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Neue myCloud-Abos: Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite:
Erfahren Sie, was sich mit den neuen myCloud-Abos verändert, ab wann die neuen Abos gelten und wie Sie Ihr bestehendes Abo wechseln oder kündigen können.

Die alten Abos (myCloud Light, myCloud Standard, myCloud Pro) unterschieden sich in der verfügbaren Speichermenge und den verfügbaren Funktionen. 
 
Die neuen Abos unterscheiden sich nur in der verfügbaren Speichermenge und beinhalten:
 
  • Die Abos sind ab 10 GB Speicher für alle Kunden kostenpflichtig.
  • Nichtkunden und Bestandskunden profitieren von den gleichen Konditionen.
  • Die Abos unterscheiden sich lediglich nach Speichergrösse.
  • Der verfügbare Speicher gilt für Fotos, Videos und Dateien zusammen.
  • Alle Abos enthalten dieselben Features:

- Computer Backup
- Übersicht nach Aufnahmeort
- Teilen mit Passwortschutz und individuellem Ablaufdatum
- Media-Uploader
- Maximale Dateigrösse von 20 GB
- WebDav

Die neuen Abos gelten für Neuregistrierungen ab dem 5. Oktober 2021, für bestehende myCloud-Kunden ab der ersten Februarwoche 2022. In dieser Woche wird Ihr myCloud-Konto gemäss Ihrem belegten Speicher auf eines der neuen Abo-Modelle migriert.

Wenn Sie Anfang Februar 2022 nicht auf ein kostenpflichtiges Abo migriert werden möchten und mehr als 10 GB Speicherplatz belegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Laden Sie Fotos und Dateien von Ihrem myCloud-Konto herunter, bis Sie unter die Limite von 10 GB (kostenloses Abo) kommen.
  • Nach erfolgreichem Download löschen Sie die Daten von Ihrem myCloud-Konto.
  • So wechseln Sie automatisch auf das kostenlose myCloud-Abo (10 GB Speicherplatz).

Alternativ können Sie Ihr myCloud-Abo auch kündigen(öffnet ein neues Fenster) bzw. Ihr Konto löschen. Wie Sie vorgehen, lesen Sie weiter unten.

Die myCloud-Abos werden aufgrund veränderter Marktbedürfnisse angepasst. Immer mehr Kunden speichern immer mehr und grössere Daten auf Cloud-Diensten. Um unseren Kunden weiterhin eine zeitgemässe Onlinespeicher-Lösung zu bieten, wurde das myCloud-Angebot entsprechend vereinfacht: Die myCloud-Abos unterscheiden sich neu nur noch aufgrund des verfügbaren Speichers und nicht mehr anhand von Funktionen.

Drei Beispiele für den Wechsel, wenn Sie eine Zahlungsmethode bei Ihrem myCloud Konto hinterlegt haben:

Beispiel 1: Ihr myCloud-Konto belegt Anfang Februar 2022 55 GB Speicher. Sie haben die Swisscom Rechnung als Zahlungsmethode hinterlegt. In der ersten Februarwoche werden Sie somit automatisch auf das Abo mit 100 GB für CHF 1.90/Mt. migriert.

Beispiel 2: Ihr myCloud-Konto belegt Anfang Februar 2022 8 GB Speicher. In der ersten Februarwoche werden Sie automatisch auf das kostenlose Abo mit 10 GB inklusive migriert.

Beispiel 3:
Ihr myCloud-Konto belegt Anfang Februar 2022 190 GB Speicher. In der ersten Februarwoche werden sie automatisch auf myCloud 250 GB für 3.90 CHF/Mt. migriert. 

Wenn Sie die kostenlose Limite von 10 GB überschreiten und keine Zahlungsangaben (Kreditkarte oder Swisscom Rechnung) hinterlegt haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Eine Zahlungsangabe zu hinterlegen (> Einstellungen > «Abo ändern»)
  • Speicher auf unter 10 GB reduzieren 
  • Ihr myCloud-Abo kündigen bzw. Ihr Konto löschen. Wie Sie vorgehen, lesen Sie weiter unten.

So gehen Sie vor:

  1. Gehen Sie auf  www.mycloud.ch(öffnet ein neues Fenster) und melden Sie sich an.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen.
  3. Klicken Sie unten bei «myCloud verlassen» auf «Mein myCloud Konto löschen».
  4. Geben Sie zur Bestätigung Ihren Namen ein.

Bitte beachten Sie:

  • Der Zugang zu Ihren Daten wird unmittelbar deaktiviert.
  • Die Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • Es wird lediglich Ihr myCloud-Konto gelöscht, nicht jedoch Ihr Swisscom Login.
  • Die endgültige Löschung Ihrer Daten kann bis zu sieben Tagen dauern.

Ja, Sie können vor der automatischen Migration Anfang Februar 2022 auf eines der neuen Abos wechseln. Gehen Sie dazu in die Einstellungen auf «Abo ändern». Bitte beachten Sie: bei einem sofortigen Wechsel entfällt die im Informationsmail beschriebene Promotion.

Weitere Infos zu myCloud finden Sie auf dieser Hilfeseite. Bei Fragen zum Herunterladen Ihrer Daten helfen Ihnen unsere My Service Experten gerne weiter (kostenpflichtig).

Hilfe aus der Swisscom Community

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