Newsletter Partner Login Contact
Newsletter Partner Login Contact

Introduction to Robotic Process Automation

Introduction to RPA 

When robots rationalise routine work

Repetitive work is one of the most mundane daily working tasks. But this doesn’t have to be the case in the age of digitisation, where software robots can take care of it, enabling employees to use the time to engage in work of a more fulfilling nature. In this way, Robotic Process Automation bridges missing interfaces and takes digitisation a step further.

Text: Andreas Heer, Images: iStock, 7

Business cards are a prime example of the dilemma faced by digitisation. These relics from an analogue past continue to be used in the age of Xing and LinkedIn. Whenever we meet interesting people, we exchange business cards, only to have to transfer their contact data manually into Outlook or our CRM system. A laborious routine task that involves a high margin of error. And when we finally have the data in one system, we cannot transfer it to another, because the two applications cannot talk to each other, let alone agree on a suitable format in which to exchange the data.

Software robots automate routine tasks

We can employ the aid of a scanner app if we often have to digitise business cards. This scans in the cards with their various designs, converts the contact data using text recognition and inserts it into the correct fields. Ideally, the app even offers suitable export functions so that we can transfer our new contacts into our CRM system and Outlook and are able to invest the time saved in keeping our contacts up to date.

 

This is a prime, albeit very simple, example of Robotic Process Automation (RPA). RPA involves automating recurring routine tasks using software robots that can perform repetitive tasks faster and with far few errors than a human. This saves time and accelerates response times, letting we humans devote ourselves to work that is challenging.

 

RPA is currently experiencing a veritable boom. This is not surprising in times when data volumes are growing rapidly and the market is demanding ever more efficient processes. According to Gartner, RPA is the fastest growing area of business software. Last year, RPA providers registered a whopping 63% increase in revenue over the previous year.

RPA is not BPA

RPA should not be confused with Business Process Optimisation/Automation, which involves the automated handling of entire processes that, for example, use certain keywords to automatically respond to e-mail inquiries sent to customer support. RPA, in contrast, automates individual steps in a process. A software robot can, for example, copy and paste support requests that cannot be answered automatically into another system.

 

Process optimisation is usually part of Business Process Management (BPM). RPA can be an optimisation measure within such a framework. However, RPA is also often used to accelerate an existing manual process without changing the workflow.

A lot of data processed faster

The use of RPA makes sense wherever large amounts of data have to be entered manually or changed on a regular basis. Such work is not only laborious for employees, but also involves a large margin of error. Typing the number of a house the wrong way round means that post arrives late. And typos in an e-mail address generate error messages instead of positive customer feedback. RPA reduces error rates and lets employees devote their time to more meaningful tasks.

 

The examples already provide an indication of where RPA can be put to use: in processing customer data such as inquiries, orders, invoices or changes of address. Software robots accordingly often work in departments that are in direct contact with customers, or at least their data: sales and support, but also marketing and accounting or invoice processing.

 

However, RPA has a lot more to offer than this. Combined with artificial intelligence models, software robots can also automate manual decision-making processes, such as the processing of error messages. Humans are only involved where the next steps require manual intervention.

The more complex the better

A lot of data and systems, some of which lack the appropriate interfaces with each other, are the preferred working environment of software robots. Such environments can be found in companies that have a large customer base: banks and insurance, healthcare, telecommunications and retail companies.

 

Such companies mostly have a heterogenous UT system landscape with a lot of legacy systems. Staff have to duly devote a lot of time to entering data manually or copying data back and forth between different applications. Such a constellation is predestined for RPA because the potential time savings more than offset the costs involved.

 

RPA is becoming an increasing focus of another sector: online retail. The use of software robots is on the rise as sales increase and delivery times get increasingly shorter, cushioning workloads during busy periods, which is in turn further driving the boom in RPA.


Do you have questions?

Martin Gutmann

Head of Analytics & Data Consulting





Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic

Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

Einführung Robotic Process Automation

Einführung RPA 

Wenn Roboter Routinearbeiten rationalisieren

Repetitive Aufgaben gehören zu den mühsamen Lasten eines Arbeitsalltags. Doch das muss im Zeitalter der Digitalisierung nicht sein. Software-Roboter übernehmen und schaufeln den Mitarbeitenden Zeit frei für sinnstiftende Arbeiten. Damit überbrückt Robotic Process Automation fehlende Schnittstellen und bringt die Digitalisierung einen Schritt weiter.

Text: Andreas Heer, Bilder: iStock, 7

Visitenkarten bringen das ganze Dilemma der Digitalisierung auf den Punkt. Die Relikte aus einer analogen Vergangenheit sind auch im Zeitalter von Xing und LinkedIn noch präsent. An Anlässen treffen wir viele interessante Personen und tauschen Visitenkarten aus. Die Kontaktdaten müssen wir allerdings anschliessend manuell in Outlook oder ins CRM übertragen. Eine langweilige Routineaufgabe mit hohem Fehlerrisiko. Und wenn wir die Daten endlich im einen System haben, bringen wir sie nicht ins andere. Weil die beiden Anwendungen nicht miteinander sprechen geschweige denn sich auf ein passendes Austauschformat einigen können.

Software-Roboter automatisieren Routineaufgaben

Wenn wir häufig Visitenkarten digitalisieren müssen, werden wir schnell eine Scanner-App zu Hilfe nehmen. Sie liest die unterschiedlich gestalteten Kärtchen ein, wandelt die Kontaktdaten mittels Texterkennung um und füllt sie in die richtigen Felder ab. Im Idealfall bietet die App sogar die passenden Exportfunktionen, damit wir die neuen Kontakte ins CRM und in Outlook übernehmen können. Die gesparte Zeit investieren wir in die Pflege der Kontakte.

 

Das ist ein sehr einfaches Beispiel für Robotic Process Automation (RPA). Darunter versteht man die Automatisierung von wiederkehrenden Routineaufgaben mittels Software-Robotern, die schneller und fehlerfreier als ein Mensch repetitive Aufgaben erledigen können. Das spart Zeit und beschleunigt Reaktionszeiten. Und wir Menschen können uns anspruchsvollen Arbeiten widmen.

 

RPA erlebt derzeit einen eigentlichen Boom. Das erstaunt nicht in Zeiten, in denen die Datenmengen rasant wachsen und der Druck des Marktes nach immer effizienteren Prozessen verlangt. Gemäss Gartner ist RPA der am stärksten wachsende Bereich von Business-Software. Die Umsätze der RPA-Anbieter sind im letzten Jahr gegenüber dem Vorjahr um satte 63 Prozent gestiegen. 

RPA ist nicht BPA

RPA ist aber nicht zu verwechseln mit Business Process Optimization/Automation. Hier geht es darum, ganze Prozesse automatisiert abzuwickeln, um beispielsweise E-Mail-Anfragen an den Kundensupport basierend auf gewissen Stichwörtern automatisch zu beantworten. Dagegen automatisiert RPA einzelne Arbeitsschritte eines Prozesses. So könnte ein Software-Roboter beispielsweise Supportanfragen, die sich nicht automatisch beantworten lassen, per Copy&Paste in ein anderes System übertragen.

 

Prozessoptimierung ist üblicherweise Bestandteil eines Business Process Managements (BPM). RPA kann eine Optimierungsmassnahme in einem solchen Rahmen darstellen. Oft wird RPA aber auch eingesetzt, um einen bestehenden manuellen Prozess zu beschleunigen, ohne den Ablauf zu verändern.

Viele Daten schneller bearbeitet

Der Einsatz von RPA ist überall dort sinnvoll, wo regelmässig grosse Datenmengen manuell erfasst oder mutiert werden müssen. Solche Arbeiten sind nicht nur mühsam für die Mitarbeitenden, sondern auch fehleranfällig. Ein Zahlendreher beim Abtippen der Hausnummer, und schon kommt die Post verspätet an. Und Tippfehler in der E-Mail-Adresse sorgen für Fehlermeldungen statt positiven Kundenfeedbacks. RPA senkt die Fehlerquote und schaufelt bei den Mitarbeitenden Zeit frei, die sie für sinnvollere Aufgaben einsetzen können.

 

Die Beispiele tönen es bereits an: Ein häufiges Einsatzgebiet von RPA ist die Verarbeitung von Kundendaten wie Anfragen, Bestellungen, Rechnungen oder Adressänderungen. Entsprechend arbeiten Software-Roboter häufig in Abteilungen, die direkt mit Kunden oder zumindest deren Daten in Kontakt sind: Verkauf und Support, aber auch Marketing und Buchhaltung respektive Rechnungsverarbeitung.

 

Damit ist das Potenzial von RPA aber längst nicht erschöpft. Kombiniert mit Modellen der Künstlichen Intelligenz können Software-Roboter auch manuelle Entscheidungsprozesse automatisieren, beispielsweise die Verarbeitung von Störungsmeldungen. Der Mensch tritt dann erst auf den Plan, wenn die weiteren Schritte manuelle Eingriffe erfordern.

Je komplexer desto besser

Viele Daten und viele Systeme, denen teils untereinander die passenden Schnittstellen fehlen, sind das bevorzugte Arbeitsumfeld von Software-Robotern. Solche Umgebungen sind in Unternehmen anzutreffen, die eine grosse Kundenbasis besitzen: Banken, Versicherungen, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Handel.

 

Meist zeichnen sich solche Unternehmen durch eine heterogene IT-Systemlandschaft aus mit vielen Legacy-Systemen. Entsprechend gross ist der Aufwand für die Mitarbeitenden, um Daten manuell zu erfassen oder zwischen verschiedenen Applikationen hin- und herzukopieren. Diese Konstellation ist prädestiniert für RPA, weil die potenzielle Zeitersparnis den Aufwand mehr als wettmacht.

 

Und vermehrt rückt RPA in den Fokus einer weiteren Branche: den Online-Handel. Bei steigenden Verkäufen und immer kürzeren Lieferfristen springen Software-Roboter ein, um die Arbeitslast in Spitzenzeiten abzufedern. Und damit den Boom hinter RPA weiter befeuern.


Haben Sie noch Fragen? Wir sind persönlich für Sie da.

Martin Gutmann

Head of Analytics & Data Consulting




Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Mehr zum Thema