Login Partner Network status Newsletter Contact
Login Partner Network status Newsletter Contact

SAP S/4HANA Lean Conversion: Interview Jörg Knaus

Implementation of SAP S/4HANA

A unique S/4HANA offer for future-proof migration

A new and highly transparent offer from Swisscom makes it much easier for companies to transition to S/4HANA. Swisscom SAP Chief Solution Architect Jörg Knaus explains the unique advantages of the portfolio for customers.

Text: Andreas Kunkel, Photo: Swisscom,

Mr Knaus, in one of your tweets you refer to the current Netflix series ‘Biohackers,’ in which innovations that came onto the market only a few years ago are already considered outdated. Should we expect similar half-lives for business software?

Fortunately, no. Many customers have been using SAP R/3, for example, for a more than 25 years. However, they are also working on a system that dates back to a time when urgent messages were still sent via pager. In other words, the advantages of the technical developments of recent decades cannot be used as optimally as the market actually expects.

 

So it doesn’t make sense to expand existing systems with newer modules?

Of course it does. I must compliment the developers of SAP R/3: their solutions continue to work well to this day. But there will come a time when these solutions will no longer be able to provide the required performance because there are simply too many inherited burdens. That is why a new product is needed, namely S/4HANA.

 

You say that switching to SAP S/4HANA will help overcome a creeping innovation gap.

There is often a difference between what companies do and what they could actually do. Innovations are not an end in themselves. Rather, they should be implemented as part of a process – with software that fully supports this. SAP S/4HANA is one such enabler. Many of our customers are therefore introducing it to coincide with upcoming changes in their business models or organisational structures. This will give them the agility they need to adapt quickly and confidently to today’s customer expectations and market conditions.

 

Nevertheless, some customers worry about the possible risks of such a switch.

SAP systems mustn’t break down. Guaranteeing this is part of our job. You can compare these fears with concerns prior to an operation on the heart of a company. In addition, there is often pressure to change the system over a weekend, for example. This problem can only be solved with good tools, a proven approach and experience.

 

Especially since an “operation” must be prepared well.

Yes, that’s why we scan and test the systems carefully in advance. To pick up on the earlier metaphor, we take an X-ray to see where and how we should start. There may also be fundamental innovations that a company wants to implement in its business activities. Both form the basis for a common roadmap.

 

What makes Swisscom better than competing providers?

We know and work with SAP S/4HANA. Since it came on the market, five years ago, Swisscom has already helped more than 40 customers deploy S/4HANA. Our approximately 400 SAP specialists are extremely well trained, and some of them have been working on SAP implementation for 20 years. There are also national advantages: we are physically close to our customers, we speak the same language and we understand the concerns Swiss companies have. This is particularly important for sensitive topics such as security.

 

You also aim to provide a new degree of clarity and transparency in the range of services on offer.

Yes, we have fundamentally revised and redesigned our portfolio. Because individual projects are by their very nature developed for a specific situation, there is a risk that new requirements will have to be discussed and implemented again and again during the course of ongoing measures. That is why we offer clearly structured and comprehensible product modules. This helps our customers understand what is critical to address and which services will ensure they can meet their goals. They can then decide which modules they need and which they don’t.

 

You don’t want to bundle together packages that blindly cover as many options as possible.

Swisscom offers companies a streamlined package of minimum services and clearly comprehensible and easily calculable additional options. The package is SAP-certified and can be found on the SAP website. This is unique in Switzerland. Of course, each customer and each desired conversion remains individual. But thanks to the system’s modular structure, we can effectively adapt the procedure to the respective requirements while still remaining transparent. This creates security for our customers.

 

Aside from the financial and programmatic transparency, does that also apply to manpower?

We create a very clear picture of what resources will be needed, including in terms of how many of the company’s employees will be required and to what extent. Time and again it turns out that one of the biggest problems is a lack of resources. That is why we also support our customers in this area by providing the necessary manpower. Nevertheless, the training courses we offer are also very important.


Do you want to transform your SAP R/3 into S/4HANA?

Through the SAP S/4HANA Transformation Factory and S/4HANA Lean Conversion, Swisscom offers all the necessary steps for easy migration, bundled into a uniform portfolio that is uncomplicated, secure and resource-saving.

 

> Read more





More on the topic:

Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt
Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt

SAP S/4HANA Lean Conversion, Interview mit Jörg Knaus

Implementierung von SAP S/4HANA

Einzigartiges S/4HANA-Angebot für eine zukunftssichere Migration

Eine neue und hochtransparente Angebotsstruktur bei der Swisscom erleichtert es Unternehmen deutlich, die Transition auf S/4HANA durchzuführen. Swisscom SAP Chief Solution Architekt Jörg Knaus erläutert die einzigartigen Vorteile des Portfolios für Kunden.

Text: Andreas Kunkel, Bild: Swisscom,

Hallo Herr Knaus, in einem Ihrer Tweets nehmen Sie Bezug auf die aktuelle Netflix-Serie „Biohackers“. Hier werden Innovationen als veraltet bezeichnet, obwohl sie erst vor wenigen Jahren auf den Markt gekommen sind. Müssen wir uns auf ähnliche Halbwertszeiten bei der Software für Unternehmen einstellen?

Glücklicherweise nicht. Viele Kunden haben beispielsweise SAP R/3 seit gut 25 Jahren im Einsatz. Andererseits arbeiten sie dann auch mit einem System aus einer Zeit, in der Eilnachrichten noch über den Pager verschickt wurden. Mit anderen Worten: Die Vorteile technischer Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte können nicht so optimal genutzt werden, wie das der Markt eigentlich erwartet.

 

Die Erweiterung bestehender Systeme durch neuere Module bringt nichts?

Doch, natürlich. Ich muss den Entwicklern von SAP R/3 ein Kompliment machen: Die Lösungen laufen gut – bis heute. Aber irgendwann reicht die Performance nicht mehr. Es sind gibt einfach zu viele Altlasten. Es braucht ein neues Produkt, eben S/4HANA.

 

Sie sprechen davon, dass mit einer Umstellung auf SAP S/4HANA ein sich schleichend entwickelnder Innovation-Gap überwunden wird.

Oft klafft eine Lücke zwischen dem, was Unternehmen machen und dem, was sie eigentlich machen könnten. Innovationen sind kein Selbstzweck, sondern sollten umgesetzt werden – mit einer Software, die das vollumfänglich unterstützt. SAP S/4HANA ist ein solcher Enabler. Viele unserer Kunden verbinden deshalb anstehende Umbauten im Geschäftsmodell oder den Organisationsstrukturen mit der Einführung. Sie verschaffen sich damit die nötige Agilität, um sich heutigen Kundenerwartungen und Marktbedingungen zügig und souverän anzupassen.

 

Trotzdem fürchten Kunden das vermeintliche Risiko einer Umsetzung.

SAP-Systeme dürfen nicht ausfallen – aber das zu gewährleisten ist Teil unserer Aufgabe. Man kann die Befürchtungen durchaus vergleichen mit den Sorgen vor einer Operation am Herz des Unternehmens. Dazu kommt oft noch der Zeitdruck, das System beispielsweise über das Wochenende umzustellen. Lösen lässt sich dieses Problem nur mit guten Werkzeugen, einer erprobten Vorgehensmethode und Erfahrung.

 

Zumal der „Eingriff“ gut vorbereitet sein muss.

Deshalb scannen und testen wir die Systeme im Vorfeld sorgfältig. Um im Bild zu bleiben: Wir erstellen eine Röntgenaufnahme, um festzustellen, wo wir wie ansetzen sollten. Dazu kommen dann die grundsätzlichen Neuerungen, die das Unternehmen in seinen Geschäftsfeldern umsetzen will. Beides bildet die Grundlage für eine gemeinsame Roadmap.

 

Was macht Swisscom besser als konkurrierende Anbieter?

Wir kennen und arbeiten mit SAP S/4HANA. Seit es vor fünf Jahren auf den Markt gekommen ist, hat Swisscom bereits über 40 Kunden auf dem Weg nach S/4HANA begleitet. Unsere rund 400 SAP-Spezialisten und Spezialistinnen sind hervorragend ausgebildet und arbeiten teils schon seit 20 Jahren für die Implementierung von SAP. Dazu kommen nationale Vorteile: Wir sind auch physisch in der Nähe unserer Kunden, wir sprechen die gleiche Sprache und wir kennen die Befindlichkeiten Schweizer Unternehmen. Wie wichtig das ist, merken wir spätestens bei sensiblen Themen wie Security.

 

Daneben setzen Sie auch auf ein neues Mass an Übersichtlichkeit und Transparenz bei den Leistungsangeboten.

Wir haben unser Portfolio grundlegend überarbeitet und neu gestaltet. Weil Einzelprojekte naturgemäss spezifisch entwickelt werden, besteht die Gefahr, dass während der laufenden Massnahmen immer wieder neue Notwendigkeiten diskutiert und umgesetzt werden müssen. Deshalb bieten wir klar strukturierte und überschaubare Produktmodule an. Unsere Kunden sehen nun: Das sind die Dinge, die unbedingt angegangen werden müssen, denn mit diesem Leistungsumfang kommen wir sicher zum Ziel. Und jene Bausteine könnten wir dazunehmen. Und diese brauchen wir nicht.

 

Sie wollten keine Pakete schnüren, die ein Maximum an Optionen blind abdecken.

Swisscom bietet den Unternehmen ein schlankes Paket mit Mindestmassnahmen und klar überschaubaren und gut kalkulierbaren Zusatzoptionen. Das Paket wurde durch die SAP zertifiziert und ist auf der SAP Webseite zu finden. Das ist einmalig in der Schweiz. Natürlich bleib jeder Kunde und jeder gewünschte Umbau individuell, aber durch den modularen Aufbau können wir das Vorgehen effektiv an die jeweiligen Erfordernisse anpassen und bleiben trotzdem transparent. Das schafft Sicherheit für unsere Kunden.

 

Gilt das neben der finanziellen und programmatischen Transparenz auch für den Bereich Manpower?

Wir erstellen ein sehr klares Bild, welche Ressourcen nötig sein werden – auch in Bezug darauf, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens wie stark gebunden sein werden. Immer wieder stellt sich heraus, dass eines der grössten Probleme fehlende Ressourcen sind. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden auch in diesem Bereich und stellen nötige Manpower zur Verfügung. Parallel dazu aber sind die Schulungen sehr wichtig, die wir anbieten.

 

 


Möchten Sie Ihr SAP R/3 auf S/4HANA transformieren?

Swisscom bietet mit der SAP S/4HANA Transformation Factory oder der S/4HANA Lean Conversion alle notwendigen Schritte für eine einfache Migration, zusammengefasst in einem ganzheitlichen Portfolio – unkompliziert, sicher und ressourcenschonend.

 

> Mehr dazu





Andere Leser interessierte auch: