Net zero with SBTi

How a company can become climate neutral

In the Swiss business environment, climate targets have become more important than ever before – becoming net zero and achieving climate neutrality have become key benchmarks for many businesses. But how exactly can a company become climate neutral? Swisscom has put its trust in science and set goals using the Science Based Target initiative (SBTi) framework.

Text: Swisscom, Image: iStock,

Since it was founded in 1998, Swisscom has been focusing intensively on the impact it has on people and the environment by continuously increasing energy efficiency to reduce greenhouse gas emissions. The latest milestone has recently been reached: since January 2022, all Swisscom subscriptions have also been completely climate neutral in terms of the manufacture, delivery and end use of devices. The goal is for the entire company to be climate neutral across the entire value chain by 2025.

 

New, ambitious goals are always an important tool on this path to success. To this end, Swisscom became part of the Science Based Target initiative (SBTi) back in 2016. The company set and achieved specific goals for 2020 based on SBTi calculations. SBTi helps companies analyse their operations on the basis of scientific principles and set realistic and effective climate goals. For many years now, Swisscom has been taking action in the area of climate protection, which is summed up in the slogan “now instead of someday.”

How calculation methods support effective climate goals

The SBTi has produced figures for various industries, which show how quickly emissions have to fall in order to limit global warming to 1.5 degrees. These practical calculation methods enable companies participating in SBTi to calculate how quickly they need to reduce their emissions.

Why are SBTi goals so effective?

  1. They focus on reduction. Net zero means that a company does not generate any emissions at net level. “Net” means that some of the emissions have to be offset. But the problem here is that nobody has the power to determine what proportion of the emissions will be reduced and how much is going to be offset. In theory, you could just make carbon offsetting payments and still call yourself climate neutral. Companies that sign up to SBTi are first and foremost committed to following a clear reduction path. This means that emissions must be lower by a certain per cent each year compared to the previous year.
  2. They are science-based. SBTi methods and principles are based on the 1.5-degree target and therefore ensure each goal a participating company has set is reliable and credible.
  3. They are binding. If a company wants to be part of SBTi, it is contractually obliged to set an absolute target level and a reduction path for a specific period. The company will not obtain approval if the goal is not achieved.
  4. They are extensive. The goals clearly define which direct and indirect emissions are included. SBTi does not yet fully take into account Scope 3 emissions. Swisscom is going one step further in this regard by taking into account 100% of indirect emissions in its target values.
  5. They are credible. In addition to the scientific approach, it is possible to easily compare companies’ climate goals because they are all measured against the same standard.

Measures undertaken at Swisscom

The first reduction plan Swisscom committed to in accordance with SBTi methods applied from 2013 to 2020. In 2021, Swisscom analysed its status at that point and submitted a new reduction target for 2030 to SBTi for review, with the aim of helping the company achieve net zero.

«We believe that we are a climate-neutral company because we want to do business responsibly.»

Saskia Günther, Head of Corporate Responsibility

Greenhouse gas savings were achieved in all areas within and outside the company. For example, in Scope 1, buildings are continuously renovated and energy efficiency is increased. The vehicle fleet has also been partially converted to electric and is set to be completely emission free by 2030. Scope 2 has been climate neutral for more than ten years. During this time, Swisscom has only purchased electricity from 100% renewable energy sources.

Netto Null CO2

Comparison of direct and indirect emissions since 1990. They are to be reduced to net zero by 2025.

Scope 3 is ambitious as far as indirect emissions across the supply chains are concerned. Companies have only limited influence on this because other parties are responsible for implementing the measures that have been developed. Oliver Oberli, who is responsible for sustainable procurement at Swisscom, explains the procedure:

«The circular economy offers a lot of potential in Scope 3. We are investigating which new purchases we can replace with our own recycled appliances to help save money. We have control over this. We can only influence our suppliers to a limited extent; this is all about negotiating skills. As part of the Joint Audit Cooperation (JAC) , we have collaborated with other companies in the sector so that we can achieve more as customers. We are also turning those who are affected into participants. We are raising awareness of the issue of sustainability, discussing our goals and values, and clearly stating our expectations of our business partners.»

Now is the time to set climate targets

Swisscom is not alone in its commitment. The Swiss economy is changing and the umbrella organisation Economiesuisse is also calling on companies to become more involved in sustainability issues. It is now clear that this is no longer about goodwill but simply about doing good business. 

  1. Fossil fuels will become more expensive in the long term. The switch to renewable energy is therefore also a financial consideration.
  2. Bonds and loans are issued by many banks under better conditions if a clear sustainability strategy can be demonstrated.
  3. Businesses that set themselves clear goals are one step ahead of politicians. As a result of the counterproposal to the Swiss Responsible Business Initiative, large companies must disclose their CO2 reduction targets from 2023 and show they are following a reduction path.
  4. In recent years, there has been a change in awareness among the population. At present, a credible climate goal is still a market advantage – but not for long. That’s why we think the time is now rather than someday!
Netto Null CO2

We are saving CO2 thanks to climate-friendly, innovative ICT solutions– and this figure is set to rise to 1 million tonnes by 2025.

Swisscom is supporting you on your path to climate neutrality

An important part of Swisscom’s climate strategy is our customers and their use of products and services. Emissions are generated here too, for example, in the manufacture and disposal of products, in energy consumption, in data storage and in the operation of the mobile network. Swisscom offers a broad portfolio of sustainable solutions:

  • Swisscom’s own devices, such as routers and TV boxes, have been climate neutral since 2020, as have all the company's own operations. Electricity has been sourced entirely from renewable energy sources for more than ten years.
  • Since 2022, every appliance Swisscom has sold has also been completely climate neutral. What's more, residual CO2 emissions from manufacturing, transport, use and disposal are offset at no extra cost to customers. To achieve this, Swisscom works with selected carbon offsetting partners.
  • Data stored on Swisscom Cloud is also 100% climate neutral.
  • Climate-neutral communication services (e.g. Work Smart services) provide important platforms for decentralised working, which reduces CO2 emissions by reducing commuting.

These measures enable Swisscom to help its customers to reduce their own carbon footprints. This will save one million tonnes of CO2 per year from 2025 onwards.


More on the topic:

Zu Klimaneutralität mit SBTi

So wird ein Unternehmen klimaneutral

In der Schweizer Unternehmenslandschaft sind Klimaziele so wichtig wie noch nie – Netto-Null, Net-Zero und Klimaneutralität sind zu zentralen Benchmarks geworden. Doch wie genau wird ein Unternehmen klimaneutral? Swisscom vertraut der Wissenschaft und hat Ziele bei der SBTi eingegeben, der Science Based Target initiative.

Text: Swisscom, Bilder: iStock,

Swisscom beschäftigt sich seit der Gründung 1998 intensiv mit ihrem Einfluss auf Mensch und Umwelt, steigert kontinuierlich die Energieeffizienz und reduziert so Treibhausgasemissionen. Der jüngste Meilenstein: seit Januar 2022 sind auch alle Swisscom Abos, über Herstellung, Lieferung und die Endnutzung der Geräte, vollständig klimaneutral. Bis 2025 soll das gesamte Unternehmen über die ganze Wertschöpfungskette hinweg klimaneutral sein.

 

Ein wichtiges Werkzeug auf diesem Erfolgsweg sind immer wieder neue, ambitionierte Ziele. Hierfür wurde Swisscom bereits 2016 Teil der Science Based Target initiative (SBTi) und setzte sich gemäss deren Berechnungsgrundlagen Ziele für 2020, die sie erreicht hat. Die SBTi unterstützt Unternehmen dabei, anhand wissenschaftlicher Grundlagen ihre Betriebe zu analysieren und sich realistische und wirksame Klimaziele zu setzen. So macht Swisscom im Klimaschutz schon seit vielen Jahren Nägel mit Köpfen, ganz nach dem Motto «jetzt statt irgendwann».

Berechnungsgrundlagen für wirksame Klimaziele

Die SBTi hat für verschiedene Branchen berechnet, wie schnell die Emissionen sinken müssen, damit die Erderwärmung auf 1,5 Grad beschränkt werden kann. Anhand dieser praktischen Berechnungsgrundlagen können an der SBTi teilnehmende Unternehmen berechnen, wie schnell sie ihre Emissionen senken müssen.

Warum sind die Ziele von SBTi so wirkungsvoll?

  1. Sie fokussieren auf Reduktion. Netto-Null bedeutet, dass ein Unternehmen unter dem Strich, also netto, keine Emissionen verursacht. Das «netto» erklärt, dass ein gewisser Teil der Emissionen kompensiert werden muss. Das Problem: Niemand hat die Hoheit darüber, welcher Anteil der Emissionen reduziert und was kompensiert wird. In der Theorie könnte man nur Kompensationszahlungen leisten und sich dennoch klimaneutral nennen. Wer an der SBTi teilnimmt, verpflichtet sich in erster Linie zu einem klaren Reduktionspfad. Das heisst, dass die Emissionen jedes Jahr um einen bestimmten Anteil kleiner sein müssen als im Vorjahr.
  2. Sie sind wissenschaftsbasiert. Die Methoden und Grundlagen von SBTi orientieren sich am 1,5-Grad-Ziel und bringen einem teilnehmenden Unternehmen damit Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit für die gesteckten Ziele.
  3. Sie sind verbindlich. Will ein Unternehmen Teil der SBTi sein, verpflichtet es sich per Vertrag zu einem absoluten Zielwert und einem Absenkpfad für einen bestimmten Zeitraum. Wird das Ziel nicht erreicht, verfällt die Anerkennung.
  4. Sie sind umfangreich. Es ist genau festgehalten, welche direkten und indirekten Emissionen miteinbezogen werden. SBTi fordert für Scope 3-Emissionen noch keine vollständige Berücksichtigung. Swisscom geht hier einen Schritt weiter und berücksichtigt bei ihren Zielwerten 100 Prozent der indirekten Emissionen.
  5. Sie sind glaubwürdig. Nebst dem wissenschaftlichen Ansatz werden die Klimaziele von Unternehmen vergleichbar, weil sie alle am selben Standard gemessen werden.

Massnahmen bei Swisscom

Der erste Absenkpfad, zu dem sich Swisscom bei der SBTi verpflichtete, galt von 2013 bis und mit 2020. 2021 analysierte Swisscom den Status Quo und reichte ein neues Reduktionsziel bis 2030 als Beitrag zum Ziel Netto-Null bei der SBTi zur Prüfung ein.

«Wir sind aus Überzeugung ein klimaneutraler Betrieb, weil wir verantwortungsvoll Wirtschaften wollen.»

Saskia Günther, Head of Corporate Responsibility

Treibhausgaseinsparungen wurden in allen Bereichen innerhalb und ausserhalb des Betriebs erreicht. Im Scope 1 werden etwa kontinuierlich Gebäude saniert und die Energieeffizienz gesteigert. Auch die Fahrzeugflotte wurde schon zum Teil auf Elektroautos umgestellt und soll bis 2030 komplett emissionsfrei sein. Scope 2 ist schon länger klimaneutral; Swisscom bezieht seit über zehn Jahren nur Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien.

Netto Null CO2

Direkte und indirekte Emissionen seit 1990 im Vergleich. Bis 2025 sollen sie auf Netto-Null sinken.

Anspruchsvoll ist Scope 3, was hauptsächlich indirekte Emissionen in den Lieferketten betrifft. Unternehmen haben darauf nur bedingt Einfluss, weil andere Parteien für die Umsetzung der erarbeiteten Massnahmen verantwortlich sind. Oliver Oberli, verantwortlich für die nachhaltige Beschaffung bei Swisscom, erklärt das Vorgehen:

«Die Kreislaufwirtschaft bietet viel Potenzial im Scope 3. Wir untersuchen, welche Neuanschaffungen wir durch unsere eigenen, recycelten Geräte ersetzen und so einsparen können. Das haben wir in der Hand. Unsere Zulieferer können wir nur bedingt beeinflussen, hier geht es um Verhandlungsgeschick. Wir haben uns im Rahmen der Joint Audit Cooperation (JAC) mit anderen Unternehmen der Branche organisiert, damit wir als Abnehmende mehr bewirken können. Zudem machen wir Betroffene zu Beteiligten. Wir sensibilisieren für das Thema Nachhaltigkeit, diskutieren unsere Ziele und Werte und äusseren klar unsere Erwartungshaltung an Geschäftspartner.»

Jetzt ist der Moment, sich Klimaziele zu setzen

Swisscom ist mit ihrem Engagement nicht allein. Die Schweizer Wirtschaft bewegt sich und auch der Dachverband Economiesuisse ruft Unternehmen zu mehr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit auf. Inzwischen ist klar, dass es dabei nicht mehr um Wohlwollen geht, sondern schlicht um gutes Wirtschaften.

  1. Fossile Energien werden langfristig teurer. Somit ist der Umstieg auf erneuerbare Energien auch eine wirtschaftliche Überlegung.
  2. Anleihen und Kredite werden von vielen Banken zu besseren Konditionen vergeben, wenn eine klare Nachhaltigkeitsstrategie nachgewiesen werden kann.
  3. Wer sich jetzt klare Ziele setzt, ist der Politik einen Schritt voraus. Mit dem Gegenvorschlag der Konzernverantwortungsinitiative müssen Grossunternehmen ihre CO2-Reduktionsziele ab 2023 offenlegen sowie einen Reduktionspfad ausweisen.
  4. In den letzten Jahren hat ein Bewusstseinswandel in der Bevölkerung stattgefunden. Aktuell ist ein glaubwürdiges Klimaziel noch ein Marktvorteil – aber nicht mehr lange. Deshalb gilt: jetzt statt irgendwann!
Netto Null CO2

Dank klimafreundlichen innovativen ICT-Lösungen CO2 sparen ‒ bis 2025 sollen es 1 Mio. Tonnen sein.

Swisscom begleitet Sie auf dem Weg
zur Klimaneutralität

Ein wichtiger Teil der Klimastrategie von Swisscom sind unsere Kund*nnen mit ihrer Nutzung der Produkte und Angebote. Auch dort entstehen Emissionen, zum Beispiel in der Herstellung und Entsorgung der Produkte, im Energieverbrauch, bei der Datenspeicherung oder im Betrieb des Mobilfunknetzes. Swisscom bietet ein breites Portfolio an nachhaltigen Lösungen:

  • Eigene Geräte von Swisscom, wie etwa Router oder TV-Boxen, sind bereits seit 2020 klimaneutral, ebenso wie der gesamte Eigenbetrieb. Der Strom wird seit über zehn Jahren vollständig aus erneuerbaren Energiequellen bezogen.
  • Seit 2022 sind auch die verkauften Geräte komplett klimaneutral: die CO2-Restemissionen aus Herstellung, Transport, Nutzung und Entsorgung werden ohne Aufpreis für die Kund*innen kompensiert. Dafür arbeitet Swisscom mit ausgewählten Kompensationspartnern zusammen.
  • Auch die Swisscom Cloud ist klimaneutral; hier werden Daten zu 100 Prozent klimaneutral gespeichert.
  • Klimaneutrale Kommunikationsangebote (z.B. Work Smart Angebote) sind eine wichtige Grundlage für dezentrales Arbeiten. So können CO2-Emissionen durch reduzierte Pendlerwege eingespart werden.

Mit diesen Massnahmen hilft Swisscom unter anderem ihren Kund*nnen, den eigenen Fussabdruck zu reduzieren. Das spart ab 2025 jährlich eine Million Tonnen CO2 ein.


Andere Leser interessierte auch: