Artificial intelligence in IT security

When artificial intelligence meets human intelligence

Cyberattacks are becoming increasingly sophisticated, as are their defence systems. Artificial intelligence and machine learning are also finding their way into IT security – on both sides. So what is the current situation?

Text: Andreas Heer, Images: Adobe Stock,

Artificial intelligence is becoming increasingly important in IT security – for attackers and defenders. Security experts all agree. The current Swisscom Threat Radar reflects this, classing AI-supported cyberattacks as a growing threat for companies.

 

But when, how and where such attacks take place is currently anyone’s guess. In a research paper, the security solutions provider Trend Micro rates threats of this nature “in the developmental stage”. And security researchers from IBM proved the feasibility of malware at the Black Hat conference in 2018 when they presented “DeepLocker”, which uses artificial intelligence to protect itself from detection. So far, however, there has been no proof of concept for approaches of this kind.

AI is part of the business model

Machine learning in simpler forms is used for attacks today, as described in the Trend Micro report. For example, security researchers have come across a password cracking tool that uses machine learning to increase the efficiency of brute-force attacks on user accounts. The tool learns how people adapt passwords to make then more secure. Instead of simply testing all character combinations, the tool tries the most likely variations of known combinations. For example, it starts with “password123”, followed by “p@ssword123”. The aim is to guess the correct password with fewer attempts.

 

However, the development of malware that uses machine learning or even artificial intelligence is expensive. Just as in the legitimate economy, this expense must be justified when it comes to organised cybercrime. This means that when these criminals find a business model for using artificial intelligence, they also develop relevant technologies and invest in the necessary resources.

 

WEF developed one such possible scenario in a background article. Phishing attacks were able to use machine learning to send deceptively genuine-looking e-mails on a large scale. The e-mails captured from the computers of existing victims were used as training data, which would lead to more people falling for the phishing mails. Or, from the attacker’s perspective, it would increase efficiency.

 

In general terms, social engineering is likely to be an interesting area for the use of artificial intelligence because many of the required technologies already exist. With deepfake technologies such as voice cloning, for example, it would be possible to simulate the voice of a known caller in order to prompt the victim to disclose confidential information.

Human intelligence is still important

Of course, machine learning in particular can also be used on the defence side, in behaviour-based systems for detection & response and in SIEM/SOAR platform, for example. Here, though, the challenge is reversed: it’s not about detecting patterns, but anomalies. Yet not every anomaly equates to an attack. Maybe Mrs Mayer really did send e-mails at 11 pm on just one occasion, because working from home meant she altered her routines?

 

That’s why, even with “intelligent” systems, there is an increasing need for people to check the “false positives”. Machine learning and artificial intelligence won’t overthrow current IT security concepts in the foreseeable future, but they will help the few security specialists in the battle. A Security Operations Centre (SOC) will also be at the heart of cyber defence going forward, possibly increasingly as a Managed Security Service – with human intelligence in the form of security experts also expected to remain a scarce resource in the future.



Cyber Security Threat Radar 2020/2021

Trends, challenges and actions: we need to keep an eye on these cyber threats.

 

> To the white paper

 


More on the topic:

Künstliche Intelligenz in der IT-Security

Wenn künstliche auf menschliche Intelligenz trifft

Cyberangriffe werden immer ausgeklügelter, die Abwehrsysteme auch. Künstliche Intelligenz und Machine Learning halten auch in der IT-Security Einzug – auf beiden Seiten. Doch was ist eigentlich der aktuelle Stand?

Text: Andreas Heer, Bilder: Adobe Stock,

Künstliche Intelligenz gewinnt in der IT-Security an Bedeutung. Und zwar auf Seite der Angreifer wie auch der Verteidiger. Darin sind sich Security-Fachleute einig. Das spiegelt sich auch im aktuellen Swisscom Threat Radar wider, der AI-gestützte Cyberangriffe als wachsende Bedrohung für Unternehmen einstuft. Doch wann, wie und wo solche Attacken stattfinden, ist derzeit noch völlig offen. Trend Micro, Anbieterin von Security-Lösungen, stuft derartige Bedrohungen in einem Forschungspapier als «im Entwicklungsstadium» ein. Und Sicherheitsforscher von IBM haben zwar bereits an der Black-Hat-Konferenz 2018 mit «DeepLocker» die Machbarkeit einer Malware nachgewiesen, die sich mittels künstlicher Intelligenz vor der Entdeckung schützt. Doch über Proofs of Concept sind solche Ansätze bis jetzt nicht hinausgekommen.

AI ist eine Frage des Geschäftsmodells

In einfacheren Formen wird Machine Learning bereits heute für Angriffe eingesetzt, wie der Trend-Micro-Bericht schreibt. Sicherheitsforscher sind etwa auf ein Password-Cracker-Tool gestossen, das mit Machine Learning die Effizienz bei Brute-Force-Angriffen auf Benutzerkonten steigert. Es lernt dabei, wie Menschen Passwörter anpassen, um sie sicherer zu gestalten. Anstelle einfach alle Zeichenkombinationen durchzutesten, versucht es das Tool mit möglichst wahrscheinlichen Abwandlungen bekannter Kombinationen; beispielsweise zuerst mit «password123», danach mit «p@ssword123». Ziel ist, das korrekte Passwort mit weniger Versuchen zu erraten.

 

Die Entwicklung einer Malware, die Machine Learning oder gar künstliche Intelligenz nutzt, ist jedoch aufwändig. Wie in der legalen Wirtschaft, muss sich auch in der organisierten Cyberkriminalität dieser Aufwand lohnen. Das heisst, wenn diese Kriminellen ein Geschäftsmodell für den Einsatz von Artificial Intelligence finden, werden sie auch entsprechende Technologien entwickeln und die benötigten Ressourcen investieren.

 

Ein mögliches solches Szenario hat das WEF in einem Hintergrundartikel entwickelt. Phishing-Angriffe könnten Machine Learning nutzen, um täuschend echt geschriebene Mails im grossen Stil zu verschicken. Als Trainingsdaten dienen die erbeuteten Mails auf den Rechnern bestehender Opfer. Das würde dazu führen, dass mehr Personen auf die Phishing-Mails hereinfallen. Oder aus Sichtweise der Angreifer: Es würde die Effizienz steigern.

 

Überhaupt dürfte Social Engineering ein interessantes Gebiet für den Einsatz künstlicher Intelligenz sein, weil viele der benötigten Technologien bereits existieren. Mit Deepfake-Technologien wie Voice Cloning liesse sich etwa die Stimme eines bekannten Anrufers vortäuschen, um das Opfer zur Herausgabe vertraulicher Informationen zu bewegen.

Menschliche Intelligenz bleibt wichtig

Natürlich kommt insbesondere Machine Learning auch auf der Abwehrseite zum Einsatz, beispielsweise in verhaltensbasierten Systemen für Detection & Response sowie in SIEM/SOAR-Plattformen. Hier stellt sich allerdings die Herausforderung umgekehrt wie bei Angriffen: Es geht nicht darum, Muster zu erkennen, sondern die Anomalien. Und nicht jede Anomalie ist gleich ein Angriff. Vielleicht hat ja Frau Meier tatsächlich ausnahmsweise um 11 Uhr abends Mails verschickt, weil sie im Homeoffice ihren Arbeitsrhythmus gerändert hat?

 

Deshalb wird es auch bei «intelligenten» Systemen immer noch Menschen brauchen, die solche «false positives» prüfen. Machine Learning und künstliche Intelligenz wird die heutigen Konzepte der IT-Security in absehbarer Zeit nicht über den Haufen werfen, sondern die raren Security-Fachleute unterstützen. Ein Security Operations Center (SOC) wird auch künftig das Herzstück der Cyberabwehr bilden. Vielleicht einfach vermehrt in der Form eines Managed Security Service, weil die menschliche Intelligenz in Form von Security-Fachleuten auch in Zukunft rar bleiben dürfte.



Cyber Security Threat Radar 2020/2021

Trends, Herausforderungen und Massnahmen: Diese Cyberbedrohungen gilt es im Auge zu behalten.

 

> Zum Whitepaper



Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch: