Mit wenigen Klicks zum Ziel

curaMED – das Praxisinformationssystem für Psychiatrie und Psychotherapie

Das Praxisinformationssystem curaMED ermöglicht Psychiater*innen und Psycholog*innen eine speditive und intuitive Administration. So bleibt mehr Zeit für die Patient*innen.

Text: Michèle Vaterlaus, Bilder: Ameos Stadtpraxen,

«Es war das Gesamtpaket – der Preis und die Leistung –, das mich überzeugt hat», sagt Olaf Hentrich ganz pragmatisch. Hentrich ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der AMEOS Stadtpraxis Sursee und arbeitet mit dem Praxisinformationssystem curaMED.

Einfache Administration

«curaMED bietet viele sinnvolle Funktionen, die mir die administrative Arbeit erleichtern», sagt er. Er kann unkompliziert eine gut gegliederte Krankengeschichte führen. Das verkürzt ihm die Vorbereitungszeit auf eine Konsultation.

 

Des Weiteren kann er direkt aus curaMED heraus Medikamente verschreiben, wobei er vorab von einem Interaktionscheck in Echtzeit profitiert. Und er kann die gesamte Krankengeschichte unkompliziert mit den Psycholog*innen teilen, mit denen er zusammenarbeitet.

Intuitiv und selbsterklärend

Auch Oliwia Cacciatori, Projektkoordinatorin der AMEOS Stadtpraxen und ehemalige MPA, mag es unkompliziert. «Für mich ist modernes Arbeiten, wenn ich speditiv und mit wenigen Klicks zum Ziel komme.»

 

curaMED ermöglicht ihr dieses speditive Arbeiten. «Es ist ein sehr intuitives und selbsterklärendes Praxisinformationssystem, man wird gut geführt.» Selbst neuen Mitarbeitenden muss sie nicht viel erklären. «Sie finden sich rasch selbst zurecht.»

Die Hotline ist ein grosses Plus

Termine können unkompliziert in der Agenda erfasst, aktive und inaktive Medikationspläne eingesehen und diverse Auswertungen erstellt werden. «Und falls etwas mal nicht klappt, dann melde ich mich bei der Hotline.» Das grosse Plus dort: «Ich muss nie warten. Ich werde schnell, kompetent und freundlich beraten.»

Mehr Zeit für die Patient*innen

Im Kern bedeutet das intuitive und speditive Arbeiten, wie Olaf Hentrich es sagt: «Der Patient geht, ich dreh mich kurz um, kann alles Administrative schnell erledigen und mich sofort dem nächsten Patienten oder der nächsten Patientin widmen.» Es bleibt also mehr Zeit für die Patient*innen.»

 

Sie wollen mehr Informationen zu curaMED für Psychotherapeut*innen oder Sie wünschen eine Beratung? Hier finden Sie mehr dazu.


Die Stadtpraxen von AMEOS

In den AMEOS Stadtpraxen wird ambulante Psychiatrie und Psychotherapie angeboten. Es arbeiten insgesamt 6 Fachärzt*innen für Psychiatrie, 15 Psycholog*innen und 5 MPA in den AMEOS Stadtpraxen Luzern, Sursee, Zug und Zürich.

 

Die AMEOS Gruppe hat ihre Zentrale in Zürich und führt rund einhundertdrei Spitäler, Polikliniken, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen an 57 Standorten in der Schweiz, Deutschland und Österreich.




Hand with smartphone

Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch: