Newsletter Partner Login Contact
Newsletter Partner Login Contact

Halter benefits from software-defined networking

Highly flexible network architecture

"We knew where we wanted to go, but we didn't exactly know how to get there."

A network that adapts to current needs at the push of a button? The real estate developer Halter knew that such a thing existed. And found a strong solution together with Swisscom and Cisco.

Text: Anton Neuenschwander (BTK), Images: Michael Meier,

Halter AG has six locations in Switzerland. In addition, the company operates its temporary offices at an average of around 20 large construction sites. The development and implementation of construction and property projects involves a considerable data volume. Halter needs a high-performance network to securely transport and exchange this data.

"Always connected" – a must in a dynamic market 

Marc Funcek, Head of ICT at Halter, describes the biggest challenges he faces with regard to the network: "It's principally mobile working and the various end devices that have added complexity. Our employees are always connected: in the office, on construction sites, working from home or on the road – and often at any time of the day or night. Furthermore, our business is very dynamic: workstations on a new construction site have to function right out of the box – we don't have time to spend ages configuring them." What would be the ideal situation for users? "That they can simply switch on their device everywhere and at any time and are immediately perfectly connected. They shouldn't even notice that they're working in the cloud, or with data and applications from our data centre."

Halter AG

Halter is one of the leading companies for construction and real estate services in Switzerland. The some 280 employees are involved in the design and implementation of development projects with all kinds of uses and investment volumes of all sizes.

 

> Halter AG

"Our employees are always connected."

Marc Funcek, Head of ICT at Halter AG 

More drive in business, thanks to automation 

Marc Funcek is satisfied that Halter has very nearly reached this ideal condition. This is thanks to a "cultural shift". Halter has digitised its network with a software-defined networking (SDN) solution from Swisscom and Cisco. As a result, many processes can be automated and the network maintenance effort has noticeably decreased. Marc Funcek provides examples: "We used to have to be on site to adjust settings at a branch. Today, we conveniently do this using the dashboard – if necessary, also on Saturdays, at home on the balcony with the tablet. Or: At large construction sites, we only need an Internet connection. We dock our configured ICT box with it, and the rest is plug and play." Stefan Koch, ICT Architect at Halter, speaks of further important advantages provided by the SDN solution: "It allows for more flexible and better coverage. We can react proactively in the event of unwanted external access or outages."

Overview on the SDN dashboard: Stefan Koch (left) and Marc Funcek.

Overview on the SDN dashboard: Stefan Koch (left) and Marc Funcek.  

Network architecture, redefined

Marc Funcek explains that he had been working with SDN for some time before the project started: "Halter wants to be modern and efficient. SDN fits in very nicely in this regard. It has not been on offer for medium-sized companies for long. When we knocked on Cisco's door, they were a bit surprised by our ambitious implementation schedule. "We knew where we wanted to go, but we didn't know exactly how to get there." This is where Swisscom came in. It is the only provider in Switzerland that can design Cisco solutions itself. "We got to know the SDN solution in depth at a live session at Swisscom Lab and in workshops at Cisco." Within a very short time, the specialists from Swisscom and Halter designed and implemented the new network in close cooperation. Funcek recalls that Swisscom's willingness and ability to integrate industry-specific requirements into the solution was very gratifying.

 

Halter wants to operate the network itself, but relies on Swisscom support. "Swisscom's knowledge transfer is important," he says, "because we can get more out of the network if we have the knowledge in-house." In fact, SDN requires a radical rethinking, adds Stefan Koch, because: "You have to forget pretty much everything you know from traditional networks. SDN has a completely different logic: It's one single network, everywhere. Its flexibility is phenomenal."

"Network settings for the branches are made conveniently on the dashboard."

Marc Funcek

The journey continues

What tips does Marc Funcek have for other companies taking on SDN? "SDN makes sense for companies with a minimum size of three locations and around 80 to 100 employees. The initial setup should not be underestimated; it is a highly complex topic. But after overcoming this hurdle, SDN practically runs itself. Nevertheless, it is indispensable to have your own network team. Our solution impresses with 100 percent availability, high performance and improved security. Its high flexibility enables our customers to offer new services and products."

 

For Marc Funcek, the journey is not over yet: "In the future, the network will provide our business with even better support. With artificial intelligence, it can become self-learning and grow or contract exactly where it determines it needs to. Or it could recognise the routines of individual users and automatically prioritise what they need, such as software." Stefan Koch brings us back to the present with his conclusion: "SDN gives me back time that I can use for other things."

