Sam : Die digitale Assistenz der Zukunft 

Auf dieser Seite:
Unser Chatbot Sam beantwortet neu mithilfe von generativer KI Ihre Fragen rund um Swisscom - noch natürlicher. Probieren Sie den digitalen Support aus und chatten Sie mit dem neuen Sam .

Lernen Sie Sam kennen 

Sam ist die digitale Assistenz von Swisscom und hilft Ihnen rund um die Uhr, wenn Sie Fragen haben – dies bereits seit 2018. Sam verlässt sich dabei auf künstliche Intelligenz, um Ihre Anfragen zu verstehen.

Seit Juni 2024 nutzt Sam nun auch generative künstliche Intelligenz, um Antworten auf Ihre Fragen eigenständig zu generieren. Dadurch soll sich die Unterhaltung für Sie natürlicher anfühlen und zusätzlich mehr Fragen beantwortet werden können. Dies mit Hilfe einer Technologie, die dem inzwischen berühmten ChatGPT ähnelt. 

So chatten Sie mit Sam  

  1. Klicken Sie auf das farbige Sprechblasen-Symbol unten rechts auf dieser Seite, um ein Gespräch mit Sam zu beginnen.
  2. 2. Stellen Sie Sam eine beliebige Frage, so wie Sie mit einem Menschen chatten würden. Präzise, einfache Fragen versteht Sam am besten.
  3. 3. Der Chatbot analysiert Ihre Frage und stellt aus seiner riesigen Datenbank an Informationen die passende Antwort für Sie zusammen.
chat bubble icon

Grenzen von Sam

Sam nutzt generative KI und ist kein allwissendes System. Die Möglichkeiten des Chatbots sind begrenzt. Es kann also sein, dass Sie ungenaue oder unvollständige Antworten erhalten oder für die Lösung Ihres Anliegens zu einem menschlichen Mitarbeitenden transferiert werden müssen.

Gewisse Antworten von Sam sind unvorhersehbar, da sie automatisch generiert sind. Daher können wir ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität nicht garantieren. Auch eine mögliche unangemessene Ausdrucksweise unterstützen wir in keiner Weise. 

Mehr zu Datenschutz und Nutzungsbedingungen  

Häufig gestellte Fragen

Künstliche Intelligenz (KI) oder in Englisch Artificial Intelligence (AI) beschreibt eine Software mit menschenähnlichen Fähigkeiten. Damit kann KI unsere Sprache verstehen und Probleme lösen. So versuchen zum Beispiel Chatbots menschliche Kundenbetreuer zu imitieren.

Maschinelles Lernen (ML) und Deep Learning sind Teilbereiche der KI. ML verwendet Algorithmen, um aus Daten zu lernen und Vorhersagen zu treffen. Deep Learning wiederum verwendet dazu neuronale Netzwerke.

Swisscom Campus: Leitfaden KI

YouTube-Video über KI(öffnet ein neues Fenster)

Generative KI ist eine weitere Untergruppe der KI. Sie erzeugt neue Daten aus vorhandenen Daten, indem sie Techniken wie Deep Learning und Reinforcement Learning einsetzt. Ein Beispiel für generative KI ist ChatGPT von OpenAI. Das Computerprogramm verbindet KI mit der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP). Ein anderes Beispiel sind Bild- oder Musikgeneratoren wie DALL-E oder AI Music Generator, die visuellen Content produzieren oder Tonfolgen kreieren.  

Sam experimentiert mit einer Technologie, die der von ChatGPT sehr ähnlich ist. Der Chatbot nutzt sie, um Ihre Frage zu verarbeiten, mögliche Lösungen aus verschiedenen Datenquellen zu finden und aus all diesen Informationen eine passende Antwort für Sie zu generieren. 

ChatGPT steht für «Chat Generative Pre-trained Transformer». Kern des Textroboters ist das Sprachmodell GPT, das von OpenAI entwickelt und mit riesigen Datenmengen trainiert wurde. Das Computerprogramm kann Texte generieren, ergänzen und übersetzen – von Fachartikeln über Werbeslogans zu Gedichten oder Rezepten.  

Sam nutzt zwar Technologien wie ChatGPT, verwendet aber nicht direkt ChatGPT. Der Chatbot greift auf ähnliche Modelle der GPT-Familie zu, um relevante Informationen aus verschiedenen Datenquellen zu finden und daraus eine Antwort zu generieren

Sam basiert auf dem OpenAI Large Language Modell. Der Chatbot wird also sicher und zuverlässig auf der Microsoft Azure Cloud in Europa betrieben.  

Weder OpenAI noch Microsoft nutzen Ihre Daten zur Weiterentwicklung des ChatGPT-Modells. Wir erheben nur die Daten, die für den Chatbot-Dienst nötig sind. Wir empfehlen Ihnen, keine personenbezogenen Informationen zu teilen. Wenn Sie dennoch persönliche Daten preisgeben, verwenden wir diese ausschliesslich für den angegebenen Zweck

Generative KI kann gefährlich sein, wenn sie für missbräuchliche Zwecke eingesetzt wird. Beispielsweise wenn sie für gefälschte Videos, Bilder (Deepfakes) oder Nachrichten (Fake News) missbraucht werden. Es ist darum wichtig, sich den potenziellen Risiken bewusst zu sein und die generierten Inhalte kritisch zu hinterfragen.  

Mehr über die Gefahren von KI 

Rechtliches zu Sam

Erfahren Sie mehr über die Hinweise zum Datenschutz und die Nutzungsbedingungen für unseren Chatbot Sam basierend auf Microsoft Azures OpenAI Service (nachfolgend Sam genannt). 

Swisscom nutzt für Sam Microsoft Azures OpenAI Service. Dieses KI-Modell steht hinter ChatGPT und wird in Europa betrieben. Anders als andere Modelle der Firma OpenAI, die in den USA betrieben werden.

In keinem Fall können OpenAI oder Microsoft Ihre Daten dazu verwenden, um das öffentlich zugängliche ChatGPT-Modell weiterzuentwickeln. Es besteht also keine Gefahr, dass Ihre Daten in den Trainingsdatensatz von OpenAIs ChatGPT gelangen, da weder eine technische noch rechtliche Verbindung zu OpenAI existiert.

Swisscom sammelt nur Daten, die für die Bereitstellung des Chatbot-Dienstes erforderlich sind. Wir empfehlen Ihnen, grundsätzlich keine personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer einzugeben. Wenn sie trotzdem persönliche Daten eingeben, verwenden wir diese nur für den Zweck, für den Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben.

Wir halten diese Hinweise laufend aktuell. Bitte überprüfen Sie regelmässig diese Seite, um sicherzustellen, dass Sie mit den aktuellen Datenschutzpraktiken vertraut sind. Im Weiteren verweisen wir auf unsere umfassenden Datenschutzbestimmungen auf www.swisscom.ch/datenschutz.

Alternativ wird der Chatbot Sam auch ohne Microsoft Azures OpenAI Service angeboten. Diese Datenschutz- und Nutzungsbedingungen gelten nur für den Chatbot Sam mit Microsoft Azures OpenAI Service. 

Sam hat zum Ziel, die Nutzbarkeit von generativer KI in einem produktiven Umfeld von Swisscom zu testen. Swisscom stellt zahlreiche Informationen online bereit. Kunden können diese Informationen suchen, selbst interpretieren und so selbst Fragen beantworten oder Anliegen lösen. Unsere digitale Assistenz Sam hilft dabei noch intuitiver: Die KI sucht die passenden Informationen auf unserer Webseite zusammen, interpretiert diese basierend auf dem Input bzw. der Anfrage und formuliert daraus eine passende Antwort.  

Sam stellt Informationen zu Themen bereit, die durch Nutzereingaben und dem zugrundeliegenden Algorithmus gefunden bzw. generiert werden. Swisscom kann bestimmte Muster in Ihrem Chatverlauf erkennen, um die Fähigkeit von Sam zur Beantwortung Ihrer Fragen zu verbessern. Dazu können beispielsweise Themen, Vorlieben oder Interessen gehören, die aus Ihrem Chatverlauf abgeleitet werden. Eine bestimmte Funktionalität von Sam wird nicht zugesichert. Sam befindet sich noch in der Lernphase und wird ständig verbessert. 

Handlungen wie Belästigung, Diffamierung oder Verletzung von Rechten Dritter durch die Nutzung von Sam sind nicht erlaubt und Verstösse gegen diese Regeln können geahndet werden. Sollten Sie auf beleidigende oder unangemessene Sprache stossen, widerspiegelt dies in keiner Weise die Meinung von Swisscom. 
Die Ratschläge und Empfehlungen von Sam dienen nur zur Orientierung und ersetzen keine professionelle Beratung. Wir empfehlen Ihnen, die Antwort auf unserer Webseite nachzuprüfen oder sich direkt bei der Hotline (Tel. 0800 800 800) zu melden, bevor Sie sich darauf verlassen oder auf ihrer Grundlage Entscheidungen treffen. 

Die Nutzung des Chatbots Sam mit Microsoft Azures OpenAI Service erfolgt auf eigenes Risiko. Die durch den Chatbot erteilten Auskünfte sind weder verbindlich noch garantiert Swisscom für die Richtigkeit dieser Daten. Die von Sam bereitgestellten Informationen beruhen auf den Daten von Microsoft Azures OpenAI Service und können veraltet, falsch, unvollständig oder ungenau sein. Swisscom übernimmt insbesondere keinerlei Gewähr oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

Swisscom behält sich ausdrücklich vor, einzelne oder sämtliche Dienste im Zusammenhang mit Sam ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Swisscom sichert keinesfalls die Erreichbarkeit von Sam zu. Swisscom ist nicht verpflichtet, die Nutzung des Chatbots für einen gewissen Zeitraum anzubieten. Auf die Nutzung des Chatbots besteht kein Anspruch. Eine Beendigung zu jedem Zeitpunkt ist Swisscom vorbehalten. 

Swisscom (inkl. die verbundenen Unternehmen und Vertreter) schliesst jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Benutzung von Sam oder der Nichtzurverfügungstellung desselben einschliesslich deren Ergebnisse aus. Swisscom haftet für keine Verlinkungen, die durch Sam erzeugt, bereitgestellt oder in sonstiger Weise dem Nutzer oder der Nutzerin zur Verfügung gestellt werden. 

Sam ist durch geistige Eigentumsrechte, einschliesslich Urheberrechte, geschützt. Kopie, Modifikation oder Verbreitung des Chatbots ohne Genehmigung des Rechteinhabers ist nicht erlaubt. 

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