Security-Apps installieren/nutzen

Auf dieser Seite:
Internet Security und Identity Security: Wie Sie die Security-Apps von Swisscom auf Ihrem Handy oder Computer installieren und Probleme lösen. 

Sicherheit im Internet wird immer wichtiger. Mit unseren Sicherheitsangeboten Internet Security und Identity Security sind Ihre Geräte und Ihre digitale Identität zusätzlich geschützt. 

Internet Security installieren & nutzen

Die App Internet Security mit Virenschutz schützt Ihre Geräte vor Angriffen und unterstützt Sie und Ihre Familie beim sicheren Online-Shopping, Kinder- und Datenschutz. 

Zur Installationsanleitung(öffnet ein neues Fenster)

Gehen Sie wie folgt vor, um konkurrierende Antivirenprogramme von Ihrem Gerät zu entfernen.

Zur Anleitung(öffnet ein neues Fenster)

Wenn Ihre Lizenz abgelaufen ist, der Bankingschutz nicht funktioniert oder ein anderes Problem vorliegt, kann eine Neuinstallation der Software helfen.

Zur Installationsanleitung(öffnet ein neues Fenster)

In der App Internet Security können Sie fälschlicherweise gesperrte Webseiten oder Anwendungen wieder zugänglich machen, indem Sie eine Ausnahme hinzufügen.

Anwendungen

Eine blockierte Anwendung wird automatisch aufgelistet. So können Sie diese zu den Ausnahmen hinzufügen: Einstellungen > Viren und Bedrohungen > DeepGuard > Blockierte Anwendungen anzeigen > Zulassen

Webseiten

So fügen Sie einen fälschlicherweise gesperrten Seitenlink den Ausnahmen hinzu: Einstellungen > Sicheres Browsen > Browserschutz > Website-Ausnahmen anzeigen > Neu hinzufügen

Alternativ können Sie blockierte Seiten auch im Tab "blockiert" anklicken und zulassen.

  1. Öffnen Sie die App Internet Security.
  2. Wenn das Browser Add-On noch nicht installiert ist, sehen Sie in der Kachel "Sicheres Browsen und Bankgeschäfte" den Button "Einrichten".
  3. Klicken Sie auf den Button, um das Add-On hinzuzufügen. Der Vorgang ist je nach Webbrowser (z.B. Chrome, Windows Edge, Firefox) unterschiedlich.

Die Installation des Add-Ons funktioniert auch via Menü > Einstellungen > Sicheres Browsen > Erweiterung installieren.

Wenn Sie Internet Security neu installieren, wird das Add-On für den Webbrowser Chrome und Windows Edge automatisch installiert. Sie erhalten im jeweiligen Browser eine Meldung und können dort die Aktivierung des Add-Ons bestätigen. 

Sie benötigen auf Ihrem Gerät ein aktuelles Betriebssystem, um Internet Security zu installieren.

  • Folgende Versionen werden unterstützt:
  • Windows-PC: Windows 7 (SP1), Windows 8.1, Windows 10, Windows 11
  • Mac von Apple: macOS 10.15 (Catalania) oder höher
  • iPhone: iOS 13 oder höher
  • Android-Gerät: Android 6.0 oder höher
     

ARM basierte Tablets werden nicht unterstützt.

Identity Security installieren & nutzen

Die App Identity Security schützt Sie vor Datendiebstahl und Cyber-Kriminalität, warnt Sie bei Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse und bietet mit dem Passwortmanager einen sicheren Speicherort für Ihre Passwörter.

Zur Installationsanleitung(öffnet ein neues Fenster)

In der Anleitung bei Schritt «4. Passwörter und Kreditkartennummern erfassen» lesen Sie, wie Sie den Passwortmanager nutzen und mit anderen Usern teilen.

Zur Anleitung(öffnet ein neues Fenster)

Sie haben nach der Installation die Möglichkeit, bis zu 10 E-Mail-Adressen zu erfassen, die geschützt sind. Im Schritt «3. E-Mail-Adressen erfassen» lesen Sie, wie das geht.

Zur Anleitung(öffnet ein neues Fenster)

  1. Öffnen Sie die App Identity Security.Gehen Sie via Seitenleistenmenü zu Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Automatisch ausfüllen.
  2. Kopieren Sie dort den Autorisierungscode, klicken Sie auf den Button für Ihren Webbrowser (z.B. Chrome, Windows Edge, Firefox) und bestätigen Sie die Installation. 
  3. Klicken Sie im geöffneten Webbrowser auf das Add-On "Password Manager by F-Secure".
  4. Geben Sie den kopierten Autorisierungscode ein.
  5. Klicken Sie auf "Autorisieren".

Scannen Sie den QR-Code zur Wiederherstellung, den Sie bei der Installation von Identity Security generiert haben. Ohne Wiederherstellungscode können Sie das vergessene Masterpasswort nicht wiederherstellen oder zurücksetzen.

Lesen Sie im Schritt 5 der Anleitung, wie Sie Identity Security auf weiteren Geräten installieren.

Zur Anleitung(öffnet ein neues Fenster)

Um die App von Ihrem Gerät zu entfernen, lesen Sie Schritt 7 in der Anleitung.

Zur Anleitung(öffnet ein neues Fenster)

Experten-Hilfe von My Service

Wenn Sie die Installation von Internet Security oder Identity Security nicht selbst übernehmen möchten, helfen Ihnen die Experten von My Service (kostenpflichtig) gerne weiter.

Hilfe aus der Swisscom Community

Hilfe aus der Swisscom Community

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Ähnliche Hilfeseiten

Ähnliche Hilfeseiten