Who will get the most out of RISE with SAP?

Is the new RISE with SAP bundle a genuine all-rounder?

Before now, most companies have acquired S/4HANA software and services individually. Now, SAP is offering a comprehensive software subscription for the first time to help companies navigate the digital transformation: RISE with SAP. Swisscom experts Lars Künzler and Hanspeter Groth explain who the offering is intended for.

Text: Andreas Kunkel, Images: iStock, 25th 

Mr Groth, Mr Künzler, hello. We need to talk about RISE with SAP. SAP is billing its bundle, which it launched in January, as a comprehensive, simplified full-service offering. It is focused on the SAP S/4HANA ERP system, which is purchased via a subscription model. SAP installs and operates it on a cloud provider's platform. Because the entire software platform infrastructure is vertical in nature, meaning that everything comes from a single source, the idea is that companies should receive the best possible support in their digital transformation processes. Furthermore, there is no longer any need for an upfront investment.

How do you rate the new service?

Künzler: The cloud is the mainstay of the digital transformation. RISE with SAP sets new standards in that respect alone. However, the bundle is not the worry-free, no-strings-attached package that some might have hoped for. The 'one offer, one contract, one partner' concept requires a willingness to commit to a long-term exclusive partnership with SAP. That comes with clear benefits, because companies have a guarantee that SAP will ensure that all the SAP systems continue to run smoothly. However, it does require them to become even more inextricably tethered to SAP. Plus, if a company wants to use more computing power from the cloud on account of seasonal business, it will have to pay for this capacity during the less lucrative part of the year as well. If it were to stay that way, that would run counter to the adaptability that I expect from a cloud.



Groth: Many customers have previously purchased their software from SAP. However, they also use other partners where necessary to run the SAP application landscape. With RISE with SAP, companies can have all of it done in one place. However, that won't always be the best option for every customer. After all, SAP partners generally not only have closer links to customers but can also offer alternatives. They may also operate non-SAP applications, for example.

RISE with SAP is based on intensive use of the cloud. Who benefits from that, and what are the advantages?

Künzler: Yes, RISE does make intensive use of the cloud. That adds extra flexibility in the company's process management and makes it easier to maintain the applications. It is particularly beneficial for individual corporate groups. One example is an SME that wants to use SAP's ERP software and focus entirely on its core business.

This company would then be able to rely on the services of a capable partner.

Groth: Correct, but that's not all. Because in a case like that, RISE can help in financial terms as well. Smaller companies usually don't have IT departments, and if they do, they tend not to be very big. With RISE, they get comprehensive service from SAP. This ensures that all SAP applications work at all times and that any problems are dealt with swiftly. That applies regardless of whether they arise at infrastructure, platform or application level.


Künzler: However, it's a bit different when a company is more diverse and the IT landscape becomes more complex as a result. In that case, a horizontal approach should be considered, whereby rather than SAP, a service partner handles the operation of the systems, and particularly systems from other providers.

RISE with SAP offers companies a complete package. Does that mean that implementing it is generally cheaper than purchasing and integrating separate applications?

Groth: We often hear that. But there is no robust set of data yet to back up a sweeping statement along those lines. If we compare available services assuming various customer situations, RISE is not always automatically the most attractively priced option.



Künzler: Especially as you need to consider the contract term, which is normally three or five years in the case of RISE. With the RISE model, customers lease the SAP software. That means you need to consider sign-up conditions, such as prices and fees, as well as your options for switching if the model turns out not to be the right fit.

Is RISE a genuine all-rounder as advertised?

Künzler: RISE is a kind of stepping stone between a pure SaaS system and complete individuality with the aid of an on-premise S/4HANA solution. As for how useful the service is, every company needs to decide that for itself based primarily on strategic assessments and its existing IT landscape. The support of experienced, independent experts is generally a great help in these situations.

This includes the experts at Swisscom.

Groth: We operate independently, we're familiar with the needs of Swiss companies when it comes to SAP, and we can offer a comprehensive overview of the market. That applies to not only technical aspects but also the fully integrated implementation of the strategy in question.



Künzler:
As far as we are concerned, the question of which products and services make sense for which of a customer's departments and how they are coordinated with each other is
fundamental. Our many years of experience have allowed us to put together checklists and processes that help our customers to arrive at informed decisions on the best choice of products and services.

How would you sum up RISE with SAP?

Groth: RISE with SAP is still new to the market, and we anticipate that it will continue to develop in a rapid and clear manner. RISE with SAP is something that we're focusing on quite closely, so we are following the subject proactively. We are keeping in touch with the experts at SAP as well as the DSAG, an organisation of German-speaking SAP users – and, of course, with our customers.


Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More information:

Für wen lohnt sich RISE with SAP?

Ist das neue Bundle-Angebot RISE with SAP ein Alleskönner?

Die meisten Unternehmen haben bisher S/4HANA-Software und Services einzeln erworben. Mit RISE with SAP bietet ihnen SAP nun erstmals ein allumfassendes Software-Abonnement, das Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützt. Die Swisscom-Experten Lars Künzler und Hanspeter Groth erklären, für wen sich das Angebot lohnt.

Text: Andreas Kunkel, Bilder: iStock, 25

Hallo Herr Groth, hallo Herr Künzler, wir müssen über RISE with SAP sprechen. SAP preist sein im Januar lanciertes Offering als umfassendes, vereinfachendes Full-Service-Angebot. Im Mittelpunkt steht die ERP Lösung SAP S/4HANA, die über ein Abo-Modell gekauft wird. SAP installiert und betreibt sie auf der Plattform eines Cloud-Anbieters. Weil die gesamte Software-Plattform-Infrastruktur vertikal angelegt ist, also aus einer Hand kommt, sollen Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation optimal unterstützt werden. Zudem sind Vorinvestitionen nicht mehr nötig.

Wie beurteilen Sie das neue Angebot?

Künzler: Die Cloud ist der Dreh- und Angelpunkt der digitalen Transformation. RISE with SAP setzt allein deshalb Massstäbe. Allerdings enthält das Angebot nicht für jeden das erhoffte Wunschlos-Glücklich-Paket. Das Konzept One Offer, One Contract, One Partner setzt den Willen zu einer langjährigen, exklusiven Partnerschaft mit SAP voraus. Das hat deutliche Vorteile, denn Unternehmen haben die Gewähr, dass SAP den reibungslosen Betrieb der SAP-Systeme gesamtheitlich sicherstellt. Dafür aber müssen sich Unternehmen noch stärker an SAP binden. Dazu kommt: Wer beispielsweise aufgrund des Saisongeschäfts mehr Rechenleistung aus der Cloud nutzen will, zahlt auch in der umsatzschwächeren Jahreszeit für diese Kapazität. Sollte das so bleiben, widerspräche das der Anpassungsfähigkeit, die ich von einer Cloud erwarte.

 


Groth: Bislang kaufen viele Kunden ihre Software bei SAP. Für den Betrieb der SAP Applikations-Landschaft aber nutzen sie auch andere Partner - je nach Bedarf. Mit RISE with SAP können Unternehmen alles aus einer Hand betreiben lassen. Das aber wird nicht für jeden Kunden die beste Variante sein. Denn SAP-Partner sind in der Regel nicht nur näher am Kunden. Sie können auch Alternativen zur Verfügung stellen. Beispielsweise, weil sie auch Non-SAP Applikationen betreiben.

RISE with SAP setzt auf eine intensive Nutzung der Cloud, wer profitiert davon und was sind die Vorteile?

Künzler: Ja, RISE nutzt die Cloud intensiv. Das erhöht die Flexibilität im Prozessmanagement der Unternehmen und es erleichtert die Pflege der Applikationen. Einzelnen Unternehmensgruppen bietet das einen deutlichen Mehrwert. Ein Beispiel ist das mittelständische Unternehmen, das das ERP von SAP nutzen und sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren will.

Dieses Unternehmen hat dann einen starken Partner verlässlich an der Hand.

Groth: Richtig, aber das ist noch nicht alles. Denn in so einem Fall kann RISE auch finanziell vorteilhaft sein. Denn kleinere Unternehmen haben meistens keine oder nur eine sehr kleine IT-Abteilung. Mit RISE erhalten sie einen umfassenden Service von SAP. So ist gewährleistet, dass alle SAP-Applikationen immer funktionieren und Probleme schnell behoben werden. Egal, ob sie auf der Infrastruktur-, der Plattform- oder der Applikations-Ebene auftreten. 

 

Künzler: Etwas anderes ist es allerdings, wenn mit der Unternehmensvielfalt auch die Komplexität der IT-Landschaft steigt. Dann sollte ein horizontaler Ansatz in Erwägung gezogen werden: Dabei kümmert sich nicht SAP, sondern ein Service-Partner um den Betrieb der Systeme, insbesondere auch um Systeme anderer Anbieter.

RISE with SAP bietet Unternehmen ein Gesamtpaket. Bedeutet das, dass die Umsetzung generell günstiger ist als der Kauf und die Integration einzelner Programme?

Groth: Wir hören das öfter. Aber es gibt noch keine solide Datengrundlage für eine pauschale Aussage wie diese. Wenn wir verschiedene Kundensituationen zugrunde legen und die Angebote vergleichen, gehört RISE nicht in jedem Fall automatisch zu den preislich attraktivsten.

 


Künzler: Zumal man die Laufzeit berücksichtigen muss, die bei RISE-Verträgen normalerweise drei oder fünf Jahre dauert. Die Kunden mieten beim RISE-Modell die SAP-Software. Es müssen also auch Anschluss-Bedingungen wie etwa Preise und Gebühren sowie Wechselmöglichkeiten berücksichtigt werden, falls das Modell nicht optimal passen sollte.

Ist RISE nun der angekündigte, echte Alleskönner?

Künzler: RISE ist ein Zwischenschritt zwischen einer reinen SaaS-Lösung und der vollen Individualität mithilfe einer S/4HANA on Premise-Lösung. Wie hilfreich das Angebot ist, muss jedes Unternehmen für sich, vor allem aufgrund strategischer Bewertungen und ihrer bestehenden IT-Landschaft, ausarbeiten. Die Unterstützung von erfahrenen, unabhängigen Experten ist dabei in der Regel sehr hilfreich.

Dazu zählen unter anderem die Expertinnen und Experten der Swisscom.

Groth: Wir arbeiten unabhängig, kennen die Bedürfnisse der Schweizer Unternehmen im SAP-Bereich und bieten einen umfassenden Überblick über den Markt. Und das nicht allein in technischer Hinsicht, sondern auch bei der umfassenden Umsetzung der jeweiligen Strategie.

 


Künzler: Die Frage, welche Produkte und Services für welche Bereiche bei den Kunden sinnvoll sind und wie sie aufeinander abgestimmt werden ist für uns grundlegend. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung haben wir Checklisten und Prozesse erarbeitet, die unsere Kunden bei der optimalen Produkt- und Servicesauswahl zu einer fundierten Entscheidung führen.

Was ist Ihr Fazit zu RISE with SAP?

Groth: RISE with SAP ist noch neu auf dem Markt und wir gehen davon aus, dass sich das Angebot sehr schnell und deutlich weiterentwickeln wird. RISE with SAP hat für uns einen grossen Fokus, deshalb verfolgen wir das Thema proaktiv: Wir sind mit den Experten von SAP aber auch mit der DSAG, also der Deutschen SAP Anwendergruppe, im Austausch und natürlich mit unseren Kunden.


Haben Sie noch Fragen? Wir sind persönlich für Sie da.

Groth Hanspeter

SAP Business Development Executive




Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch: