Close more information

Login/account box

  • 🔎

    Global search

    Often searched

Internet of Things

Internet of Things



of Things

The next stage of automation

The Internet of Things (IoT) has been an inspiration to business and science alike for around 25 years now. Machines and systems, communicating independently with one another, controlling and optimising themselves – this is the next stage of automation, referred to as Industry 4.0. Its impact on productivity and the value chain will be comparable to the first three industrial revolutions – the mechanisation of production thanks to water and steam power, the electrification of mass production, and the automation of individual machines with electronics.

This vision becoming reality is linked to a whole range of developments: The prices of sensors and energy-saving mini-processors have dropped massively due to consumerisation, especially in the mobile segment. In all fields of ICT – from the internet to device hardware to software – standard platforms have been established that simplify networking massively. Modern cloud technologies enable the central management of any number of distributed systems. Mobile communications infrastructures enable machines, devices and "things" to communicate with one another throughout the world with great flexibility. There has also been massive progress in system integration and in the real-time processing of large amounts of data in the form of big data analytics.

Because all of these technologies in isolation have since crossed the threshold of mass marketability, it is possible that the Internet of Things (IoT) will experience explosive expansion in the years to come. By 2020, it is expected that over 50 billion objects, machines and devices will be connected to the Internet worldwide. This enormous growth will cause further price reductions, thereby opening up additional fields of use.

Among the most important applications in the Internet of Things are the remote monitoring and control of buildings, machinery and equipment. Customer services, for example, are much better placed to help when they have a direct feed of sensor data from devices available to them. Pay-as-you-use models also become possible. For example, car insurance would only need to be paid for the time period in which the sensors report usage via the mobile communications network.

Over time, more and more systems will be added to this, using the intelligence that the networking provides to operate largely autonomously. Just like GPS data can already be analysed today to predict traffic jams with great precision hours in advance, the analysis of networked sensor data can also predict machine damage before it even occurs. Building automation systems can automatically adjust themselves using connected sensors. In medicine, diseases can be identified using a great range of networked analysis data before manifesting themselves.

This forecasting capability bears the potential of the highly-networked Internet of Things to become the fourth industrial revolution.

It will enable entirely new business models and make old ones obsolete. To enable businesses to utilise these opportunities for a competitive advantage, however, they need to overcome a number of challenges. IoT technologies require specialised ICT expertise that is difficult to develop internally. Ensuring the security of networked objects, machines and devices requires in-depth specialist knowledge in particular. Internal expenditure can be minimised by entering into partnerships with selected specialist providers who are capable of performing the design, implementation and operation much more efficiently.

Which challenge do you face with Internet of Things?

Your personal contact:

Mr Jaap Vossen

Head Product Management Mobile Services

Direct telephone number:

+41 58 225 88 71

Utilise the Internet of Things

The Internet of Things and M2M permit not only a new level of process automation, but also entirely new business models.

Navigation

Login/Benutzerkonto-Feld

Symbolleiste

  • 🔎

    Globale Suche

Internet of Things

Internet of Things

 

Internet

of Things

Die nächste Stufe der Automation



Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) inspiriert schon seit rund 25 Jahren Wirtschaft und Wissenschaft gleichermassen. Maschinen und Systeme, die selbständig miteinander kommunizieren, sich steuern und optimieren, bedeuten eine nächste Stufe der Automation - die sogenannte Industrie 4.0. Ihre Auswirkungen auf die Produktivität und die Wertschöpfungsketten werden mit den ersten drei industriellen Revolutionen vergleichbar sein: der Mechanisierung der Produktion durch Wasser- und Dampfkraft, der Elektrifizierung der Massenproduktion und der Automatisierung einzelner Maschinen mit Elektronik.



Dass heute diese Vision Realität wird, hängt mit einer ganzen Reihe von Entwicklungen zusammen: Die Preise für Sensoren und energiesparende Kleinstrechner sind mit der Consumerization insbesondere im Mobilbereich massiv gefallen. In allen Bereichen der ICT - vom Internet über die Gerätehardware bis zu der Software - haben sich Standardplattformen etabliert, welche die Vernetzung massiv vereinfachen.  Moderne Cloud-Technologien ermöglichen ein zentrales Management von beliebig verteilten Systemen. Über die Mobilfunkinfrastrukturen können Maschinen und Geräte hochflexibel und weltweit miteinander kommunizieren. Dazu kommen massive Fortschritte in der Systemintegration und in der Echtzeitverarbeitung grosser Datenmengen in Form von Big Data Analytics.



Weil all diese Einzeltechnologien inzwischen die Schwelle zur Massenmarkttauglichkeit überschritten haben, kann sich das Internet of Things (IoT) in den nächsten Jahren explosionsartig ausweiten. Bis 2020 wird mit weltweit über 50 Milliarden Gegenständen, Maschinen und Geräten gerechnet, die mit dem Internet verbunden sein werden. Dieses enorme Wachstum wird weitere massive Preissenkungen zur Folge haben und dadurch zusätzliche Einsatzfelder eröffnen.





Zu den wichtigsten Anwendungen des Internet of Things  gehören die Fernüberwachung und -steuerung von Gebäuden, Maschinen und Anlagen. Aber auch der Kundendienst kann beispielsweise wesentlich gezielter weiterhelfen, wenn ihm Sensordaten aus Geräten direkt zur Verfügung stehen. Zudem werden Pay-as-you-use-Modelle möglich, indem beispielsweise eine Autoversicherung nur für den Zeitraum bezahlt werden muss, in dem die Sensoren über das Mobilfunknetz einen Gebrauch melden.



Mit der Zeit werden aber auch immer mehr Systeme dazu kommen, welche die Intelligenz nutzen, die in ihrer Vernetzung steckt, um weitgehend selbständig zu funktionieren. So wie bereits heute durch die Analyse von GPS-Daten eine sehr genaue Stauprognose schon Stunden im Voraus möglich ist, lassen sich durch die Auswertung von vernetzten Sensordaten auch Maschinenschäden vorhersehen, bevor sie auftreten. Oder die Gebäudetechnik kann sich mithilfe von verknüpften Messfühlern automatisch selber regulieren. In der Medizin können Krankheiten anhand von vielen vernetzten Analysedaten erkannt werden, bevor sie ausbrechen.



In dieser Prognosefähigkeit steckt das Potenzial des hochvernetzten Internet of Things zur 4. industriellen Revolution.


Sie wird vollständig neue Geschäftsmodelle ermöglichen und alte obsolet machen. Damit Unternehmen diese Möglichkeiten in einen Wettbewerbsvorsprung umsetzen können, müssen sie jedoch einige Herausforderungen meistern. So erfordern IoT-Technologien spezialisiertes ICT-Knowhow, das nur schwer intern aufgebaut werden kann. Insbesondere das Sicherstellen der Security von vernetzten Gegenständen, Maschinen und Geräten benötigt profunde Fachkompetenzen. Minimieren lässt sich der eigene Aufwand, indem gezielt Partnerschaften mit spezialisierten Anbietern geschlossen werden. Sie können die Konzeption, Implementierung und den Betrieb wesentlich effizienter realisieren. 




Welche Herausforderung haben Sie im Bereich Internet of Things?



Ihr persönlicher Kontakt:

Herr Jaap Vossen

Head Product Management Mobile Services

Direkte Telefonnummer:

+41 58 225 88 71




Internet of Things nutzen

Das Internet of Things und M2M ermöglichen nicht nur eine neue Stufe der Prozessautomatisierung, sondern auch vollständig neue Business-Modelle.