Auf dieser Seite:
myCloud-Konto einrichten, Login via Web oder App für Desktop und Mobile herunterladen, Fotos, Videos & Dateien speichern, organisieren und via Transfer teilen.
Sie können sich mit Ihrem kostenlosen Swisscom Login bei Ihrer myCloud anmelden. So legen Sie Ihre Dateien und Dokumente sowie Fotos und Videos sicher ab und greifen von allen Geräten darauf zu. Sie sind unsicher, ob Sie bereits ein myCloud-Konto haben? (öffnet ein neues Fenster)
Laden Sie die App für Ihr Handy oder Computer herunter, um myCloud direkt auf Ihren Geräten zu nutzen. Die App verbindet Ihr Gerät direkt mit dem Onlinespeicher und Ihre persönlichen Dateien werden so laufend synchronisiert.
Für den Download der Mobile App öffnen Sie diese Seite auf Ihrem Handy.
Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code und laden Sie die App direkt im App Store oder bei Google Play herunter.
Aktivieren Sie in Ihrem myCloud-Konto die Funktion «Automatisches Sichern», damit Ihre neuen Fotos und Videos auf Ihrem Handy laufend in Ihrem Cloud-Speicher gesichert sind. Sie wählen, ob Fotos und/oder Videos und zusätzlich bestehende Handyalben synchronisiert werden sollen.
Beachten Sie, dass Ihre Daten nur fortlaufend gesichert werden, wenn Ihr mobiles Gerät mit dem Internet verbunden ist.
Um herauszufinden, welche Fotos und Videos auf Ihrem Handy bereits in Ihrer myCloud sind und welche noch fehlen, gehen Sie wie folgt vor:
Die myCloud Desktop App verbindet Ihren Computer direkt mit Ihrem Onlinespeicher. Alles, was Sie im neuen Ordner ablegen, wird lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.
Mit WebDav greifen Sie online auf Ihre Daten zu. So werden die Dateien automatisch auf die Server von mycloud.ch gespeichert und belegen keinen Speicher Ihres Computers. Sie sehen Ihre myCloud-Dateien direkt im File Explorer (Windows) oder Finder (macOS) und können Sie dort bearbeiten. So haben Sie von überall her Zugriff auf die aktuellste Version Ihrer Daten.
Mit der selektiven Synchronisation der Desktop App wählen Sie auf jedem Gerät separat, welche Ordner mit Ihrem Computer synchronisiert werden sollen. So gehen Sie vor:
Fotos, Videos und Dateien, die Sie auf Ihrer myCloud hochgeladen haben, können Sie schnell und einfach an jemanden versenden.
Grössere Dateien können Sie kostenlos via myCloud Transfer hochladen und mit jemandem teilen. Dazu benötigen weder Sie noch der Empfänger ein myCloud-Login. Sobald der Upload komplett ist, erhalten Sie einen Download-Link, den Sie dem Empfänger zuschicken können. Uploads sind nur für Kunden innerhalb der Schweiz möglich, Downloads sind auch für Kunden in anderen Ländern möglich.
Sie möchten eine Datei versenden, die die maximale Anhang-Grösse von 15 MB überschreitet? Über ein separates Freigabefenster direkt in Bluewin E-Mail können Sie die gewünschte Datei als Link an Ihre E-Mails anhängen. So wird weder der Speicher Ihres Posteinganges noch der des Empfängers belastet. Die Empfänger Ihrer Daten benötigen kein myCloud-Konto, um die Inhalte herunterzuladen oder neue hinzuzufügen.
Um Ihre Fotos schnell zu finden, können Sie entweder die Filter-Funktion nutzen, die Fotos direkt im Zeitstrahl anhand des Aufnahmedatums oder mithilfe der Funktion «Orte» suchen. So finden Sie mit Hilfe einer Karte die Aufnahmeorte Ihrer Bilder. Für eine bessere Organisation können Sie Ihre Fotos & Videos in Alben versorgen (Videoanleitung für Apple(öffnet ein neues Fenster) oder Android(öffnet ein neues Fenster)).
Wenn Sie Dateien oder Ordner vermissen, suchen Sie mit der Suchfunktion nach dem Datei- oder Ordnernamen (Lupensymbol oben rechts) oder schauen Sie im Papierkorb nach.
Wenn Sie ein Foto oder Video löschen, verschwindet es komplett aus dem Album und aus dem Fotobereich. Die Inhalte werden in den Papierkorb verschoben, wo sie endgültig gelöscht werden können. Sollten Sie fälschlicherweise Daten gelöscht haben, haben Sie 30 Tage die Möglichkeit, diese wiederherzustellen.
Das myCloud Computer Backup sichert fortlaufend automatisch Ihre Ordner und Dateien, die Sie lokal auf Ihrem Computer oder auf einer angeschlossenen externen Festplatte gespeichert haben. So können Sie beim Verlust Ihres Computers Ihr Backup auf einem neuen Computer wiederherstellen oder versehentlich gelöschte Dateien retten. Es ist möglich, mehrere Geräte zu sichern. Somit greifen Sie auch mit dem Smartphone oder Tablet von überall auf Ihre gesicherten Computer-Daten zu.
Gelöschte/überschriebene Dateien wandern nicht in den Papierkorb, sondern ins Archiv(öffnet ein neues Fenster). Somit haben Sie die Möglichkeit, Ihre archivierten Daten innerhalb eines Jahres wiederherzustellen.
Nachdem Sie die Desktop App installiert haben, können Sie diese starten und sich mit Ihrem myCloud Konto anmelden. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr erstes Computer Backup zu erstellen:
Ihr Computer Backup können Sie sich auch in der Web-Version anzeigen lassen. Klicken Sie dafür im Tab «Computer Backup» auf «Backup im Web anzeigen».
Ihre Fotos von Ihrem myCloud-Konto laden Sie am besten über mycloud.ch(öffnet ein neues Fenster) herunter. Sie können einzelne Fotos sowie ganze Monate oder Alben für den Download anwählen und anschliessend "Herunterladen" klicken. Wenn Sie viele Fotos auf einmal herunterladen möchten, empfehlen wir, dies in Teilen zu tun.
Alle Daten werden auf Swisscom-Servern in der Schweiz gespeichert und in vier verschiedenen sicheren Datenzentren abgelegt. Falls es auf unserer Seite einmal technische Probleme geben sollte, würde somit selbst der Ausfall eines ganzen Rechenzentrums nicht zu einem Datenverlust führen. Durch diese Vorkehrungen sind Ihre Daten immer sicher auf Ihrem myCloud-Speicher abgelegt. Natürlich unterliegen alle Daten, die Sie auf unseren myCloud-Servern speichern, dem Schweizer Datenschutz.
Melden Sie sich in My Swisscom an. Dort können Sie Ihre Mobilnummer hinterlegen und die «Sichere Authentisierung in 2 Schritten» (2-Faktor-Authentisierung) aktivieren. Ihre Daten sind damit besser geschützt, da für die Anmeldung nicht nur Benutzername und Passwort, sondern auch ein SMS-Code abgefragt wird. Den Code erhalten Sie auf Ihrer registrierten Mobilnummer.
Die Regelung des digitalen Nachlasses wird immer wichtiger. Grundsätzlich sollte jeder Kunde die Zugangsdaten zu seinen Onlineaktivitäten (Facebook, Swisscom myCloud, E-Mail-Adressen etc.) an einem sicheren Ort aufbewahren und dafür sorgen, dass eine Vertrauensperson weiss, wo die Daten hinterlegt sind. Sollte ein verstorbener Swisscom Kunde dies nicht geregelt haben, erhalten seine Erben nach Vorlage des Todes- und Erbscheins den Zugang zu den angeforderten Daten.
Bitte wenden Sie sich an den regulären Swisscom Support unter 0800 800 800 oder via Web.
Wenn Sie sich bei myCloud anmelden, prüft das System, ob Sie per Swisscom Rechnung bezahlen können. Wenn das für myCloud verwendete Swisscom Login nicht mit Ihrem Hauptnutzerkonto bei Swisscom verknüpft ist, in dem Sie aktive Verträge haben, ist es nicht möglich, Swisscom Rechnung als Zahlungsmethode anzubieten. Achten Sie darauf, dass Sie myCloud immer mit dem Swisscom Login benutzen, mit dem Sie Ihre Rechnungen bezahlen.
Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.