External expertise still required

RISE with SAP: A foundation that can be built on

RISE with SAP can provide companies with a solid foundation to develop their IT infrastructures. Nevertheless, a closer look is still called for. We show what is included in the new Software as a Service offering, how high the benefits actually are, and why many customers still need further expertise.

Text: Andreas Kunkel, Bilder: istock, 11

Systems from SAP offer enterprises a wide range of far-reaching options for preparing their companies for future developments and tasks. However, the products are often also complex and resource-intensive. Both in terms of manpower and financing. Swiss companies therefore (rightly) expect SAP offerings to reliably meet three basic goals. First: The solution must function smoothly and with minimal effort, both now and in the future. Second: The systems must pave the way for the company's individual development – for example, in the transformation towards S/4HANA. And third: Costs must be transparent. And not only in terms of the acquisition, but also in relation to all other aspects of use, such as adjustments and maintenance.

The basic idea of RISE with SAP

The concept of "RISE with SAP" meets all of these criteria and more. The centrepiece here is the structure: An all-in-one solution with SAP S/4HANA in the cloud. What's more, this package also includes tools for analysing business processes, a starter package for using innovation platforms such as the SAP Business Technology Platform and access to the purchasing and supply chain network (SAP Business Network). A quick start with the Ariba network, the asset intelligence network or a logistics business network is therefore also supported. The cloud infrastructure can be selected as required, so that servers can be deployed on the hyperscalers Azure, AWS or Google, for example.

 

"RISE with SAP addresses the desire of many SAP customers who do not want to invest in a 'full' SaaS solution. They shy away from the associated risk because it will impose restrictions on the implementation of company-specific solutions", says Swisscom SAP expert Hanspeter Groth.

 

But Swisscom experts also assess the option of "business process intelligence" as interesting: This add-on service, which will probably be fee-based, is designed to enable companies to perform holistic end-to-end process transformations. In this way, they can optimise processes, improve customer orientation and better calculate operational risks", emphasises Groth.

Services on top

Other services already included in the package, such as the SAP Readiness Check or the Custom Code Analyzer, are powerful services that efficiently support companies in the further development of their SAP IT infrastructure: They set the agenda for what still needs to be optimised for a switch to S/4HANA. And because they are available via the cloud, companies can act much more flexibly than with an on-premises solution. In addition, there is an – albeit limited – use of tools such as the Learning Hub. This provides companies with a platform to build SAP knowledge – from e-learning courses to self-paced studies to expert-led live sessions and collaborative learning spaces.

All-in-one only on the first level

"Above all, however, many companies will find RISE's full-service approach extremely useful. Especially since the S/4HANA licences are transparent and easy to calculate during their term of usually three or five years", emphasises Groth. Because once the systems are set up, they always remain up to date and are serviced quickly if the worst comes to the worst – without having to build up your own team of experts. This means that companies hardly need to use their own resources to take care of setting up and operating the IT infrastructure. This also applies to backups or when error corrections or updates have to be applied.

 

All the required facilities at process level remain the responsibility of the customer and are taken over by SAP expert teams. What's more, for specific customisations and the further development of systems in line with a company's needs, SAP's own experts may also be required or they are provided via partners such as Swisscom. Swisscom has around 450 experienced SAP specialists at its disposal to help Swiss companies make their SAP systems fit for business. They provide advice and customise the software to ensure the best possible benefits. And they support the companies over time and also help with future modifications, if they are above the "first layer" (SAP Basis) of RISE.

Software-as-a-Service

"RISE with SAP is nevertheless not the most sensible solution for every company at the moment. Especially for features where SAP is highly dependent on other systems, or where highly individualised processes have to be taken into account, RISE with SAP could still prove to be too rigid a solution", says Groth. (For details regarding classification, please see the interview.) However, RISE is, without a doubt, also a trend-setting approach for future offers: SAP provides a comprehensive "as a service" package here. It is therefore responding to the strong interest of companies to obtain more and more services in this way and to challenge the traditional solution of on-premises installations.


Do you have questions?

Hanspeter Groth

SAP Business Development Executive





More information:

Externe Expertise weiterhin nötig

RISE with SAP: Ein Fundament, auf dem sich aufbauen lässt

RISE with SAP kann Unternehmen die solide Grundlage bieten zur Entwicklung ihrer IT-Infrastruktur. Trotzdem ist genaueres Hinsehen geboten. Wir zeigen, was alles im neuartigen Software as a Service-Angebot steckt, wie hoch der Nutzen tatsächlich ist und wieso viele Kunden trotzdem weitere Expertise benötigen.

Text: Andreas Kunkel, Bilder: istock, 11

Systeme von SAP bieten Unternehmen eine Vielzahl weitreichender Möglichkeiten, ihr Unternehmen auf künftige Entwicklungen und Aufgaben vorzubereiten. Dafür aber sind die Produkte oft komplex und ressourcenfordernd. Sowohl im Bereich der Manpower als auch bei der Finanzierung. Schweizer Unternehmen erwarten deshalb zu Recht, dass SAP-Offerten drei grundlegende Zielvorgaben zuverlässig erfüllen. Erstens: Die Lösung muss aktuell und in Zukunft reibungslos beziehungsweise aufwandsarm funktionieren. Zweitens: Die Systeme müssen der individuellen Entwicklung des Unternehmens den Weg ebnen – beispielsweise bei der Transformation Richtung S/4HANA. Und drittens: Die Kosten müssen transparent sein. Und das nicht nur im Hinblick auf die Anschaffung, sondern auch in Bezug auf alle weiteren Aspekte der Nutzung wie Anpassung und Wartung.

Die Grundidee von RISE with SAP

Das Konzept von «RISE with SAP» erfüllt all diese Kriterien und noch einige mehr. Herzstück dafür ist die Struktur: eine All-in-One-Lösung mit SAP S/4HANA in der Cloud. Zusätzlich enthalten in diesem Paket sind unter anderem Tools zur Analyse der Geschäftsprozesse, ein Starter-Paket zur Nutzung von Innovations-Plattformen wie etwa der SAP Business Technology Plattform oder der Zugang zum Einkaufs- und Supply-Chain-Netzwerk (SAP Business Network). Ein schneller Einstieg in das Ariba-Netzwerk, das Asset-Intelligence-Netzwerk oder ein Logistics-Business-Netzwerk wird dadurch unterstützt. Die Cloud-Infrastruktur kann frei gewählt werden, so dass Server etwa bei Hyperscaler Azure, AWS oder Google eingesetzt werden können.

 

«RISE with SAP trägt dem Wunsch vieler SAP-Kunden Rechnung, nicht in eine ‘volle’ SaaS Lösung investieren zu müssen. Sie scheuen das damit verbundene Risiko, weil es Einschränkungen bei der Umsetzung unternehmensspezifischer Lösungen mit sich bringen wird», sagt Swisscom SAP-Experte Hanspeter Groth.

 

Aber auch die Option einer «Business-Process-Intelligence» beurteilen Swisscom-Experten als sehr interessant: »Dieser voraussichtlich kostenpflichtige Zusatz-Service soll es Unternehmen ermöglichen, ganzheitliche End-to-End-Prozess-Transformationen durchführen. So können sie Abläufe optimieren, die Kundenorientierung verbessern und betriebliche Risiken besser kalkulieren zu bringen», betont Groth.

Services on top

Andere, im Paket bereits inkludierte Angebote wie der SAP Readiness Check oder der Custom-Code-Analyzer sind leistungsstarke Services, die Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer SAP IT-Infrastruktur effizient unterstützen: Sie geben die Agenda vor, was für einen Umstieg nach S/4HANA noch optimiert werden muss. Und weil sie über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen damit deutlich flexibler agieren als bei einer Vor-Ort-Lösung. Dazu kommt eine (wenn auch eingeschränkte) Nutzung von Tools wie etwa der Learning-Hub. Unternehmen steht damit eine Plattform zur Verfügung, um SAP-Wissen aufzubauen – von E-Learning-Kursen zum Selbststudium über von Experten geleitete Live-Sessions bis hin zu kollaborativen Lernräumen.

All in One nur auf der ersten Ebene

«Vor allem aber den Fullservices-Ansatz von RISE werden viele Unternehmen als ausgesprochen nützlich empfinden. Zumal die S/4HANA Lizenzen während ihrer Laufzeit von in der Regel drei oder fünf Jahren transparent und gut kalkulierbar sind», betont Hanspeter Groth. Denn sind die Systeme erst einmal eingerichtet, bleiben sie stets aktuell und werden im Fall des Falles rasch gewartet - ohne ein eigenes Expertenteam aufbauen zu müssen. Unternehmen müssen sich also kaum noch eigene Ressourcen vorhalten, um sich um den Aufbau und den Betrieb der IT-Infrastruktur zu kümmern. Das gilt auch für Backups oder wenn Fehlerkorrekturen respektive Updates eingespielt werden müssen.

 

Alle nötigen Einrichtungen auf Prozessebene bleiben in der Kundenverantwortung und werden von SAP-Expertenteams übernommen. Auch für spezifische Anpassung und Weiterentwicklung der Systeme auf den Bedarf des Unternehmens sind zusätzlich eigene SAP-Experten notwendig oder sie werden von Partnern wie etwa von der Swisscom hinzugezogen. Für das business-taugliche Einstellen der SAP-Systeme stehen den Schweizer Unternehmen hier von der Swisscom rund 450 erfahrene SAP-Spezialisten und Spezialistinnen zur Verfügung. Sie beraten und passen die Software individuell auf den bestmöglichen Nutzen an. Und sie begleiten das Unternehmen über die Zeit und helfen auch bei zukünftigen Modifikationen, soweit sie oberhalb des «first layer» (SAP-Basis) von RISE liegen.

Software as a Service

»RISE with SAP ist trotzdem nicht für jedes Unternehmen die aktuell sinnvollste Lösung. Insbesondere bei Leistungsmerkmalen, bei denen SAP in hoher Abhängigkeit zu anderen Systemen steht oder stark individualisierte Prozesse berücksichtigt werden müssen, könnte sich RISE with SAP noch als zu starre Lösung erweisen«, urteilt Groth. (Eine Einordnung finden Sie im Interview). Ohne Zweifel aber sei RISE ein auch für künftige Offerten richtungsweisender Ansatz: SAP stellt hier ein umfassendes «as a Service»-Paket bereit. Es kommt damit dem starken Interesse der Unternehmen nach, immer mehr Leistungen auf diesem Weg zu beziehen und die Tradition klassischer OnPremise-Installationen infrage zu stellen.


Haben Sie noch Fragen? Wir sind persönlich für Sie da.

Hanspeter Groth

SAP Business Development Executive




Andere Leser interessierte auch: