Intelligent irrigation 

Why Walter Schmidt became an IoT pioneer instead of retiring


Walter Schmidt entered the world of sensor-based irrigation systems at the age of 64. He has developed his technology even further since then – in part thanks to IoT. Networking the grass on the pitch of FC Basel’s stadium was just one of his many projects.


Text: Tanja Kammermann, Images




We pass through a narrow wooden staircase, go past a potted plant containing some sort of technical device, and find ourselves amongst a variety of red poles, some short and others about as tall as a man, are standing and lying all over. To the left is a door marked “Laboratory”. “I don’t let anybody else in there,” Walter Schmidt says in response to my questioning look. Instead, he takes us to his offices, which are housed in an old school building in the hamlet of Russikon. He painted all the pictures adorning the walls himself, he tells me with pride. This is where Walter Schmidt has spent the past 14 years working on developing the perfect irrigation system and experimenting with the Internet of Things.

He developed his very first irrigation sensor in 2004 in his own goldsmith’s studio. Back then, his son-in-law, a gardener, had challenged him to develop an intelligent irrigation solution for him instead of retiring, because there was no such thing on the market. “I couldn’t let that challenge go unanswered. I spent a whole afternoon going through all the laws of physics that might somehow be relevant and finally found a solution. I didn’t think an idea that crazy could work.” Indeed, the first prototype he pieced together didn’t. But three weeks later, he was able to measure when his wife’s potted plant was about to die. “I’m a trained physicist and was clueless about plants.”


Walter Schmidt is the think tank behind Plantcare.

Walter Schmidt, 74, is the think tank behind Plantcare.


Today’s solution still consists of a specially developed felt material inserted into the soil which serves as an interface between the soil and the sensor. Moisture is measured by heating the sensor briefly and then determining how long it takes to cool down, which changes depending on the soil’s moisture level. The amount of time it takes for the sensor to cool down is therefore a reliable indicator of the soil’s water content. The measurements are transmitted to a controller at regular intervals via the Internet of Things. Schmidt patented this simple yet revolutionary system. It works so well, in fact, that garden tool manufacturer Gardena purchased a licence for it in 2005 and still sells this system today. His retirement was postponed indefinitely with the founding of his company, Plantcare.


Half-hearted solutions and burnt fingers

Walter Schmidt developed an adapted sensor on the same technical foundation in 2007. He focused on indoor plants to prevent his latest innovation from negatively impacting the Gardena licence. They went into business with Luwasa in Allmendingen, built a protype and sold 100,000 units. “At some point, we were just handling the logistics. It was tedious. And in the end, the things were being sold at Obi. That’s a dirty business.” The question eventually arose whether to have the sensors produced in China or whether to stop. Another chapter had ended, but the technology wouldn’t release its hold on Schmidt.


Soil moisture sensors from Plantcare

The weatherproof housing conceals high-quality electronics: soil moisture sensors from Plantcare.


In 2009, Walter Schmidt’s laboratory produced the Plantomat, a technologically advanced product that was yet another marketing flop. “We just couldn’t gain a toehold in the market. But I kept on trying, I didn’t quit. Sometimes I have to start with half a solution, burn my fingers, and learn a lesson from that experience.”


Help for farmers

Walter Schmidt’s determination soon paid off. He focused on developing the system for more complex installations in the agricultural sector – for crops including tomatoes or berries. “We initially only used our system for taking measurements, not for irrigation control systems. But farmers really just want to know when they have to water their crops. They’re not interested in soil moisture content.” A survey among farmers brought several insights: The system must be robust and practical, have a long service life, be quick to use and contain cheap, easily replaceable batteries. An IoT sensor with considerably more wireless performance was needed, one capable of covering a distance of 20 kilometres.

The next logical step happened in 2011 when Schmidt and his team developed an irrigation control system and a self-learning algorithm. “That means crops are watered more if there’s a north easterly wind blowing or it’s extremely hot. Soil moisture levels around the root are kept within an adjustable range; the system notices if it’s irrigated too much and automatically readjusts.” Plantcare solutions are a big investment for farmers and a single sensor comes with a price tag of around CHF 600. Data is displayed directly via the servers in a specially-developed dashboard. In the meantime, Plantcare mainly earns its money through the sale of hardware and services. Worldwide, there are more than 250,000 soil moisture sensors in use on every continent.

Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?

> Subscribe


Driven by his ideas

“Soon, our sensors will let us simultaneously measure air humidity and temperature to detect fungal infestations on the plant at an early stage.” Walter Schmidt holds six patents for his irrigation solutions and spent a total of CHF 700,000 on them. He also just recently filed an application for his seventh patent: “We want to be able to measure soil fertiliser content someday.” Being a foresighted person, Walter Schmidt has added three more standard interfaces to the soil moisture slot which offer space to attach any other kind of sensor.


The first soil moisture sensor and its enhancements were all created in this old school building.

The first soil moisture sensor and its enhancements were all created in this old school building.


Walter Schmidt has always been an innovator and was lucky enough to be surrounded by people who were finally able to implement his projects. “I have a backpack of skills to play around with. They give birth to something new every now and then, but I can’t force it. I’ve also had the good fortune to have been associated with the Fraunhofer-Gesellschaft for 20 years, a collaboration that has put a large network at my disposal. I always ask around: Do you know any experts on this?”


He has to build his own international network

His sensors have been transmitting data over the LoRaWAN standard since 2016. “We have to provide the gateways for the networks ourselves for our projects in Austria and Germany. Initially, that’s also how it was in Switzerland. We’ve been working with Swisscom’s LoRaWAN-based Low Power Network (LPN) for a while, now, and that makes us extremely happy.”


At the start of the new year, a successor will be taking over the management of Plantcare. “But I want to stay in charge of R&D. My work is extremely fascinating, I have so many social interactions and it’s all so successful. I can’t just hand a baby like that over to somebody new.” What about retirement? “Too boring,” says Walter Schmidt.


The five most important IoT projects

1/5 Football Pitches: A soil moisture monitoring system is installed in the St. Jakob-Park Stadium in Basel which measures soil moisture and soil temperature at various locations and uses a wireless signal to transmit these measurements to the technical room behind the stands.

2/5 Berry farmers: Berries are sensitive plants. The PlantControl CX irrigation computer enables Swiss berry growers to increase yield while massively reducing the time required to operate and monitor the irrigation and fertiliser system.

3/5 Golf course: Golf courses are valuable green spaces and must always be playable. That's why many greens in Switzerland are monitored with wireless soil moisture sensors.

4/5 Tree monitoring: This year, two old pines – each 17.5 metres high, 15.5 tonnes and 120 years old – were transported from Zurich to Morschach in Canton Schwyz and replanted near a villa. Since then they have been monitored by Plantcare sensors.

5/5 Monitoring of a cabbage field: The demand for irrigation systems rose rapidly in the hot summer of 2018. When these are used correctly, farmers can save two-thirds of their water while still massively increasing yields. Without monitoring, farmers tend to give too much water rather than too little.

1/5 Football Pitches: A soil moisture monitoring system is installed in the St. Jakob-Park Stadium in Basel which measures soil moisture and soil temperature at various locations and uses a wireless signal to transmit these measurements to the technical room behind the stands.

Personal details

Walter Schmidt was born in Styria, Austria, in 1944. He studied mechanical engineering and physics at the Graz University of Technology. From 1979 to 1991, he headed up the Electrical Connectivity division of Oerlikon Contraves AG in Zurich. From 1991 to 2001, he was co-owner and CEO of Dyconex, a high-tech electronics company. After that company was sold, he became a Business Angel for various start-ups.

Walter Schmidt is the founder of the European Interconnect Technology Initiative and president of the “Crazy Guys”, a group of specialists from the industrial and scientific field of electrical connectivity. He holds over 80 patents and lives with his wife in Russikon.





