Login Partner Network status Newsletter Contact
Login Partner Network status Newsletter Contact

Dätwyler: innovation through digitalisation

Digital transformation

Where innovation is rooted in tradition

Digitalisation is forcing many long-standing Swiss companies to make extensive changes in order to survive – and the manufacturing industry is no exception. Dätwyler Cabling Solutions, based in the Swiss canton of Uri, shows how to marry tradition with innovation.

Text: Hansjörg Honegger, Image: Dätwyler Cabling Solutions

Innovative companies make money – with new or improved products, integrated solutions and services. Many statistics show Switzerland to be the world leader in innovation, but the trend is actually headed in a different direction. In 2016, 54.6% of Swiss industrial companies stated that they were introducing product or process innovations. In 2014, Swiss manufacturing companies were still the world leaders at 60.2%. This is one of the findings of the study “Research and Innovation in Switzerland 2020” published by the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SFBI).

 

The causes are complex, as the study also shows. Interaction between educational institutions, government and the economy, as well as opportunities for the transfer of knowledge and technology, are just as important as the internal organisation of companies and their culture of innovation.

Rooted in the community

Truly embracing innovation means more than simply planning for it or mentioning it in a glossy company brochure. It requires a corporate culture that is open to new ideas and is ready to face challenges and adapt accordingly. Founded in 1915 and based in the Swiss canton of Uri, Dätwyler Cabling Solutions is a traditional company whose history perfectly exemplifies this premise. Together with its sister company, Dätwyler Holding AG, the company is the canton’s largest employer and is deeply rooted in the population. “We have employees whose parents and grandparents worked for Dätwyler,” says Adrian Bolliger, Managing Director Europe at Dätwyler Cabling Solutions.

Adrian Bolliger, Managing Director Europe at Dätwyler Cabling Solutions

“It requires everyone in the company to be ready and willing to make the change.”

Adrian Bolliger, Managing Director Europe at Dätwyler Cabling Solutions

But this long-standing company operates in a very competitive field, having made a name for itself internationally in the cabling systems market. “In this segment, however, a lot of things are now defined mainly by price,” says Bolliger. This is tough for a company based in the high-wage country of Switzerland, which prides itself above all on quality, service and innovation. The business model had to change, but without alienating the company’s loyal, long-serving and highly trained employees.

Switzerland is falling behind

According to the SFBI study, there are two ways to make money from innovations: either develop an innovative product that is new to the company and comparable in function to other existing products (company innovation), or introduce something completely new (market innovation). For industrial companies in Switzerland, company innovations represent around 15% of sales, market innovations around 7%. Switzerland is falling behind other countries when it comes to market innovations; in the Netherlands this figure is 16.5%, with 12.6% in Italy and 11.5% in France.

 

Adrian Bolliger is aware of this issue. “We are well-versed in developing and optimising our products and solutions.” But that is no longer enough today. Sometimes business models have to be completely redesigned. For Dätwyler Cabling Solutions, this means evolving from cable manufacturer to IT solution provider. “More and more customers are looking for a comprehensive consultation when it comes to IT infrastructure, rather than an isolated approach that focuses only on cabling. And this is precisely where we fit in – by offering our customers sustainable IT infrastructures that adapt to their needs.” This also involves investment and investment protection. The amount of data is growing rapidly, but cloud-based solutions are not the only option. In fact, there is a pronounced trend for processing more data on site. “We identified this trend years ago, and made it one of our new core competencies – flexible and fast solutions that optimise the flow of data in terms of security, speed and benefits,” explains Bolliger. By offering a range of services including consulting, implementation, maintenance and servicing, Dätwyler Cabling Solutions has transformed itself into a service provider.

Learning within your own company

The way products and services are developed is also changing. For example, in order to learn more about IoT and develop services for the market, Dätwyler Cabling Solutions networks its own machines, imports the data into its own mini data centres and has begun using this data to optimise production processes. “We are working with Swisscom and our own IT department to develop an optimal solution,” says Bolliger. Dätwyler is consciously setting out on the long, bumpy road toward product development transformation. This allows the company to learn for itself how best to do it – knowledge it can then pass on to its customers. “This is opening up exciting prospects for tackling the market together with Swisscom.”

Dätwyler Cabling Solutions aims to evolve from a cable manufacturer to a service provider.

Becoming a company that can maintain its global reputation as a producer of cable systems while also offering its customers and partners more far-reaching solutions – it’s a long path and one that requires meticulous planning. After all, a company that actively cultivates and promotes innovation will be more successful than one that sits and waits for the brilliant idea to come from someone else – another finding of the SFBI study.

 

Management has drawn up a plan to be implemented within four years (see “The six workstreams”). “We work in six workstreams, each of which is led by a member of the management team,” says Bolliger. “By 2022, the company will be reorganised and realigned. We call our transformation project ‘WeMove’.”

Involving employees is a must

Restructuring on this scale naturally also involves changes for the employees. And again, we can look to traditional company Dätwyler here. Bolliger nods earnestly when asked about this topic. “It requires everyone to be ready and willing to make the change, because we are working in partnership with our employees. We explain to them exactly why this is necessary, what we are changing for what reason and what skills are needed to do so. Most employees understand that and are willing to take the journey with us.” Adrian Bolliger is also willing to give his employees the time they need. For example, the department head whose team was selected for the Lean Management project. “He suddenly had an entirely different job. I gave him a book to read with lots of background information, and we discussed the requirements together. After a while he came to me and said: I’ll do it!”

 

The 105-year-old company is setting out on the journey of modernisation with its employees, just as it did in the 80s when the company began producing fibre optic cables – which was an unprecedented innovation at the time. But one thing is clear to Bolliger: “Manufacturing is in our DNA, and we will never be a pure service provider.” That is probably a good thing, since Dätwyler Cabling Solutions is certainly already one of the 54.6% of Swiss companies that are innovating.


The six workstreams for change

Dätwyler Cabling Solutions has adopted a systematic process for reinventing itself. The transformation will be completed within four years and in six workstreams.

 

1. Structures

Builds the future organisation that meets the requirements of an IT company. Lean and agile organisational structures help ensure success in the rapid development of new services and products. For example, the company introduced a business development function alongside product management to increase its focus on radical innovation.

 

2. Processes

All processes and tools are revised and, where necessary and appropriate, digitalised or automated for efficient, powerful operations. This includes the use of RPA (robotic process automation) for inside sales.

 

3. Internal Communication

This workstream involves reworking communication with and between employees. The company uses various channels to share relevant messages with employees in production and sales in different countries, for example.

 

4. External Communication (marketing)

Not only is Dätwyler Cabling Solutions’ brand first-class, it is also clearly positioned. A number of adjustments are required to truly raise Dätwyler’s profile as an IT company. For example, the company is making greater use of social media for external communication, but the brand will also be changed to Dätwyler IT Infra in the coming weeks. This approach combines the best of both worlds: Dätwyler as a strong brand with a reputation as an IT provider.

 

5. Innovation

This workstream defines innovations – both evolutionary and revolutionary – for cabling systems and for the IT business. The two come together in use cases for complete solutions. The method of development, for example waterfall model and/or scrum, is defined in workstream structures.

 

6. Skills

This workstream combines the best of both worlds: the employees – some of whom have been making a name for themselves in the cabling systems field for decades – and the new skills required in the field of IT. Dätwyler Cabling Solutions is able to achieve this thanks to an intelligent mix of employee training and specialist recruitment.


Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic:

Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt
Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt

Dätwyler: Innovation dank Digitalisierung

Digitale Transformation

Wo die Innovation in der Tradition verwurzelt ist

Die Digitalisierung zwingt viele Schweizer Traditionsunternehmen auch in der herstellenden Industrie zu tiefgreifenden Veränderungen, um überlebensfähig zu bleiben. Die Dätwyler Cabling Solutions in Kanton Uri macht vor, wie man Tradition und Innovation zusammenbringt.

Text: Hansjörg Honegger, Bild: Dätwyler Cabling Solutions

Innovative Firmen verdienen Geld – mit neuen oder verbesserten Produkten, Gesamtlösungen und Services. Die Schweiz ist in vielen Statistiken Innovationsweltmeisterin. Doch der Trend zeigt in eine andere Richtung: Für 2016 gaben 54,6 Prozent der Schweizer Industriebetriebe an, Produkt- oder Prozessinnovationen einzuführen. Noch 2014 lagen die Schweizer herstellenden Betriebe mit 60,2 Prozent weltweit an der Spitze. Das zeigt die Studie «Forschung und Innovation in der Schweiz 2020» vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SFBI.

Die Ursachenforschung ist komplex, das zeigt die Studie ebenfalls. Das Zusammenwirken von Bildungsinstituten, Staat und Wirtschaft sowie die Möglichkeiten des Wissens- und Technologietransfers spielen eine ebenso grosse Rolle wie die interne Organisation der Firmen und die gelebte Innovationskultur.

Verwurzelt in der Bevölkerung

Um Innovation wirklich leben zu können, genügt es nicht, sich das einfach nur vorzunehmen oder in der Hochglanz-Firmenbroschüre zu erwähnen. Es bedingt eine Firmenkultur, die offen ist für Neues, die bereit ist, sich den Herausforderungen zu stellen und sich entsprechend zu verändern. Der Kanton Uri beherbergt ein Traditionsunternehmen – gegründet 1915 –, das diesen Weg beispielhaft geht: Dätwyler Cabling Solutions. Zusammen mit dem Schwesterunternehmung, der Dätwyler Holding AG, ist der Betrieb grösster Arbeitgeber des Kantons und stark verwurzelt in der Bevölkerung. «Bei uns gibt es Mitarbeitende, deren Eltern und Grosseltern schon bei Dätwyler arbeiteten», sagt Adrian Bolliger, Managing Director Europe von Dätwyler Cabling Solutions.

Adrian Bolliger, Managing Director Europe von Dätwyler Cabling Solutions

«Es braucht die Bereitschaft von allen im Unternehmen, die Veränderung herbeizuführen.»

 

Adrian Bolliger, Managing Director Europe von Dätwyler Cabling Solutions

Doch die Traditionsfirma operiert in einem sehr kompetitiven Umfeld: Sie hat sich im Markt für Verkabelungssysteme international einen Namen gemacht. «In diesem Segment wird aber heute vieles hauptsächlich über den Preis definiert», so Bolliger. Schwierige Voraussetzungen für ein Unternehmen im Hochlohnland Schweiz, das vor allem mit Qualität, Service und Innovation punktet. Das Geschäftsmodell musste sich verändern. Dies jedoch möglichst ohne die loyalen, langjährigen und gut ausgebildeten Mitarbeitenden zu verprellen.

Die Schweiz wird überholt

Gemäss der SFBI-Studie gibt es zwei Möglichkeiten, mit Innovationen Geld zu verdienen: Entweder entwickelt man ein für die Firma neues, innovatives Produkt, das von der Funktion her vergleichbar ist mit anderen, bereits bestehenden Produkten: eine Unternehmensneuheit. Oder man bringt etwas komplett Neues: eine Marktneuheit. Der Umsatzanteil für Unternehmensneuheiten liegt in der Schweiz für Industriebetriebe bei rund 15 Prozent, jener für Marktneuheiten bei rund 7 Prozent. Im Vergleich mit anderen Ländern liegt die Schweiz bei den Marktneuheiten zurück: In den Niederlanden liegt dieser Wert bei 16,5 Prozent, in Italien bei 12,6 Prozent oder in Frankreich bei 11,5 Prozent.

