Warum auch Ihre Daten für Cyberkriminelle interessant sind

Immer wieder berichten Medien über Datenlecks, bei denen Cyberkriminelle die persönlichen Daten von Tausenden Privatpersonen stehlen. Datendiebstahl gehört heute zu den grössten Onlinerisiken. Denken Sie, das könnte Ihnen nicht passieren? Dass Ihre Daten zu wenig interessant sind, um gestohlen zu werden? Oder dass bei einem Diebstahl gar nichts mit Ihren Daten angestellt werden kann? Wir zeigen Ihnen, warum auch Ihre Daten für Cyberkriminelle interessant sind und was bei einem Diebstahl damit passieren kann.

Ein Mann geht mit dem Handy in der Hand durch eine urbane Umgebung.

Warum auch Ihre Daten für Cyberkriminelle interessant sind.
Bild: Adobe Stock

Menschen in der Schweiz sind im Vergleich mit anderen Ländern besonders oft von Datendiebstahl betroffen. Die Schweiz zählt zu den Ländern mit hoher Kaufkraft und macht die Einwohnerinnen und Einwohner daher bei Cyberkriminellen zu einem beliebten Ziel für Angriffe und Datendiebstähle.

Was passiert mit Ihren Daten, wenn sie gestohlen werden?

Wenn Cyberkriminelle die Daten von Privatpersonen stehlen, können sie auf unterschiedliche Art missbraucht werden und Schäden damit anrichten. Manchmal liegen die gestohlenen Daten wie Passwörter, Kreditkarteninformationen und Passnummern zunächst ungeschützt im Darknet und es vergehen Monate oder gar Jahre, bis damit aktiv etwas gemacht wird. Werden die Daten jedoch missbraucht, drohen finanzielle Verluste und rechtliche Probleme.

Wurden bereits Daten von mir gestohlen?

Überprüfen Sie mit dem kostenlosen Security Checker, ob persönliche Daten von Ihnen gestohlen und öffentlich zugänglich gemacht wurden.

Das machen Kriminelle mit Ihren gestohlenen Daten

Hier einige Beispiele der häufigsten Schadensfälle, die durch Datendiebstahl entstehen:

  • Finanzbetrug: Geld stehlen
    Sie kaufen mit Ihren Kreditkarteninformationen ein, heben Geld von Ihrem Konto ab oder loggen sich mit dem gestohlenen Passwort in Ihr E-Banking ein und überweisen kleine und grosse Beträge auf fremde Konten.
  • Identitätsdiebstahl: Sich als Ihre Person ausgeben
    Sie melden sich mit gestohlenen Logins und Passwörtern auf Ihren Online-Konten an und geben sich als Ihre Person aus. Zudem schliessen sie in Ihrem Namen neue Verträge ab oder nehmen Kredite auf. Mit gestohlenen Fotos können sie zudem täuschend echte Fotomontagen erstellen und etwa aus einem harmlosen Ferienfoto ein kompromittierendes Bild erstellen.
  • Personalisiertes Phishing: In Ihrem Namen anderen Schaden
    Sie versenden in Ihrem Namen Nachrichten an Ihre Kontakte und locken Sie mit Links auf betrügerische Seiten oder versenden schädliche Software in E-Mail-Anhängen. Da Ihre Kontakte einem Absender mit Ihrem Namen vertrauen, fallen sie eher darauf rein.

So schützen Sie sich vor Datendiebstahl

Berücksichtigen Sie die folgenden 4 Tipps, um sich vor Datendiebstahl zu schützen:

  1. Starke und einmalige Passwörter verwenden
    Verwenden Sie für jedes Login ein separates und starkes Passwort. Je länger und vielfältiger, desto besser. Am einfachsten geht das mit einem Passwortmanager.
  2. Aktiviere bei Online-Logins die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  3. Sensible Daten nur an sicheren Orten speichern
    Speichern Sie sensible Daten wie private Fotos, Passkopien und weitere Dokumente nur an sicheren Orten, wie in einer verschlüsselten Cloud oder auf einem USB-Stick mit Passwortschutz.
  4. Persönliche Daten überwachen lassen
    Hinterlegen Sie sensible persönliche Daten wie Logins, Kreditkarteninformationen und Passnummern und lassen Sie diese laufend überwachen, etwa in unserer My Security App. Im Falle eines Diebstahls werden Sie sofort informiert und können reagieren.

Auch wenn Ihre Daten erst einmal harmlos scheinen: Gelangen diese in die falschen Hände, können Kriminelle ganz schön viel damit anrichten. Schützen Sie sich daher, bevor etwas passiert.

Ihre Daten überwachen lassen in der My Security App

In der My Security App haben Sie jederzeit den Überblick über alle Schutzfunktionen und können ganz einfach Ihre persönlichen Daten mit dem Identity Monitor überwachen lassen. Sollten Ihre Daten in die Hände von Cyberkriminellen gelangen, werden Sie sofort informiert und können rasch reagieren, bevor es zu spät ist.

Unsere Empfehlungen:

Gemeinsam mehr wissen

Wurden schon mal persönliche Daten von Ihnen gestohlen? Oder kennen Sie weitere Tipps, um sich gegen Datendiebstahl zu schützen? Erzählen Sie es der Community! Wir freuen uns auf Ihre Meinung.