IoT ecosystems 

On its own, IoT will never amount to much


The biggest obstacle for IoT is rarely the technology, it's the culture. IoT projects require partnerships that are based on trust. Julian Dömer, Head of IoT at Swisscom, is therefore calling for supplier openness and senses opportunities for intelligently designed ecosystems.


Text: Hansjörg Honegger, Images: Daniel Brühlmann, 18 December 2018




IoT is still in some ways a vision for the future. What is your dream project?


Julian Dömer: My dream is a fully digital building. I often walk around looking for rooms, coffee machines or printers or unintentionally forget to turn off the light when leaving. A building that understands me, my habits and my schedule – that would be my dream.


Solutions like this already exist to some extent today.


Yes, but often only as individual solutions. The difficulty lies in fragmentation: the people in facility management have nothing to do with the people who reserve the rooms who, in turn, may not know who is responsible for the printer. All of these service providers would have to work together in a visionary IoT project.


This mean that IoT projects currently fail due to insufficient coherence and not because of technology. Would the companies that use the technology need to make changes?


No, the supplier side would have to regroup. Let’s take the manufacturing industry which is already pretty far along when it comes to the Internet of Things. A company that wants to introduce an IoT solution in this industry has a broad spectrum of potential partners: suppliers of machines and raw materials, software programmers – ERP, machine control, etc. – network suppliers, maintenance providers and other participants. All these parties have to work together to get an IoT project off the ground.


Julian Dömer im Interview

You’re talking about ecosystems? 


Exactly. Suppliers need to form new partnerships so that interesting projects can be launched. In recent years, we have implemented the most obvious IoT projects, like automatic reading of the electricity meter. Now it’s getting more complicated.


How so?


The companies involved don’t just have to be on the same page, they also have to deploy the right people.


What is Swisscom’s role?


We are a platform provider. And it’s something we do very well: we have scalable infrastructure, we know how to operate it. However, we often don’t understand the business logic well enough. This requires specialists. But they often lack an understanding of platform operation. This creates a win-win situation.



Who brings the ecosystem together? 


This is often Swisscom’s job which totally makes sense: we know the customers thanks to our size and our dense network with Swiss companies. On the other hand, we are also familiar with the potential partners. We bring platforms, people, skills and teams together. This is possible because we are trusted by all sides.


What happens when something goes wrong? Who answers for the failure?


The use of new technologies always involves the possibility of failure. In this case, the primary focus shouldn’t be on deciding who’s to blame, but on the reasons for the failure. These lessons give rise to new ideas.


Julian Dömer im Interview

You operate in an environment that moves extremely fast. Can the rapid changes in technologies and standards be one reason for the failure of IoT projects?


Not necessarily. IoT projects offer new solutions for things that have been well established for many years. For these kinds of projects, I have to rely on expertise from very different areas. I need two fundamental skills: on the one hand, the openness to question and change what is already established. And, on the other hand, the ability to trust third parties who contribute their own services. The ideal mix is not always guaranteed in this case. Many IoT projects fail because there isn’t a shared culture. If the chemistry is off in this kind of team, it is extremely difficult. In order to successfully implement IoT projects in an ecosystem, there needs to be a cultural shift in companies.


And yet: the rampant growth prevalent in the IoT sector is becoming an obstacle for many suppliers.


Yes, it’s a problem. According to market analysts, there are 450 to 600 different IoT platforms worldwide today. But the problem has been identified and at the moment the protocols and platforms are being standardised. We’re about halfway there.


Wouldn't it then be better for the user companies to wait and see how this develops?


This decision depends, on the one hand. on the lifecycle of the production plant. You don't just build a new factory for an IoT project. On the other hand, you need a certain willingness to embrace risk. Without it, you might just miss the boat.


In concrete terms, how do entrepreneurs initiate this kind of project?


They just have to call me (laughs). No, but seriously: The first step is knowing exactly what your own weaknesses are. A business case can then be derived on this basis. An external perspective on problems is often helpful. Which is where Swisscom comes in.


Can Swisscom hold its own against the international competition?


In contrast to global providers, Swisscom's advantage is that it is still small enough. Our internal experts know and trust each other and are open with one another. They share a common understanding of work culture, live in the same region and speak the same language as our customers. This creates mutual trust, which makes a completely different culture of cooperation possible. Added to this is the unparalleled scope of expertise that makes it possible to eliminate the silo mentality and bring all the experts together at one table across disciplines.


Julian Dömer im Interview

But despite everything, IoT security is still a big challenge.


In this context, it is important to clearly distinguish where the data flows. IoT cases that are handled over the Internet have to be analysed very carefully: What devices and control units are used? Who has access? Which data is transported? Here the risk – keyword DDoS – is actually very high. The vast majority of our IoT projects – now well over 500 – operate via private networks. We do a great deal to protect these networks. This approach provides a completely different basis in terms of security.


How will the IoT business develop in the next few years?


The first wave, which is now slowly coming to an end, focused on networking. We are at the beginning of the second wave, which will see the emergence of many new business cases that go beyond networking. I would venture to say that in five years IoT will have as much impact on the economy and society as smartphone technology has had in the last 10 years.


Swisscom Enterprise IoT


Swisscom's Enterprise IoT combines various access technologies, platforms and a large ecosystem. Thanks to a modular approach not dependent on any specific technology, customers can easily network and manage IoT objects, process IoT-based data in a meaningful way, and thus advance their business. Swisscom also provides access to an established IoT ecosystem and other components such as cloud security and data analytics solutions for end-to-end IoT implementation. Swisscom has 15 years of experience as an IoT pioneer.


> More about Enterprise IoT

Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?

> Subscribe




Julian Dömer


Julian Dömer has a degree in business administration and gained initial professional and project experience in the pharmaceuticals industry both during and after his studies. After starting out as a plant engineer, Mr Dömer moved into consulting, where, as a Business Developer, he managed international clients with a focus on regulation and certification. He joined Swisscom in 2011, where he worked in product management to shape the development of IP-based broadband products for SMEs. In 2014, he headed up the development of SDN/NFV-based network products in conjunction with Swisscom’s Innovation department, gaining extensive experience in agile software development and the related transformation in the field of telecommunications. Since moving to Swisscom’s corporate customer team at the start of 2017, Julian Dömer has been responsible for 5G development in the Mobile Business Solutions department and was Head of Innovation until October 2018. He is currently the head of IoT at Swisscom Enterprise Solutions.





More on the topic

IoT-Ecosysteme 

Allein bleibt IoT immer klein


Das grösste Hindernis für IoT ist selten die Technologie, sondern die Kultur. IoT-Vorhaben erfordern Partnerschaften und deren Basis ist Vertrauen. Julian Dömer, Head of IoT von Swisscom, fordert daher eine Öffnung der Anbieter und wittert die Chance für klug gebaute Ecosysteme.


Text: Hansjörg Honegger, Bilder: Daniel Brühlmann, 18. Dezember 2018




IoT ist zum Teil noch Zukunftsmusik. Von welchem Projekt träumen Sie?


Julian Dömer: Von einem voll digitalen Gebäude. Ich suche oft nach Räumen, Kaffeemaschinen, Druckern oder vergesse unabsichtlich das Licht zu löschen beim Hinausgehen. Ein Gebäude, das mich, meine Gewohnheiten und meinen Terminkalender kennt – das wäre mein Traum.


Im Ansatz gibt es solche Lösungen heute schon.


Ja, aber oft nur als Einzellösungen. Die Schwierigkeit liegt in der Fragmentierung des Bereichs. Das Facility Management hat nichts mit der Stelle zu tun, die Räume reserviert, und diese wiederum kennt vielleicht den Verantwortlichen für den Drucker nicht. All diese Dienstleister müssten für ein visionäres IoT-Projekt zusammenarbeiten.


Das hiesse, dass IoT-Projekte im Moment eher an der mangelnden Durchgängigkeit scheitern und nicht an der Technologie. Müssten sich die Anwenderunternehmen anders aufstellen?


Nein, es ist die Anbieterseite, die sich neu aufstellen müsste. Nehmen wir die herstellende Industrie, die in Sachen Internet der Dinge schon sehr weit ist. Wer hier eine IoT-Lösung einführen will, blickt auf eine breite Palette von potenziellen Partnern: Lieferanten von Maschinen und Rohmaterial, Programmierer von Software – ERP, Maschinensteuerung usw. – Netzwerker, Unterhalt und andere Beteiligte. All diese Parteien müssen zusammenarbeiten, damit ein IoT-Projekt zum Fliegen kommt.


Julian Dömer im Interview

Sie sprechen von Ökosystemen?


Genau. Auf Anbieterseite braucht es eine bewusste Öffnung, damit interessante Projekte lanciert werden können. In den letzten Jahren haben wir die naheliegenden IoT-Projekte umgesetzt, beispielsweise das automatische Auslesen des Stromzählers. Jetzt wird es komplizierter.


Inwiefern?


Die beteiligten Firmen müssen nicht nur an einem Strick ziehen, sie müssen auch die richtigen Leute einsetzen.


Wo liegt die Rolle der Swisscom?


Wir sind Plattform-Anbieter. Das können wir richtig gut: Wir haben die Infrastruktur, die skaliert, wir beherrschen den Betrieb. Uns fehlt aber oft das Verständnis für die Business-Logik im Detail. Dafür braucht es Spezialisten. Denen wiederum fehlt häufig das Verständnis für den Plattformbetrieb. Daraus entsteht eine Win-Win-Situation.



Wer bringt das Ökosystem zusammen?


Das ist häufig Swisscom, was aber durchaus logisch ist: Dank unserer Grösse und der dichten Vernetzung mit der Schweizer Wirtschaft kennen wir die Kunden. Andererseits sind wir auch mit den potenziellen Partnern vertraut. Wir bringen Plattformen, Menschen, Fähigkeiten und Teams zusammen. Das geht, weil wir von allen Seiten sehr viel Vertrauen geniessen.


Was passiert, wenn mal was schief geht? Wer steht dann für das Scheitern gerade?


Engagement in neue Technologien impliziert immer die Möglichkeit des Scheiterns. Dann sollte nicht in erster Linie nach Schuldigen gesucht werden, sondern nach den Gründen für das Scheitern. Aus diesen Learnings entsteht Neues.


Julian Dömer im Interview

Sie agieren in einem Umfeld, das extrem schnelllebig ist. Kann der schnelle Wechsel von Technologien und Standards ein Grund für das Scheitern von IoT-Projekten sein?


Nicht unbedingt. Mit IoT-Projekten werden Dinge, die sich über Jahre eingespielt haben, anders gelöst. Für so ein Vorhaben bin ich auf die Expertise aus ganz unterschiedlichen Bereichen angewiesen. Ich brauche zwei fundamentale Fähigkeiten: einerseits die Offenheit, Etabliertes zu hinterfragen und zu ändern. Andererseits das Vertrauen gegenüber Drittpersonen, die eigene Leistungen einbringen. Nicht immer ist hier der optimale Mix garantiert. Es scheitern viele IoT-Projekte, weil es an einer gemeinsamen Kultur mangelt. Stimmt die Chemie in so einem Team nicht, wird es enorm schwierig. Um erfolgreich IoT-Projekte in einem Ökosystem umzusetzen, braucht es einen Kulturwandel in den Betrieben.


Und doch: Bei vielen Zulieferern wird beispielsweise der Standard-Wildwuchs im IoT-Bereich zum Hindernis.


Ja, das ist ein Problem. Laut Marktanalysten existieren heute 450 bis 600 verschiedene IoT-Plattformen weltweit. Aber das Problem ist erkannt und im Moment findet eine Standardisierung der Protokolle und Plattformen statt. Wir befinden uns etwa auf der Hälfte es Weges.


Wäre es dann nicht besser für die Anwenderunternehmen, diese Entwicklung noch abzuwarten?


Einerseits hängt diese Entscheidung vom Lifecycle beispielsweise der Produktionsanlage ab. Man wird nicht für ein IoT-Projekt einfach eine neue Fabrik auf der grünen Wiese hinstellen. Andererseits braucht es eine gewisse Risikobereitschaft, ohne die man unter Umständen den Anschluss verpasst.


Wie stösst man als Unternehmer ein solches Projekt konkret an?


Man ruft mich einfach an (lacht). Nein, im Ernst: Ein erster Schritt ist die genaue Kenntnis der eigenen Schwächen. Daraus lassen sich Business-Cases ableiten. Hilfreich ist häufig ein externer Blick auf die Problematik. Hier kommt Swisscom ins Spiel.


Kann Swisscom gegen die internationale Konkurrenz bestehen?


Im Gegensatz zu den weltweiten Anbietern hat Swisscom den Vorteil, noch klein genug zu sein. Unsere internen Experten kennen und vertrauen sich und gehen offen miteinander um. Sie haben das gleiche Verständnis von Arbeitskultur, wohnen in derselben Region und sprechen dieselbe Sprache wie unsere Kunden. Das schafft gegenseitiges Vertrauen und dadurch ist eine ganz andere Zusammenarbeitskultur möglich. Dazu kommt die einzigartige Bandbreite an Know-how, die es ermöglicht, Silos aufzubrechen und fachübergreifend alle Experten an einen Tisch zu bringen.


Julian Dömer im Interview

Trotz allem: IoT-Security ist noch immer eine grosse Herausforderung.


Es gilt hier klar zu unterscheiden, wo die Daten fliessen. IoT-Cases, die übers Internet abgewickelt werden, müssen sehr genau analysiert werden: Welche Geräte und Steuerungen werden eingesetzt? Wer hat Zugriff? Welche Daten werden transportiert? Hier ist das Risiko – Stichwort DDoS – tatsächlich recht gross. Der überwiegende Teil unserer IoT-Projekte – mittlerweile bereits weit über 500 – läuft über private Netze. Wir tun extrem viel, um diese Netze zu schützen. Dieser Ansatz gibt gleich eine ganz andere Basis in punkto Sicherheit.


Wie entwickelt sich das IoT-Business in den nächsten Jahren?


In der ersten Welle, die jetzt langsam zu Ende geht, ging es um die Vernetzung. Wir stehen am Anfang der zweiten Welle, in der viele neue Business-Cases entstehen werden, die über die Vernetzung hinausgehen. Ich wage zu behaupten, dass IoT in fünf Jahren einen genauso grossen Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft haben wird, wie die Smartphone-Technologie in den letzten 10 Jahren.


24. Januar 2019, Zürich

Internet of Things Day 2019

Die Innovationsplattform für IoT-Wegbereiter. Praxisbeispiele und Chancen für neue IoT-Ökosysteme.



Swisscom Enterprise IoT


Enterprise IoT von Swisscom vereint verschiedene Zugangstechnologien, Plattformen und ein grosses Ökosystem. Dank eines modularen und technologieunabhängigen Ansatzes können Kunden IoT-Objekte einfach vernetzen, verwalten, IoT-basierte Daten sinnvoll verarbeiten und so ihr Geschäft weiterbringen. Swisscom bietet zudem den Zugang zu einem etablierten IoT-Ökosystem und weitere Bausteine wie Cloud- Security- oder Data Analytics-Lösungen, um IoT ganzheitlich zu realisieren. Swisscom blickt als IoT Pionier auf 15 Jahre Erfahrung zurück.

> Mehr zu Enterprise IoT




Julian Dömer


Julian Dömer ist studierter Betriebswirt und sammelte während und nach seinem Studium erste Berufs- und Projekterfahrung in der Pharmaindustrie. Gestartet als Projektleiter bei einem Anlagenbauer, wechselte er in die Beratung und betreute als Business Developer globale Kunden mit dem Schwerpunkt Regulierung und Zertifizierung. 2011 stiess er zu Swisscom, wo er im Produktmanagement die Entwicklung der IP-basierten Breitbandprodukte für KMUs mitgestaltete. Ab 2014 leitete er gemeinsam mit der Innovationsabteilung von Swisscom die Entwicklung von SDN/NFV-basierten Netzwerkprodukten. Dabei sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der agilen Software-Entwicklung und der damit verbundenen Transformation im Telekombereich. Julian Dömer übernahm anfangs 2017 in der Abteilung Mobile Business Solutions im Grosskundenbereich die Verantwortung für die Entwicklung von 5G und war bis Oktober 2018 Head of Innovation. Aktuell agiert er bei Swisscom Enterprise Solutions als Head of IoT.


Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?




Mehr zum Thema


Whitepaper

IoT – Internet of Things kurz erklärt

Was ist "Internet of Things" (IoT)? Wie können Unternehmen und Kunden von IoT-Anwendungen profitieren? Wir zeigen Ihnen aus fünf Gesichtspunkten, was Sie wissen müssen.