Digitale Rechnungsabwicklung mit Billing & Analytics

Rechnungen digital verarbeiten 

 Produkt inkl. Klimabeitrag  Swisscom setzt auf CO2-Reduktion und unterstützt Klimaschutzprojekte.

Die Möglichkeiten der digitalen Rechnungsabwicklung sind vielfältig

Sie sparen wertvolle Zeit und Ressourcen, automatisieren Ihre Rechnungsprozesse im Tagesgeschäft und minimieren so die Kosten in Ihrem Unternehmen.

Transparenz über Ihre Kosten mit Billings & Analytics

Mit den standardisierten und individuellen Reporting-Möglichkeiten behalten Sie die Übersicht über Ihre Leistungen & Kosten und steuern diese durch Alarmfunktionen. Zudem können Sie Ihre Rechnungen online erhalten, einsehen und bezahlen.

Rechnung online erhalten und bezahlen​

Erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr per Post, sondern digital via E-Mail (PDF), E-Invoice oder eBill direkt in Ihr ERP-System oder E-Banking – genau dort, wo Sie diese verbuchen und bezahlen.

Mit der der Umstellung auf die digitale Rechnungsabwicklung vermeiden Sie Kosten, die mit der Postzustellung Ihrer Rechnungen anfallen würden.

Als Alternative zur Bezahlung mit Einzahlungsschein haben Sie die Möglichkeit, Ihre Swisscom Rechnung automatisch via Lastschriftverfahren (LSV) zu begleichen. Der Betrag wird am Fälligkeitsdatum direkt Ihrem Bank- oder Postkonto belastet, ohne dass Sie die Zahlung manuell freigeben müssen.

Wann ist es die richtige Lösung?

Es ist die passende Lösung für alle Unternehmen, die ihre gesamte Rechnungsverarbeitung digital abwickeln und jederzeit volle Kontrolle und Nachvollziehbarkeit haben möchten – vom Rechnungsempfang bis zur Bezahlung.

Es ist die ideale Lösung für Unternehmen, die ihre Ressourcen für andere, wertstiftende Aufgaben einsetzen, administrativen Aufwand reduzieren und Kosten einsparen wollen.

Die Lösung eignet sich zudem für Unternehmen, die ihre Rechnungsprozesse beschleunigen und dabei einen nachhaltigen, ressourcenschonenden Service nutzen möchten.

Ihre Vorteile:

  • 360°-Sicht auf Ihre Kosten- und Nutzungsdaten mit individuellen Reporting-Möglichkeiten
  • Digitale Rechnungsabwicklung sowie Aufwandreduktion bei Kontrolle, Verbuchung und Nachbearbeitung
  • Tiefere Prozesskosten durch Wegfall der Papierrechnungen

Starten Sie mit Billing & Analytics

Warum mit Swisscom?

Datenschutz

Die Daten werden nach höchsten Sicherheitsstandards verarbeitet, geschützt und in Swisscom Rechenzentren in der Schweiz gespeichert.

Digitale Unversehrtheit

Das digitale Siegel auf allen elektronischen Rechnungen und E-Mails belegt, dass ein Dokument ungeöffnet und nicht manipuliert wurde.

Datensicherheit

Alle Dokumente werden sicher verschlüsselt versendet und können nur mit einer Authentifizierung geöffnet werden.

Häufig gestellte Fragen

Mit Billing & Analytics S erhalten Sie alle Ihre Rechnungsdokumente in digitaler Form, sehen Sie den Kostenverlauf der letzten 24 Monate und können Rechnungsinformationen selber online mutieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit, verschiedene zusätzliche Optionen zu kaufen, z.B. um Reportings aus den Rechnungsdaten zu erstellen.

Mit Billing & Analytics M und L erhalten Sie zusätzliche Funktionen, wenn Sie NATEL® go Kund*in sind, z.B. Zugang zu einem Dashboard mit tagesaktuellen Daten zum Produkt.

Alle Business Kund*innen erhalten Billing & Analytics S automatisch kostenlos. Die Ausprägungen M, L oder zusätzliche Optionen innerhalb von Billing & Analytics S erhalten Sie gegen entsprechenden Aufpreis.

Billing & Analytics S wird etappenweise durch die neue Ausprägung Basic abgelöst.

Um Ihre Rechnung digital zu erhalten, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Per E-Mail: Erhalten Sie Ihre Rechnungen zukünftig direkt als PDF in einem E-Mail. Der Scanning-Aufwand entfällt und Sie erhalten die Rechnung einige Tage früher.
  • Mit eBill: Die Rechnungsdaten werden jeweils direkt in das Online-Banking des Rechnungsempfängers übermittelt und das Eingeben der Rechnungsdaten entfällt: Mehr erfahren(öffnet ein neues Fenster)
  • Mit E-Invoice: Erhalten Sie Ihre Rechnungen direkt in Ihr ERP-System. Der Aufwand für die manuelle Eingabe der Rechnungsinformationen entfällt und entlastet Ihre Organisation. Mehr erfahren(öffnet ein neues Fenster)
  • Lastschriftverfahren (LSV): Mit LSV wird Ihre Swisscom Rechnung automatisch Ihrem hinterlegten Konto belastet: Zur Anmeldung für LSV(öffnet ein neues Fenster)
  • eBill: Mit eBill müssen Sie Ihre Rechnungen nicht mehr manuell erfassen: eBill aktivieren(öffnet ein neues Fenster)
  • Am Postschalter: Das Bezahlen am Postschalter kostet Sie pro Einzahlungsschein CHF 3.90.
  • Im Swisscom Shop: Das Bezahlen im Swisscom Shop kostet Sie pro Einzahlungsschein CHF 6.90.
  • Papierrechnungsgebühr: Für die Zustellung einer Papierrechnungen wird eine Gebühr von CHF 2.90 erhoben.
  • Zahlungserinnerung: Bezahlen Sie die Rechnung nach der ersten kostenlosen Mahnung nicht fristgerecht, wird Ihnen die Mahngebühr nachverrechnet. Die Kosten pro Mahnung betragen CHF 30.–.
  • Am Postschalter: Das Bezahlen am Postschalter kostet Sie pro Einzahlungsschein CHF 3.90.
  • Im Swisscom Shop: Das Bezahlen im Swisscom Shop kostet Sie pro Einzahlungsschein CHF 6.90.

Ja, die getrennte Verrechnung von geschäftlichen und privaten Kosten bei Firmenhandys ist dank Fringe Benefit möglich. Für jede Rufnummer kann eine Betragslimite für geschäftliche Kosten definiert werden. Sobald diese überschritten ist, sendet Swisscom für die Kosten darüber hinaus eine Privatrechnung: Mehr erfahren(öffnet ein neues Fenster)

Im Bereich Hilfe zu Rechnungen & Kosten(öffnet ein neues Fenster) sind die Anpassungen der Rechnung beschrieben, die Sie selbständig im Kundenportal vornehmen können.

Das sagen unsere Kunden

Nachhaltigkeit

Digitale Rechnungsverarbeitung spart Papier, Porto und Versandlogistik. Das verbessert Ihre CO2-Bilanz.

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.