Migration von curaMED erfolgreich gestartet

Noch sicherer und stabiler

Die Nachfrage nach dem Praxisinformationssystem curaMED ist stark gestiegen. Um die Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit weiterhin zu gewährleisten, hat Swisscom Health das Hosting in eine neue Infrastruktur überführt.

Die Cloud ist die Technologie der Zukunft – auch im Gesundheitswesen. Deshalb betreibt Swisscom Health seit 8 Jahren das webbasierte Praxisinformationssystem curaMED. Dem Trend entsprechend ist die Nachfrage nach curaMED in den letzten Jahren stark gestiegen. Damit Swisscom Health die Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit weiterhin gewährleisten kann, ist der Einsatz modernster Technologie notwendig. Deshalb wurde das Hosting im vergangenen Monat in eine neue Infrastruktur überführt.

Migration erfolgreich gestartet

"Im vergangenen Monat haben wir die Migration auf Azure erfolgreich gestartet", sagt Sandro Badilatti, Product Manager curaMED. "Bisher ist alles reibungslos gelaufen und wir sind zuversichtlich, dass wir bis Ende Januar alle Kunden migriert haben". Das Hosting liegt nun in der Azure Cloud von Microsoft Schweiz. Microsoft ist ein langjähriger Cloud-Partner von Swisscom und bietet modernste Technologie, die sich weltweit und in der Schweiz – etwa bei Helsana, Migros und auch bei Vertretern der öffentlichen Hand – bewährt hat und die laufend weiterentwickelt wird. "Die neue Infrastruktur ermöglicht es Tausenden von Nutzern gemeinsam und gleichzeitig in curaMED zu arbeiten ohne Geschwindigkeitseinbussen", sagt Badilatti weiter. "Zudem können künftige Releases gestaffelt vollzogen und nah begleitet werden. Das senkt Risiken für Ausfälle, erhöht die Flexibilität und damit die Qualität des Services."

 

Der Wechsel auf Azure ermöglicht zudem die einfachere Integration neuer Services in curaMED. "So binden wir momentan Power BI an unser Data-Warehouse an. Damit können schon bald wichtige Betriebskennzahlen übersichtlich dargestellt und einfach verglichen werden", sagt Badilatti.

Datenschutz und Datensicherheit hat höchste Priorität

Wenn es um das Gesundheitswesen geht, sind Datenschutz und Datensicherheit zentrale Elemente. Deshalb schenkt auch Swisscom Health diesem Thema höchste Priorität. "Dank der neuen Umgebung werden für die Sicherheit neue Massstäbe gesetzt – gemeinsam mit einem starken Partner, dem grössten Antivirus-Service weltweit und dem Knowhow, tagtäglich Millionen von Angriffen abwehren zu können", sagt Nathanael Dänzer, Data Governance Manager bei Swisscom Health. "Wir bieten unseren Kunden weiterhin Schweizer Datenhaltung. Die Daten werden von Swisscom so verschlüsselt, dass Dritte keine Einsicht in sie haben – auch Microsoft nicht."


Andere Leser interessierte auch: