SIP Credentials einrichten

Aktivieren Sie Ihre SIP Credentials in My Swisscom. Anschliessend können Sie diese auf einem SIP-Gerät oder VoIP-Client von Drittanbietern einrichten.

Zu My Swisscom

SIP Credentials löschen

Vermuten Sie, dass jemand Ihre SIP Credentials nutzt und auf Ihre Kosten telefoniert? Löschen Sie Ihre SIP Credentials sofort in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster).

Wenn Sie ein Gerät mit Ihren SIP Credentials weitergeben oder verkaufen, entfernen Sie vorher die SIP Credentials. Setzen Sie dafür das Gerät auf die Werkeinstellungen zurück.

Zu den Geräte-Anleitungen

Häufig gestellte Fragen

Mit SIP Credentials können Sie Ihre Swisscom Festnetznummer auf Geräten und VoIP-Clients von Drittanbietern sowie Swisscom SIP-Telefonen überall in der Welt nutzen. Einmal eingerichtet, werden Anrufe über Ihr Festnetzabo abgerechnet. Die Kosten sind identisch mit normalen Festnetzanrufen.

SIP Credentials bestehen aus Benutzernamen, Authentifizierungsnamen und Passwort. Behandeln Sie diese Daten vertraulich, damit niemand anderes auf Ihre Kosten telefonieren kann.

  • SIP Credentials ermöglichen die Nutzung Ihrer Festnetznummer auf Geräten und VoIP-Clients von Drittanbietern und Swisscom SIP-Telefonen überall auf der Welt. 
  • Lokale SIP-Telefonie funktioniert nur, wenn kompatible Geräte und VoIP-Clients direkt mit dem Swisscom Router zu Hause verbunden sind.

Starten Sie den Swisscom Router neu.

Zur Geräte-Anleitung

Richten Sie dazu die SIP Credentials der gewünschten Telefonnummer auf dem Gerät ein.
Seit dem 3. Mai 2021 wird die nomadische Nutzung nicht mehr automatisch unterstützt.

SIP Credentials einrichten

Die Kosten sind identisch mit normalen Festnetzanrufen. Sie werden gemäss Ihrem Festnetzabo abgerechnet.

Wenn Sie für Anrufe eine mobile App nutzen, können im Ausland zusätzlich Roaming-Gebühren anfallen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen ein Datenpaket.

Gehen Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) zu den SIP Credentials und wählen Sie «Erneuern».

Die notwendigen Angaben erhalten sie per SMS zugestellt:

  • Benutzername:                             Ihre Festnetznummer: erhalten Sie per SMS    
  • Authentifizierungsname:         Erhalten sie per SMS
  • Passwort:                                        Erhalten Sie per SMS        
  • Domain:                                           swisscom.ch
  • Outbound Proxy:                          fs1.ims.swisscom.com    

Andernfalls können Sie die notwendigen Angaben direkt in My Swisscom/Festnetz/Festnetz-Einstellungen/SIP Credentials unter "Informationen zur Konfiguration" einsehen.  

Support erhalten

Möchten Sie etwas bestellen?  Wir beraten Sie

My Swisscom Icon

Verwalten Sie Ihre Swisscom Produkte und Dienste in Ihrem persönlichen Konto.

My Swisscom öffnen(öffnet ein neues Fenster)
Swisscom Chat

Chatbot Sam hilft Ihnen sofort und jederzeit. Weiss Sam nicht weiter, übernehmen Swisscom Mitarbeitende.

Chat starten
Nicht gefunden, was Sie suchen?

Erhalten Sie persönliche Hilfe von erfahrenen Swisscom Kund*innen.

Zur Community