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Produktberatung und Bestellung
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 8 Uhr bis 20 Uhr

Datenschutz bei Swisscom

Übersichtlich. Transparent. Konkret. 

Welche Daten wir verwenden, wie und wozu

Was für alle Datenarten gilt

Ihre Daten können auch im Ausland bearbeitet werden, insbesondere wenn wir für die Erfüllung unserer Dienstleistungen, die Bereitstellung und Wartung unserer Produkte sowie den Vertrieb und die Vermarktung Dienstleister und Vertriebspartner beiziehen. Grundsätzlich ist eine Bearbeitung Ihrer Daten weltweit denkbar, erfolgt jedoch insbesondere in Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums, Kosovo und den USA. 

Beispiele:

  • Verbindungsdaten werden in allen Ländern bearbeitet, in denen Sie Fernmeldedienste von Swisscom in Anspruch nehmen sowie in Ländern, in denen sich Ihre Gesprächspartner*innen aufhalten.
  • Über das Internet ausgetauschte Daten können auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich sowohl Absender*in und Empfänger*in in der Schweiz befinden.
  • Die zur Unterbreitung von Swisscom Angeboten bearbeiteten Daten können auf Servern von Werbedienstleistern im Ausland (z.B. in den USA) gespeichert und dort zur Gestaltung unserer Marketingkampagnen bearbeitet werden.
  • Anrufe an unsere Hotline können von Support-Dienstleistern im Ausland (z.B. im Kosovo) bearbeitet werden. Dabei erhalten deren Mitarbeitende soweit notwendig Einsicht in Ihre Daten.
  • Zur Swisscom-Gruppe gehörende DevOps Center können bei der Erbringung von Entwicklungs- und Betriebsleistungen aus der Niederlande und Lettland Einsicht in Applikationen erhalten, in denen sich Kontaktdaten und weitere Angaben über Sie befinden. 
  • Zur Sicherstellung eines effizienten Betriebs können Applikationen auf Cloud-Plattformen betrieben werden. Cloudanbieter können unter Umständen aus dem Ausland und unter Geltung ausländischen Rechts Einsicht in Ihre Daten erhalten.

Soweit die Bearbeitung in Ländern erfolgt, deren Gesetzgebung kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, wird der Schutz Ihrer Daten mit den gesetzlich vorgeschriebenen Vorkehrungen, wie insbesondere dem Abschluss vertraglicher Vereinbarungen  (Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind) sowie angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen sicher gestellt.

Wir verwenden und speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für die Erreichung der Zwecke, die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen zur Dokumentation notwendig oder technisch bedingt ist. Danach werden sie gelöscht oder anonymisiert.

Beispiele:

  • Zur Erfüllung unserer finanziellen Berichterstattungs- und Aufbewahrungspflichten bewahren wir z.B. Ihre Rechnungen auch nach Ihrer Zahlung in der Regel für 10 Jahre auf.
  • Im Rahmen der Erfüllung unserer Pflichten nach dem Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF)  bewahren wir Ihre Verbindungsdaten für sechs Monate auf. Nach Ihrer Vertragskündigung bewahren wir Ihre Stamm- und Vertragsdaten während zwei Jahren auf, um Ihnen eine Wiederaufnahme der Kundenbeziehung zu erleichtern und Sie über neue Angebote informieren zu können. Sofern noch offene Forderungen bestehen oder ein Missbrauchsverdacht vorliegt, bewahren wir Ihre Bestellungen, Kündigungen oder Anweisungen an uns auch nach Beendigung der Verträge zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen so lange wie nötig auf.
  • Wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen, bleiben sie so lange gespeichert, bis der gesamte Datensatz gelöscht wird (z.B. durch Überschreibung von Sicherungskopien).
  • Nutzungsdaten werden über denjenigen Zeitraum aufbewahrt, der für die beabsichtigte Produktentwicklung relevant ist (z.B. für zwei Jahre bei TV-Services).
  • Sprachaufnahmen mit persönlichen Angaben über Sie werden so lange aufbewahrt, wie dies für die Erbringung der Dienstleistung, für die Verbesserung der Sprach- und Absichtserkennung sowie für deren Weiterentwicklung erforderlich ist, jedoch für maximal fünf Jahre.
  • Fotos, die wir von Ihnen mit Ihrer Zustimmung in einem unserer Shops gemacht haben, werden am Ende des Tages, an dem Sie unseren Shop besucht haben, wieder gelöscht.

Um Ihre Daten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und gegen Verlust, unbeabsichtigte Veränderung, ungewollte Offenlegung oder unberechtigte Zugriffe zu sichern, treffen wir technische und organisatorische Massnahmen, wie z.B.

 
  • die Verschlüsselung und Pseudonymisierung gewisser Daten
  • die Erstellung von Sicherungskopien.
  • die Protokollierung der Zugriffe und Umsetzung von technischen Zugriffsbeschränkungen.
  • der Erlass verbindlicher Weisungen zur Datenbearbeitung an unsere Mitarbeitenden.
  • der Abschluss von Schutz- und Vertraulichkeitsverpflichtungen mit unseren Dienstleistern sowie entsprechende Kontrollen. 

Die Inhalte Ihrer Kommunikation mit Dritten werden nur aufgezeichnet, wenn wir aufgrund einer Anordnung einer zuständigen Behörde,
welche sich auf einen entsprechenden Erlass stützt, dazu verpflichtet werden oder die Aufzeichnung Teil des von Ihnen bezogenen Services ist (z.B. Combox oder bluewin Mail). Auf Inhalte Ihrer persönlichen Geräte greifen wir z.B. bei Störungen nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis zu und nur soweit dies für die Problemermittlung notwendig ist.

Sofern im Einzelfall nicht ein besonderes Berufsgeheimnis (z.B. Arztgeheimnis) oder das Bankgeheimnis anwendbar ist, unterstehen wir keiner beruflichen Schweigepflicht. Sollten Sie der Ansicht sein, dass bestimmte Ihrer Daten einer Schweigepflicht unterstehen, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.

Sie haben die Möglichkeit zu verschiedenen Datenbearbeitungen individuelle Einstellungen vorzunehmen, z.B.

 
  • Angebote von Swisscom
  • Bearbeitung Ihrer Daten zur Produktentwicklung, -verbesserung sowie zu Forschungszwecken
  • Bearbeitung Ihrer Daten zur Analyse von Personenströmen
Ausserdem stehen Ihnen bestimmte Rechte zu, wie
 
  • das Recht auf Auskunft zu den über Sie bearbeiteten Daten
  • das Recht auf Löschung Ihrer Daten
  • das Recht auf Berichtigung Ihrer Daten
  • das Recht auf Herausgabe bestimmter Daten

Loggen Sie sich über My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) ein, um diese Möglichkeiten wahrzunehmen oder kontaktieren Sie uns. Ihre Rechte können gesetzlichen Voraussetzungen und gewissen Einschränkungen unterliegen.

Wir setzen auf unseren Webseiten Cookies und andere Trackingtechnologien ein. Ihre Einstellungen dazu können Sie hier vornehmen und jederzeit ändern.

Sie haben die Möglichkeit zu verschiedenen Datenbearbeitungen individuelle Einstellungen vorzunehmen und Rechte wahrzunehmen. Loggen Sie sich im Kundenportal ein, um diese Möglichkeiten wahrzunehmen oder kontaktieren Sie uns. Falls Sie zu einer aufgeführten Datenbearbeitung keine Einstellung finden, erfolgt diese im Rahmen des von Ihnen bezogenen Services nicht.

Auch wenn Sie nicht oder nicht mehr unser Kunde sind, stehen Ihnen bestimmte Rechte zu, wie
 
  • das Recht auf Auskunft zu den über Sie bearbeiteten Daten
  • das Recht auf Löschung Ihrer Daten
  • das Recht auf Berichtigung Ihrer Daten

Um diese Rechte wahrzunehmen, nutzen Sie eines unserer Templates oben oder kontaktieren Sie uns. Ihre Rechte können gesetzlichen Voraussetzungen und gewissen Einschränkungen unterliegen.

Template Auskunftsbegehren(öffnet ein neues Fenster)
Template Berichtigungsbegehren(öffnet ein neues Fenster)
Template Löschungsbegehren(öffnet ein neues Fenster)

Wenn Sie unser Kunde waren und die Vertragsbeendigung nicht länger als 3 Monate zurückliegt, können Sie sich zudem bei My Swisscom einloggen und Ihre in diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Daten herunterladen

Wir setzen auf unseren Webseiten Cookies und andere Trackingtechnologien ein. Ihre Einstellungen dazu können Sie hier vornehmen und jederzeit ändern.

Soweit die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Anwendung kommt, stützt sich die Verwendung Ihrer Daten je nach Zweck auf folgende Rechtsgrundlagen: Notwendigkeit für den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrages1, für die Erfüllung gesetzlicher Pflichten2, aufgrund ihrer Einwilligung3 oder aufgrund eines berechtigten Interesses4.

Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Verwendung der jeweiligen Datenarten zu den genannten Zwecken. Darunter fällt die Erbringung von Diensten Dritter an Sie, die Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte, die Unterbreitung von Angeboten sowie die Verkehrsflussanalyse basierend auf anonymisierten Daten. Wir haben ebenso ein berechtigtes Interesse daran, die Daten an die jeweils genannten Empfänger weiterzugeben.

1nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

2nach Art. 6 Abs. 1 lit. c und lit. f; Art. 9 Abs. 2 lit. g DSGVO

3nach Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO

4nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Werden Ihre Rechte verletzt, können Sie diese entweder durch eine Klage beim zuständigen Gericht geltend machen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichen:

Wir können unsere Datenschutzbestimmungen jederzeit anpassen.