New Work Transformation, Barbara Josef interview

Interview with Barbara Josef, 5to9 partner

“Change management is not enough”


Digitisation requires a reorganisation of work and hierarchies. New work transformation demands completely new approaches. Barbara Josef discusses the opportunities and risks for companies.


Texts: Hansjörg Honegger, Images: Raphael Zubler, 25 October 2017




Barbara Josef, companies now not only have to drive forward digital transformation, which is already difficult enough, but should also be implementing the new work transformation. Is this just another example of much ado about nothing?


(Laughs) That’s a good expression and unfortunately that’s often the case. But with the new work transformation, just like the digital transformation, the focus has to be on the meaning, not the buzzword. What needs to be changed, which benefits does agility bring, what effect does it have on customers? The most important question to ask is: how can we make the change authentic: take a step forwards without losing employees?


Are the usual change management processes not enough?


No, you can’t achieve that with our previous understanding of change management. Up until now, the organisation has been transformed from a known initial state A into a known target state B, by means of communication and training. However, current changes are so profound and complex that everyone needs to think and act together. This often stands in stark contrast to how corporate culture functioned previously, whereby employees had little autonomy and scope for action.


Can you briefly explain what it is we’re talking about here? What exactly is new work transformation?


We’re talking about four types of flexibility. In many companies, only two of these are practised, if any: On the one hand, there’s time flexibility. I still measure the total number of performed hours, but I can distribute these myself. Spatial flexibility is also clear; I can combine this with time flexibility. The other two factors will keep us busier; there isn’t yet much of a focus on them.


And these are?


Structural flexibility. How is the company set up? Can certain departments function with self-organisation and others not, for example? The fourth point is contractual flexibility. Lots of people work on an assignment basis for various companies and are no longer permanently employed. We need to find solutions for this that are also socially viable and that don’t negatively impact a specific group of people. New work transformation is about these four factors.


Where can action be taken in order to change something?


Put simply, the three areas are people, spaces and technologies. With people, it’s about leadership and work culture, as well as the underlying values. With technologies, it’s about the tools that are used for communication and sharing knowledge. By spaces, we mean the infrastructure: which work scenarios are available for various activities and requirements – inside and outside the office?


Barbara Josef

From February 2008 to November 2015, Barbara Josef was Head of Communication and a member of the Management Board at Microsoft Switzerland, and from July 2013 she was also responsible for the company commitment. Before this she fulfilled a variety of roles in marketing and communication at Helsana and Swiss International Airlines. In January 2016 she co-founded the consulting firm 5to9, of which she is also a partner.


«However, the declaration of intent to seriously address and change things needs to come from the Management Board. » 


Barbara Josef, 5to9 partner


Digital transformation is often driven forward by IT or business requirements. Who needs to drive forward, or at least stimulate, the new work transformation?


Modern technologies enable a different form of collaboration, and younger generations are also calling for this. However, the declaration of intent to seriously address and change things needs to come from the Management Board. In the first phase of the digital transformation, we tried to make the existing processes and systems quicker, better and more efficient. The next phase is about finding entirely new solutions, scenarios and attitudes. Correspondingly, the transformation needs to be coordinated closely with the corporate strategy and development.


Is HR not enough?


Flexibility of working hours, for example, often resides with HR. However, that’s doomed to failure. Not because the HR managers wouldn’t be able to do it, but because it sends the wrong signals. If the HR Managers drive the topic forward, it’s often interpreted as protection of marginalised groups, such as women and men with children, or as a wellness option. Greater flexibility is not an employee perk. Instead, it’s much more about the transformation towards a culture that is characterised by greater autonomy, which is the prerequisite for being able to deal with the transformation and the associated uncertainty.


Why is that?


We need a cultural change that will help get employees back on board. They need to think proactively as opposed to simply performing.


Such transformations are often trigged unintentionally: sometimes a great communication tool or open-plan office is introduced because it’s cheaper. And suddenly you end up confronted with the call for a cultural change.


Yes, I see it like that too. Greater flexibility of working hours has become a trend and often entails reorganisation of the office environment. In this case, the trigger is often the facility managers. The IT department also triggers change by introducing a new tool. These employees often subsequently end up frustrated, because the tools aren’t used as intended.





So it would be better the other way round?


Yes; first of all, the corporate culture needs to be scrutinised on the basis of the corporate strategy and the differentiation towards employees. Only then should people start discussing technology and spaces.


How does the company benefit?


A better question would be: how do the company and the individual benefit? As the boss, I need satisfied, motivated people who give their best. These employees will go the extra mile in critical moments, and they think for themselves. They should feel more like entrepreneurs than employees.


That’s still a long way off yet.


I disagree. Research clearly shows that people in whom trust is placed will repay that trust with a high level of commitment.


But that has nothing to do with digitisation. In the 1980s, I would have also been happy to be treated in that way.


That’s right, lots of things are wrapped up in digitisation nowadays. But new technologies now enable a much higher level of autonomy. We are a lot more mobile and are able to share our knowledge a lot more effectively.



« You shouldn’t spend a long time in advance thinking about what impact a change could have, but just go ahead and do it step by step » 


Barbara Josef, 5to9 partner



Let’s be specific: the cultural change requires all levels of management to hand over influence and power. How do you implement this type of cultural change?


The topics of power and loss of control are key. But you need to be careful not to have unrealistic expectations. First of all, you need to find cells in the business that need to work more quickly and with greater agility. When reorganising these departments, you should experiment, try out prototypes and not worry about re-discussing decisions that have already been made. You shouldn’t spend a long time in advance thinking about what impact a change could have, but just go ahead and do it step by step. There are always plenty of volunteers who are keen on change and don’t perceive it as a threat. For one, this process facilities faster learning; for another, it enables you to find out about the acceptance of a new idea – that is to say, what needs to be taken into consideration with regard to the corporate culture and values.


Could these experiments also have an impact on the rest of the company?


Of course, that’s the whole point. The rest of the workforce senses that something is changing – ideally for the better – without having to take part in it directly.


What about people who are not willing or able to deal with the new general conditions?


Changes often bring problems that were already there to the surface. For example, if someone hasn’t identified with an organisation for a long time and doesn’t see the point of their work. You already need to deal with such people, including in the interests of the other team members. But it’s necessary to look into the reasons for the resistance. With usual change management, the aim is often a change that is as smooth and efficient as possible, without opposition. I think that’s a mistake.


Why is that? Efficiency is important, isn’t it?


Resistance is often guarding something important. You need to ask: what is worth guarding? Interestingly, it’s usually non-monetary things: values, rituals and traditions. That’s why the question of common values should be central to every transformation process: what has made us successful up until now? What does our team have in common? What do we want to keep the way?


Ultimately, the whole discussion is rather elitist. The majority of employees won’t benefit from it.

I disagree. Everyone can benefit from a dialogue on an equal footing and greater autonomy in the organisation of work. Autonomy is a huge driver for motivation, regardless of the actual content of the work. Of course, some of the changes mentioned primarily affect knowledge work. But we’re not talking about a minority here either. In Switzerland, 43 % of the 5.4 million employed people have a knowledge-intensive occupation. That’s the highest percentage all over the world. With annual job growth of almost 20 % in this field, it will become even more important for our national economy in years to come. It’s therefore worth thinking about the topic “home office.”





The HR department is ultimately the crux of the entire process. Are the HR professionals aware of this?


Most HR managers are more “caretakers” than drivers of innovation. As a result, they often become involved in discussions at the later stages, which is a great shame. HR managers need to reposition themselves: they should actively advise line managers and supervise change processes. That, together with active community and public relations, will be the most important raison d'être for HR in future. Everything else, it is possible to automate or outsource.


To conclude, can you provide three specific tips as to how a company director can approach the new work transformation?


To start with, the strategy should be linked with the discussion of values. Which culture and which attitude enable us to go in the desired direction? Insofar as the approach is concerned, it’s a question of “doing before studying”: take the plunge by way of experimenting. These learning fields shouldn’t be artificial; working together on real challenges across teams is most effective in terms of motivation and makes the most sense. The third point is to take a close look at the signals that are being sent both explicitly and implicitly in an organisation and to check whether they support or hinder the implementation of the target. This isn’t just about the behaviour of the managers, but about that of the employees too.


Speaking from experience, the discussion of values leads to a set of ten guiding principles, which ultimately end up gathering dust. Everyone’s experienced that at some point. How do you prevent that from happening?


On the one hand, by drawing them up in a participatory process, and on the other by applying them consistently, thereby bringing them to life. If a company makes openness and curiosity a priority, for example, this influences the premises, the technologies used and the leadership and incentive systems. Ideally, the focus needs to be not on communicating the values, but instead on using them as the basis for all decisions and for setting the agenda. That’s also the only successful way of dealing with the loss of control. Values that are shared and practised instead of rigid rules that smother any spark of individual responsibility and motivation.







Swisscom offers a wide range of products and services that enable new, smart ways of working. Our Work Smart Coaches are happy to advise you and show you what new work transformation can mean for your organisation.


> Find out more


Newsletter

Subscribe to the newsletter now and stay informed about trends, industry news and benchmarks.





More on the topic

New Work Transformation, Interview Barbara Josef

Interview mit Barbara Josef, Partnerin 5to9

«Change Management reicht nicht»


Die Digitalisierung bedingt eine Neuorganisation von Arbeit und Hierarchien. New Work Transformation verlangt nach völlig neuen Ansätzen. Barbara Josef zeigt im Gespräch die Möglichkeiten und Risiken für Unternehmen auf.


Text: Hansjörg Honegger, Bilder: Raphael Zubler, 25. Oktober 2017




Barbara Josef, die Firmen sollen nicht nur die digitale Transformation vorantreiben, was schon schwierig genug ist. Jetzt sollen sie auch noch die New Work Transformation umsetzen. Noch eine Sau, die durchs Dorf getrieben wird?


(lacht) Das ist ein guter Spruch und es wird leider oft auch so gelebt. Bei der New Work Transformation muss aber genau wie bei der digitalen Transformation der Sinn im Vordergrund stehen und nicht das Schlagwort. Was muss verändert werden, welchen Nutzen bringt Agilität, was spüren die Kunden davon? Die wichtigste Fragestellung ist: Wie können wir die Veränderung authentisch gestalten – einen Schritt nach vorne machen, ohne dass wir die Mitarbeiter verlieren?


Herkömmliche Change-Management-Prozesse reichen nicht?


Nein, mit unserem bisherigen Verständnis von Change Management schafft man das nicht. Bisher wird die Organisation von einem bekannten Ausgangszustand A mittels Kommunikation und Schulungen in einen bekannten Zielzustand B überführt. Die laufenden Veränderungen sind jedoch so tiefgründig und komplex, dass alle mitdenken und mitgestalten müssen. Das steht oft im Widerspruch zur bisherigen Firmenkultur, in der ein Mitarbeiter wenig Autonomie und Handlungsspielraum hatte.


Können Sie kurz erklären, wovon wir überhaupt sprechen? Was ist New Work Transformation genau?


Wir sprechen von Flexibilität in vier Ausprägungen. In vielen Firmen werden aber nur zwei davon gelebt, wenn überhaupt: Da ist einerseits die zeitliche Flexibilität. Ich messe immer noch die Summe der geleisteten Stunden, kann diese aber selber verteilen. Die räumliche Flexibilität ist auch klar, die kann ich mit der zeitlichen kombinieren. Die beiden anderen Faktoren werden uns noch stärker beschäftigen, sie stehen aber noch nicht so im Fokus.


Die wären?


Strukturelle Flexibilität: Wie stellt sich die Firma auf? Können gewisse Abteilungen beispielsweise mit Selbstorganisation funktionieren und andere nicht? Der vierte Punkt ist die vertragliche Flexibilität. Viele Leute arbeiten im Mandatsverhältnis für verschiedene Firmen und sind nicht mehr fest angestellt. Hier müssen wir Lösungen finden, die auch gesellschaftlich verträglich sind und bei der nicht ein Teil der Menschen unter die Räder kommt. Um diese vier Faktoren geht es bei der New Work Transformation.


Wo greift man ein, um etwas zu verändern?


Die drei Hebel sind vereinfach gesagt Menschen, Räume und Technologien. Bei den Menschen sind es die Führungs- und Arbeitskultur sowie die zugrundeliegenden Werte. Bei den Technologien geht es um die Hilfsmittel, mit denen kommuniziert und Wissen geteilt wird. Unter Räume verstehen wir die Infrastruktur: Welche Arbeitsszenarien stehen für unterschiedliche Tätigkeiten und Anforderungen zur Verfügung – innerhalb und ausserhalb des eigenen Büros?

Barbara Josef

Von Februar 2008 bis November 2015 war Barbara Josef Leiterin Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Schweiz, ab Juli 2013 verantwortete sie auch das gesellschaftliche Engagement. Zuvor war sie bei Helsana und Swiss International Airlines in verschiedenen Marketing- und Kommunikationsrollen tätig. Seit Januar 2016 Gründerin und Partnerin der Beratungsfirma 5to9.


« Die Absichtserklärung, Dinge ernsthaft zu thematisieren und zu verändern, muss aber von der Geschäftsleitung kommen.»


Barbara Josef, Partnerin 5to9



Die Digitale Transformation wird häufig von der IT oder von Business-Bedürfnissen vorangetrieben. Wer muss die New Work Transformation vorantreiben oder zumindest anstossen?


Moderne Technologien ermöglichen eine veränderte Form der Zusammenarbeit, und die jüngeren Generationen fordern diese auch ein. Die Absichtserklärung, Dinge ernsthaft zu thematisieren und zu verändern, muss aber von der Geschäftsleitung kommen. In der ersten Phase der digitalen Transformation haben wir versucht, Bestehendes schneller, besser und effizienter zu machen. In der nächsten Phase geht es um ganz neue Lösungen, Szenarien und Haltungen. Entsprechend eng muss die Transformation mit der Unternehmensstrategie und -entwicklung abgestimmt sein.


HR reicht nicht?


Oft wird die Flexibilisierung beispielsweise der Arbeitszeit beim HR angesiedelt. Das ist aber zum Scheitern verurteilt. Nicht, weil die HR-Verantwortlichen das nicht stemmen könnten, sondern weil das die falschen Signale sendet. Wenn die Personalverantwortlichen das Thema vorantreiben, wird es oft als Schutz von Randgruppen wie Frauen und Männer mit Kindern oder als Wellness-Option interpretiert. Die Flexibilisierung ist kein Mitarbeiter-Goody. Vielmehr geht es um den Wandel hin zu einer Kultur, die von mehr Eigenverantwortung geprägt ist – was die Voraussetzung dafür ist, mit dem Umbruch und der damit verbundenen Unsicherheit umgehen zu können.


Warum?


Wir brauchen einen Kulturwandel, der hilft, die Mitarbeiter wieder ins Boot zu holen. Sie müssen mitdenken und nicht einfach nur ausführen.


Ausgelöst werden solche Umwälzungen oft unabsichtlich: Mal führt man ein tolles Kommunikationstool oder Open-Space-Büros ein, weil es billiger ist. Und plötzlich sieht man sich mit der Forderung nach einem Kulturwandel konfrontiert.


Ja, das sehe ich auch so. Die Flexibilisierung der Arbeitszeiten liegt im Trend und zieht häufig eine Neuorganisation der Bürolandschaft nach sich. Auslöser sind in diesem Fall nicht selten die Facility-Manager. Auch die IT-Abteilung triggert den Wechsel mit der Einführung eines neuen Tools. Oft sind diese Mitarbeiter aber nachträglich frustriert, weil die Tools nicht wie vorgesehen genutzt werden.






Besser wäre umgekehrt?


