Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum der QR-Code nicht eingelesen werden kann. Die Zahlungsdaten können Sie jederzeit manuell eingeben oder aus der Rechnungs-PDF oder My Swisscom kopieren und ins Mobile Banking übertragen.
Wenn Sie den QR-Code nicht einscannen können, versuchen Sie Folgendes:
- Prüfen Sie, ob sie die aktuelle Version der Mobile Banking App nutzen und aktualisieren Sie diese bei Bedarf.
- Einige Banken können nicht alle enthaltene Sonderzeichen im QR-Code verarbeiten. In diesem Fall müssen Sie die Zahlungsdaten manuell eingeben.
- Schauen Sie, ob Sie in den Einstellungen angeben müssen, dass Sie einen Einzahlungsschein der neuen Generation einscannen möchten.
- Ändern Sie die Distanz von Smartphone zu Rechnung. Teilweise funktioniert die Erkennung nicht, wenn das Gerät zu nahe an die Rechnung gehalten wird.
- Schliessen Sie die App und öffnen Sie diese erneut.
- In seltenen Fällen hilft ein Neustart des Smartphones.
Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.