Bereich erfolgt in höheren Spektren und einem neuen Air-Interface. Wir sprechen hier von «New Radio» im Bereich der cm- und mm-Wellen. Dies bedarf internationaler Harmonisierungen, gefolgt von einer Freigabe durch nationale Behörden. Diese Prozesse sind langwierig und dauern sicher bis nach 2020.


In aktuellen 5G-Demos sind «Endgeräte» in mehrfacher Kühlschrankgrösse zu sehen. Ist es realistisch, dass die Dimensionen bis 2020 auf Smartphone-Grösse schrumpfen?


Ich bin beruhigt, dass es nur noch um Kühlschränke geht. Das erste UMTS-Gerät nahm seinerzeit einen ganzen Kombiwagen in Anspruch. Es ist primär eine Kostenfrage: Im Moment wird getestet, und erst wenn die Technik stimmt und alle Standards klar sind, wird miniaturisiert. Die Miniaturisierung wird dann extrem schnell vorangehen.


Wo gibt es punkto Endgeräte noch Probleme? 


Für 5G ist die MIMO-Technologie entscheidend (Mehrfachantennentechnik). Bei 4G sprechen wir z.B. von 2x2 oder 4x4 MIMO Antennen. Das lässt sich auch in einem Smartphone noch gut realisieren. Bei 5G reden wir von «Massive MIMO» mit Arrays von z.B. 64x64 Antennen und mehr. Damit so etwas auf kleinem Raum effizient arbeitet, braucht es noch Innovation und Entwicklungsarbeit.


Für die Industrie 4.0 gibt es schon LoRa. Löst 5G diese Funktechnologie ab? 


Nein, ich denke nicht. Vielmehr wird es für IoT-Anwendungen künftig unterschiedliche Netze geben. Einerseits 5G-Technologien wie Narrowband IoT, die auf zellulären Netzen aufbauen. Auf der anderen Seite Netze wie LoRa in unlizenzierten Bändern. Ich glaube nicht daran, dass hier eine starke Konkurrenz besteht, dazu sind die Technologien z.B. hinsichtlich Verfügbarkeit, Sicherheit oder Kosten zu unterschiedlich. Was genau zum Einsatz, kommt, hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab – und wird oftmals eine Case-by-Case-Entscheidung sein. Swisscom bietet beides an. 


Zum Schluss eine persönliche Frage: Was macht ein «5G- Evangelist»? 


«...er evangelisiert» (lacht). Es ist eigentlich ganz einfach: Ich und meine Kollegen brennen für das Thema 5G, denn es wird Felder für neue lukrative Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, welche stark auf das Thema Digitalisierung einzahlen werden. Gerade im industriellen Umfeld betreten viele Enterprise-Kunden dazu Neuland. Wir wollen ihnen dabei als verlässlicher Top-Technologiepartner helfen, ihre Benefits zu realisieren. Das passiert aber nicht, indem man Hochglanzprospekte herstellt. Vielmehr bedarf es gemeinsamer Schritte mit dem Kunden, und man muss sich auch mal die Hände schmutzig machen. Bei den angetroffenen Herausforderungen mussten wir die HW- und SW-Lösungen zuerst selber entwickeln. Es gibt keine fertigen Produkte zu kaufen. Noch nicht. Und das ist der andere Aspekt: Wir machen mit neuen Innovationen die interne Organisation fit für die kommenden Business-Cases.



«Wir machen mit neuen Innovationen die interne Organisation fit für die kommenden Business-Cases.»


Und wie sind Sie in diese Position gekommen? 


Man kann sich nicht darauf bewerben, denn viel wichtiger als die Position ist die innere Haltung und das Herzblut für ein Thema, denn nur dann geht man die oft erwähnte Extrameile. Nur wer begeistert ist, wird auch in der Lage sein, den Kunden zu überzeugen. Es gehört zu unserer Unternehmenskultur, dass man Teams mit guten Ideen machen lässt. Das bedingt aber viel Vertrauen, flache Hierarchien und einfache Entscheidungswege. Diese Aspekte, gepaart mit der Ambition der Technologieführerschaft sind Gründe, warum ich bei Swisscom arbeite.




«5G for Switzerland»


Gemeinsam mit den Partnern Ericsson und der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) treibt Swisscom die Erforschung und Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration voran.

> Mehr dazu





Mehr zum Thema