Aktivieren Sie Ihre SIP Credentials in My Swisscom. Anschliessend können Sie diese auf einem SIP-Gerät oder VoIP-Client von Drittanbietern einrichten.
Vermuten Sie, dass jemand Ihre SIP Credentials nutzt und auf Ihre Kosten telefoniert? Löschen Sie Ihre SIP Credentials sofort in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster).
Wenn Sie ein Gerät mit Ihren SIP Credentials weitergeben oder verkaufen, entfernen Sie vorher die SIP Credentials. Setzen Sie dafür das Gerät auf die Werkeinstellungen zurück.
Mit SIP Credentials können Sie Ihre Swisscom Festnetznummer auf Geräten und VoIP-Clients von Drittanbietern sowie Swisscom SIP-Telefonen überall in der Welt nutzen. Einmal eingerichtet, werden Anrufe über Ihr Festnetzabo abgerechnet. Die Kosten sind identisch mit normalen Festnetzanrufen.
SIP Credentials bestehen aus Benutzernamen, Authentifizierungsnamen und Passwort. Behandeln Sie diese Daten vertraulich, damit niemand anderes auf Ihre Kosten telefonieren kann.
Starten Sie den Swisscom Router neu.
Richten Sie dazu die SIP Credentials der gewünschten Telefonnummer auf dem Gerät ein.
Seit dem 3. Mai 2021 wird die nomadische Nutzung nicht mehr automatisch unterstützt.
Die Kosten sind identisch mit normalen Festnetzanrufen. Sie werden gemäss Ihrem Festnetzabo abgerechnet.
Wenn Sie für Anrufe eine mobile App nutzen, können im Ausland zusätzlich Roaming-Gebühren anfallen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen ein Datenpaket.
Gehen Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) zu den SIP Credentials und wählen Sie «Erneuern».
Die notwendigen Angaben erhalten sie per SMS zugestellt:
Andernfalls können Sie die notwendigen Angaben direkt in My Swisscom/Festnetz/Festnetz-Einstellungen/SIP Credentials unter "Informationen zur Konfiguration" einsehen.
Möchten Sie etwas bestellen? Wir beraten Sie
Verwalten Sie Ihre Swisscom Produkte und Dienste in Ihrem persönlichen Konto.
My Swisscom öffnen(öffnet ein neues Fenster)Chatbot Sam hilft Ihnen sofort und jederzeit. Weiss Sam nicht weiter, übernehmen Swisscom Mitarbeitende.
Chat startenErhalten Sie persönliche Hilfe von erfahrenen Swisscom Kund*innen.
Zur Community