Unsere Digital-Analytics- und Business-Intelligence-Beratung hilft Ihnen, Ihre Daten wertstiftend zu nutzen. Das Data und AI Consulting von Swisscom umfasst nebst Beratung auch Implementierung zum Aufbau und zur Weiterentwicklung analytischer Datenplattformen (DWH, Data Lake, CDP, etc.), Dashboard- und Reporting-Lösungen sowie innovativer Anwendungen in den Bereichen Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML).
Sie möchten Daten als Grundlage für Geschäftsentscheidungen und innovative Use Cases nutzen, stehen aber vor der Herausforderung, diese richtig zu verknüpfen und zu analysieren? Mit unserer Data & AI-Beratung begleiten wir Sie auf dem Weg zur gewinnbringenden Analyse und Visualisierung von Daten – in Dashboards, Reports und mit Advanced Analytics.
Jederzeit Zugriff auf die Daten, die Sie gerade brauchen – dank Integration, Analyse und gewünschter Aufbereitung.
Nutzen Sie Ihre Daten gewinnbringend
Kundensituation
Ein Versicherungsunternehmen benötigte eine 360-Grad-Sicht auf seine Daten – für die Risikokalkulation, die Steuerung des Verkaufs sowie für innovative AI-Cases wie zum Beispiel intelligente Chatbots in der Kundenkommunikation.
Unsere Lösung
Gemeinsam mit dem Kunden entwickelte Swisscom ein Cloud-natives Data Warehouse auf Basis von Microsoft Azure, inklusive Visualisierung in Microsoft Power BI.
Erzeugen Sie betriebliche Text- und Bildinhalte
Kundensituation
In jeder Branche fallen unstrukturierte Texte an, z.B. in Form von Rechnungen, Leistungsberichten oder Schadensmeldungen, die betrieblich weiterverarbeitet werden müssen. Und das oft manuell und mit grossem Aufwand.
Unsere Lösung
Mit den mächtigen generativen Sprachmodellen (LLMs) helfen wir Kunden, Texte zu analysieren, zusammenzufassen und zu erstellen - und das auf einem qualitativen Niveau, wie es bis vor kurzem unvorstellbar schien.
Setzen Sie automatische Bilderkennung ein
Kundensituation
Ein Unternehmen wollte die Erkennung von Gegenständen auf Baustellenfotos automatisieren. Basierend auf den Daten sollte der Einsatz von Maschinen und Werkzeug effizienter geplant werden.
Unsere Lösung
Die Swisscom Fachpersonen in den Bereichen Machine Learning (ML) und Artificial Intelligence (AI) entwickelten auf der Basis von Microsoft Cloud eine Lösung für die Bildanalyse und die gewünschte Erkennung des eingesetzten Materials.
Ziehen Sie kurzfristig Fachleute bei
Kundensituation
Eine Krankenkasse wollte ihr bestehendes Oracle Data Warehouse sowie ihre Business-Intelligence-Lösung zur internen Datenanalyse weiterentwickeln. Dazu benötigte sie zusätzliche Fachpersonen.
Unsere Lösung
Swisscom organisierte umgehend fachliche Unterstützung. Ihre Expert*innen arbeiteten direkt beim Kunden an der Weiterentwicklung und halfen, die Belastungsspitze zu brechen. Die Fachleute der Krankenkasse konnten sich auf das Tagesgeschäft fokussieren.
Sichern Sie Ihre Produktionsqualität
Kundensituation
Ein Medtech-Unternehmen hatte den Wunsch, Daten zur Qualität in der Produktion in Echtzeit zu überwachen. Das sollte eine rasche Reaktion ermöglichen, falls die Qualität nicht den Vorgaben entspricht.
Unsere Lösung
Swisscom baute dafür eine Big-Data-Lösung auf Basis der Cloudera-Plattform und Kafka in der Swisscom Cloud auf und betreibt sie nun nach individuellem Kundenwunsch.
Disponieren Sie basierend auf Bewegungsdaten
Kundensituation
Ein Verkehrsunternehmen wünschte sich eine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen. Dazu sollte der Marktanteil auf einem bestimmten Streckenabschnitt präzise gemessen werden.
Unsere Lösung
In einem Beratungsmandat führte Swisscom mithilfe ihres Produktes Mobility Insights eine umfangreiche Analyse der Bewegungen durch. Für den Kunden wurden exakt die Informationen aufbereitet, die er benötigte.
Nutzen Sie Dashboards zur Unternehmenssteuerung
Kundensituation
Ein Produktionsunternehmen setzt das ERP-System SAP S/4HANA ein und möchte die darin bewirtschafteten Finanzdaten visuell ansprechend für wichtige strategische und taktische Unternehmensentscheidungen nutzen.
Unsere Lösung
In einem Integrationsprojekt führte Swisscom SAP S/4HANA ein und entwickelte auf dessen Basis mit SAP Analytics Cloud ein modernes und ansprechendes Berichtswesen für den Kunden.
Behalten Sie Leistungsparameter im Überblick
Kundensituation
Ein Produktionsbetrieb benötigte eine Lösung, um Daten zur Performance sinnvoll und nachvollziehbar darzustellen – zum Beispiel Werte zur Qualität, zum Output oder zu Störungen.
Unsere Lösung
In einem Proof of Concept zeigte Swisscom mit der Amazon AWS Cloud einen Lösungsansatz für den Kunden auf.
360°-Sicht auf den Kunden für ein KI-gesteuertes Kundenerlebnis
Kundensituation
Eine führende FMCG-Marke mit fragmentierten Kundendaten hatte die Anforderung, ihre Daten zu einer sauberen, homogenen und segmentierten Lösung mit kontinuierlichen Erweiterungsmöglichkeiten zusammenzuführen, um ihre D2C-Interaktionen zu automatisieren und zu personalisieren.
Unsere Lösung
Im CX-Ökosystem des Unternehmens wurde die Salesforce Data Cloud implementiert und mit der Salesforce Marketing Cloud, der Salesforce Sales Cloud und der Salesforce Commerce Cloud kombiniert, um gezielt eine zentralisierte Plattform für die Kundendaten zu schaffen. Veraltete Systeme wurden ausser Betrieb genommen. MarTech- und AdTech-Tools wurden durch eine integrierte Salesforce-Lösung ersetzt. Customer Journeys wie Incentive-Kampagnen oder E-Commerce-Transaktionen wurden mit Direktmarketing-Interaktionen konfiguriert, die Absätze generiert haben.
Matthias Mohler
Priscila Köster
Tim Giger
Dave Schadock
Joël Thommen
Frédéric Chautems
Daniel Getejanc
Egarat Kaoroprat