Data & AI Consulting

Data und AI Consulting für wertstiftende Datennutzung 

Die zunehmende Digitalisierung führt zu mehr Daten und in diesen steckt ein enormes Potenzial. Unsere Digital-Analytics- und Business-Intelligence-Beratung hilft Ihnen, Ihre Daten wertstiftend zu nutzen. Das Data und AI Consulting von Swisscom umfasst nebst Beratung auch Implementierung zum Aufbau und zur Weiterentwicklung analytischer Datenplattformen (DWH, Data Lake, CDP, etc.), Dashboard- und Reporting-Lösungen sowie innovativer Anwendungen in den Bereichen Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML). 

Daten als Schlüssel zum Erfolg

Mit fortschreitender Digitalisierung entstehen neue Datenquellen im eigenen Unternehmen und ausserhalb. In den erzeugten Daten stecken wertvolle Informationen, die Sie nutzen können, um Innovationen voranzutreiben, neue Geschäftsmodelle oder Produkte zu entwickeln oder Kostenoptimierungen zu realisieren. Die Herausforderung liegt in der Integration, Analyse, Visualisierung und Interpretation der Daten und in deren Prozesseinbindung. Hier bieten künstliche Intelligenz (AI) und Machine Learning (ML) auf Basis etablierter Technologien von renommierten Herstellern wie Microsoft, AWS, SAP, Snowflake, Databricks in Verbindung mit der Cloud ungeahnte Möglichkeiten.  

Verwandeln Sie Daten in Wettbewerbsvorteile – mit Data & AI Consulting von Swisscom.

Ihre Vorteile

  • Bessere, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen im gesamten Unternehmen
  • Tiefere Kosten dank datengetriebener Effizienzsteigerung
  • Neues Wachstum durch mehr Transparenz über das Kundenverhalten und die Produktnutzung

Wann ist es die richtige Lösung?

Sie möchten Daten als Grundlage für Geschäftsentscheidungen und innovative Use Cases nutzen, stehen aber vor der Herausforderung, diese richtig zu verknüpfen und zu analysieren? Mit unserer Data & AI-Beratung begleiten wir Sie auf dem Weg zur gewinnbringenden Analyse und Visualisierung von Daten – in Dashboards, Reports und mit Advanced Analytics.

Warum mit Swisscom?

  • Kompetent: Unsere Beratung basiert auf Erfahrung und Methodenkompetenz.
  • Erfahren: Wir kennen die passenden Technologien und Best Practices.
  • Persönlich: Sie erhalten unsere Services vor Ort und in Ihrer Sprache.

Der erste Schritt

Auf einen Blick

Jederzeit Zugriff auf die Daten, die Sie gerade brauchen – dank Integration, Analyse und gewünschter Aufbereitung.

Integration Analyse Diagramm

So profitieren unsere Kunden

Kundensituation

Ein Versicherungsunternehmen benötigte eine 360-Grad-Sicht auf seine Daten – für die Risikokalkulation, die Steuerung des Verkaufs sowie für innovative AI-Cases wie zum Beispiel intelligente Chatbots in der Kundenkommunikation.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit dem Kunden entwickelte Swisscom ein Cloud-natives Data Warehouse auf Basis von Microsoft Azure, inklusive Visualisierung in Microsoft Power BI.

Kundensituation

In jeder Branche fallen unstrukturierte Texte an, z.B. in Form von Rechnungen, Leistungsberichten oder Schadensmeldungen, die betrieblich weiterverarbeitet werden müssen. Und das oft manuell und mit grossem Aufwand.

Unsere Lösung

Mit den mächtigen generativen Sprachmodellen (LLMs) helfen wir Kunden, Texte zu analysieren, zusammenzufassen und zu erstellen - und das auf einem qualitativen Niveau, wie es bis vor kurzem unvorstellbar schien.

Kundensituation

Ein Unternehmen wollte die Erkennung von Gegenständen auf Baustellenfotos automatisieren. Basierend auf den Daten sollte der Einsatz von Maschinen und Werkzeug effizienter geplant werden.

Unsere Lösung

Die Swisscom Fachpersonen in den Bereichen Machine Learning (ML) und Artificial Intelligence (AI) entwickelten auf der Basis von Microsoft Cloud eine Lösung für die Bildanalyse und die gewünschte Erkennung des eingesetzten Materials.

Kundensituation

Eine Krankenkasse wollte ihr bestehendes Oracle Data Warehouse sowie ihre Business-Intelligence-Lösung zur internen Datenanalyse weiterentwickeln. Dazu benötigte sie zusätzliche Fachpersonen.

Unsere Lösung

Swisscom organisierte umgehend fachliche Unterstützung. Ihre Expert*innen arbeiteten direkt beim Kunden an der Weiterentwicklung und halfen, die Belastungsspitze zu brechen. Die Fachleute der Krankenkasse konnten sich auf das Tagesgeschäft fokussieren.

Kundensituation

Ein Medtech-Unternehmen hatte den Wunsch, Daten zur Qualität in der Produktion in Echtzeit zu überwachen. Das sollte eine rasche Reaktion ermöglichen, falls die Qualität nicht den Vorgaben entspricht.

Unsere Lösung

Swisscom baute dafür eine Big-Data-Lösung auf Basis der Cloudera-Plattform und Kafka in der Swisscom Cloud auf und betreibt sie nun nach individuellem Kundenwunsch.

Kundensituation

Ein Verkehrsunternehmen wünschte sich eine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen. Dazu sollte der Marktanteil auf einem bestimmten Streckenabschnitt präzise gemessen werden.

Unsere Lösung

In einem Beratungsmandat führte Swisscom mithilfe ihres Produktes Mobility Insights eine umfangreiche Analyse der Bewegungen durch. Für den Kunden wurden exakt die Informationen aufbereitet, die er benötigte.

Kundensituation

Ein Produktionsunternehmen setzt das ERP-System SAP S/4HANA ein und möchte die darin bewirtschafteten Finanzdaten visuell ansprechend für wichtige strategische und taktische Unternehmensentscheidungen nutzen.

Unsere Lösung

In einem Integrationsprojekt führte Swisscom SAP S/4HANA ein und entwickelte auf dessen Basis mit SAP Analytics Cloud ein modernes und ansprechendes Berichtswesen für den Kunden.

Kundensituation

Ein Produktionsbetrieb benötigte eine Lösung, um Daten zur Performance sinnvoll und nachvollziehbar darzustellen – zum Beispiel Werte zur Qualität, zum Output oder zu Störungen.

Unsere Lösung

In einem Proof of Concept zeigte Swisscom mit der Amazon AWS Cloud einen Lösungsansatz für den Kunden auf.

Kundensituation

Eine führende FMCG-Marke mit fragmentierten Kundendaten hatte die Anforderung, ihre Daten zu einer sauberen, homogenen und segmentierten Lösung mit kontinuierlichen Erweiterungsmöglichkeiten zusammenzuführen, um ihre D2C-Interaktionen zu automatisieren und zu personalisieren.

Unsere Lösung

Im CX-Ökosystem des Unternehmens wurde die Salesforce Data Cloud implementiert und mit der Salesforce Marketing Cloud, der Salesforce Sales Cloud und der Salesforce Commerce Cloud kombiniert, um gezielt eine zentralisierte Plattform für die Kundendaten zu schaffen. Veraltete Systeme wurden ausser Betrieb genommen. MarTech- und AdTech-Tools wurden durch eine integrierte Salesforce-Lösung ersetzt. Customer Journeys wie Incentive-Kampagnen oder E-Commerce-Transaktionen wurden mit Direktmarketing-Interaktionen konfiguriert, die Absätze generiert haben.

Zertifizierungen & Kompetenzen

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