myCloud nutzen

Auf dieser Seite:
Wie Sie myCloud für Desktop oder Mobile als App installieren und nutzen sowie Ihre Fotos, Dateien und Videos automatisch speichern, teilen und herunterladen.

myCloud installieren

Desktop und Mobile App herunterladen

Laden Sie die App für Ihr Handy oder Computer herunter, um myCloud direkt auf Ihren Geräten zu nutzen. Die App verbindet Ihr Gerät direkt mit dem Onlinespeicher und Ihre persönlichen Dateien werden so laufend synchronisiert.

Für den Download der Desktop App öffnen Sie diese Seite auf Ihrem Computer.

Für den Download der Mobile App öffnen Sie diese Seite auf Ihrem Handy.

myCloud mit blue TV verbinden

  1. Schalten Sie Ihre TV-Box an und gehen Sie im blue TV Menü zu den Apps in die Kategorie «Empfohlene Apps».
  2. Starten Sie die myCloud TV App. Dort sehen Sie einen 8-stelligen Aktivierungscode.
  3. Öffnen Sie mycloud.ch(öffnet ein neues Fenster) oder starten Sie die myCloud App auf Ihrem Smartphone.
  4. Klicken Sie in den Einstellungen auf «Mit TV verbinden».
  5. Geben Sie dort den Aktivierungscode ein, der Ihnen auf Ihrem TV angezeigt wird, um Ihr myCloud Konto mit Ihrem TV zu verbinden. 

myCloud Mobile App

Nutzen Sie myCloud direkt auf Ihrem Handy und sichern Sie Ihre Fotos und Videos automatisch oder manuell in Ihrem Onlinespeicher.

Aktivieren Sie in Ihrem myCloud-Konto die Funktion «Automatisches Sichern», damit Ihre neuen Fotos und Videos auf Ihrem Handy laufend in Ihrem Cloud-Speicher gesichert sind. Sie wählen, ob Fotos und/oder Videos und zusätzlich bestehende Handyalben synchronisiert werden sollen. 

Beachten Sie, dass Ihre Daten nur fortlaufend gesichert werden, wenn Ihr mobiles Gerät mit dem Internet verbunden ist.

Um herauszufinden, welche Fotos und Videos auf Ihrem Handy bereits in Ihrer myCloud sind und welche noch fehlen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Tippen Sie in Ihrer myCloud im Bereich «Fotos» oben rechts auf das «+»-Symbol, um neue Fotos und Videos hochzuladen. 
  2. Bei einem Apple-Gerät sehen Sie direkt die Inhalte, die sich noch nicht in Ihrer myCloud befinden. 
  3. Bei einem Android-Gerät wählen Sie zuerst die Option «Vom Gerät hochladen», um die nicht synchronisierten Inhalte anzuzeigen. Die nicht auf myCloud gesicherten Bilder sind zudem mit einem durchgestrichenen Cloud-Icon markiert.

myCloud Desktop

Verbinden Sie Ihren Computer direkt mit Ihrem Onlinespeicher: Alles, was Sie im neuen Ordner ablegen, wird lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. 

Mit WebDav greifen Sie online auf Ihre Daten zu. So werden die Dateien automatisch auf die Server von mycloud.ch gespeichert und belegen keinen Speicher Ihres Computers. Sie sehen Ihre myCloud-Dateien direkt im File Explorer (Windows) oder Finder (macOS) und können Sie dort bearbeiten. So haben Sie von überall her Zugriff auf die aktuellste Version Ihrer Daten. 

So aktivieren Sie WebDav:

  1. Loggen Sie sich bei myCloud Web(öffnet ein neues Fenster) ein und gehen auf die Einstellungen. Klicken Sie auf «WebDav aktivieren». 
  2. Legen Sie im neuen Fenster ein Passwort fest. Klicken Sie auf «Speichern».
WebDav Passwort neu setzen Screenshot
  1. Ihnen wird die Netzwerkadresse angezeigt, die Sie später benötigen, um die Einrichtung abzuschliessen. Sie können hier auch WebDav deaktivieren oder das Passwort ändern.
  2. Kopieren Sie die angezeigte Netzwerkadresse, bevor Sie der Anleitung für die Einrichtung folgen. 
WebDav Passwort neu setzen Screenshot

Mit der selektiven Synchronisation der Desktop App wählen Sie auf jedem Gerät separat, welche Ordner mit Ihrem Computer synchronisiert werden sollen. So gehen Sie vor: 

  1. Klicken Sie in der Taskleiste auf das myCloud-Symbol.
  2. Klicken Sie auf die drei Linien rechts oben, um zu den Einstellungen zu gelangen und wählen Sie den Tab «Einstellungen».
  3. Unter der Registrierkarte «myCloud Ordner» wird die Ordnerstruktur abgebildet, die sich auf mycloud.ch befindet.
  4. Ordner, die Sie abwählen, werden von Ihrem Computer gelöscht und nicht mehr synchronisiert. Auf mycloud.ch bleiben diese jedoch erhalten.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Anwenden», um Ihre Einstellungen zu übernehmen.

Das myCloud Computer Backup sichert fortlaufend automatisch Ihre Ordner und Dateien, die Sie lokal auf Ihrem Computer oder auf einer angeschlossenen externen Festplatte gespeichert haben. So können Sie beim Verlust Ihres Computers Ihr Backup auf einem neuen Computer wiederherstellen oder versehentlich gelöschte Dateien retten. Es ist möglich, mehrere Geräte zu sichern. Somit greifen Sie auch mit dem Smartphone oder Tablet von überall auf Ihre gesicherten Computer-Daten zu.

myCloud Backup Computer Screenshot

Gelöschte/überschriebene Dateien wandern nicht in den Papierkorb, sondern ins Archiv(öffnet ein neues Fenster). Somit haben Sie die Möglichkeit, Ihre archivierten Daten innerhalb eines Jahres wiederherzustellen.

Nachdem Sie die Desktop-App installiert haben, können Sie diese starten und sich mit Ihrem myCloud Konto anmelden. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr erstes Computer Backup zu erstellen:

  1. Klicken Sie unten rechts auf das Wolkenicon in der Taskleiste und danach auf das Computer-Icon.  
  2. Wählen Sie nun unter «Ordner hinzufügen» die Ordner aus, die Sie hinzufügen möchten. 
  3. Klicken Sie auf «Backup erstellen», um Ihre Daten zu sichern. 

Ihr Computer Backup können Sie sich auch in der Web-Version anzeigen lassen. Klicken Sie dafür im Tab «Computer Backup» auf «Backup im Web anzeigen». 

myCloud-Daten teilen

Fotos, Videos und Dateien, die Sie auf Ihrer myCloud hochgeladen haben, können Sie schnell und einfach an jemanden versenden. 

  1. Gehen Sie in Ihr myCloud-Konto und wählen Sie die Inhalte aus, die Sie teilen möchten.
  2. Klicken Sie in der blauen Navigationsleiste auf «Teilen».
  3. Sie können nun einstellen, ob die Empfänger der Freigabe eigene Inhalte hinzufügen dürfen. Legen Sie fest, ob der Link mit einem Passwort oder Ablaufdatum geschützt werden soll.
  4. Kopieren Sie den Link oder laden Sie den QR-Code herunter und senden Sie diesen beispielsweise per E-Mail an die gewünschten Empfänger.

Häufig gestellte Fragen

Einzelne Fotos und Dateien von Ihrem myCloud-Konto laden Sie am besten über mycloud.ch(öffnet ein neues Fenster) herunter. Sie können einzelne Fotos/Dateien sowie ganze Monate oder Alben/Ordner für den Download anwählen und anschliessend "Herunterladen" klicken.

Wenn Sie alle auf myCloud gespeicherten Daten (Fotos, Videos, Dateien und persönliche Daten) mit einem Klick herunterladen möchten, gehen Sie so vor:

  1. Laden Sie myCloud Desktop (ab Version 23.34.0) herunter und folgen Sie den Anweisungen für die Einrichtung. Zum Download(öffnet ein neues Fenster)
  2. Öffnen Sie myCloud Desktop und drücken Sie oben rechts auf das Menü . 
  3. Wählen Sie "Einstellungen". 
  4. Gehen Sie unter "Mein Profil" auf "Meine Daten exportieren". 
  5. Drücken Sie auf den Downloadbutton.

Alle auf myCloud gespeicherten Daten werden auf Ihrem Computer gesichert. Dies ist sinnvoll, wenn Sie eine komplette Sicherung  erstellen oder Daten auf ein neues Gerät übertragen möchten. Beachten Sie, dass der Download je nach Größe und Anzahl der Dateien Zeit benötigt. Starten Sie den Download nur mit einer stabilen Internetverbindung und achten Sie darauf, dass der Computer aktiv bleibt, um ein Abbrechen des Downloads zu vermeiden.

Um einen schnellen Überblick zu bekommen, welche Fotos & Videos von Ihrem Mobiltelefon Sie bereits in Ihre myCloud geladen haben und welche noch fehlen, können Sie folgende Aktionen ausführen. 

Android:

  1. Tippen Sie oben in der rechten Ecke auf das «+» Symbol im Bereich «Fotos» in Ihrer myCloud App, um neue Fotos & Videos hochzuladen.
  2. Wählen Sie nun die Option «Vom Gerät hochladen».
  3. Nun werden die Fotos & Videos angezeigt, welche sich noch nicht in Ihrer myCloud befinden. Zusätzlich werden auf Android die noch nicht auf myCloud gesicherten Bilder mit dem durchgestrichenen Cloud-Icon markiert.

iOS: 

  1. Tippen Sie oben in der linken Ecke auf das «+» Symbol im Bereich «Fotos» in Ihrer myCloud App, um neue Fotos & Videos hochzuladen.
  2. Nun werden die Fotos & Videos angezeigt, welche sich noch nicht in Ihrer myCloud befinden.

Alle Daten werden auf Swisscom Servern in der Schweiz gespeichert und in vier verschiedenen sicheren Datenzentren abgelegt. Falls es auf unserer Seite einmal technische Probleme geben sollte, würde somit selbst der Ausfall eines ganzen Rechenzentrums nicht zu einem Datenverlust führen. Durch diese Vorkehrungen sind Ihre Daten immer sicher auf Ihrem myCloud-Speicher abgelegt. Natürlich unterliegen alle Daten, die Sie auf unseren myCloud-Servern speichern, dem Schweizer Datenschutz

Um Ihre Fotos schnell zu finden, können Sie entweder die Filter-Funktion nutzen, die Fotos direkt im Zeitstrahl anhand des Aufnahmedatums oder mithilfe der Funktion «Orte» suchen. So finden Sie mit Hilfe einer Karte die Aufnahmeorte Ihrer Bilder. Für eine bessere Organisation können Sie Ihre Fotos & Videos zu Alben hinzufügen.

Wenn Sie Dateien oder Ordner vermissen, suchen Sie mit der Suchfunktion nach dem Datei- oder Ordnernamen (Lupensymbol oben rechts) oder schauen Sie im Papierkorb nach.

Wenn Sie ein Foto oder Video löschen, verschwindet es komplett aus dem Album und aus dem Fotobereich. Die Inhalte werden in den Papierkorb verschoben, wo sie endgültig gelöscht werden können. Sollten Sie fälschlicherweise Daten gelöscht haben, haben Sie 30 Tage die Möglichkeit, diese wiederherzustellen.  

Mit myCloud Safe können Sie Ihre Dateien auf dem Computer verschlüsselt absichern, bevor sie in der myCloud abgelegt werden. Dadurch sind Ihre Daten nur mit einem zusätzlichen Passwort zugänglich und bleiben auch dann sicher, wenn sich jemand Zugang zu Ihrem myCloud-Konto verschafft. Aktuell ist myCloud Safe nur im myCloud Web verfügbar. 

myCloud Safe eröffnen
Gehen Sie im myCloud Web(öffnet ein neues Fenster) in der Navigationsleiste auf "Safe" und folgen Sie den Anweisungen. Bei der Eröffnung des myCloud Safes müssen Sie ein Passwort festlegen. Gleichzeitig erhalten Sie sogenannte Recovery-Codes, um den Safe zu öffnen, falls Sie das Passwort vergessen. Diese Codes müssen Sie sicher aufbewahren.

Passwort vergessen?
Haben Sie die Recovery-Codes verloren, muss der Safe inklusive Inhalt gelöscht werden, um einen neuen erstellen zu können. Kontaktieren Sie uns dazu via Hotline oder im Swisscom Shop. Die im Safe aufbewahrten Daten können aufgrund der Verschlüsselung nicht wiederhergestellt werden.

Hilfe aus der Swisscom Community

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