Portrait of the Security Operation Center, published in the NZZ Folio

Security Operation Center 

The bouncers


Fifty experts guard customers’ corporate networks around the clock. Finding out what connects Roger Federer to cybercrime and who protects companies in Switzerland from hacker attacks – a visit to the Swisscom Security Operations Center in Zurich.


Text: Flavian Cajacob, Images: Michele Limina, published in the NZZ supplement 9 November 2017




Three doors open in succession for Markus Kaegi, but the fourth one rejects his badge. “Not even I can get in here”, says the Security Services Product Manager at Swisscom. “That’s security level 4. Access is only for staff of the Security Operation Center.” There are fifty of them in total, all of them absolute masters of their craft. Their boss is Nemanja Mitic,

A smart young man with a beard, who opens the security entrance from inside and descends, so to speak, to security level 3. “Anyone who wants to work for my team goes through rigorous testing – on their technical skills, their personality, and of course their record of conduct.” This means that anyone who fails the federal government’s security clearance test will not get a job at Swisscom’s Security Operation Center (SOC) in Binz, near Zurich.


Too much to take on

For many Swiss companies, internet crime is already a reality. It not only affects large corporations, but more and more small and medium-sized businesses. According to a new study by KPMG, nine out of ten Swiss companies have been the victims of cyber attacks in recent months. That’s a 34 percent increase over the previous year. Another survey, this time by EY, also discovered that only two fifths of the companies asked in Switzerland were at all able to identify complex cyber attacks.

These figures are striking, but not surprising. This is because it is increasingly complex and resource-intensive for companies to monitor and protect their own networks. “Costs, capacities and expertise – it can all quickly get too much for a company to take on”, says Kaegi soberly. So is a lack of resources a reason to hold back when it comes to one’s own security? That would be  a very bad idea.


Fighting it off – and keeping quiet

There are many different cyber risks (see info box). Nemanja Mitic presses a button to remove the screen that hides staff in the SOC from the sight of those in the adjacent conference room. He says: “We work here around the clock, seven days a week. Believe me, it never gets boring!” His colleague Markus Kaegi presents some more figures. They show that every month, Swisscom security experts block on average 2250 phishing attacks and identify 1300 malware attacks.

Successful defences like this are not greatly talked about. “We Swiss prefer to keep it to ourselves if something unpleasant like a cyber attack happens. It’s in our DNA”, explains Markus Kaegi. On the one hand, this is completely understandable, but it’s also shooting yourself in the foot. “In the fight against cybercrime, of all things, a bit of transparency would help everyone.” Attacks on company networks could be warded off more quickly and comprehensively, and the analysed data could provide information on other planned attacks.

The whole thing has nothing to do with teenage hackers any more, who are still surprisingly admired by the public. “We’re dealing with professionally organised structures. Cybercrime has now taken on industrial dimensions”, emphasises Kaegi. Swisscom combats malicious network activity with a comprehensive range of Managed Security Services (MSS-i). These can be compiled in modules as required. Customers can put a package together to ensure that their IT infrastructure and digital business processes are protected.

In the Security Vendor Benchmark from the independent Experton Group, Swisscom regularly receives the accolade of “Switzerland Security Leader”. Suddenly things are stirring at the Security Operation Center in Binz. It would be exaggerating to call it hectic. A customer’s file pops up on one of the large screens which show events such as cyber attacks currently taking place. This means that the intelligent monitoring platform has registered an incident and has made an initial, unsuccessful attempt to stop it – now the automatic defence system classifies the attack as threatening. The security analysts step into action, two men and a woman put their heads together and decide what to do next. “It’s always an interaction between human and machine”, explains Nemanja Mitic. “Now we’ve got to move fast. While my colleagues are working on a solution, the customer is notified of the incident.” A dashboard shows what is happening in real time.


Federer causes false alarm

It’s not always a criminal act that triggers an alarm. Mitic gives an example from real life: “When Roger Federer plays tennis, people want to watch it from their offices.” So they watch the match online on their company computer. The head of SOC grins. “And then there are networks which interpret heavy utilisation as a deliberate attack on the IT service.”

The hacker attack the experts were working on has now been averted. The customer had been the target of a phishing attack. However, the Swisscom firewall was able to block the malware – thanks to the security agents it was possible to prevent any damage. The customer will now be sent a detailed report, and the analysts can enjoy a cup of tea. Nobody knows when the next emergency will come.

A list of tasks to do appears on the big screen on the wall of the Security Operation Center. On the next screen, the US President is speaking. And on a third screen white lines cross, indicating current cyber attacks around the world. Mitic closes the screen again – that’s the end of the show. “We’re a bit like the bouncers at a popular club”, he explains, and gets ready to leave security level 3 and go back to security level 4. “We won’t let anyone in who might cause problems. And we throw out anyone who starts trouble.”



The most common cyber threats

MELANI, the Swiss Federation’s Reporting and Analysis Centre for Information Assurance, identifies numerous cyber threats which companies are exposed to:



(Cyber) espionage

Cybercriminals exploit vulnerabilities in the digital infrastructure – unencrypted internet connections or weak passwords, for example – to steal valuable information and prepare further attacks. Not only government agencies but also private companies can have their expertise stolen and misused.


Data leakage

Confidential data is stolen. Outside attackers then blackmail the company by threatening to publish and propagate the data. It is difficult to tell whether what they claim is true or not, which means many companies pay the ransom just to be on the safe side.


DDoS

These attacks aim to restrict the availability of an IT service such as a website or an internet shop and try to crash it. This type of attack can also involve blackmail. The main targets are IT services with limited capacity or inadequate monitoring of data traffic.


Social Engineering

Users are deceived with psychological tricks and misled into performing risky IT activities. Social engineering exploits humans as a weak spot in the system. This includes pressurising victims with instructions such as “Log in immediately or your account will be blocked”.


Phishing

A phishing attack aims to glean a person’s access details by assuming a false identity, for example that of their bank. With the deceptively obtained password, cybercriminals can access the victim’s online banking system.


Malware

Many cyber attacks take place using what is known as malware. IT systems are manipulated and data is stolen, changed or even destroyed. For companies affected, this kind of attack can mean the confidentiality, integrity and availability of the data is lost.


Ransomware

Using encryption trojans known as ransomware, the victim’s data is encrypted and thus rendered unusable. The cybercriminals demand money in return for decrypting the data, which is by no means guaranteed.





Newsletter

Subscribe to the newsletter now and stay informed about trends, industry news and benchmarks.





More on the topic


   

Managed Network Security (MSS-i)

The 24/7 protection of your company network is guaranteed by the experts from the Swisscom Security Operation Center.

Go to offer

Portrait Security Operation Center, erschienen in NZZ Folio

Security Operation Center 

Die Türsteher


Fünfzig Experten überwachen und verteidigen rund um die Uhr Firmennetzwerke von Kunden. Was Roger Federer mit Cyberkriminellen zu tun hat und wer die Unternehmen im Land vor Hackerangriffen schützt – zu Besuch im Sicherheitszentrum von Swisscom in Zürich.


Text: Flavian Cajacob, Bilder: Michele Limina, Erschienen in der NZZ Verlagsbeilage vom 9. November 2017




Bei drei Türen in Folge lässt es Markus Kaegi klicken, bei der vierten versagt sein Badge. «Hier komme selbst ich nicht rein», sagt der Product Manager Security Services bei Swisscom, «das ist Sicherheitslevel 4. Zutritt nur für Mitarbeitende des Security Operation Center. » Fünfzig an der Zahl sind das insgesamt, alles absolute Meister ihres Faches – ihr Chef: Nemanja Mitic.

Ein smarter junger Mann mit Vollbart, der seinerseits nun die Schleuse von innen her öffnet und sich quasi herab begibt auf Sicherheitslevel 3. «Wer in meinem Team arbeiten will, der wird auf Herz und Nieren geprüft – fachlich, menschlich und, natürlich, was seinen Leumund anbelangt.» Will heissen: Wer der Personensicherheitsprüfung des Bundes nicht genügt, bekommt auch keinen Job im Security Operation Center (SOC) von Swisscom in der Zürcher Binz.


Bremsklotz Überforderung

Für einen Grossteil der Schweizer Unternehmen ist Internetkriminalität bereits Realität. Betroffen sind nicht nur die grossen Konzerne, sondern immer mehr mittlere und kleinere Betriebe. Gemäss einer neuen Studie von KPMG sind neun von zehn der befragten Schweizer Firmen in den letzten Monaten Opfer von Cyberattacken geworden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Zunahme um 34 Prozent. Eine weitere Erhebung, diesmal von EY, hat zudem aufgedeckt, dass lediglich zwei Fünftel der befragten Betriebe hierzulande überhaupt in der Lage sind, komplexe Cyberangriffe aufzudecken.

Es sind Zahlen, die beeindrucken, doch sie überraschen nicht. Denn die Überwachung und der Schutz der eigenen Firmennetzwerke werden immer umfangreicher und komplexer. «Kosten, Kapazitäten, Know-how – das alles kann ein Unternehmen rasch einmal überfordern», stellt Kaegi nüchtern fest. Überforderung als Grund, bei der eigenen Sicherheit auf die Bremse zu treten? Ein schlechter Antrieb wohl.


Abwehren – und schweigen

Cybergefahren gibt es viele (siehe Kasten). Mitic entfernt auf Knopfdruck die Sichtblende, die die Mitarbeitenden im SOC vor den Blicken jener schützt, die im Konferenzzimmer nebenan sitzen. Er meint: «Wir arbeiten hier rund um die Uhr, und das sieben Tage die Woche. Glauben Sie mir, langweilig wird es uns nie!» Sein Kollege Kaegi präsentiert ein paar weitere Zahlen. Demnach blockieren die Sicherheitsexperten von Swisscom jeden Monat im Schnitt 2250 Phishing- Attacken und entdecken 1300 Angriffe mit Schadsoftware.

Gross kommuniziert werden solche erfolgreich durchgeführten Abwehraktionen nicht. «Wir Schweizer behalten es lieber für uns, wenn einmal etwas Unangenehmes wie ein Cyberangriff passiert, das liegt in unserer DNA», führt Markus Kaegi aus. Das sei einerseits absolut nachvollziehbar, andererseits aber auch ein Schuss ins eigene Knie. «Gerade im Kampf gegen die Cyberkriminalität würde ein bisschen Transparenz allen dienen.» Angriffe auf Firmennetzwerke könnten so rascher und flächendeckend abgewehrt werden, und die ausgewerteten Daten könnten Aufschluss über weitere geplante Attacken liefern.

Mit jugendlichen Hackern, die in der Öffentlichkeit erstaunlicherweise Bewunderung geniessen, hat das Ganze längst nichts mehr zu tun. «Wir haben es mit professionell organisierten Strukturen zu tun, Cyberkriminalität hat inzwischen industrielle Ausmasse angenommen», betont Kaegi. Swisscom tritt solchen Machenschaften im Netz mit einem umfassenden Portfolio an Managed Security Services (MSS-i) entgegen. Diese können je nach Bedarf modular zusammengestellt werden. Der Kunde stellt sich ein Paket zusammen, das den Schutz von IT-Infrastruktur und digitalen Geschäftsprozessen sicherstellt.

Im Security Vendor Benchmark der unabhängigen Experton Group wird Swisscom regelmässig als «Security Leader Switzerland» ausgewiesen. Im Security Operation Center in der Zürcher Binz kommt Stimmung auf. Von Hektik zu sprechen, wäre übertrieben. Auf einem der grossen Bildschirme, die unter anderem gerade stattfindende Cyberattacken zeigen, ploppt das Dossier eines Kunden auf. Das bedeutet, dass die intelligente Überwachungsplattform einen Zwischenfall registriert und für einmal erfolglos zu bekämpfen versucht hat – nun wird der Angriff vom automatischen Abwehrsystem als bedrohlich eingestuft. Die Security Analysten treten auf den Plan, zwei Männer und eine Frau stecken die Köpfe zusammen, beraten das weitere Vorgehen. «Es ist immer ein Zusammenspiel von Mensch und Maschine», erklärt Nemanja Mitic. «Jetzt muss es schnell gehen, während meine Kollegen an einer Lösung arbeiten, wird der Kunde über den Vorfall informiert.» Auf einem Dashboard kann dieser das Geschehen in Echtzeit mitverfolgen.


Fehlalarm wegen Federer

Nicht immer ist ein krimineller Akt Auslöser für den Alarm. Mitic nennt ein Beispiel aus der Praxis: «Wenn Roger Federer Tennis spielt, dann wollen die Leute in den Büros mit dabei sein.» Also verfolgen sie das Geschehen auf dem Firmencomputer online. Der Leiter des SOC schmunzelt. «Und dann gibt es halt Netzwerke, die die übermässige Belastung als gezielte Attacke auf den IT-Service interpretieren.»

Der Hackerangriff, der die Experten beschäftigt hat, ist inzwischen abgewehrt. Der Kunde war Opfer einer Phishing-Attacke geworden. Die Swisscom-Firewall vermochte allerdings die Malware zu blockieren – dank den Security-Agenten konnte ein Schaden abgewendet werden. Der Kunde erhält nun einen ausführlichen Rapport, die Analysten gönnen sich einen Schluck Tee. Niemand weiss, wann der nächste Ernstfall eintritt.

Auf den grossen Screens an der Wand des Security Operation Center erscheint die Liste der abzuarbeitenden Tasks. Nebenan spricht der amerikanische Präsident. Und auf einem dritten Bildschirm kreuzen sich weisse Linien, die gerade laufende Cyberattacken in aller Welt anzeigen. Mitic aktiviert die Sichtblende: Ende der Vorstellung. «Wir sind ein bisschen wie die Türsteher vor einem angesagten Klub», erklärt er und schickt sich an, Sicherheitslevel 3 in Richtung Sicherheitslevel 4 zu verlassen. «Wir verwehren denjenigen den Eintritt, die Probleme machen könnten. Und schmeissen jene raus, die randalieren.»



Die häufigsten Cybergefahren!

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) macht eine Vielzahl von Cyber-Gefahren aus, denen Unternehmen ausgesetzt sind:



(Cyber-)Spionage

Schwachstellen in der digitalen Infrastruktur – fehlende Verschlüsselung bei einer Internetverbindung oder schwache Passwörter beispielsweise – werden von Cyberkriminellen ausgenutzt, um vertrauliche Informationen abzugreifen und weitere Angriffe vorzubereiten. Betroffen sind nicht nur staatliche Betriebe, sondern auch Unternehmen, deren Know-how gestohlen und missbraucht wird.


Datenabflüsse

Vertrauliche Daten werden gestohlen. Der externe Angreifer erpresst in der Folge das Unternehmen damit, diese zu veröffentlichen beziehungsweise zu kopieren und weiterzuverbreiten. Ob die Behauptung stimmt oder nicht, ist schwer zu eruieren, deshalb bezahlen viele betroffene Unternehmen im Zweifelsfall die erpresste Summe.


DDoS

Bezeichnete Attacken zielen darauf ab, die Verfügbarkeit eines ITServices wie einer Website oder eines Webshops einzuschränken und den ITService abstürzen zu lassen. Diese Attacke kann auch mit Erpressung verknüpft sein. Ausgenutzt werden hauptsächlich IT-Services mit eingeschränkter Belastbarkeit oder fehlender Überwachung des Datenverkehrs.


Social Engineering

Nutzer werden mit psychologischen Tricks getäuscht und zu gefährlichen IT-Aktivitäten verleitet. Social Engineering nutzt die «Schwachstelle» Mensch aus. Dazu gehört, Opfer zeitlich unter Druck zu setzen, etwa mit «Loggen Sie sich sofort ein, da sonst Ihr Konto gesperrt wird».


Phishing

Eine Phishing-Attacke verfolgt das Ziel, die Zugangsdaten der Zielperson auszuspähen, indem eine falsche Identität vorgegaukelt wird, zum Beispiel jene der Hausbank. Mittels des erschlichenen Passworts können sich die Cyberkriminellen Zugang zum Online-Banking des Opfers verschaffen.


Malware

Bei vielen Cyberattacken kommt Schadsoftware, sogenannte Malware, zum Einsatz. IT Systeme werden manipuliert, Daten ausgespäht, verändert oder gar zerstört. Für das betroffene Unternehmen geht ein solcher Angriff mit dem Verlust von Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten einher.


Ransomware

Mittels Verschlüsselungstrojanern, sogenannter Ransomware, werden die Daten des Opfers verschlüsselt und so unbrauchbar gemacht. Die Cyberkriminellen verlangen Geld und bieten im Gegenzug die Entschlüsselung der Daten an, welche nicht garantiert ist.





Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und über Trends, Branchen-News und Benchmarks informiert bleiben.


Zur Anmeldung




Mehr zum Thema


   

Managed Network Security (MSS-i)

Der 7x24 Schutz Ihres Unternehmensnetzwerks wird durch Experten aus dem Swisscom Security Operation Center sichergestellt.

Zum Angebot