Like 3434 likes Der «Knigge» für erfolgreiche Online-Meetings In den letzten Monaten haben wir alle die Vorteile von Online-Meetings kennengelernt. Und die Tücken. Dieser «Knigge» hilft, Sitzungen auch virtuell möglichst effizient und störungsfrei…
Like 4040 likes Fünf praktische Tipps zu OneNote OneNote, das Notizbuch aus dem Hause Microsoft wartet mit ein paar praktischen kleinen Funktionen auf, etwa den «schnellen Notizen» und verschiedenen Vorlagen. Fünf Tipps für…
Like 1717 likes Inbox Zero – Tipps im Selbstversuch Von 5’600 Mails im Posteingang auf Null – kann das funktionieren bei einem, der noch nie einen leeren Posteingang hatte? Diverse Tipps sollen dieses Vorhaben…
Like 5050 likes Fünf Rituale für einen erfolgreichen nächsten Tag Kleiner Aufwand, grosse Wirkung: Wenn Sie den kommenden Arbeitstag im Voraus planen, sind Sie besser vorbereitet. Diese fünf Rituale helfen Ihnen dabei – und beanspruchen…
Like 1414 likes Besser schreiben dank Wörterbüchern in Word Die Wörterbücher von Word und anderen Office-Anwendungen sind äusserst hilfreich und lassen sich um Produktenamen und Fachbegriffe ergänzen. So nutzen Sie sie.
Like 77 likes Englische E-Mails: Wann heisst es eigentlich «Yours faithfully…»? Natürlich braucht man im schriftlichen Geschäftsverkehr eine professionelle Übersetzung. Doch im raschen Mailverkehr ist jeder auf sich selbst angewiesen. Hier die Standardsätze für gängige Situationen…
Like 7878 likes Diese Excel-Formeln erleichtern die Arbeit Zu den vielen Funktionen von Excel gehört auch die Fähigkeit, Zeit zu sparen. Diese Formel-Tipps zeigen Ihnen, wie Sie Tabellen schnell und schön formatieren, visualisieren…
Like 77 likes Mobiles Arbeiten: Das Büro kommt immer mit Vom Büro ins Homeoffice zum ortsunabhängigen, mobilen Arbeiten: Technische Möglichkeiten und äussere Umstände haben die Arbeitswelt flexibilisiert. Doch damit dieses «Office anywhere» gelingt, müssen bestimmte…
Like 7474 likes Sieben Tipps für die Arbeit im Homeoffice Homeoffice ist derzeit hoch im Kurs. Doch welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Mitarbeitende zu Hause produktiv arbeiten können? Wir haben sieben Tipps für erfolgreiches flexibles…
Like 3737 likes Mit Suchordnern und QuickSteps die Übersicht in Outlook behalten Microsoft Outlook ist eine mächtige Drehscheibe für die Arbeitsplanung. Mails, Kalender und Aufgaben an einem Ort – und manch einer verliert ob dieser Funktionsfülle die…
Like 3131 likes Anspruchsvolle Gespräche per Videokonferenz führen Sitzungen per Videokonferenz sind anstrengend und anspruchsvoll, weil die nonverbale Kommunikation fast völlig wegfällt. Doch mit einfachen Tricks lässt sich das kompensieren. Ein schneller Seitenblick…
Like 3131 likes So führen Sie aus dem Homeoffice Wie soll ich meine Mitarbeitenden führen, wenn alle im Homeoffice arbeiten? Diese Frage stellen sich in Zeiten der Corona-Krise und den damit verbundenen veränderten Arbeitsbedingungen…
Like 1414 likes So kommunizieren Sie gut im Homeoffice Zahlreiche Unternehmen sehen sich wegen der Corona-Krise zu Homeoffice gezwungen. Die Kommunikation im Team ohne persönlichen Kontakt birgt jedoch ihre Tücken. Diese Tipps helfen Ihnen…
Like 2424 likes VPN: Der sichere Draht ins Geschäft Wenn Mitarbeitende im Homeoffice auf Firmendaten auf einem lokalen Server zugreifen, ist eine sichere Verbindung nötig. VPN (Virtual Private Network) ist der klassische Ansatz, wie…
Like 4646 likes Microsoft Teams erfolgreich im Unternehmen einführen Microsoft Teams ist die Kommunikationszentrale von Microsoft 365. Wie die Einführung gelingt und welche Erfahrungen er gemacht hat, erklärt Wilcowa-Geschäftsführer Christof Lutz in diesen Tipps.