More on the topic

Intelligente Bewässerung 

Warum Walter Schmidt IoT-Pionier wurde statt in Rente zu gehen


Walter Schmidt stieg mit 64 in die Welt der sensorbasierten Bewässerungssteuerung ein. Seither hat er seine Technologie mit dem Internet der Dinge weiterentwickelt. 


Text: Tanja Kammermann,




Es geht durch ein enges Treppenhaus aus Holz, vorbei an einer Topfpflanze, in der ein technisches Gerät steckt, überall stehen und liegen rote Stangen, kurze und Mannshohe. Links ist eine Tür mit Labor angeschrieben. «Da lasse ich keine Fremden rein», entgegnet Walter Schmidt meinen Blick. Stattdessen führt er uns in seine Büroräume, die in einem alten Schulhaus im Weiler Russikon untergebracht sind. Die Bilder, die hängen, hat er alle selber gemalt, wie er stolz erzählt. Hier also tüftelt Walter Schmidt seit 14 Jahren am perfekten Bewässerungssystem und experimentiert mit dem Internet der Dinge.

Seinen ersten Bewässerungs-Sensor entwickelte er 2004 in seinem hauseigenen Goldschmiedeatelier. Damals wurde er von seinem Schwiegersohn, einem Gärtner, herausgefordert, er solle doch statt in Rente zu gehen eine intelligente Bewässerungslösung für ihn entwickeln, weil es so etwas auf dem Markt nicht gebe. «Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich habe einen Nachmittag lang alle naheliegenden physikalischen Gesetze durchexerziert und bin auf eine Lösung gestossen. Ich dachte mir, etwas so Irrsinniges kann nicht funktionieren.» Der erste selbstgebastelte Prototyp hat dann auch nicht funktioniert. Doch nach drei Wochen konnte er bei einer Topfpflanze seiner Frau messen, wann sie eingehen würde. «Ich bin studierter Physiker und hatte keine Ahnung von Pflanzen.»


Schmidt am Tisch

Walter Schmidt, 74, ist die Denfabrik der Firma Plantcare.


Die Lösung besteht noch heute aus einem speziell entwickelten Filzmaterial, das in der Erde steckt und als Schnittstelle zwischen der Erde und dem Sensor dient. Für die Feuchtemessung wird der Sensor kurz erwärmt und anschliessend die Abkühlzeit ermittelt, welche sich in Abhängigkeit der Bodenfeuchte verändert. Die Abkühlzeit des Sensors liefert somit eine zuverlässige Aussage über den Wassergehalt im Boden. Die Messwerte werden in regelmässigen Abständen über das Internet der Dinge an eine Steuerung übertragen. Ein einfaches aber revolutionäres System, das Schmidt patentieren liess. So gut, dass der Gartengerätehersteller Gardena 2005 eine Lizenz kaufte und das System bis heute vertreibt. Er gründete die Firma Plantcare und der Ruhestand rückte damit in die Ferne.


Halbe Lösungen und verbrannte Finger

2007 entwickelte Walter Schmidt einen angepassten Sensor, auf der gleichen technischen Grundlage. Damit die Lizenz von Gardena nicht angegriffen wurde, konzentrierte sich Schmidt auf Pflanzen im Innenraum. Sie kamen mit Luwasa in Allmendingen ins Geschäft, bauten einen Protypen und verkauften 100'000 Stück. «Irgendwann kümmerten wir uns nur noch um die Logistik. Das war langweilig. Und am Schluss wurden die Dinger bei Obi verkauft. Das ist ein Drecksgeschäft.» Irgendwann stellte sich die Frage, die Sensoren in China produzieren zu lassen oder aufzuhören. Ein weiteres Kapitel war abgeschlossen, doch die Technologie liess Schmidt nicht los.


Sensor Nahaufnahme

Unter dem wetterfesten Gehäuse verbirgt sich hochstehende Elektronik: Bodenfeuchtesensoren aus dem Hause Plantcare.


2009 entstand im Labor von Walter Schmidt der Plantomat, ein technologisch hochstehendes Produkt, marketingmässig jedoch wieder ein Flop. «Wir sind in den Markt einfach nicht reingekommen. Doch ich blieb dran, ich liess nicht ‘lugg’. «Manchmal muss ich mit einer halben Lösung anfangen, mir dann die Finger verbrennen, und daraus lernen.»


Hilfe für Bauern

Das zahlte sich für Walter Schmidt bald darauf aus. Er fokussierte auf die Weiterentwicklung des Systems für komplexere Anlagen im Agrarbereich – wie beispielsweise Tomaten- oder Beerenkulturen. «Zuerst haben wir mit unserem System nur gemessen, keine Bewässerungssteuerung gemacht. Doch der Bauer will nur wissen, wann er giessen muss. Ihn interessiert die Bodenfeuchte nicht». Nach einer Befragung der Bauern wusste er: Das System muss robust und praktisch sein, eine lange Lebensdauer haben, aber schnell einsetzbar sein, billige Batterien enthalten die einfach auszuwechseln sind. Auch musste ein IoT-Sensor mit einer wesentlich höheren Funkleistung entwickelt werden, der in der Lage ist, eine Entfernung von 20 Kilometern abzudecken.

Der nächste logische Schritt passierte 2011, als Schmidt und sein Team eine Bewässerungssteuerung und einen selbstlernenden Algorithmus entwickelten. «Das heisst, wenn die Bise geht oder es sehr heiss ist, wird mehr Wasser gegeben. Die Bodenfeuchte im Wurzelbereich wird in einem einstellbaren Band gehalten, das System merkt, wenn es zu viel gegeben hat und justiert automatisch nach.» Für Bauern sind die Lösungen von PlantCare eine Investition: Ca. 600 Franken kostet ein Sensor. Die Daten werden direkt über die Server in einem für ihn entwickelten Dashboard dargestellt. Inzwischen verdient Plantcare vor allem mit dem Verkauf von Hardware und dem Service dazu. Weltweit sind mehr als 250‘000 Bodenfeuchtesensoren auf allen Kontinenten im Einsatz.

Videorückblick zum Webinar 2019

Bewältigung der Komplexität von IoT-Implementierungen

Die Zahl der Schweizer Unternehmen, die den Einsatz von IoT-bezogenen Anwendungen nutzen, nimmt exponentiell zu. Dieser rasante Wandel ist ein weiterer Beweis für den Beginn der neuen Ära des digitalen Wandels.




Seine Ideen treiben ihn an

«Mit unseren Sensoren können wir bald gleichzeitig auch die Luftfeuchte und die Lufttemperatur messen, um einen Pilzbefall der Pflanze frühzeitig zu bemerken». Walter Schmidt besitzt sechs Patente für seine Bewässerungslösungen. Dafür hat er insgesamt 700'000 Franken ausgegeben. Und das siebte Patent meldete er vor kurzem an: «Wir wollen eines Tages den Düngegehalt im Boden messen.» Vorausschauend wie er ist, hat Walter Schmidt neben dem Slot für die Bodenfeuchte noch drei weitere Standardinterfaces eingebaut, wo man jeden x-beliebigen Sensor anhängen könnte.


Schulhaus Aussenaufnahme

In diesem alten Schulhaus sind der erste Bodenfeuchtesensor und alle Weiterentwicklungen entstanden.


Walter Schmidt war immer der Innovator, und hatte das Glück, dass er von Leuten umgeben war, die die Projekte schlussendlich umsetzten. «Ich habe einen Rucksack gefüllt mit Fähigkeiten, mit diesen kann ich spielen. Ab und zu ergibt das dann etwas Neues. Ich kann es aber nicht erzwingen. Und ich habe das Glück, dass ich 20 Jahre mit der Fraunhofer-Gesellschaft verbunden war und darum über ein grosses Netzwerk verfüge. Da frage ich dann jeweils herum: Kennst du jemanden, der sich damit auskennt?»


Netz im Ausland muss er selber bauen

Seit 2016 übertragen seine Sensoren die Daten über den Funkstandard LoRaWAN. «Für unsere Projekte in Österreich und Deutschland müssen wir die Gateways für die Netze selber stellen. Anfangs war es auch in der Schweiz so. Doch seit einiger Zeit arbeiten wir mit dem LoRaWAN-basierten Low Power Network (LPN) der Swisscom und darüber sind wir sehr froh.»

Ab dem neuen Jahr wird ein Nachfolger die Geschäftsführung von PlantCare übernehmen. «Die Entwicklung jedoch will ich behalten. Es ist so interessant was ich mache, ich habe so viele soziale Kontakte und es ist so erfolgreich. So ein Baby kann ich nicht einfach an einen Nachfolger übergeben.» Und der Ruhestand? «Zu langweilig», meint Walter Schmidt.


Die fünf wichtigsten IoT-Projekte

1/5 Fussballrasen: Im St. Jakob-Park Stadion in Basel ist ein Bodenfeuchte-Monitoring System installiert, das an verschiedenen Positionen die Bodenfeuchte und die Bodentemperatur misst und die Messdaten per Funk in den hinter den Tribünen gelegenen Technikraum überträgt.

2/5 Beerenbauern: Beeren sind empfindliche Pflanzen. Mit dem Bewässerungscomputer PlantControl CX können Schweizer Beerenbauern der Ertrag erhöhen, während der Zeitaufwand für den Betrieb und die Überwachung der Bewässerungs- und Düngeranlage massiv reduziert wird.

3/5 Golfplatz: Golfplätze sind wertvolle Grünanlagen und müssen immer bespielbar sein. Darum werden viele «Greens» in der Schweiz mit drahtlosen Bodenfeuchtesensoren überwacht.

4/5 Baumüberwachung: Diese Jahr wurden zwei alte Arven – je 17,5 Meter hoch, 15,5 Tonnen und 120 Jahre alt – von Zürich nach Morschach im Kanton Schwyz transportiert und bei einer Villa wieder eingepflanzt. Seither werden sie von Plantcare Sensoren überwacht.

5/5 Überwachung eines Kohlfeldes: Die Nachfrage nach Bewässerungssystemen stieg im Hitzesommer 2018 rasant an. Richtig eingesetzt können Bauern damit Zweidrittel Wasser sparen und dabei trotzdem den Ertrag massiv steigern. Ohne Überwachung neigen die Bauern dazu, lieber zu viel statt zu wenig Wasser zu geben.

1/5 Fussballrasen: Im St. Jakob-Park Stadion in Basel ist ein Bodenfeuchte-Monitoring System installiert, das an verschiedenen Positionen die Bodenfeuchte und die Bodentemperatur misst und die Messdaten per Funk in den hinter den Tribünen gelegenen Technikraum überträgt.

Zur Person

Walter Schmidt wurde 1944 in der Steiermark in Österreich geboren. Er studierte Maschinenbau und Physik an der Technischen Universität Graz. Von 1979 bis 1991 leitete er die Division Elektrische Verbindungstechnik der Oerlikon Contraves AG in Zürich. Von 1991 bis 2001 war er Mitinhaber und CEO der Dyconex, einem Hightech-Unternehmen der Elektronik Branche. Nach dem Verkauf der Firma war er Business Angel für diverse Startups.

Walter Schmidt ist Gründer der European Interconnect Technology Initiative und Präsident der «Crazy Guys», einer Gruppe von Spezialisten aus dem industriellen und wissenschaftlichen Bereich der elektrischen Verbindungstechnik. Walter Schmidt hält über 80 Patente. Er lebt mit seiner Frau in Russikon.





Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?




Mehr zum Thema