Governance, Nachhaltigkeit und Unternehmensethik

Swisscom stellt durch organisatorische Massnahmen, ein umfassendes Regelwerk an Managementansätzen, transparente Berichterstattung und unabhängige Kontrolle sicher, dass ihre der Nachhaltigkeit und umfassender ethischer Prinzipien verpflichtete Unternehmensstrategie konsequent umgesetzt wird.


Management­ansätze

Etablierte Managementsysteme, Konzernvorgaben und -Weisungen stellen sicher, dass die Corporate Responsibility Anforderungen im Betrieb oder bei Projekten berücksichtigt werden.

Transparentes Reporting

Beim Nachhaltigkeitsbericht setzt Swisscom die Grundsätze der Global Reporting Initiative um. Er ist nach der «umfassenden Option» der GRI Standards konzipiert und berücksichtigt zusätzlich die Empfehlungen des «SDG-Compass». Interne Disclosure-, Review und Audit-Commitees validieren den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Die externe Revisionsstelle verifiziert den Geschäftsbericht und SGS den Nachhaltigkeitsbericht.

Ratings

Unabhängige Ratings beurteilen die unternehmerische Verantwortung von Swisscom standardisiert nach ESG-Kriterien und machen so Umwelteinflüsse, soziale Aspekte und Governance unserer Tätigkeit transparent und vergleichbar.