Software Defined Networking (SDN)

Software Defined Networking 

Four steps to the network of the future

While the cloud is the virtual solution for storage and data centres, more and more companies are also turning to software-based systems for their networks. Software-defined networking (SDN) increases efficiency and supports automation. To make the transition successful, however, the following four aspects must be considered.

Text: Romana Bleisch and Martina Longo, Images: Adobe Stock, 6 june 2019

US market research company Gartner predicts that, by 2020, more than half of WAN infrastructure will use software-based systems. Companies need to become increasingly fast, flexible and agile; software-defined networking helps them achieve this. SDN goes hand in hand with digitisation, which is why it is gaining importance worldwide.

 

Wide Area Networks (WANs) are a typical area of application for SDN. Although they are very fast and reliable, WANs offer little scope when it comes to flexibility. If a WAN is switched to a software-based system, it is known as an SD-WAN. Hardware and software are separated, with simple, agile configuration via a dashboard. Whether in the cloud or a data centre, network features can be centrally controlled – site networking at the touch of a button.

 

To enjoy the benefits of SDN, careful planning is vital. Important factors to consider when switching include security, compatibility with other applications, transparency and project implementation. A precise evaluation of your current situation is therefore the key to success.

Think big, start small

The first step is to define your application and decide what you are hoping to achieve with SDN. Do you want to automate processes or increase security or agility? You should focus on one area, since there is no need to turn the entire network upside-down all at once. For seamless implementation with optimal results, we recommend expanding your network step by step. Hybrid network solutions in which only some parts are switched to software-based systems can be a suitable place to start.

 

It is also worth looking around you. How is SDN being used in your industry? Which applications are being switched to a software-based network in your sector? Look out for best cases, such as Loterie Romande’s successful switch to an SDN-based network. These can offer important insights for your own project planning.

Figures, data and facts

What do hardware and software look like nowadays? Make sure all components of your infrastructure are compatible with SD-WAN. When it comes to hardware and software, use standardised, coordinated products so SDN can be implemented without any hitches.

 

Relevant figures such as response times or bandwidth use should also be known. Such information is essential for optimal implementation because SDN can be provided for a variety of applications with hugely diverse requirements. Network and application managers need to know exactly what the application requires in order to ensure a successful transition.

 

Get experts on board early on so they can help with the analysis stage.

Your project team, your success

The transition to SDN affects various parts of a company, so a sufficient breadth of know-how is required. Assemble a project team that includes network experts as well as people with other areas of expertise. A successful transition requires an interdisciplinary team with a broad spectrum of knowledge and skills. Find out if you have the necessary knowledge in-house, and fill in any gaps with external experts. Comprehensive expert support can be an option. In the network security field, for example, you need specialists to define and write security policies, an engineering team to build the network and IT specialists to then manage it.

 

In an SDN-based system, organisational responsibilities for networks, servers and applications are not always clear. Collaboration between IT managers from these different areas must therefore be closely coordinated.

After launch comes analysis

Set a date to analyse the network, gather your data and check your network regularly after implementation. Has the new method solved your current problem? Is it sensible to introduce SDN in other parts of the network? Do you have the infrastructure (both personnel and technical) to maintain software-based networks throughout the company?

 

Software-defined networking opens new opportunities for process automation and virtualisation. Why not take these opportunities and see how they add value to your data-driven business?


Control your network directly using the online dashboard

A unique complete package based on software-defined networking for the optimum interaction of your ICT. Use all the advantages of digitalisation, and start by making your network more intelligent, faster, and more agile.

 

> Learn more


Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Software Defined Networking (SDN)

Software Defined Networking 

SD-WAN – Hype oder Pflicht für Ihr Unternehmen?

Bis 2020 werden laut Gartner IT-Infrastrukturen bei über der Hälfte der Unternehmen modernisiert sein. Der Fokus wird auf software-basierten Systemen wie dem sogenannten SD-WAN liegen. Dies verspricht nicht nur höhere Effizienz, sondern gilt als Wegbegleiter zur Automation. Wie Manager oder Digitalisierungsbeauftragte die Modernisierung der eigenen Infrastruktur strategisch vorantreiben, zeigt dieser Beitrag in 5 Schritten auf.

