Newsletter Partner Login Contact
Newsletter Partner Login Contact

Cybersecurity

Security

Cyber-crime on the rise

Cyber-criminals no longer target only large companies, they also have SMEs in their sights. It is therefore crucial that companies protect their IT infrastructure – and yet they often have neither the know-how nor the resources to do so themselves. Security-as-a-Service providers are one answer to this dilemma.

Text: Ladina Camenisch,

Hackers are having a field day, with cyber-crime on the rise across the world and apparently unstoppable. Experts estimate that hackers will cause around USD 6,000 billion of damage between now and 2021, a two-fold increase in the space of just five years and almost ten times Switzerland’s GDP. Cyber-crime therefore remains the most lucrative field of criminality.

 

A study conducted at Zurich University of Applied Sciences by Professor Dirk Baier (2019) shows that cyber-crime is also booming in Switzerland. Although crime figures as a whole are showing a downward trend here, cyber-crime is on the rise. The study found that fraud in particular, including data theft, data system intrusion and fraudulent misuse of computer systems, was increasing. In its Cyber Security Report 2019, Swisscom noted that the number of targeted attacks was rising, with a trend away from random attacks towards targeted attacks. Companies were being exposed more and more to sophisticated forms of attack using ransomware, phishing, sextortion and social engineering.

 

State and police authorities have already responded to this new threat situation. The Swiss government, for example, has announced the opening of several cyber-crime centres across the country, with the involvement of the Federal Police Office and the Conference of Cantonal Police Commanders. Cooperation between police and state prosecutors, as well as regional cooperation in general, will also be strengthened. Several thousand employees of the Zurich cantonal police force have also received specialist training on how to deal with cyber-crime in the last few years.

24/7 security solutions

Although, on the whole, these are positive developments, the likelihood of being the victim of a cyber-attack remains high. “It’s not just large companies that are concerned, but SMEs are being increasingly targeted as well,” explained Remi Schöb, director of Swisscom’s Security Operation Centre. “For companies, this sort of attack means not only financial losses, but, in many cases, serious harm to their reputation as well.” Their primary objective is therefore to avoid falling victim to an attack in the first place.

 

In order to protect themselves properly, companies need 24/7 security solutions, prevention measures that are constantly adapted, permanent monitoring and security experts who can take immediate action whenever required. At least that is the theory. In practice, however, very few companies can afford such costly security infrastructure. They often lack the means, know-how and human resources to create their own security department. Many therefore turn to one of the numerous Security-as-a-Service providers, who monitor their customers’ IT systems and raise the alarm as soon as they discover anything out of the ordinary.

Managed Security in a modular system

The benefits offered by these providers are obvious: under the modular system, companies can select precisely the security services that they need. Whether it’s for a large bank or an SME, Swisscom experts can provide protection tailored to their various requirements for a plannable cost. The first step is always, therefore, to conduct a needs assessment with the customer, explains Schöb. As well as ransomware, social engineering and malvertising, common hacker techniques include DDoS attacks, browser hijacks, botnets, rootkits, trojans, viruses and worms. The customer’s needs are jointly identified.

 

With Swisscom, your customers’ sensitive IT systems are closely monitored from the Security Operation Centre (SOC) in Zurich – round the clock, of course. The SOC itself is subject to the tightest possible security measures. Using a fingerprint scanner, entry is only granted to individuals who have passed a detailed security check. The centre in Zurich is also disaster-proof. Swisscom also has two smaller SOCs in Geneva and Berne.

People and machines working together

“Protection against cyber-attacks always involves interaction between people and machines,” says Schöb. As part of a pre-screening process, if there are sufficient indicators, the threat intelligence engine raises the alarm. Threat intelligence is the database in which all threat patterns are captured. Since there is no standard procedure for subsequent action, one of the 25 or so employees is now in charge of this. “After the alarm is raised, we analyse the attack and ward off the threat. Sometimes we also consult colleagues from other security departments in order to avert the danger.”

 

In order to detect threats early and draw the right conclusions, Swisscom’s Managed Network Security looks at numerous different factors. The more accurately and quickly the experts can see where the dangers lie, the better they can respond. This is why Swisscom closely monitors the national and global threat situation and regularly shares information with partners.

Threat Detection & Response is becoming more and more important

Schöb is convinced that so-called ‘Threat Detection & Response’ will become increasingly important in the future. “The products that are sought after today – such as effective firewalls, managed proxy or managed mail security – will be integrated more or less as a standard commodity in just a few years’ time.”

 

Professional Threat Detection & Response, on the other hand, requires specific processes and tools, many years of experience, and highly specialised employees. It is hardly possible for a single company to understand the continuously changing cyber-security attacks and react accordingly. A specialist provider, however, benefits from economies of scale in its threat intelligence. The experts learn from every threat posed to individual customers and are ready when other companies suffer similar attacks.

An experienced partner can therefore protect a company’s IT infrastructure, with the customer itself deciding how much support the partner should provide in accordance with the selected business model. It may be notified, for example, whenever sensitive company and personal information is found in public and closed networks such as the dark net. Or it may select a Security Event Management solution and receive specific recommended actions for confirmed security incidents.

 

Unfortunately, 100% protection from cyber-attacks is a pipe dream. However, a company that turns to a security provider and benefits from its know-how, resources and infrastructure is much less likely to be attacked. “Anyone who has been targeted by hackers in the past and suffered significant losses knows that this investment is always worthwhile,” says Schöb.

Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


Other readers were also interested in:

   

Managed Network Security (MSS-i)

Our specialists of the MSS-i Services ensure your security 24x7 and react to threats immediately.

Go to offer

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Cybersecurity

Security

Cyberkriminalität auf dem Vormarsch

Cyberkriminelle haben längst nicht mehr nur Grosskunden im Visier, sie haben es auch auf KMU abgesehen. Deshalb ist der Schutz der eigenen IT-Infrastruktur zentral - doch oftmals haben Unternehmen weder das Know-how noch die Ressourcen, um selbst dafür zu sorgen. Security-as-a-Service-Dienstleister bieten einen Ausweg aus diesem Dilemma.

Text: Ladina Camenisch,

Hacker erleben Hochkonjunktur – die Cyberkriminalität ist global auf dem Vormarsch und scheint unaufhaltsam. Experten schätzen den Schaden, den Hacker bis ins Jahr 2021 weltweit anrichten werden, auf rund 6’000 Milliarden US Dollar. Das wäre eine Verdopplung in einem Zeitraum von nur fünf Jahren und entspricht knapp dem Zehnfachen des Schweizer Bruttoinlandsprodukts. Somit ist und bleibt Cyberkriminalität der lukrativste Sektor der Kriminalität.

 

Eine Studie der ZHAW von Professor Dirk Baier (2019) zeigt, dass die Cyberkriminalität auch in der Schweiz ein gutes Geschäft ist. Zwar sei die Kriminalität hierzulande insgesamt rückläufig, die Cyberkriminalität nehme allerdings zu. Insbesondere Betrugsdelikte wie unbefugte Datenbeschaffung, Eindringen in Datensysteme oder betrügerischer Missbrauch einer EDV-Anlage nehmen zu, heisst es weiter. Auch Swisscom hat in ihrem Security Report 2019 festgehalten, dass allgemein eine Zunahme von gezielten Angriffen zu verzeichnen sei. Dabei lasse sich eine Tendenz weg von eher zufälligen hin zu gezielten Angriffen feststellen, heisst es. Unternehmen seien zunehmend ausgefeilten Angriffsmethoden mit Ransomware, Phishing, Sextortion und Social Engineering ausgesetzt, wird festgehalten.

 

Behörden und Polizei haben bereits auf diese neue Bedrohungslage reagiert: Die Schweizer Regierung kündigte die Einrichtung mehrerer Cybercrime-Zentren im ganzen Land an, in die unter anderem das Bundesamt für Polizei und die Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten involviert sein sollen. Auch die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwälten sowie regionale Kooperation im Allgemeinen sollen gestärkt werden. Ausserdem wurden in den vergangenen Jahren mehrere tausend Mitarbeiter der Zürcher Kantonspolizei speziell auf die Verfolgung von Cyberkriminalität geschult. 

Security Lösungen 7x24

Das sind insgesamt gute Neuigkeiten, trotzdem bleibt die Wahrscheinlichkeit gross, Opfer eines Cyberangriffs zu werden. "Nicht nur Grosskonzerne sind betroffen, sondern auch vermehrt KMU", erklärt Remi Schöb, Leiter Security Operation Center von Swisscom. "Für Firmen bedeuten solche Angriffe nicht nur Geldverluste, sondern oftmals auch ein grosser Imageschaden. "Ihr Ziel ist deshalb, gar nicht erst zu einem Opfer zu werden.

 

Um sich angemessen zu schützen, braucht es Security-Lösungen mit 7x24-Betrieb, kontinuierlich angepasster Prävention, permanenter Überwachung und Security-Spezialisten, die bei Bedarf sofort eingreifen. Soweit die Theorie. In der Praxis können sich allerdings die wenigsten Firmen eine solch aufwändige Security-Infrastruktur leisten. Ihnen fehlen oft die Mittel, das Wissen und die personellen Ressourcen, um eine eigene Abteilung aufzubauen. Häufig greifen Unternehmen deshalb auf einen der zahlreichen Security-as-a-Service-Dienstleister zurück. Diese Firmen überwachen die IT-Systeme ihrer Kunden und schlagen sofort Alarm, wenn sie etwas Ungewöhnliches entdecken.

Managed Security im Baukastensystem

Die Vorteile dieser Dienstleister liegen auf der Hand: Firmen können im Baukastenprinzip genau die Sicherheitsservices auswählen, die sie brauchen. Egal ob es sich dabei um eine Grossbank oder ein KMU handelt, Experten wie Swisscom übernehmen den Schutz zu planbaren Kosten und gehen dabei gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ein. Der erste Schritt sei deshalb immer, mit dem Kunden eine Bedürfnisanalyse zu erstellen, erklärt Schöb. Neben Ransomware, Social Engineering und Malvertising gibt es weitere gängige Hacker-Techniken wie DDoS-Angriffe, Browser-Hijacks, Botnets, Rootkits, Trojaner, Viren und Würmer. Gemeinsam wird eruiert, was der Kunde braucht.

 

Bei Swisscom werden die empfindlichen IT-Systeme ihrer Kunden vom Security Operation Center (SOC) in Zürich aus sorgfältig überwacht – natürlich rund um die Uhr. Der Raum selbst unterliegt strengsten Sicherheitsvorschriften. Eingelassen wird nur, wer eine eingehende Sicherheitsprüfung bestanden hat und dessen Fingerabdruck erkannt wird. Ausserdem ist das SOC Zürich katastrophensicher. Zwei weitere, kleinere SOC von Swisscom befinden sich in Genf und in Bern.

Mensch und Maschine ergänzen sich

"Der Schutz vor Cyberangriffen ist immer ein Zusammenspiel von Mensch und Maschine", betont Schöb. Bei einer Vorqualifizierung und wenn hinreichend Indikatoren vorliegen, generiert die Threat-Intelligence-Engine einen Alarm. Die Threat-Intelligence ist die Datenbank, in der alle Bedrohungsmuster erfasst werden. Doch für das weitere Vorgehen gibt es kein Standard-Schema, deshalb übernimmt nun einer der rund 25 Mitarbeitenden. "Nachdem der Alarm erfolgt ist, analysieren wir den Angriff und wenden die Bedrohung ab. Manchmal ziehen wir auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Security Abteilungen hinzu, um die Gefahr zu bannen."

 

Um Gefahren frühzeitig zu erkennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, setzt die Managed Network Security von Swisscom auf zahlreiche verschiedene Faktoren. Denn je exakter und schneller die Spezialisten erfahren, wo welche Gefahren lauern, desto besser können sie handeln und reagieren. Aus diesem Grund folgt Swisscom auch intensiv der nationalen und weltweiten Bedrohungslage und tauscht sich regelmässig mit Partner aus.

Threat Detection & Response wird immer wichtiger

Schöb ist überzeugt: In Zukunft werden sogenannte Threat Detection & Response an Bedeutung zunehmen. "Die heute gefragten Produkte – wie wirksame Firewalls, Managed Proxy oder Managed Mail Security – werden schon in wenigen Jahren als Commodity praktisch standardisiert überall integriert sein."

 

Professionelles Threat Detection & Response erfordert hingegen spezifische Prozesse, Tools, langjährige Erfahrung sowie hochspezialisierte Fachkräfte. Für ein einzelnes Unternehmen ist es kaum machbar, die sich ständig ändernden Cyber-Security-Attacken zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Ein spezialisierter Anbieter profitiert jedoch von Skaleneffekten in seiner Threat Intelligence. Mit jeder Bedrohung gegen einzelne Kunden lernen die Experten und sind bereit, wenn andere Firmen ähnlich angegriffen werden.

Ein erfahrener Partner kann also den Schutz der IT-Infrastruktur übernehmen – wie weit der Partner unterstützen soll, entscheidet der Kunde mit dem gewählten Businessmodell selbst. So wird er beispielsweise informiert, sobald sensitive Geschäfts- und Personeninformationen in öffentlichen und geschlossenen Netzen wie etwa im Darknet zu finden sind. Oder er kann ein Security Event Management wählen und erhält dadurch bei bestätigten Sicherheitsvorfällen konkrete Handlungsempfehlungen.

 

Leider ist die hundertprozentige Sicherheit vor Cyberangriffen eine Illusion. Doch indem sich ein Unternehmen an einen Security-Dienstleister wendet und von seinem Know-how, Ressourcen und Infrastruktur profitiert, verringert es die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Angriffs zu werden, massiv. Schöb: "Jeder, der bereits einmal ins Visier von Hackern geraten ist und empfindliche Verluste erleiden musste, weiss, dass sich diese Investition allemal lohnt."

Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch:

   

Managed Network Security (MSS-i)

Die Spezialisten der Services von MSS-i sorgen 7x24 für Ihre Sicherheit und handeln bei Bedrohungen umgehend.

Zum Angebot