Ja, zuerst müsste basierend auf der Unternehmensstrategie und der Differenzierung gegenüber Mitbewerbern die eigene Kultur hinterfragt werden. Erst dann sollte man über Technologie und Räume sprechen.


Was ist der Nutzen für die Firma?


Die bessere Frage ist: Wie profitieren die Firma und das Individuum? Als Chef brauche ich zufriedene, motivierte Leute, die ihr Bestes geben. Solche Mitarbeiter gehen in entscheidenden Momenten die Extrameile – und sie denken von sich aus mit. Sie sollten sich eher wie Unternehmer als wie Arbeitnehmer fühlen.


Das ist noch ein weiter Weg.


Nein, dieser Meinung bin ich nicht. Die Forschung zeigt es deutlich: Leute, die in den Genuss eines Vertrauensvorschusses kommen, zahlen dieses Vertrauen mit sehr viel Engagement zurück.


Das hat aber nichts mit der Digitalisierung zu tun. Ich wäre in den 80er-Jahren auch schon froh gewesen, so behandelt zu werden.


Korrekt, vieles wird heute in die Digitalisierung verpackt. Aber heute ermöglichen die neuen Technologien viel mehr Autonomie. Wir sind viel mobiler und können unser Wissen viel besser teilen.


« Man sollte nicht im Vorfeld lange überlegen, wie sich eine Veränderung auswirken könnte, sondern im Kleinen den Versuch wagen.»


Barbara Josef, Partnerin 5to9



Lassen Sie uns konkret werden: Der kulturelle Wandel fordert vom Management jeder Stufe, Einfluss und Macht abzugeben. Wie setzt man einen solchen Kulturwandel um?


Die Themen Macht und Kontrollverlust sind zentral. Aber man sollte sich davor hüten, gleich den grossen Wurf zu planen. Zuerst sollte man Zellen im Betrieb suchen, die schneller und agiler arbeiten müssten. Bei der Neuorganisation solcher Abteilungen sollte man experimentieren, Prototypen ausprobieren und keine Angst haben, bereits gefällte Entscheidungen nochmals zu diskutieren. Man sollte nicht im Vorfeld lange überlegen, wie sich eine Veränderung auswirken könnte, sondern im Kleinen den Versuch wagen. Es gibt immer genügend Freiwillige, die Lust auf Veränderung haben und diese nicht als Bedrohung empfinden. Dieses Vorgehen ermöglicht es zum einen, schneller zu lernen, und zum andern, herauszufinden, wie die Akzeptanz für eine neue Idee ist, beziehungsweise was im Hinblick auf die eigene Firmenkultur und Werte berücksichtigt werden muss.


Diese Experimente können auf den Rest der Firma ausstrahlen?


Klar, genau darum geht’s. Der Rest der Belegschaft spürt, dass sich etwas verändert – im Idealfall zum Positiven – ohne, dass sie schon direkt mitmachen müssen.


Was tut man mit Leuten, die nicht willens oder fähig sind, mit den neuen Rahmenbedingungen umzugehen?


Veränderungen bringen oft Probleme an die Oberfläche, die ohnehin schon da waren. Zum Beispiel, wenn sich jemand längst nicht mehr mit einer Organisation identifiziert und den Sinn seiner Arbeit nicht sieht. Um solche Leute müsste man sich ohnehin kümmern, auch im Interesse der restlichen Teammitglieder. Man sollte aber unbedingt nach den Gründen für den Widerstand fragen. Beim herkömmlichen Change Management ist häufig ein reibungsloser und möglichst effizienter Wechsel ohne Widerstand das Ziel. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler.


Warum? Effizienz ist doch wichtig.

Widerstand beschützt häufig etwas Wichtiges. Man sollte fragen, was schützenswert ist. Interessanterweise sind das meist nicht-monetäre Dinge: Werte, Rituale und Traditionen. Darum sollte in jedem Transformationsprozess die Frage nach den gemeinsamen Werten im Zentrum stehen: Was hat uns bisher erfolgreich gemacht? Was verbindet unser Team? Was wollen wir auch im Change bewahren?


Letztlich ist die ganze Diskussion doch ziemlich elitär. Die Mehrheit der Arbeitnehmer wird davon nicht profitieren.


Das sehe ich anders. Von einem Umgang auf Augenhöhe und mehr Autonomie bei der Gestaltung der Arbeit können alle profitieren. Autonomie ist ein enormer Treiber für Motivation – unabhängig vom genauen Inhalt der Arbeit. Natürlich betrifft ein Teil der erwähnten Veränderungen primär die Wissensarbeit. Aber auch hier sprechen wir nicht von einer Minderheit. In der Schweiz üben 43 % der 5,4 Millionen Erwerbstätigen eine wissensintensive Tätigkeit aus. Damit stehen wir weltweit an der Spitze. Mit fast 20 % jährlichem Stellenwachstum in diesem Bereich wird dieser Zweig für unsere Volkswirtschaft in Zukunft noch wichtiger. Es lohnt sich daher, dass wir uns Gedanken machen, die über das Thema «Home Office» hinausgehen.





Dreh- und Angelpunkt im ganzen Prozess ist letztlich die HR-Abteilung. Sind sich die HR-Profis dessen bewusst?


Die meisten HR-Verantwortlichen sind eher «Care Taker» als Innovationstreiber. Dadurch werden sie oft sehr spät in die Diskussion eingebunden, was sehr schade ist. HR-Verantwortliche sollten sich neu positionieren: Sie sollten Vorgesetzte aktiv beraten und Change-Prozesse begleiten. Das, gemeinsam mit der aktiven Community und Beziehungspflege, wird künftig die wichtigste Daseinsberechtigung des HR sein. Alles andere lässt sich Automatisieren oder auslagern.


Geben Sie zum Schluss noch drei konkrete Tipps, wie ein Firmenchef die New Work Transformation anpacken kann.


Am Anfang sollte die Strategie verbunden mit der Wertediskussion stehen: Welche Kultur und welche Haltung ermöglicht es uns, in die gewünschte Richtung zu gehen? Was die Vorgehensweise betrifft, gilt «Machen vor Studieren»: also sich mit Experimenten vorwärts tasten. Diese Lernfelder sollten nicht künstlich geschaffen werden – eine teamübergreifende Zusammenarbeit an echten Herausforderungen motiviert am meisten und ist am sinnvollsten. Der dritte Punkt ist, die Signale, die in einer Organisation explizit und implizit gesendet werden, anzuschauen und zu überprüfen, ob sie die Umsetzung des Zielbilds unterstützen oder behindern. Dabei geht es nicht nur um das Verhalten der Führungskräfte, sondern auch der Mitarbeiter untereinander.


Die Wertediskussion führt erfahrungsgemäss zu einem Leitbild mit zehn Merksätzen, das dann irgendwo verstaubt. Das haben alle schon mal erlebt. Wie verhindert man das?


Indem die Werte zum einen partizipativ erarbeitet werden und zum andern konsequent durchgezogen und so erlebbar gemacht werden. Wenn sich eine Firma beispielsweise Offenheit und Neugierde auf die Fahne schreibt, hat das einen Einfluss auf die Räumlichkeiten, auf die genutzten Technologien und auf die Führungs- und Anreizsysteme. Im Idealfall müsste man die Werte gar nicht gross kommunizieren, sondern sie als Grundlage für alle Entscheidungen und Weichenstellungen nutzen. Nicht zuletzt ist das auch der einzige erfolgreiche Umgang mit Kontrollverlust. Geteilte und gelebte Werte statt starre Regelwerke, die jeden Funken an Eigenverantwortung und Motivation ersticken.







Swisscom bietet eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen, die neue, smarte Arbeitsformen möglich machen. Unsere Work Smart Coaches beraten Sie gerne und zeigen Ihnen, was New Work Transformation für Ihre Organisation bedeuten kann.

> Mehr efahren


Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und über Trends, Branchen-News und Benchmarks informiert bleiben.





Mehr zum Thema