IoT Climate Award 2022

Wie können IoT-Lösungen zur CO2-Reduzierung beitragen?

Friederike Hoffmann, Head of Connected Business Solutions bei Swisscom und Leiterin Geschäftsfeld B2B Telco, ist Botschafterin für den Swisscom IoT Climate Award. Im Interview spricht sie über die bisherige Entwicklung des Awards und das Potenzial von IoT-Lösungen für den Klimaschutz.

 

Text: Jonathan Habegger, Bilder: unsplash, 22

Mit dem IoT Climate Award zeichnet Swisscom Unternehmen aus, die durch ihre innovativen Anwendungen im Bereich Internet of Things zu einer Reduktion des CO2-Ausstosses beitragen. Damit sollen weitere Unternehmen inspiriert werden, Lösungen für den Klimaschutz zu entwickeln und einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Lanciert wurde der jährlich ausgerichtete Award 2020.

Frau Hoffmann, was ist Ihre Motivation, den Swisscom IoT Climate Award als Botschafterin zu vertreten?

Der Klimawandel betrifft uns alle und ist das dringendste Anliegen unserer Zeit. Als Swisscom können und wollen wir einen wichtigen Beitrag leisten – was wir nicht erst seit heute tun: Nicht umsonst ist Swisscom 2020 vom Magazin World Finance und der Rating-Firma Sustainalytics als nachhaltigstes Telco-Unternehmen der Welt ausgezeichnet worden. Darauf bin ich extrem stolz. Die nachhaltigen, messbaren Ergebnisse, die der IoT Climate Award liefert, motivieren mich, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Wie können IoT-Lösungen einen positiven Einfluss auf die CO2-Reduzierung haben?

Ein Paradebeispiel dafür ist die diesjährige Award-Gewinner-Firma Nexxiot. Ihre Innovation hat dazu beigetragen, dass im Bahngüterverkehr in über 160 Ländern während eines Jahres rund 30`000 Tonnen CO2 eingespart wurden. Der Schlüssel dazu ist ein kleines IoT-Gerät, das die Fahrten und Positionen der Güterwagen trackt und in Echtzeit übermittelt. In Kombination mit smartem Datenhandling ermöglicht es eine massive Reduktion von Leerfahrten. Weitere spannende Lösungen gibts auf der IoT Climate Award-Webseite zu entdecken (unter «Show winners» ganz unten).

award throphies

Welchen Beitrag leistet der Swisscom IoT Climate Award zu unserem Klimaziel?

Für Swisscom ist der Klimaschutz seit mehr als 20 Jahren ein Schwerpunktthema in der Nachhaltigkeitsstrategie. Welchen Einfluss auf den Klimaschutz können wir als ICT-Unternehmen nehmen? Den grösstmöglichen Impact erzielen wir mit Produkten, mit denen unsere Kunden den CO2-Output verringern. Dies belegen zahlreiche Studien – darunter eine gemeinsame Studie der Universität Zürich, des WWF und der Swisscom. Mit dem Award können wir die CO2-Einsparungen unserer IoT-Kunden identifizieren und berechnen.

Wie erfolgreich war der Award bisher?

In Bezug auf die positive Wirkung auf den Klimaschutz war der Award bisher ein voller Erfolg. Wir konnten IoT-Lösungen identifizieren, dank denen in der Zwischenzeit mehr als 100'000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart worden sind. Auch unter den teilnehmenden Unternehmen wird der Award sehr geschätzt. Unser Ziel ist es, noch mehr CO2-sparende IoT-Lösungen zu entdecken und zu unterstützen. Die Einsparungen durch IoT sollen sich bis 2025 verdoppeln.

Unter welchen Vorzeichen geht die Ausgabe 2022 des Swisscom IoT Climate Award über die Bühne?

Der Klimawandel hat durch extreme Wetterereignisse im Jahr 2021 mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erlangt. Die gestiegene Awareness bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir analysieren unsere Bestrebungen bezüglich CO2-Einsparungen durch unsere ICT-Dienste laufend und prüfen, ob wir uns noch ambitioniertere Ziele setzen können.

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Andere Leser interessierte auch: