WLAN im Café: Eine offene Tür für Cyberkriminelle

Öffentliches WLAN ist praktisch: Mit einem Klick sind wir mit dem Internet verbunden, haben eine schnelle Internetverbindung und brauchen keine Daten. So bequem das auch ist, so riskant kann es werden. Denn was viele nicht wissen: So offen ein WLAN ist, so offen sind beim Surfen auch Ihre persönlichen Daten. Wir zeigen Ihnen, welche Gefahren im öffentlichen WLAN lauern und wie Sie sich schützen können.

Ein Mann sitzt lächelnd an seinem Laptop in einem Café.

WLAN im Café: Eine offene Tür für Cyberkriminelle.
Bildquelle: Adobe Stock

Im Hotel, am Flughafen, an der Uni oder im Lieblingscafé: Viele Orte bieten ihren Gästen kostenloses WLAN an. Wer sein Gerät mit einem öffentlichen WLAN verbindet, geht jedoch ein Risiko ein. Öffentliche WLANs sind häufig unverschlüsselt und kaum geschützt. Das nutzen Cyberkriminelle gezielt aus und greifen darauf zu.

Was kann denn schon passieren im öffentlichen WLAN?

Ist das WLAN unverschlüsselt, sind Ihre Daten für andere Personen im gleichen Netz sichtbar. So können Kriminelle relativ einfach Ihre Passwörter, Kreditkartendaten und persönliche Nachrichten mitlesen.

Was ebenfalls regelmässig passiert: Cyberkriminelle verbinden sich über das öffentliche WLAN mit Ihrem Gerät und platzieren schädliche Software darauf. So, dass Ihr Gerät unbrauchbar wird, in Ihrem Namen Nachrichten verschickt oder persönliche Daten gestohlen werden.

Auch öffentliche WLANs mit Passwort sind oft unverschlüsselt und daher unsicher.

So schützen wir Sie

Tipps fürs Surfen im öffentlichen WLAN

  • Verbinden Sie sich nur mit einem öffentlichen WLAN, wenn Sie den Anbieter kennen und dieser vertrauenswürdig ist. Fragen Sie im Zweifel vor Ort nach dem offiziellen WLAN.
  • Verbinden Sie sich keinesfalls mit einem WLAN, wenn Sie den Anbieter nicht kennen.
  • Verzichten Sie darauf, über das öffentliche WLAN sensible Dienste wie Online-Banking zu nutzen.
  • Nutzen Sie für sensible Dienste besser Daten (Mobilfunknetz) als öffentliches WLAN.
  • Aktualisieren Sie die Software Ihrer Geräte regelmässig, damit die neuesten Sicherheitsstandards aktiv sind.

Wirklich sicher sind Sie in öffentlichen WLANs nur, wenn Sie Ihre Daten selbst verschlüsseln. Die sicherste Lösung: Verschlüsseln Sie Ihre Daten mit VPN

Ein VPN (Virtual Private Network) verschlüsselt den Datenverkehr vollständig, auch wenn Sie in einem unsicheren öffentlichen WLAN sind. Mit einer VPN-Verschlüsselung kann niemand anderes Ihre Daten abfangen oder mitlesen.

VPN klingt kompliziert? Ist es überhaupt nicht. Mit der My Security App verbinden Sie sich ganz einfach mit nur einem Klick über VPN mit einem öffentlichen WLAN und können jederzeit und überall sorgenfrei surfen. Warten Sie nicht länger und schützen Sie jetzt Ihre Daten und Geräte.

Unsere Empfehlungen:

  • Surfen Sie im öffentlichen WLAN nur mit VPN-Verschlüsselung, die in unseren blue Security & Service Abos enthalten ist.
  • Verzichten Sie darauf, über das öffentliche WLAN sensible Dienste wie Online-Banking zu nutzen.
  • Aktivieren Sie VPN in der My Security App, wenn Sie sich mit öffentlichem WLAN verbinden.
  • Aktualisieren Sie die Software Ihres Handys. Folgen Sie einfach der Anleitung.
  • So installieren Sie die My Security App
  • 10 Tipps für mehr Sicherheit im Netz.

Gemeinsam mehr wissen

Hatten Sie schon Sicherheitsprobleme im öffentlichen WLAN? Oder kennen Sie weitere Tipps, um sicher zu surfen? Erzählen Sie es der Community! Wir freuen uns auf Ihre Meinung.