Text: Romana Bleisch und Martina Longo, Bilder: Adobe Stock, erstmals publiziert am 6. Juni 2019, aktualisiert am

Während die Cloud die virtuelle Lösung für Speicher und Datenzentrum ist, setzen Unternehmen auch im Bereich Netzwerk vermehrt auf virtuelle Lösungen. Bekanntestes Beispiel sind sogenannte software-basierte Systeme. Diese Software Defined Networks (SDN) erhöht Effizienzwerte markant und unterstützt die Automatisierung.

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

SDN – Das Netzwerk auf Knopfdruck

Kurz erklärt: WAN

Wide Area Networks (WAN) ist zwar sehr schnell und zuverlässig, jedoch bietet es in puncto Flexibilität wenig Spielraum. Wird WAN auf ein software-basiertes System umgestellt, spricht man von SD-WAN. Hard- und Software werden voneinander getrennt und lassen sich einfach und agil per Dashboard am Computer konfigurieren. Egal ob Cloud oder Rechenzentrum, Netzwerkeigenschaften lassen sich zentral steuern – Standortvernetzung auf Knopfdruck.

Damit man die Vorteile von SDN nutzen kann, ist eine sorgfältige Planung zwingend. Zentrale Aspekte bei der Umstellung sind Themen rund um Sicherheit, Kompatibilität mit anderen Anwendungen, Transparenz oder Projektumsetzung. Und dies sind meistens keine Themen für Techniker, sondern für das Management. In Zusammenarbeit mit Sicherheits-, Datenschutz- und Digitalisierungsbeauftragten muss hier ein sorgfältiger Plan ausgearbeitet werden.

 

Aber keine Sorge. Solche Pläne gibt es bereits. Und diese können Sie für Ihr Unternehmen leicht anpassen. Entweder dienen Ihnen die folgenden 5 Schritte als Basis oder Sie nehmen direkt mit einem unserer Berater Kontakt auf.


Haben Sie noch Fragen? Wir sind persönlich für Sie da.

Adrian Schmid

Product Manager



In 5 Schritten zur modernen Infrastruktur

Gehen wir davon aus, dass Ihr Unternehmen seine IT modernisieren soll. Ein Bestandteil davon ist die Infrastruktur. Um diese leistungsstark und sicher durch das nächste Jahrzehnt zu bringen, soll als Beispiel die Einführung eines sogenannten SD-WAN auf Basis der Swisscom Lösung Enterprise Connect dienen. So gelingt die Modernisierung in 5 Schritten:

1. Legen Sie Ihr Ziel fest:

Definieren Sie Ihren Anwendungsfall und legen Sie fest, welche konkrete Herausforderung Sie mit SDN meistern möchten. Geht es um die Automatisierung von Prozessen, um die Sicherheit oder die Agilität? Fokussieren Sie sich auf einen Bereich, denn es ist nicht notwendig, das gesamte Netzwerk auf einen Schlag auf den Kopf zu stellen. Für eine reibungslose Implementierung mit optimalen Ergebnissen empfehlen wir, Ihr Netzwerk Step by Step auszubauen.

Tipp 

Auch ein Blick nach links und rechts lohnt sich. Wie wird SDN in der Industrie genutzt? Welche Anwendungsfälle werden in der Branche auf ein software-basiertes Netzwerk umgestellt? Halten Sie auch nach Best Cases Ausschau, wie zum Beispiel die erfolgreiche Umstellung auf ein SDN-basiertes Netzwerk bei der Loterie Romande. Das sind wichtige Inputs für Ihre eigene Projektplanung.

2. Holen Sie sich den Status Quo aus Ihrer IT:

Wie sehen Hard- und Software heute aus? Stellen Sie sicher, dass alle Komponenten Ihrer Infrastruktur mit der jeweiligen SDN-Lösung kompatibel sind. Diese Information kann Ihnen Ihre IT oder Ihr Dienstleister liefern. Nutzen Sie im Bereich Hard- und Software einheitliche, aufeinander abgestimmte Produkte, damit die Implementierung von SDN einwandfrei funktioniert.

 

Zudem sollten relevante Kennzahlen wie Antwortzeiten oder Nutzung der Bandbreite bekannt sein. Für eine optimale Implementierung sind solche Kennzahlen zentral, da SDN für vielfältige Anwendungen mit sehr unterschiedlichen Anforderungen bereitgestellt werden kann. Netzwerk- und Anwendungsmanager müssen die Ansprüche an die Applikation für eine erfolgreiche Umstellung ganz genau kennen.

3. Stellen Sie ein Projektteam auf:

Die Umstellung auf SDN betrifft verschiedene Bereiche eines Unternehmens und entsprechend breit sollte auch das Know-how sein. Stellen Sie ein Projektteam zusammen, welches sowohl aus Netzwerkexperten als auch aus fachübergreifenden Mitgliedern besteht. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert ein interdisziplinäres Team mit einem breiten Spektrum an Wissen und Fähigkeiten. Prüfen Sie, ob das benötigte Wissen intern vorhanden ist, und füllen Sie Lücken mit Wissen von externen Fachexperten. Auch eine gesamtheitliche Begleitung durch Spezialisten kann eine Option sein. Im Bereich Netzwerksicherheit benötigen Sie beispielsweise Fachverantwortliche, welche die Sicherheitsrichtlinien definieren und schreiben, ein Engineering Team, welches das Netzwerk baut, sowie Informatikspezialisten, welche das Netz am Ende managen.

4. Setzen Sie einen PoC auf:

Jetzt wird es Zeit Ihre Idee in die Realität umzusetzen. Damit das gelingt, sollten Sie einen ersten Proof of Concept (PoC) initiieren. In der Regel können Sie hier wie bei einem PoC üblich vorgehen (Definition der Ziele, Planung, Budgetierung, Exekution, etc.). Seien Sie sich aber bewusst, dass die Anbindung eines Standortes mit SD-WAN generell keinen grossen Aufwand bedeutet, da dieser unabhängig von klassischen Strukturen hybrid aufgesetzt werden kann. Ergo: Investieren Sie nicht allzu viel Zeit in den PoC.

5. Analysieren Sie Ihre Erfolge:

Nachdem die Implementierung sehr schnell geht, sollten Sie gleich im Anschluss Ihre neue Lösung analysieren. Legen Sie einen Zeitpunkt für die Netzwerkanalyse fest, sammeln Sie Ihre Daten und überprüfen Sie Ihr Netzwerk auch nach der Implementierung regelmässig. Hat die neue Methode Ihr aktuelles Problem gelöst? Ist es sinnvoll, SDN auch in anderen Netzwerkbereichen einzuführen? Haben Sie die Infrastruktur (sowohl personell als auch technisch), um software-basierte Netzwerke im gesamten Unternehmen aufrechtzuerhalten?

So geht es für Sie weiter

Dank Software Defined Networking eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Automatisierung und Virtualisierung von Prozessen. Nachdem Sie nun wissen wie das in der Theorie gelingt, wird es Zeit für die Einarbeitung in die Thematik. Hierfür empfehlen wir unser weiterführendes Whitepaper «Mit SD-WANs in die Hybrid Cloud».


Steuern Sie Ihr Netzwerk direkt über das Enterprise Connect Online-Dashboard

Ein einzigartiges Gesamtpaket basierend auf Software-defined Networking für das optimale Zusammenspiel Ihrer ICT. Nutzen Sie sämtliche Vorteile der Digitalisierung und machen Sie Ihr Netz intelligenter, schneller und agiler.

 

> Erfahren Sie mehr


Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Mehr zum Thema