Today a model, tomorrow a construction site that can be integrated into the network.

Today a model, tomorrow a construction site that can be integrated into the network.

"You have to forget pretty much everything you know from traditional networks."

Stefan Koch, ICT Architect at Halter AG 


Software-defined networking (SDN) from Swisscom

Based on software-defined networking, Cisco ACI enables companies to take an important step towards automating their network infrastructure. Swisscom is your expert partner for the purchase, design, implementation, support and operation of the solutions.

 

> More information



Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Halter profitiert von Software Defined Networking

Hochflexible Netzwerkarchitektur 

«Wir wussten, wohin wir wollten – aber nicht genau, wie wir dorthin kommen.»

Ein Netzwerk, das sich quasi per Knopfdruck an aktuelle Bedürfnisse anpassen lässt? Die Immobilienentwicklerin Halter wusste: Das gibt es. Und fand zusammen mit Swisscom und Cisco eine starke Lösung.

Text: Anton Neuenschwander (BTK), Bilder: Michael Meier,

Die Halter AG ist in der Schweiz mit sechs Standorten präsent. Dazu kommen durchschnittlich rund 20 Grossbaustellen, auf denen das Unternehmen seine temporären Büros betreibt. Beim Entwickeln und Ausführen von Bau- und Immobilienprojekten kommen beträchtliche Datenmengen zusammen. Für deren sicheren Transport und Austausch benötigt Halter ein hoch leistungsfähiges Netzwerk.

«Always connected» – ein Muss im dynamischen Markt

Marc Funcek, Leiter ICT bei Halter, schildert die grössten Herausforderungen, die er bezüglich Netzwerk erlebt: «Vor allem aufgrund des mobilen Arbeitens und der verschiedenen Endgeräte hat die Komplexität zugenommen. Unsere Mitarbeitenden sind `always connected`: im Büro, auf den Baustellen, im Homeoffice oder unterwegs – oft zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dazu kommt, dass unser Business sehr dynamisch ist: Die Arbeitsplätze auf einer neuen Baustelle müssen sofort funktionieren, wir haben keine Zeit, um sie lange zu konfigurieren.» Was wäre der Idealzustand für die User? «Dass sie überall und jederzeit einfach das Gerät einschalten können und sofort perfekt verbunden sind. Ob sie in der Cloud oder mit Daten und Applikationen aus unserem Rechenzentrum arbeiten, sollen sie gar nicht mitkriegen.»

Halter AG

Halter gehört zu den führenden Unternehmen für Bau- und Immobilienleistungen in der Schweiz. Die rund 280 Mitarbeitenden befassen sich mit der Konzeption und der Realisierung von Entwicklungsprojekten mit Nutzungen aller Art und Investitionsvolumen jeder Grösse.

 

> Halter AG

«Unsere Mitarbeitenden sind `always connected`.» 

Marc Funcek, Leiter ICT bei der Halter AG 

Mehr Drive im Business dank Automatisierungen 

Heute sei Halter sehr nahe an diesem Idealzustand, freut sich Marc Funcek. Das habe man einem «Kulturwandel» zu verdanken. Denn Halter hat ihr Netzwerk zusammen mit Swisscom und Cisco auf Software Defined Networking (SDN) umgestellt. Dadurch können viele Prozesse automatisiert werden, und der Betreuungsaufwand für das Netzwerk ist merklich gesunken. Marc Funcek liefert Beispiele: «Früher mussten wir vor Ort sein, um in einer Filiale Einstellungen anzupassen. Heute erledigen wir das bequem auf dem Dashboard – bei Bedarf auch am Samstag zu Hause auf dem Balkon mit dem Tablet. Oder: Auf den grossen Baustellen benötigen wir nur noch einen Internetanschluss. Daran docken wir unsere konfigurierte ICT-Box an, und der Rest ist Plug-and-play.» Stefan Koch, ICT Architect bei Halter, nennt weitere gewichtige Vorteile der SDN-Lösung: «Sie ermöglicht eine flexiblere und bessere Absicherung. Bei unerwünschten Fremdzugriffen oder Ausfällen können wir proaktiv reagieren.»

Übersicht am SDN-Dashboard: Stefan Koch (links) und Marc Funcek

Übersicht am SDN-Dashboard: Stefan Koch (links) und Marc Funcek.

Netzwerkarchitektur, neu definiert

Er habe sich vor dem Projekt seit einiger Zeit mit SDN beschäftigt, erzählt Marc Funcek: «Halter will modern und leistungsfähig sein. Da passt SDN sehr gut dazu. Als Angebot für mittelgrosse Unternehmen ist es noch nicht lange verfügbar. Als wir bei Cisco anklopften, waren sie dort etwas überrascht von unserem ambitionierten Umsetzungstempo. Wir haben gewusst, wohin wir wollten – aber nicht genau, wie wir dorthin kommen.» Hier kam Swisscom ins Spiel. Sie ist schweizweit die einzige Anbieterin, welche Cisco-Lösungen selbst designen kann. «An einer Live-Session im Swisscom Lab und in Workshops bei Cisco lernten wir die SDN-Lösung profund kennen.» Innert kurzer Zeit designten und implementierten daraufhin die Spezialisten von Swisscom und Halter das neue Netzwerk in enger Zusammenarbeit. Sehr erfreulich sei die Bereitschaft und das Können von Swisscom gewesen, die branchenspezifischen Bedürfnisse in die Lösung zu integrieren, erinnert sich Funcek.

 

Betreiben will Halter das Netzwerk selbst, zählt aber dabei auf den Support von Swisscom. «Der Know-how-Transfer von Swisscom ist wichtig», hält er fest, «denn wir können mehr aus dem Netzwerk herausholen, wenn wir das Wissen im Haus haben.» Tatsächlich erfordere SDN ein radikales Umdenken, fügt Stefan Koch an, denn: «Man muss so ziemlich alles vergessen, was man von herkömmlichen Netzwerken kennt. SDN hat eine ganz andere Logik: Es ist ein einziges Netz, überall. Seine Flexibilität ist phänomenal.»

«Netzwerkeinstellungen für die Filialen erledigen wir bequem auf dem Dashboard.»

Marc Funcek

Die Reise geht weiter 

Welche Tipps hält Marc Funcek für andere Unternehmen bereit, die sich mit SDN beschäftigen? «SDN ist sinnvoll für Unternehmen mit einer Minimalgrösse von drei Standorten und rund 80 bis 100 Mitarbeitenden. Das Initial-Setup ist nicht zu unterschätzen, es ist ein hochkomplexes Thema. Aber nachdem man diese Hürde überwunden hat, ist SDN praktisch ein Selbstläufer. Auf ein eigenes Netzwerkteam sollte man aber trotzdem nicht verzichten. Bei uns überzeugt die Lösung mit 100-prozentiger Verfügbarkeit, hoher Performance und verbesserter Sicherheit. Sie ermöglicht es durch ihre hohe Flexibilität, unseren Kunden neue Services und Produkte anzubieten.»

 

Für Marc Funcek ist die Reise noch nicht zu Ende: «In Zukunft wird das Netzwerk unser Business noch besser unterstützen. Mit künstlicher Intelligenz kann es selbstlernend werden und genau dort wachsen oder schrumpfen, wo es den Bedarf feststellt. Oder es könnte die Routinen der einzelnen Benutzer erkennen und ihnen automatisch prioritär liefern, was sie gerade benötigen – beispielsweise eine Software.» Stefan Koch bringt uns mit seinem Fazit zurück in die Gegenwart: «SDN bringt mir Zeit retour, die ich für anderes nutzen kann.»

Übersicht am SDN-Dashboard: Stefan Koch (links) und Marc Funcek

Heute noch Modell, morgen eine Baustelle, die ins Netzwerk eingebunden wird.

«Man muss so ziemlich alles vergessen, was man von herkömmlichen Netzwerken kennt.»

Stefan Koch, ICT Architect bei der Halter AG


Software Defined Networking (SDN) von Swisscom

Mit Cisco ACI – basierend auf Software Designed Networking – machen Unternehmen einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Automation ihrer Netzwerkinfrastruktur. Swisscom ist die kompetente Partnerin für den Kauf, das Design, die Implementierung, den Support und den Betrieb der Lösungen.

 

> Mehr dazu



Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Mehr zum Thema

Whitepaper

Die Vorteile eines Software Defined Network

Das SDN revolutioniert die IT Welt. Erfahren Sie, wie ein SDN Ihr Business schneller, flexibler und kosteneffizienter macht.