Koller + Morger: Smart ICT


«Mit der neuen Cloud-Lösung arbeiten wir nicht nur effizienter, sondern sparen auch Kosten.»

Martin Sturzenegger, CEO Koller + Morger AG

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Das Kerngeschäft im Blick

Der Schweizer Blechverarbeiter Koller + Morgen mit insgesamt drei Standorten und rund 45 Mitarbeitenden erledigt für seine Kunden verschiedene Aufträge wie stanzen, abkanten oder Schlosserarbeiten.

Herausforderung:

Aus wirtschaftlichen Gründen hat sich die Geschäftsleitung entschieden, die Effizienz zu steigern. Im Zuge dieses Vorhabens wurden nicht nur die drei Standorte in Flawil zusammengeführt, sondern auch die Informatik eines Schwesterunternehmens integriert. Die Anforderungen an die Infrastruktur inkl. der computergesteuerten Hochregallager und Maschinen sowie an den Datenaustausch sind sehr komplex.

 

Da der Betrieb der Informatik- und Kommunikations-Infrastruktur nicht zu den Kernaufgaben eines Industriebetriebs gehört, hat sich Koller + Morger dazu entschieden, IP-Telefonie, die Cloud-Organisation, die IT-Sicherheit und den Unterhalt der PCs auszulagern.

Die Lösung:

Die gewählte Smart-ICT-Lösung beinhaltet neben IP-Telefonie, Mobiltelefonie und Cloud-Service auch den Betrieb und den Unterhalt der IT. Dazu gehören die Betreuung zweier Server, eines Backup-Servers, die Cloud-Packages für 30 User sowie Support für ebenso viele PCs mit entsprechenden Office-365-Lizenzen. 5 Drucker werden ebenfalls betreut.

 

Bei der Cloud-Lösung befinden sich sämtliche Daten in Swisscom Rechenzentren. Eine einzige Support-Telefonnummer kümmert sich um sämtliche Anliegen. Sogar ein Vor-Ort-Support eines persönlichen IT-Verantwortlichen gehört zum Paket dazu.

Das Resultat:

Mit der Auslagerung der kompletten Telefonie- und IT-Infrastruktur an Swisscom kann sich Koller + Morger nun vollständig auf seine Kernaufgabe konzentrieren. Die Erfahrungen zeigen, dass die neue Cloud-Lösung nicht nur effizienteres Zusammenarbeiten ermöglicht, sondern auch zu Kosteneinsparungen führt. Die Mitarbeitenden wissen zudem immer, an wen sie sich wenden können, da es für die gesamte Kommunikation und IT nur einen Ansprechpartner gibt.

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