Advanced Persistent Threats: malicious cyber attacks

Advanced Persistent Threats (APT)

Malicious cyber attacks: on average undetected for 200 days


With its high concentration of international organisations and companies, Switzerland has a higher risk of cyber operations, according to MELANI’s half-yearly report on the security situation in Switzerland. These include Advanced Persistent Threats. Cyrill Peter explains how such attacks are made and how companies can protect themselves.


Ann-Kristin Koch,




The networks of the World Anti-Doping Agency (WADA) and the Court of Arbitration for Sport in Lausanne (CAS) were hacked last year. Experts suspected that the CAS had been targeted by the hacker group “Anonymous Poland” in connection with the exclusion of Russian athletes on the grounds of doping. The exact circumstances and the role played by the hacker group are still not entirely clear. Secret, well-planned attacks such as these are known as Advanced Persistent Threats (APT), which security experts often associate with hacker attacks also supported by foreign governments. “Fancy Bear” was the name of the group that published data on athletes from all over the world that was supposedly taken from the WADA databases.

 

As cuddly as its name is, the group’s methods of attacks were ruthless. Over the past few years, Advanced Persistent Threats (APT) have proven to be efficient cyber weapons. APT attacks are well prepared by the attackers, and in most cases are associated with considerable effort and cost. Consequently the target must be “attractive”: intellectual property, sensitive information or immediate commercial gain.


APT approaches stealthily

Advanced Persistent Threats are a combination of various methods that are used for targeted attacks on companies. The spectrum ranges from available points of exploitation and the targeting of weaknesses to specially developed malware for attacking a specific company. The systems of mobile users, such as notebooks and smartphones, are also particularly affected by this. Attacks target these end devices because they continually establish connections to the company network in order to use the resources of the company, such as mail or file servers. The worst thing is that on average it takes about 200 days for a company to even notice that it has been compromised. This is because really good attacks are no longer “loud” but rather “silent”, and they go unnoticed just as the attackers intended.


So what protection is available?

Current installations usually consist of a range of security systems such as firewalls, intrusion detection and anti-virus scanners. These security infrastructures are and remain an important component and must be cleverly coordinated as a chain. But they are not sufficient to detect or block APTs. Conventional systems recognise known attacks from known systems by means of signatures – known patterns. Zero-day attacks and communication with suspicious networks, botnets and internet services cannot be detected in this way. Dedicated, locally-supported threat intelligence is required in these cases. It provides a relevant source for security analytics and detection solutions, which are able to use various mechanisms such as log data analysis, correlation and behaviour analysis to detect attacks or infected systems. It is also very important to have highly trained security staff who can interpret information quickly and correctly, and then respond accordingly and, if necessary, involve additional specialists from other IT disciplines.

Advanced Persistent Threats explained

APT stands for Advanced Persistent Threat. In the case of an APT, the attack targets a specific victim, or at least a strictly limited number of victims. The instruments used are also very sophisticated. APT attackers use the entire spectrum of techniques and tactics to scout the target before optimising their mode of attack. The attacks are persistent, with the first infected computer in an APT opening the door to the local network. Once the attacker’s foot is in the door, he begins harvesting user rights and penetrating more computers in the local network. He continues until the actual target, such as a PC with research and development data, has been reached. Here the attacker makes himself at home, spying on his victim over a longer period, often without being noticed.


Thinking like hackers

The security departments of companies will play a key role here, of course. Until now they have mainly been busy keeping the security systems up to date, but they will increasingly have to put themselves in the attackers’ shoes. This means thinking like hackers in order to stay one step ahead of them. Companies without these resources can get professional help from specialist security service providers. These not only have all the right tools, but above all experts who keep an eye on the systems day and night, interpret security events correctly and initiate actions for resolving security incidents.




More on the topic


   

Threat Detection & Response

Obtain an overview of potential security incidents and get professional support in the event of cyber security attacks.

Go to offer

Advanced Persistent Threats: Hinterlistige Cyberattacken

Advanced Persistent Threats (APT)

Hinterlistige Cyberattacken: im Schnitt 200 Tage unbemerkt


Die Schweiz mit ihrer grossen Dichte an internationalen Organisationen und Firmen hat ein erhöhtes Risiko für Cyber-Operationen, hielt MELANI in ihrem Halbjahresbericht zur Sicherheitslage in der Schweiz fest. Dazu gehören auch Advanced Persistent Threats. Cyrill Peter erklärt, wie solche Angriffe ablaufen und wie Unternehmen sich davor schützen können.


Ann-Kristin Koch,




Die Netze der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und des Sportschiedsgerichts in Lausanne (TAS) wurden letztes Jahr gehackt. Die Experten mutmassten, dass die Schiedsstelle im Zusammenhang mit dem Ausschluss russischer Athleten wegen Dopings Ziel der Hackergruppe Anonymous Polen geworden war. Die genauen Umstände und die Rolle, welche die Hackergruppe gespielt hat, sind noch nicht restlos geklärt. Solche heimlichen und gut vorbereiteten Attacken nennen Security-Experten Advanced Persistent Threats (APT) und verbinden damit häufig Hackerangriffe, die auch von fremden Regierungen unterstützt werden. "Fancy Bear" nannte sich die Gruppe, die zahlreiche Daten über Athleten auf der ganzen Welt veröffentlichte, die angeblich aus den WADA-Datenbanken stammten.


So herzig der Name, so unbarmherzig sind die Angriffsmethoden. In den vergangenen Jahren wurde bewiesen, dass Advanced Persistent Threats (APT) effiziente Cyberwaffe sind. APT-Attacken werden von den Angreifern gut vorbereitet und sind in den meisten Fällen mit einem beträchtlichen Aufwand und Kosten verbunden. Somit muss das Ziel „attraktiv“ sein: Intellectual Property, sensitive Informationen oder direkte kommerzielle Beute.


APT kommt auf leisen Sohlen

Advanced Persistent Threats sind eine Kombination aus verschiedenen Methoden, die für gezielte Angriffe auf Unternehmen eingesetzt werden. Die Bandbreite reicht von verfügbaren Exploits über das Ausnutzen von Schwachstellen bis hin zu speziell entwickelter Schadsoftware für den Angriff auf eine bestimmte Firma. Dabei sind im Speziellen auch Systeme der mobilen User wie Notebooks und Smartphones betroffen. Attacken finden gezielt auf diesen Endgeräten statt, da diese immer wieder Verbindungen ins Firmennetzwerk aufbauen, um die Ressourcen wie Mail oder File Server vom Unternehmen zu verwenden. Das Schlimmste: Es dauert im Schnitt rund 200 Tage bis ein Unternehmen die Kompromittierungen überhaupt bemerkt. Denn: wirklich gute Attacken sind nicht mehr "laut", sondern eben "leise" und werden deshalb nicht bemerkt - ganz im Sinne der Angreifer.


Doch wie dagegen schützen?

Aktuelle Installationen bestehen meistens aus einer Vielzahl an Sicherheitssystemen wie Firewalls, Intrusion Detection, Antiviren-Scanner. Diese Security-Infrastrukturen sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil und müssen als Kette clever aufeinander abgestimmt sein. Sie reichen aber nicht aus, um APT zu erkennen oder zu blockieren. Klassische Systeme erkennen bekannte Angriffe von bekannten Systemen mittels Signaturen - bekannten Mustern. Zero-Day-Attacken, Kommunikation zu verdächtigen Netzwerken, Botnets und Internetdiensten lassen sich so nicht erkennen. Um diese zu identifizieren, braucht es dedizierte und lokal abgestützte Threat Intelligence. Sie dient als relevante Quelle für Security Analytics- und Detection-Lösungen, die mit verschiedenen Mechanismen wie Log-Daten Analyse, Korrelation und Verhaltensanalysen in der Lage sind, Attacken oder infizierte Systeme zu erkennen. Dazu ganz wichtig: top ausgebildete Security-Mitarbeitende, die Informationen schnell und richtig interpretieren und dementsprechend agieren und bei Bedarf weitere Spezialisten aus weiteren IT-Disziplinen beiziehen können.

Advanced Persistent Threats erklärt

APT steht für Advanced Persistent Threat. Bei einem APT wird der Angriff gezielt auf ein bestimmtes Opfer oder zumindest eine stark eingegrenzte Anzahl an Opfern eingegrenzt. Das Instrumentarium ist ebenfalls ausgefeilt: Die APT-Angreifer spielen die gesamte Klaviatur an Techniken und Taktiken, kundschaften das Ziel detailliert aus und optimieren die Angriffsart. Die Angriffe sind hartnäckig: Der erste infizierte Rechner bei einem APT ist das Sprungbrett ins lokale Netz. Hat der Angreifer einmal den Fuss in der Tür, verschafft er sich nach und nach weitere Benutzerrechte und dringt auf andere Rechner im lokalen Netz vor. So lange, bis das eigentliche Ziel, etwa ein PC mit Forschungs- und Entwicklungsdaten, erreicht ist. Dort richtet sich der Angreifer häuslich ein und spioniert sein Opfer über längere Zeit oft unbemerkt aus.


Denken wie Hacker

Gerade den Security-Abteilungen in den Unternehmen kommt eine Schlüsselrolle zu. Haben Sie bisher mehrheitlich die Security-Systeme à jour gehalten, so werden sie zunehmend in die Schuhe der Angreifer schlüpfen müssen. Das heisst: Denken wie Hacker, um ihnen einen Schritt voraus zu sein. Wer diese Ressourcen nicht hat, kann professionelle Hilfe von spezialisierten Security Service Providern beziehen. Diese haben nicht nur die richtigen Tools, sondern vor allem auch Experten, die Rund-um-die-Uhr die Systeme im Blick haben, Security Events effizient interpretieren und Massnahmen zur Bereinigung von Security Incidents einleiten.




Mehr zum Thema


Threat Detection & Response

Übersicht über potentielle Sicherheitsvorfälle erhalten und bei Cyber Security Attacken professionelle Unterstützung beziehen.