 

 

Adrian Bolliger ist sich der Problematik bewusst: «Wir sind stark im Weiterentwickeln und Optimieren unserer Produkte und Lösungen». Doch das reicht heute nicht mehr. Manchmal müssen Geschäftsmodelle völlig neu gedacht werden. Bei Dätwyler Cabling Solutions heisst das: vom Kabelhersteller zum IT Solution Provider. «Die Kunden erwarten immer häufiger eine gesamtheitliche Beratung, wenn es um IT-Infrastruktur geht, und weniger eine isolierte Sicht, die nur auf die Verkabelung fokussiert. Genau dort setzen wir an, indem wir für unsere Kunden nachhaltige IT-Infrastrukturen anbieten, die sich den Bedürfnissen anpassen.» Dabei geht es auch um Investitionen beziehungsweise Investitionsschutz. Die Datenmengen nehmen rasant zu, doch nicht alles muss in die Cloud, im Gegenteil: Es besteht durchaus ein Trend, viele Daten gleich vor Ort zu verarbeiten. «Genau diesen Trend haben wir schon vor Jahren erkannt und zu einer unserer neuen Kernkompetenzen gemacht: Flexible und schnelle Lösungen, die den Datenfluss optimieren im Hinblick auf Sicherheit, Geschwindigkeit und Nutzen», erklärt Bolliger. Von der Beratung bis zu Ausführung, Unterhalt und Wartung hat sich Dätwyler Cabling Solutions zum Service Provider gewandelt.

Lernen im eigenen Betrieb

Auch die Art und Weise, wie Produkte und Services entwickelt werden, verändert sich. Um im Kontext IoT zu lernen und Services für den Markt zu bauen, vernetzt die Dätwyler Cabling Solutions beispielsweise ihre eigenen Maschinen, bringt die Daten in die eigenen Mini- Datenzentren und beginnt, mit den Daten die Produktionsprozesse zu optimieren. «Hier arbeiten wir mit Swisscom und der internen IT zusammen, um eine optimale Lösung zu bauen,» so Bolliger. Die Veränderung der Produktentwicklung ist ein langer und steiniger Weg, den Dätwyler bewusst geht. So lernt die Firma gleich am eigenen Beispiel, wie es geht, und kann diese Kompetenz anschliessend ihren Kunden vermitteln. «Auch hier geben sich zusammen mit Swisscom spannende Perspektiven, um den Markt gemeinsam anzugehen.»

Dätwyler Cabling Solutions will sich weiterentwickeln, vom Kabelhersteller hin zum Serviceanbieter.

Der Weg zu einer Firma, die zwar noch immer Kabelsysteme produziert und dafür weltberühmt ist, aber bei den Kunden und Partnern nun aber auch weiterreichende Lösungen anbieten will, ist lang und will akribisch geplant sein. Denn wer Innovation bewusst organisiert und fördert, ist erfolgreicher als Firmen, die darauf hoffen, dass die zündende Idee schon von irgendwem kommt. Auch das zeigte die Studie des SFBI.

 

Die Unternehmensleitung hat einen Plan erarbeitet, der innert vier Jahren umgesetzt werden soll (siehe Box «Die 6 Workstreams»). «Wir arbeiten in sechs so genannten Workstreams, die jeweils von einem Mitglied der Unternehmensleitung geführt werden», so Bolliger. «Bis 2022 soll die Firma neu aufgestellt respektive ausgerichtet sein. Das Transformationsprojekt nennen wir ‹WeMove›.»

Es geht nur mit den Mitarbeitenden

Eine Umstrukturierung dieses Ausmasses zieht selbstverständlich auch Veränderungen für die Mitarbeitenden nach sich. Und hier sind wir wieder beim Traditionsunternehmen Dätwyler. Bolliger nickt ernst, wenn er auf dieses Thema angesprochen wird. «Es braucht die Bereitschaft von allen, die Veränderung herbeizuführen. Wir machen das gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden. Wir erklären genau, warum es nötig ist, was wir aus welchem Grund verändern und welche Fähigkeiten dabei gebraucht werden. Die meisten Mitarbeitenden verstehen das und gehen den Weg mit uns.» Adrian Bolliger ist auch bereit, seinen Mitarbeitenden die nötige Zeit zu geben. Jenem Abteilungsleiter etwa, dessen Team für das Projekt «Lean-Management» ausgesucht wurde. «Er hatte plötzlich einen völlig anderen Job. Ich gab ihm ein Buch zu lesen mit vielen Hintergrundinformationen, wir diskutierten die Anforderungen gemeinsam. Nach einiger Zeit kam er zu mir und meinte: Das mache ich!».

 

Das 105-jährige Traditionsunternehmen geht den Weg in die Moderne gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden. Wie in den 80er-Jahren, als die Produktion von Glasfaserkabeln dazu kam – auch das war damals eine unerhörte Innovation. Eines ist für Bolliger aber klar: «In unserer DNA bleiben wir immer eine produzierende Firma und werden nie ein reiner Dienstleister.» Das ist vermutlich auch gut so. Ganz sicher gehört Dätwyler Cabling Solutions bereits heute zu den 54,6 Prozent der Schweizer Firmen, die innovativ unterwegs sind.


Die 6 Workstreams der Veränderung

Dätwyler Cabling Solutions erfindet sich in einem kontrollierten Prozess neu. In sechs Workstreams wird die Veränderung innert vier Jahren umgesetzt.

 
1. Strukturen

Baut die zukünftige Organisation, welche den Anforderungen eines IT-Unternehmens gerecht wird. Schlanke und agile Organisationsformen sind Teil des Erfolgsrezepts, um auch neue Services und Produkte schnell zu entwickeln. Zum Beispiel wurde neben Produktmanagement auch Business Development eingeführt, um sich mehr um radikale Innovationen zu kümmern.

 

2. Prozesse

Alle Prozesse und Tools werden überarbeitet und wo nötig und sinnvoll digitalisiert bzw. automatisiert, um effizient und schlagkräftig agieren zu können. Dazu gehört beispielsweise der. Einsatz von RPA (Robotics Process Automation) beim Inside Sales.

 

3. Interne Kommunikation

Die Kommunikation zu und zwischen den Mitarbeitenden wird in diesem Workstream überarbeitet. Hierzu werden verschiedene Kanäle eingesetzt, um zum Beispiel Mitarbeitende in Produktion und Vertrieb in den verschiedenen Ländern mit den relevanten Botschaften zu erreichen.

 

4. Externe Kommunikation (Marketing)

Der Brand «Dätwyler Cabling Solutions» ist erstklassig, aber auch klar positioniert. Damit Dätwyler noch viel stärker als IT-Unternehmen wahrgenommen wird, sind einige Anpassungen erforderlich. Zum Beispiel wird für die externe Kommunikation immer mehr Social Media eingesetzt, aber auch der Brand wird in den nächsten Wochen zu Dätwyler IT Infra angepasst. So wird das Beste aus beiden Welten vereint: Dätwyler als starker Brand und die Wahrnehmung, ein IT-Anbieter zu sein.

 

5. Innovation

Neue Innovationen, evolutionärer aber auch revolutionärer Art, werden hier definiert, rund um Verkabelungssysteme wie auch um das IT-Geschäft. Beide Welten werden in Use Cases zusammengefasst, um gesamtheitliche Lösungen anzubieten. Die Art, wie entwickelt wird, z.B. Wasserfallmodell und oder Scrum, wird in Workstream-Strukturen definiert.

 

6. Fähigkeiten

Das Beste aus beiden Welten wird in diesem Workstream vereint: Einerseits die Mitarbeitenden, sich zum Teil seit Jahrzehnten im Umfeld der Verkabelungssysteme einen Namen gemacht haben. Andererseits aber auch neue Fähigkeiten, die im IT Umfeld erforderlich sind. Dies erreicht Dätwyler Cabling Solutions dank einem vernünftigen Mix zwischen Training der Mitarbeitenden und Rekrutierung von Fachleuten.


Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch: