Wie oben erwähnt, reduzieren wir unsere eigenen Emissionen konsequent – das sind über 90%. Ein wichtiger Hebel ist unsere Fahrzeugflotte. Diese stellen wir komplett auf elektrische Antriebe um. Damit halbieren wir die CO2-Emissionen bis 2025, ab 2030 ist die Flotte emissionsfrei. In unseren Gebäuden ersetzen wir fossile Heizanlagen durch Wärmepumpen und fördern Solaranlagen. Zudem haben wir die Ambition, unseren Stromverbrauch bis 2030 um 20% zu senken. Das ist bei jährlich steigenden Datenmengen eine grosse Herausforderung. Wir setzen aber auch entlang unserer Lieferkette an, treffen mit unseren wichtigsten Partnern und Lieferanten Vereinbarungen bezüglich deren Klimazielen und setzen auf kreislauffähige Produkte. Wir reduzieren alles, was möglich ist. Viele Unternehmen setzen sich Klimaziele bis 2030 oder länger. Wir haben mit 2025 bewusst eine kürzere Frist gewählt und sind der Meinung: je kürzer der Zeitraum, desto verbindlicher und messbarer das Ziel. Damit unser Unternehmen bis 2025 über die gesamte Wertschöpfungskette vollständig klimaneutral wird, kompensieren wir Restemissionen und unterstützen damit Klimaschutzprojekte.