Services with artificial intelligence

Services with artificial intelligence

Does every company need a chatbot?


Whether for flight reservations, in customer services or online shopping: Swiss companies are also making increasing usage of chatbots. Where they are failing and how you can get your own chatbot.


Text: Adrienne Fichter,




We all know the situation: Minute after minute spent on hold listening to music on a hotline, with no end in sight. Or we call a service number at 5.35 p.m. at the very moment the customer advisor is leaving work. In the future we won’t have this problem. And we’ll be able to communicate with the company whenever we like, even at 3.00 in the morning.


The software firm Oracle predicts that customer service will undergo a complete overhaul. The research firm Gartner forecasts that barely a third of customer relationships will require human interaction. The flipside of this: two thirds will be maintained by automated software.


Will the personal call centre agent soon be a thing of the past?

Chatbots are taking a lead here. Chatbots are chat robots, or smart programs that can communicate autonomously with users. They can learn and are programmed to receive data and react to specific keywords and phrases. This enables, for example, shopping and service processes to be supported based on a dialogue. Of the sales and marketing managers surveyed by Oracle, 80 per cent stated that they want to implement this technology by 2020. Wide-ranging messenger portals are an especially popular setting for the interaction.


For example, within the WeChat app – the Chinese equivalent of Whatsapp – 650 million customers make purchases, orders or reservations every day. This Asian all-rounder app is now being used for practically everything, from shopping to online banking to ordering a taxi. In the West, on the other hand, it’s only a matter of time before Facebook dominates the messaging platforms, according to Jessica Ekholm, Research Director at American market research firm Gartner.


Facebook Messenger not only has its large potential target audience to offer. It’s also the case than many companies already have a corresponding fan page that can be extended via a simple modular system in order to develop a bot. At this point 34,000 bots are looking after users at Facebook Messenger for a wide range of companies. However, in contrast to WeChat, they are used “only” for customer service, recommendation marketing or competitions. Some well-known German-language examples: Chatbot Mildred helps Lufthansa customers to find suitable air fares. The chatbots of H&M and Zalando give friendly shopping advice. The Botlist website provides a good overview of the existing chatbots, their digital “catchment areas” and the specific service they provide.

One-stop shop for AI

The Swisscom competence centre for applied artificial intelligence offers companies everything they need for the quick, successful implementation of projects in all areas of artificial intelligence, from consulting to the right technology to integration.

To the offer


“Customers want to get information as quickly as possible, and a chatbot may be the answer – or it may not.”


Marc Steffen,
Head of Product Design Artificial Intelligence & Machine Learning Group, Swisscom


Where does Switzerland stand?

In Switzerland many big companies from the retail specialist, insurance or banking sectors are following the developments for now while working away on their own projects. However, most of them are still at the testing stage or are using the technology merely to improve the administration in the background for the time being. Swisscom subsidiary Search.ch is experimenting with three chatbots in Facebook Messenger. They can be used to call up the cinema listings, the weather report, the train timetable. Since last December, telecommunications provider “Wingo” has been using bot “Cara” on Facebook. This is especially practical for customers who want to talk to somebody at Wingo between 6.00 p.m. and 9.00 a.m.


The challenges

Just how advanced is artificial intelligence technology at this point? Is it a valid substitute for human advising skills? Many test reports show that only a few providers make good on their promises in the Facebook Messenger app. Experience has been sobering, as a self-test by Zeit Online has shown: Even in the realm of its supposed core skills – the weather report – weather chatbot Poncho fails occasionally. The verdict of the media portal is that entering “Weather Berlin” on Google would be more efficient. Poncho provides this information in a rudimentary fashion at the end of a two-minute dialogue.



Marc Steffen, Head of Product Design, Artificial Intelligence & Machine Learning Group at Swisscom, warns about false expectations. Chatbots will not always provide the right technological solution for a company: “Customers want to get information as quickly as possible, and depending on the target group and the context, a chatbot may be the answer – or it may not. Maybe the required information can be found more quickly via a couple of clicks on a regular website than via a bot.” Companies should always ask themselves: “Would a person be better for the end user?” If so, a chatbot is not needed. Bots shouldn’t be trying to replace people in positions where people fare better. Rather they should be used where people are too slow, for example.



Artificial intelligence is the solution if companies are to act intelligently in the future too.



Dr. Michael Baeriswyl

Head of Digital Enterprise Solutions at Swisscom Enterprise Customers





Swisscom and EFPL are working on artificial intelligence

Most chatbots score highest with simple questions. Here they guarantee savings for the company in terms of resources, money and time. According to Steffen, in technical lingo they’re known as “retrieval bots”. In collaboration with ETH Lausanne (EPFL), Swisscom has founded a competence centre to enable the use of artificial intelligence for Swiss companies quickly and easily. Various types of chatbots are being researched, from simple “retrieval bots” to personalised chatbots. Machine learning is central to the development of sophisticated chatbots. “The chatbot is always only as good as the available knowledge,” says Steffen. The catalogue of Wingo chatbot Cara comprises 25 simple questions. Cara deals with 20-40 requests a month. Its functions still have room for improvement. At present Cara does not deploy artificial intelligence and therefore cannot learn autonomously. But this is going to change soon. Because the more commands and data that are fed in, the more specific and personalised Cara’s responses will be in the future.


“The chatbot is always only as good as the available knowledge.”


Marc Steffen


How does one build a chatbot?

How does a company go about getting its own chatbot? On the one hand, platform operators Google, Facebook and Microsoft offer assistance. The two biggest rivals here are Microsoft and Facebook, with their very different development environments. Facebook Messenger, for example, enables developers to design little assistants with its own open Messenger platform. Microsoft has come up with the Cortana Intelligence Suite. Developers and companies can use the Bot Framework and the Azure Bot Service from Microsoft to program self-learning applications and bots. Additionally, various ICT providers and agents in Switzerland have specialised in this area.


Are chatbots just a passing fad, marketing hype? Or a serious phenomenon for companies? They could be the start of a company-wide mobile strategy. Or they could be used as a temporary solution en route to intelligent assistance systems like the personal digital assistants we know from Siri (Apple) and Allo (Google). In any case, chatbots mark the start of an exciting journey into the world of artificial intelligence. The question as to whether this is worth investing in should not depend primarily on a company’s resources, but rather on whether the customer really enjoys added value through communication with a machine.





More links


Botlist





More on the topic


Success story: Swisscom Enterprise Customers

AI for Customer Support

Künstliche Intelligenz im Kundendienst

Services mit künstlicher Intelligenz

Braucht jedes Unternehmen einen Chatbot?


Ob für Flugreservationen, im Kundendienst oder beim Online-Shopping: Auch Schweizer Unternehmen setzen immer mehr auf Chatbots. Wo sie versagen und wie Sie zum eigenen Chatbot kommen.


Text: Adrienne Fichter,




Wir allen kennen diese Situation: Minutenlang werden wir mit Musik in der Warteschleife der Hotline berieselt, ohne Ende in Aussicht. Oder wir rufen eine Servicenummer um 17:35 an, just dann wenn der Kundenberater Feierabend hat. In Zukunft werden wir von diesem Problem verschont werden. Und können uns mit dem Unternehmen unterhalten, wann immer es uns passt, auch um 3 Uhr morgens.


Das Softwareunternehmen Oracle sagt voraus, dass der Kundenservice vollständig verändert wird. Das Forschungsunternehmen Gartner prognostiziert, dass gerade mal ein Drittel der Kundenbeziehungen noch menschliche Interaktionen erfordern wird. Im Umkehrschluss heisst das: Zwei Drittel werden von automatisierter Software übernommen.


Gibt es den persönlichen Call-Center Agenten bald nicht mehr?

Führend sind hier die Chatbots. Dabei handelt es sich um Chat-Roboter, also smarte Programme, die selbständig mit Nutzern kommunizieren könnten. Sie sind lernfähig und darauf programmiert, Daten zu erhalten und auf bestimmte Schlüsselwörter und -phrasen zu reagieren. Dadurch können beispielsweise Shopping- und Serviceprozesse dialogbasiert unterstützt werden. 80 Prozent der von Oracle befragten Sales- und Marketing-Leiter gaben an, dass sie diese Technologie bis zum Jahr 2020 einsetzen wollen. Besonders beliebt sind dabei die reichweitenstarken Messenger-Portale als Schauplatz.


Innerhalb der WeChat-App - dem chinesischen Äquivalent von Whatsapp - beispielsweise kaufen, bestellen oder reservieren 650 Millionen Kunden täglich. Die asiatische Allrounder-App wird inzwischen für fast alles, von Shopping über Onlinebanking bis zur Taxibestellung eingesetzt. Im Westen hingegen ist es nur eine Frage der Zeit, bis Facebook die westlichen Messaging-Plattformen dominiere, glaubt Jessica Ekholm, Research Director beim amerikanischen Marktforschungsunternehmen Gartner.


Facebook Messenger bietet sich nicht nur wegen des grossen potenziellen Zielpublikums an. Sondern weil viele Unternehmen bereits eine entsprechende Fanpage haben, die man für die Entwicklung eines Bots dank einfachem Baukastensystem ausbauen kann. Mittlerweile kümmern sich 34'000 Bots der unterschiedlichsten Unternehmen beim Facebook Messenger um die Anliegen der User. Sie werden im Gegensatz zu WeChat jedoch «nur» im Kundenservice, Empfehlungsmarketing oder in Gewinnspielen eingesetzt. Einige bekannte deutschsprachige Beispiele: Der Chatbot Mildred sucht für Lufthansa-Kunden nach geeigneten Flugtarifen. Die Chatbots von H&M und Zalando dienen als freundliche Shopping-Berater. Auf der Website Botlist findet man eine gute Übersicht über die bestehenden Chatbots, deren digitales «Einzugsgebiet» und ihr konkreter Dienstleistungszweck.

One-Stop-Shop für AI

Das Swisscom Kompetenzzentrum für angewandte Artificial Intelligence bietet Unternehmen alles, was es für die rasche und erfolgreiche Umsetzung von Projekten rund um künstliche Intelligenz braucht: Von der Beratung über die richtige Technologie bis zur Integration.

Zum Angebot


«Das Bedürfnis von Kunden ist so schnell wie möglich an Informationen zu kommen — das kann über einen Chatbot gelöst werden — aber auch nicht.»


Marc Steffen,
Head of Product Design Artificial Intelligence & Machine Learning Group, Swisscom


Wo steht die Schweiz?

In der Schweiz beobachten viele Grossunternehmen aus dem Detailhandel, Versicherung oder Banken vorerst die Entwicklung und tüfteln an eigenen Projekten. Die meisten sind jedoch erst noch im Prüfstadium oder nutzen die Technologie vorläufig nur für eine bessere Verwaltung im Hintergrund. Die Swisscom-Tochterfirma Search.ch experimentiert mit drei Chatbots im Facebook-Messenger. Kinoprogramm, Wetterbericht und Zugverbindungen lassen sich auf diesem Weg abrufen. Seit Dezember letzten Jahres ist für den Telco-Anbieter «Wingo» der Bot «Cara» auf Facebook im Einsatz. Besonders praktisch ist das für Kunden, die zwischen 18 Uhr abends und 9 Uhr morgens einen Ansprechpartner bei Wingo suchen.


Worauf es ankommt

Doch wie ausgereift ist die Künstliche Intelligenz-Technologie bereits? Können sie die menschliche Beratungskompetenz substituieren? Viele Testberichte zeigen, dass nur wenige Anbieter in der Facebook Messenger-App ihre Versprechen einlösen. Die Erfahrungen sind ernüchternd, wie ein Selbstversuch von Zeit Online zeigt: Selbst bei seiner vermeintlichen Kernkompetenz – der Wetteransage – scheitert der Wetter-Chatbot Poncho gelegentlich. Mit der Eingabe von «Wetter Berlin» auf Google käme man schneller weiter, so das Verdikt des Medienportals. Poncho rücke diese Informationen nach zwei Minuten Gespräch rudimentär raus.



Der Head of Product Design Artificial Intelligence & Machine Learning Group von Swisscom Marc Steffen warnt vor falschen Erwartungen. Nicht immer sind Chatbots die richtige technologische Lösung für ein Unternehmen: «Das Bedürfnis von Kunden ist so schnell wie möglich an Informationen zu kommen — das kann (je nach Zielgruppe und Kontext) über einen Chatbot gelöst werden — aber auch nicht. Vielleicht lässt sich die gewünschte Information über zwei Klicks auf einer regulären Website schneller finden als über einen Bot» Unternehmen sollten sich immer fragen: «Wäre ein Mensch besser für den Endbenutzer?» Wenn ja: Dann braucht es keinen Chatbot. Bots sollten nicht versuchen, Menschen zu ersetzen, worin sie gut sind. Sondern dort einsetzen, worin sie beispielsweise zu langsam sind.



«Künstliche Intelligenz ist die Lösung, mit der Unternehmen auch in Zukunft intelligent handeln können.»



Dr. Michael Baeriswyl

Leiter Digital Enterprise Solutions bei Swisscom Enterprise Customers





Swisscom und EFPL arbeiten an Künstlicher Intelligenz

Die meisten Chatbots punkten vor allem bei einfachen Fragen. Hier garantieren sie eine Ersparnis bei Kapazitäten, Geld und Zeit für das Unternehmen. Man nennt sie laut Steffen im Fachjargon «Retrievel Bots». Swisscom hat in Zusammenarbeit mit der ETH Lausanne (EPFL) ein Kompetenzzentrum gegründet, um Schweizer Unternehmen die Anwendung künstlicher Intelligenz rasch und einfach zu ermöglichen. Dabei wird an verschiedenen Typen von Chatbots geforscht, von den einfacheren «Retrieval Bots» bis hin zu personalisierten Chatbots. Machine Learning ist zentral bei der Entwicklung ausgeklügelter Chatbots. «Der Chatbot ist nämlich immer nur so gut wie das vorhandene Wissen.» sagt Steffen. Der Katalog von Wingo-Chatbot Cara umfasst 25 einfache Fragen. 20-40 Anfragen wickelt Cara im Monat ab. Ihre Funktionalitäten sind noch ausbaufähig. Momentan verfügt Cara noch über keine künstliche Intelligenz, kann also nicht selbstständig dazu lernen. Doch das wird sich bald ändern. Denn je mehr Befehle, je mehr Daten man einspeist, desto individueller und personalisierter werden ihre Antworten in Zukunft ausfallen.


«Der Chatbot ist immer nur so gut wie das vorhandene Wissen.»


Marc Steffen


Wie baut man einen Chatbot?

Wie kommt man als Unternehmen überhaupt zum eigenen Chatbot? Einerseits bieten die Plattformbetreiber Google, Facebook und Microsoft Hand. Die zwei grössten Kontrahenten dabei sind Microsoft und Facebook, mit ganz unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen. Facebook Messenger zum Beispiel ermöglicht es den Entwicklern mit der eigenen offenen Messenger-Plattform kleine Assistenten zu konzipieren. Microsoft wartet mit der Cortana Intelligence Suite auf. Entwickler und Unternehmen können sich aus dem Bot Framework und dem Azure Bot Service von Microsoft bedienen und selbstlernende Anwendungen und Bots programmieren. Zudem haben sich in der Schweiz verschiedene ICT-Anbieter und Agenturen darauf spezialisiert.


Sind Chatbots nur ein vorübergehender Marketing-Hype? Oder ein ernstzunehmendes Phänomen für Unternehmen? Sie können den Anfang einer unternehmensweiten Mobile-Strategie sein. Oder als Übergangslösung zu umfassenden intelligenten Assistenzsystemen dienen, Stichwort: Persönlicher digitaler Assistent, wie wir es von Siri (Apple) und Allo (Google) kennen. Chatbots markieren auf jeden Fall den Anfang einer spannenden Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Ob sich eine Investition lohnt, soll in erster Linie nicht von den Ressourcen eines Unternehmens abhängen. Sondern von der Frage, ob der Kunde durch die Kommunikation mit einer Maschine wirklich einen echten Mehrwert hat.





Weiterführende Links


Wie Chatbots den Kundenservice verändern werden


Botlist – eine Übersicht bestehender Bots





Mehr zum Thema