Login Partner Network status Newsletter Contact
Login Partner Network status Newsletter Contact

Core Banking Radar

Core Banking Radar

"The satisfaction of banks with their core banking systems: An area of tension?"

During the course of digitisation, many banks are concerned not only with which IT projects show potential in the area of tension between regulatory framework conditions, innovative trends and increasing operational cost pressure, but also with whether the core banking system used is up to the current demands of the business.

 

In cooperation with the Business Engineering Institute St. Gallen (BEI), in cooperation with the Core Banking Radar of Swisscom, has been monitoring the system support of banks since 2017, and analyses the most common systems in Switzerland at regular intervals using a comprehensive assessment model. However, since the analysis of the systems alone does not show the whole picture, this article includes findings from the survey of four selected customer banks, where three different core banking systems are in use. The results provide information on the current levels of satisfaction with system support from a bank's point of view, and show three basic strategies for the system support of tomorrow.

The challenges for banks begin with the customer

With increasing customer centricity and the paradigm shift from product-oriented services to demand-oriented services, new challenges have arisen which are leading to a growing need for action within the area of banking IT:

  • Growing service diversity and decentralised service provision: Addressing end customers based on needs instead of a banking-specific basis leads to a broadening of the service portfolio, which goes beyond traditional banking products. Here, the integration of additional services along the customer journey is usually carried out via third-party providers.

  • Eco-systems are formed - and the platform logic is increasing: Due to an increase in networking, more and more marketplaces are emerging, which bring providers and customers together. The customer journey represents the starting point here for the creation and coordination of services. Open platforms in the area of customer interaction enable the involvement of partners and lead to an opening and modularisation of the system architecture.

  • Low total costs of ownership (TCO Total cost of Ownership): A short time frame, from product development to placement of the product on the market, not only represents a competitive advantage, as it also has a direct influence on operating costs. In relation to core banking systems, this requires the use of standardised solutions which, at the same time, allow individualisation where differentiation from other banks is required.

Use of peripheral systems

The "peripheral systems" heatmap shows the areas in which banks use peripheral systems or are looking for solutions for the future. The heatmap is based on the basic structures of the banking model.

Heatmap - peripheral systems

Interestingly, peripheral systems are often chosen, although the services can generally also be implemented using applications from the core banking system manufacturer itself. Overall, it can be noticed that the use of peripheral systems is more pronounced at the customer interface. One remaining issue here, however, is the lack of a consistent approach by many client banks. Should customer interaction be department-specific (in relation to payments, investing or financing), or does it make more sense to serve customer needs along the contact points of the customer journey based on the specific topic?

Satisfaction with the core banking system

The satisfaction level shows how satisfied banks are with the core banking processes offered by their system. The greatest area of dissatisfaction can be seen in the dependence and availability of resources in relation to the manufacturer. It must however be noted that individual feedback was also received with a high level of satisfaction.

Area of tension regarding satisfaction with system support

Networking of functional support in eco-systems

Most of the customer banks surveyed do not currently offer services in eco-systems, but they did express the goal of positioning themselves as participants within the next three years. According to the current survey, the eco-systems of Living and Financial Provision are particularly interesting according to the customer banks, and preferably in relation to services along the customer journey such as "house purchase and mortgages". Further potential can also be seen in relation to an eco-system in the "retail" sector, which includes supermarkets or e-commerce shops, for example. The main argument for the banks here is the significant volume of transactions and the associated data.

 

A strategy for system support in the future must be formulated in view of this area of tension between new open business models, such as the one being promoted by the regulators in the EU with PSD2, and the operation of traditional product-oriented banking business.

Strategies for system support in the future

During the evaluation and development of a suitable strategy, four overarching core questions must be answered: Openness, data, functions and processes. These can be specified within the scope of the survey related to the area of tension of the challenges described above (service diversity, eco-system, low TCO). The answers then point the way to the change required for the future system support:

  • Openness: Once the question as to which services meet specific needs along the customer journey has been answered, decentralised service provision through standardised user interfaces may become more important in the future. The core question here relates to how far one's own platform must be opened to the outside in order to be able to enter into partnerships and digital networking.

  • Data: The database is often viewed from a centralised perspective in relation to master, transaction and inventory data. In the future, however, integration will become more dynamic and complex. This differentiation and linking of different data sources, also beyond the borders of the bank, therefore makes decentralised data organisation and integration necessary. The core question here therefore relates to the degree of centralised data storage and management.

  • Functions: The demands on functionality can increase and lead to a "complexity trap" if monolithic systems are adapted. A reorientation must therefore be considered here. The core question here therefore relates to how functions in distributed architectures have to be maintained and integrated.

  • Processes: Wherever functions are integrated along business processes, a greater distinction must be made between market-specific functional areas, such as front and back, which place different demands on IT. The core question here relates to how uniformly and consistently the processes within the bank and beyond are supported by IT systems.

Basically, three strategies for system support in the future can be derived in relation to the customer bank satisfaction analysis and the core questions of architectural design.

  • Strategy 1: Core

    All functions are covered to the greatest extent possible by a core banking system and/or the extensions of the respective manufacturer ("Best of Suite").

    Selected advantages

    • The bank can generally rely on a standard solution provided by the core banking system manufacturer.

    • Further developments are made by the manufacturer and are coordinated within a community of banks.

    • The complexity of system support is reduced for the bank. For example, if e-banking is integrated into the core banking system, the bank does not have to worry about the consistent handling of transactions.

    • Expenditure on the strategic further development of system support is eliminated for the bank to a large extent.

    • If the entire range of functions of the core banking software is used, a low TCO should be possible.

    Selected disadvantages

    • The bank is highly dependent on the core banking system manufacturer, and must generally accept the decisions of the manufacturer and the associated banking community. (e.g. the time to market is partly dependent on the manufacturer's roadmap)

    • Own strategies for market-oriented functional support can only be implemented to a limited extent.

    • The modularisation of functional areas and the purchase of more suitable software for individual specialist areas makes little sense if they are already covered by the core banking system manufacturer. This is because the functionality would then have to be paid for twice due to the licence model.

    • The implementation of an increase in the level of opening towards the market, and the associated networking driven by regulatory requirements such as PSD2, takes place in line with the manufacturer's strategy. Own open banking initiatives are more difficult to implement.

    Overall assessment: The strategy is suitable for small and medium-sized retail, universal or even private banks, which pursue a follower strategy and have geared their business model towards traditional banking. This strategy is supported in Switzerland via various operator models.

  • Strategy 2: Front-to-back

    The system support for customer interaction is provided independently by the bank. The core banking system covers as many other areas as possible.

    Selected advantages

    • The bank can use a standard solution in non-differentiating areas such as the back office.

    • In many areas (e.g. also in the implementation of regulatory requirements), the bank can benefit from the core banking system manufacturer and the community.

    • Market changes, such as the opening up of the bank, the development of eco-systems and the implementation of open banking in relation to PSD2, are carried out according to the bank's own business focus.

    • System support for services that provide differentiation in the market is based on the bank's own priorities. Here it is often possible to implement simple proprietary solutions, which do not need to take the complexity of a core banking system manufacturer and its community into consideration.

    • Further providers can be added according to the bank's own criteria.

    • IT support for the implementation of the solution in line with the "Time to Market" requirements can be controlled at the customer interface.

    Selected disadvantages

    • The TCO tends to rise due to higher integration costs, which result from merging front and back applications.

    • If the core banking system manufacturers have rigid licensing models, functionality may need to be paid for twice. However, it should be noted here that many licence models are modular, at least in part.

    • IT know-how must be established within the bank, which in turn generates costs.

    • Provider management must be performed by the bank for all front office systems.

    • For the implementation of an open banking strategy, with the objective of opening up eco-systems and implementing new business models, the bank must either build its own platform or open up.

    Overall assessment: This is the appropriate strategy for banks that strive for differentiation through technological service orientation and market positioning, and who independently align their customer interface with market conditions. However, the required cultural change is greater than with the first strategy.

  • Strategy 3: Modular

    Modular system support for the entire bank based on requirements ("best of breed")

    Selected advantages

    • System support regarding customer interaction can be provided independently by the bank.

    • Market changes, such as the opening up of the bank, the development of eco-systems and the implementation of open banking in relation to PSD2, are carried out according to the bank's own business focus.

    • Dependencies on system manufacturers can be reduced to a minimum. The independence and autonomy in relation to future system support is increased to the maximum.

    • System support for services that provide differentiation in the market is based on the priorities of the entire bank. Here, too, it is often possible to implement simple in-house solutions without taking the complexity of manufacturers into account. Depending on the situation, this may even be possible using the bank's own IT expertise.

    • IT support for the implementation of the solution in line with the "Time to Market" requirements can be controlled.

    Selected disadvantages

    • The bank can only utilise a standard solution to a limited extent. The adoption of standard solutions is generally only possible for individual modules.

    • The integration needs to be orchestrated, and requires a high level of architectural understanding.

    • If the integration of the system architecture is not well managed, this can result in a high TCO.

    • Extensive IT know-how must be established within the bank.

    • For the implementation of an open banking strategy, with the objective of opening up eco-systems and implementing new business models, the bank must either build its own platform or open itself up, just like with strategy 2.

    Overall assessment: This strategy is recommended for banks that are convinced they can use IT to differentiate themselves on the market. It can also be implemented in a community of like-minded banks. Different operator models are also conceivable. This strategy enables technology-supported market orientation - structured according to the bank's own needs. This strategy could well take standard solutions of a core banking system manufacturer into account for one specific area. This approach can be particularly successful and cost-effective if the vision of lean core banking systems with a focus on the function of a "booking engine" is realised.

Conclusion

The needs of the banks surveyed are very similar. With regard to the common functionalities and services, the surveyed banks are satisfied to a large extent with the system support provided for their core banking systems. However, the more complex and less standardised a function becomes, the less satisfied a bank generally is with the out-of-the-box solutions on offer.

 

All customer banks surveyed see coherent approaches to future customer interaction as a challenge. Should the technological support be specific to each department, or does a digitally integrated approach along the customer journey, or perhaps even the creation of an eco-system, make sense?

 

The surveyed banks are interested in solutions for the development of the eco-systems Living and Financial Provision. However, it is also apparent that these are not (yet) financially attractive and that the joint use of data often still needs to be clarified.

 

For core banking system manufacturers, low costs mean standardisation and modularisation. At the same time, banks are increasingly demanding that individual needs be covered.

 

This requires a strategy. The four core questions covered here support structuring. The degree of openness of a system depends on the services, the partners and the intended data use. The integration of the functions, as well as the degree of process support throughout the system, must be assessed.

Coverage of the core questions with the three strategies (ranges)

With each of the three clear strategies formulated here, the overriding core issues of openness, data management, functions or processes can be supported to a degree. It is, however, important that the banks have a clear strategy for their IT.

 

This requires flexibility and clear decisions regarding system support, both from the banks themselves and from the core banking system manufacturers. Furthermore, this also increasingly means solutions need to be searched for together, and it requires strong partnership relations in the future.

 

The Core Banking Radar will continue to follow developments in this area. Another important topic is this regard relates to the Neo core banking systems, which should be able to offer a completely modular approach according to strategy 3 (see above). So stay tuned.


Articles already published in 2018/2019


A long-term partnership exists between Swisscom and the Business Engineering Institute St. Gallen (BEI) within the "Ecosystems" Centre of Excellence. This centre deals with topics such as eco-systems, digitisation and transformation, as well as other issues relating to the structure of the financial industry in the future. In addition to its research activities, the BEI carries out projects related to the design and implementation of innovative, cross-sector business models.

 

> Core Banking Radar methodology




Newsletter

Would you like to regularly receive interesting articles and whitepapers on current ICT topics?


More on the topic

Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt
Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt

Core Banking Radar

Core Banking Radar

«Zufriedenheit der Banken mit ihrem Kernbankensystem: Ein Spannungsfeld?»

Viele Banken beschäftigt im Zuge der Digitalisierung nicht nur, welche IT-Vorhaben im Spannungsfeld regulatorischer Rahmenbedingungen, innovativer Trends und dem steigenden operativen Kostendruck Potentiale aufzeigen, sondern auch, ob das eingesetzte Kernbankensystem den aktuellen Ansprüchen des Geschäfts gewachsen ist.

 

Der Core Banking Radar von Swisscom in Zusammenarbeit mit dem Business Engineering Institute St. Gallen (BEI) beobachtet seit 2017 die Systemunterstützung von Banken und analysiert die gängigsten Systeme in der Schweiz in regelmässigen Abständen mit einem umfangreichen Beurteilungsmodell. Da jedoch die alleinige Analyse der Systeme nicht das ganze Bild zeigt, bezieht dieser Artikel Erkenntnisse aus der Befragung vier ausgewählter Kundenbanken ein, bei denen drei unterschiedliche Kernbankensysteme im Einsatz sind. Die Resultate geben Aufschluss über die aktuelle Zufriedenheit mit der Systemunterstützung aus Bankensicht und zeigen drei grundsätzliche Strategien für die Systemunterstützung von morgen auf.

Die Herausforderungen für die Banken beginnen beim Kunden

Mit der steigenden Kundenzentrierung und dem Paradigmenwechsel von produktorientierten zu bedürfnisorientieren Dienstleistungen sind neue Herausforderungen entstanden, die zu einem wachsenden Handlungsbedarf in der Banken-IT führen:

 

  • Wachsende Servicevielfalt und dezentrale Leistungserstellung: Die bedürfnisorientierte statt bankenspezifischer Ansprache der Endkunden führt zu einer Verbreiterung des Leistungsangebots auch über traditionelle Bankprodukte hinaus. Hierbei erfolgt die Einbindung von Zusatzleistungen entlang der Customer Journey meist über Drittanbieter.

  • Ecosysteme formen sich – die Plattformlogik nimmt zu: Aufgrund zunehmender Vernetzung entstehen vermehrt Marktplätze, die Anbieter und Kunden zusammenbringen. Die Customer Journey stellt hier den Ausgangspunkt in der Leistungserstellung und Koordination dar. Offene Plattformen in der Kundeninteraktion ermöglichen den Einbezug von Partnern und führen systemseitig zu einer Öffnung und Modularisierung der Systemarchitektur.

  • Tiefzuhaltende Gesamtkosten (TCO Total Cost of Ownership): Eine kurze Dauer von der Produktentwicklung bis zur Platzierung des Produktes am Markt stellt nicht nur einen Wettbewerbsvorteil dar, sondern hat auch direkten Einfluss auf operative Kosten. Vor dem Hintergrund von Kernbankensystemen erfordert dies den Einsatz standardisierter Lösungen, die gleichzeitig dort Individualisierung zulassen, wo eine Differenzierung von anderen Banken gefragt ist.

Einsatz von Umsystemen

Die Heatmap „Umsysteme“ zeigt die Bereiche auf, bei welchen die Banken gemäss Befragung Umsysteme einsetzen oder nach Lösungen für die künftige Ausrichtung suchen. Die Darstellung der Heatmap erfolgt an den Grundstrukturen des Bankmodells.

Heat Map Umsysteme

Interessanterweise werden Umsysteme gewählt, obwohl die Services meist auch über Applikationen des Kernbankensystemherstellers selbst umgesetzt werden könnten. Insgesamt ist festzustellen, dass der Einsatz von Umsystemen an der Kundenschnittstelle stärker ausgeprägt ist. Ungelöst ist hier bei vielen Kundenbanken der schlüssige Ansatz. Soll die Kundeninteraktion fachbereichsspezifisch (im Zahlen, Anlegen oder Finanzieren) erfolgen oder ist es sinnvoller, die Kundenbedürfnisse themenabhängig entlang der Kontaktpunkte auf der Customer Journey zu bedienen?

Zufriedenheit mit dem Kernbankensystem

Im Zufriedenheitsgrad zeigt sich, wie zufrieden Banken mit den von ihrem System angebotenen Kernprozessen des Banking grundsätzlich sind. Die stärkste Unzufriedenheit zeigt sich bei der Abhängigkeit und der Verfügbarkeit von Ressourcen vom Hersteller. Wobei es auch hier einzelne Feedbacks mit hoher Zufriedenheit gab.

Spannungsfeld der Zufriedenheit mit der Systemunterstützung

Vernetzung der Funktionsunterstützung in Ecosystemen

Die meisten der befragten Kundenbanken bieten aktuell noch keine Leistungen in Ecosystemen an, äusserten jedoch das Ziel, sich in den nächsten drei Jahren als Teilnehmer zu positionieren. Gemäss der aktuellen Befragung sind aus Sicht der Kundenbanken insbesondere die Ecosysteme Wohnen und Vorsorge interessant, vorzugsweise in Leistungen entlang der Customer Journey wie beispielsweise «Hauskauf und Hypotheken». Weiteres Potential wird auch einem Ecosystem im Bereich «Retail» zugeschrieben, welches beispielsweise Supermärkte oder E Commerce Shops umfasst. Das Hauptargument für die Banken sind hier die hohen Transaktionsmengen und die damit einhergehend anfallenden Daten.

 

Vor diesem Spannungsfeld zwischen neuen offenen Geschäftsmodellen, wie sie mit PSD2 sogar vom Regulator in der EU gefördert werden, und dem Betreiben des klassischen produktorientierten Bankgeschäftes, ist eine Strategie für die künftige Systemunterstützung zu formulieren.

Strategien der zukünftigen Systemunterstützung

In der Evaluation und Entwicklung einer geeigneten Strategie sind vier übergeordnete Kernfragestellungen zu beantworten: Offenheit, Daten, Funktionen und Prozesse. Diese lassen sich im Rahmen der Befragung im Spannungsfeld der eingangs beschriebenen Herausforderungen (Servicevielfalt, Ecosystem, Tiefzuhaltende Gesamtkosten) spezifizieren und zeigen damit nachfolgend den Wandel zur künftigen Systemunterstützung auf:

  • Offenheit: Sobald die Frage beantwortet ist, welche Services spezifische Bedürfnisse entlang der Customer Journey erfüllen, kann in Zukunft eine dezentrale Leistungserbringung durch standardisierte Benutzerschnittstellen an Bedeutung gewinnen. Die Kernfrage ist hierbei der Grad der Öffnung der eigenen Plattform nach aussen als Voraussetzung für das Eingehen von Partnerschaften und der digitalen Vernetzung.

  • Daten: Die Sicht auf die Datenbasis erfolgt für alle Stamm-, Bewegungs- und Bestandsdaten oftmals zentralisiert. In Zukunft wird die Integration aber dynamischer und komplexer. Diese Differenzierung und Verknüpfung verschiedener Datenquellen, auch über die Bank hinaus, machen damit eine dezentrale Datenorganisation und -integration notwendig. Die Kernfrage ist hierbei somit der Grad der zentralen Datenhaltung und -bewirtschaftung.

  • Funktionen: Die Anforderungen an die Funktionalität steigen und führen bei einer blossen Anpassung monolithischer Systeme zu einer Komplexitätsfalle. Hierbei ist eine Neuausrichtung zu überdenken. Die Kernfrage ist hierbei, auf welche Weise Funktionen in verteilten Architekturen vorgehalten und integriert werden müssen.

  • Prozesse: Wo Funktionen entlang der geschäftlichen Abläufe integriert werden, muss stärker zwischen marktlich unterschiedlichen Funktionsbereichen, wie z.B. Front und Back, differenziert werden, die unterschiedliche Anforderungen an die IT stellen. Die Kernfrage hierbei ist, wie einheitlich und durchgängig die Prozesse innerhalb der Bank und darüber hinaus von IT-Systemen unterstützt werden.

Grundsätzlich lassen sich vor dem Hintergrund der Zufriedenheitsanalyse der Kundenbanken und den Kernfragestellungen der architektonischen Gestaltung drei Strategien für die künftige Systemunterstützung ableiten.

  • Strategie 1: Core

    Alle Funktionen werden so weit wie möglich durch ein Kernbankensystem bzw. die Erweiterungen des jeweiligen Herstellers abgedeckt («Best of Suite»).

    Ausgewählte Vorteile

    • Die Bank kann sich weitgehend an einen Standard des Kernbankensystemherstellers anlehnen.

    • Weiterentwicklungen erfolgen durch den Hersteller und sind in einer Community von Banken abgestimmt.

    • Die Komplexität der Systemunterstützung wird für die Bank reduziert. Beispielsweise muss sich die Bank beim in das Kernbankensystem integrierten E-Banking nicht um die durchgängige Handhabung der Transaktionen kümmern.

    • Aufwände für die strategische Weiterentwicklung der Systemunterstützung entfallen weitgehend für die Bank.

    • Wird der ganze Funktionsumfang der Kernbankensoftware genutzt, sollte ein tiefer TCO möglich sein.

    Ausgewählte Nachteile

    • Die Bank hat eine hohe Abhängigkeit zum Kernbankenhersteller und muss sich den Entscheidungen des Herstellers und der zugehörigen Bankencommunity weitgehend fügen. (z.B. ist das time to market teilweise von der Roadmap des Herstellers abhängig)

    • Eigene Strategien für die marktorientierte Funktionsunterstützung lassen sich nur eingeschränkt umsetzen.

    • Modularisierung von Funktionsbereichen und der Einkauf von besser geeigneter Software für einzelne Fachbereiche sind, sofern sie vom Kernbankensystemhersteller abgedeckt sind, wenig sinnvoll. Dies, weil dann über das Lizenzmodell die Funktionalität doppelt zu bezahlen wäre.

    • Die Umsetzung der zunehmenden Marktöffnung und die damit einhergehende Vernetzung getrieben durch regulatorische Vorgaben wie PSD2 erfolgt gemäss der Strategie des Herstellers. Eigene Open Banking Initiativen sind schwieriger umzusetzen.

    Gesamtbeurteilung: Die Strategie eignet sich für kleinere und mittlere Retail-, Universal- oder auch Privatbanken, die eine Follower-Strategie verfolgen und ihr Geschäftsmodell auf klassisches Banking ausgerichtet haben. Diese Strategie wird in der Schweiz durch unterschiedliche Betreibermodelle unterstützt.

  • Strategie 2: Front-to-back

    Die Systemunterstützung für die Kundeninteraktion wird durch die Bank eigenständig gemacht. Das Kernbankensystem deckt möglichst alle weiteren Bereiche ab.

    Ausgewählte Vorteile

    • Die Bank kann sich in den nicht differenzierenden Bereichen wie dem Backoffice an einen Standard anlehnen.

    • In vielen Bereichen (z.B. auch in der Umsetzung regulatorischer Anforderungen) profitiert die Bank vom Kernbankensystemhersteller und der Community.

    • Marktliche Veränderungen wie die Öffnung der Bank, die Erschliessung von Ecosystemen und die Umsetzung von Open Banking vor dem Hintergrund von PSD2 erfolgt nach der eigenen Geschäftsausrichtung.

    • Die Systemunterstützung für am Markt differenzierende Service erfolgt nach eigener Prioritätensetzung. Hierbei lassen sich oft einfache eigene Lösungen realisieren, die nicht die Komplexität eines Kernbankensystemherstellers und dessen Community berücksichtigt.

    • Weitere Provider können nach eigenen Kriterien hinzugenommen werden.

    • Die IT Unterstützung für die Umsetzung der Time to Market kann an der Kundenschnittstelle gesteuert werden

    Ausgewählte Nachteile

    • Durch die höheren Integrationsaufwände durch das Zusammenführen der Front- und Backapplikationen steigt tendenziell der TCO.

    • Bei starren Lizenzmodellen von Kernbankensystemherstellern kann es sein, dass Funktionalität doppelt bezahlt wird. Hier ist aber darauf hinzuweisen, dass viele Lizenzmodelle zumindest teilweise modularisiert sind.

    • IT-Knowhow muss innerhalb der Bank aufgebaut werden. Dies verursacht Kosten.

    • Das Providermanagement muss für alle Systeme der Front von der Bank wahrgenommen werden.

    • Für die Umsetzung einer Open Banking Strategie zur Erschliessung von Ecosystemen und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle muss die Bank eine eigene Plattform aufbauen oder sich sonst öffnen.

    Gesamtbeurteilung: Für Banken, die eine Differenzierung über eine technologische Serviceorientierung und Markpositionierung anstreben und ihre Kundenschnittstelle eigenständig an den Marktgegebenheiten ausrichten, ist dies die geeignete Strategie. Der erforderliche kulturelle Wandel ist jedoch grösser als bei der ersten Strategie.

  • Strategie 3: Modular

    Modulare Systemunterstützung für die ganze Bank je nach Anforderungen («Best of Breed»)

    Ausgewählte Vorteile

    • Die Systemunterstützung in der Kundeninteraktion kann durch die Bank eigenständig erfolgen.

    • Marktliche Veränderungen wie die Öffnung der Bank, die Erschliessung von Ecosystemen und die Umsetzung von Open Banking vor dem Hintergrund von PSD2 erfolgt nach der eigenen Geschäftsausrichtung.

    • Abhängigkeiten von Systemherstellern können auf ein Minimum gesenkt werden. Die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit im Handeln für die künftige Systemunterstützung ist maximal.

    • Die Systemunterstützung für am Markt differenzierende Services erfolgt für die gesamte Bank nach eigener Prioritätensetzung. Auch hier lassen sich oft einfache eigene Lösungen realisieren, ohne die Komplexität von Herstellern zu berücksichtigen. Dies je nachdem sogar mit eigener IT-Kompetenz.

    • Die IT Unterstützung für die Umsetzung der Time to Market kann gesteuert werden

    Ausgewählte Nachteile

    • Die Bank kann sich nur beschränkt an einen Standard anlehnen. Die Übernahme von Standardlösungen ist tendenziell nur in einzelnen Modulen möglich.

    • Die Integration ist zu orchestrieren und erfordert hohes architektonisches Verständnis.

    • Ist die Integration der Systemarchitektur nicht gut geführt, kann dies einen hohen TCO zur Folge haben.

    • Umfangreiches IT-Knowhow muss innerhalb der Bank aufgebaut werden.

    • Für die Umsetzung einer Open Banking Strategie zur Erschliessung von Ecosystemen und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle muss die Bank - wie bei der Strategie 2 - eine eigene Plattform aufbauen oder sich sonst öffnen.

    Gesamtbeurteilung: Banken, die der Überzeugung sind, sich mittels IT auf dem Markt zu differenzieren, ist diese Strategie zu empfehlen. Sie lässt sich auch in einer Community gleichgesinnter Banken umsetzen. Unterschiedliche Betreibermodelle sind denkbar. Diese Strategie ermöglicht eine technologiegestützte marktliche Ausrichtung –strukturiert nach den eigenen Bedürfnissen. Diese Strategie kann durchaus Standardlösungen eines Kernbankensystemherstellers für einen Bereich berücksichtigen. Erfolgreich und kostengünstig ist dieser Ansatz vor allem dann, wenn sich die Vision von schlanken Kernbankensystemen mit einem Fokus auf die Funktion des «Buchungssystems» realisiert.

Fazit

Die Bedürfnisse der befragten Banken sind sehr ähnlich. Für die gängigen Funktionalitäten und Services zeigen sich die befragten Banken als weitestgehend zufrieden mit der Systemunterstützung ihrer Kernbankensysteme. Je komplexer und weniger standardisiert eine Funktion jedoch wird, desto stärker lässt die Zufriedenheit der Banken mit den angebotenen Out-of-the-Box-Lösungen nach.

 

Alle befragten Kundenbanken sehen schlüssige Ansätze in der künftigen Kundeninteraktion als eine Herausforderung. Soll die technologische Unterstützung fachbereichsspezifisch erfolgen oder macht ein digital integrierter Ansatz entlang der Customer Journey oder vielleicht sogar der Aufbau eines Ecosystems Sinn?

 

Die befragten Banken sind an Lösungen zur Erschliessung der Ecosysteme Wohnen und Vorsorge interessiert. Es zeigt sich aber auch, dass diese finanziell (noch) wenig attraktiv sind und die gemeinschaftliche Datennutzung häufig noch geklärt werden muss.

 

Tiefe Kosten heisst für Kernbankensystemhersteller Standardisierung und Modularisierung. Gleichzeitig verlangen die Banken immer häufiger eine Abdeckung individueller Bedürfnisse.

 

Dies verlangt nach einer Strategie. Die vier Kernfragen unterstützen hierbei die Strukturierung. Der Grad der Öffnung hängt von den Services, den Partnern und von der beabsichtigten Datennutzung ab. Die Integration der Funktionen wie auch der Grad der systemdurchgängigen Prozessunterstützung sind zu beurteilen.

Abdeckung der Kernfragen durch die drei Strategien (Spannbreiten)

Mit jeder der drei hier formulierten, plakativen Strategien lassen sich die übergeordneten Kernfragestellungen zu Offenheit, Datenhaltung, Funktionen oder Prozessen in einer Range unterstützen. Wichtig für Banken ist die Ausrichtung nach einer eindeutigen Strategie für ihre IT.

 

Dies verlangt Beweglichkeit und klare Entscheidungen für die Systemunterstützung, sowohl von den Banken selbst wie auch von den Kernbankensystemherstellern. Weiterhin bedeutet dies auch ein vermehrtes Suchen nach Lösungen miteinander und bedingt starke partnerschaftliche Beziehungen in der Zukunft.

 

Der Core Banking-Radar wird die Entwicklungen weiterverfolgen. Ein wichtiges Themengebiet sind die Neo-Kernbankensysteme, welche einen komplett modularen Ansatz nach Strategie 3 (s.o.) versprechen. Bleiben Sie gespannt.


Bereits erschienene Artikel 2018/2019


Swisscom und das Business Engineering Institute St. Gallen (BEI) pflegen eine langjährige Partnerschaft im Rahmen des Kompetenzzentrums "Ecosystems". Dieses bearbeitet Themen wie Ecosysteme, Digitalisierung, Transformation sowie Fragestellungen rund um die zukünftige Ausgestaltung der Finanzindustrie. Ergänzend zu den Forschungsaktivitäten führt das BEI Projekte zur Gestaltung und Umsetzung innovativer, branchenübergreifender Geschäftsmodelle durch.

 

> Methodik des Kernbankenradars




Newsletter

Möchten Sie regelmässig spannende Artikel und Whitepaper zu aktuellen ICT-Themen erhalten?


Andere Leser interessierte auch: