Online-Sicherheit
Ein Virenschutz ist wichtig, reicht allein aber nicht
Neue Geräte verfügen oft über einen eingebauten Virenschutz oder eine Firewall. Viele denken sich daher: Das reicht, um mich vor den Gefahren im Internet zu schützen. Aufgepasst! Im Vergleich mit einem Haus ist ein Antivirusprogramm nur ein Schloss an einer einzelnen Tür. Alle anderen Türen und Fenster bleiben weiterhin ungeschützt und sind offene Eingangstore für Cyberkriminelle. Wir zeigen Ihnen, warum ein Virenschutz allein nicht reicht und wie Sie sich zusätzlich schützen können.

Artikelserie
Ein Virenschutz ist wichtig, reicht allein aber nicht
Bildquelle: Adobe Stock
Ein Virenschutz ist wichtig. Er allein schützt aber nicht vor allen Gefahren im Internet. Längst haben Cyberkriminelle weitere Wege gefunden, um Schaden anzurichten: Sie versenden Phishing-Mails mit missbräuchlichen Links und Anhängen, locken Sie auf betrügerische Webseiten, gefälschte Online-Shops und E-Banking-Plattformen oder stehlen Daten wie Ihre Passwörter und Kreditkarteninformationen. Sie sehen: Ein Virenschutz allein reicht nicht, um sich vor all diesen Cyberrisiken zu schützen.
Die gute Nachricht: Mit ein paar zusätzlichen Massnahmen können Sie sich besser schützen und das Risiko eines Cyberangriffs reduzieren.
So schützen Sie sich zusätzlich zum Virenschutz
Mit diesen 5 Tipps surfen Sie sicherer:
- Bei E-Mails mit Links und Anhängen kritisch sein
Achten Sie bei E-Mails auf falsche Absenderadressen, unpersönliche Anreden und merkwürdige Schreibfehler. Ist etwas auffällig, klicken Sie nicht auf Links und öffnen Sie keine Anhänge. - Starke und einmalige Passwörter verwenden
Verwenden Sie für jedes Login ein separates und starkes Passwort. Je länger und vielfältiger, desto besser. Am einfachsten geht das mit einem Passwortmanager. - Wenn immer möglich Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen
Viele Online-Konten bieten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Nebst Ihrem Passwort ist eine zweite Sicherheitsüberprüfung nötig, etwa mit einem Code per SMS. So wird es für Cyberkriminelle deutlich schwieriger, auf Ihre Konten zuzugreifen. - Regelmässig Software-Updates machen
Aktualisieren Sie regelmässig die Software Ihrer Geräte. Die Hersteller entdecken - Öffentliches WLAN nur mit VPN nutzen
Wenn Sie Ihr Gerät mit öffentlichem WLAN verbinden, sind Ihre Daten meist ungeschützt. Nutzen Sie daher öffentliches WLAN nur mit VPN-Verschlüsselung.
Mit diesen Massnahmen sorgen Sie für zusätzliche Sicherheit. Aber keine Sorge, Sie müssen nicht alles allein machen. Wir unterstützen Sie dabei, sicherer zu surfen.
Ihre Sicherheitszentrale für alles: Die My Security App
In der My Security App haben Sie jederzeit den Überblick über all Ihre Schutzfunktionen, Geräte und mögliche Gefahren. Bei Bedarf können Sie weitere Funktionen aktivieren und sich und Ihre Daten mit nur einem Klick noch besser schützen. Hier eine Auswahl, was möglich ist:
- Passwortmanager für starke und einmalige Passwörter
- Phishing-Schutz
- Identitätsüberwachung gegen Datendiebstahl
- Betrugsschutz bei gefälschten Online-Shops und E-Banking
- Kindersicherung
- VPN-Schutz im öffentlichen WLAN
- und mehr
→ My Security App herunterladen
Schützen Sie sich heute und surfen Sie mit einem guten Gefühl.
Unsere Empfehlungen
- Seien Sie vorsichtig und erkennen Sie Phishing.
- Erstellen Sie starke Passwörter und verwenden Sie einen Passwortmanager.
- Aktivieren Sie die zusätzlichen Schutzfunktionen mit unseren blue Security & Service Abos.
- Sicherheit im Überblick
- Gewusst? Ihr Handy ist nicht sicherer als Ihr Computer.
- Campus: Wie kann ich mich vor Cyberangriffen schützen?
Gemeinsam mehr wissen
Hatten Sie schon Sicherheitsprobleme trotz Antivirussoftware? Oder kennen Sie weitere Tipps, um sich zusätzlich zu schützen? Erzählen Sie es der Community! Wir freuen uns auf Ihre Meinung.

