Auf dieser Seite:
Unser Chatbot Sam beantwortet neu mithilfe von generativer KI Ihre Fragen rund um Swisscom - noch natürlicher. Probieren Sie den digitalen Support aus und chatten Sie mit dem neuen Sam .
Sam ist die digitale Assistenz von Swisscom und hilft Ihnen rund um die Uhr, wenn Sie Fragen haben – dies bereits seit 2018. Sam verlässt sich dabei auf künstliche Intelligenz, um Ihre Anfragen zu verstehen.
Seit Juni 2024 nutzt Sam nun auch generative künstliche Intelligenz, um Antworten auf Ihre Fragen eigenständig zu generieren. Dadurch soll sich die Unterhaltung für Sie natürlicher anfühlen und zusätzlich mehr Fragen beantwortet werden können. Dies mit Hilfe einer Technologie, die dem inzwischen berühmten ChatGPT ähnelt.
Sam nutzt generative KI und ist kein allwissendes System. Die Möglichkeiten des Chatbots sind begrenzt. Es kann also sein, dass Sie ungenaue oder unvollständige Antworten erhalten oder für die Lösung Ihres Anliegens zu einem menschlichen Mitarbeitenden transferiert werden müssen.
Gewisse Antworten von Sam sind unvorhersehbar, da sie automatisch generiert sind. Daher können wir ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität nicht garantieren. Auch eine mögliche unangemessene Ausdrucksweise unterstützen wir in keiner Weise.
Künstliche Intelligenz (KI) oder in Englisch Artificial Intelligence (AI) beschreibt eine Software mit menschenähnlichen Fähigkeiten. Damit kann KI unsere Sprache verstehen und Probleme lösen. So versuchen zum Beispiel Chatbots menschliche Kundenbetreuer zu imitieren.
Maschinelles Lernen (ML) und Deep Learning sind Teilbereiche der KI. ML verwendet Algorithmen, um aus Daten zu lernen und Vorhersagen zu treffen. Deep Learning wiederum verwendet dazu neuronale Netzwerke.
Generative KI ist eine weitere Untergruppe der KI. Sie erzeugt neue Daten aus vorhandenen Daten, indem sie Techniken wie Deep Learning und Reinforcement Learning einsetzt. Ein Beispiel für generative KI ist ChatGPT von OpenAI. Das Computerprogramm verbindet KI mit der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP). Ein anderes Beispiel sind Bild- oder Musikgeneratoren wie DALL-E oder AI Music Generator, die visuellen Content produzieren oder Tonfolgen kreieren.
Sam experimentiert mit einer Technologie, die der von ChatGPT sehr ähnlich ist. Der Chatbot nutzt sie, um Ihre Frage zu verarbeiten, mögliche Lösungen aus verschiedenen Datenquellen zu finden und aus all diesen Informationen eine passende Antwort für Sie zu generieren.
ChatGPT steht für «Chat Generative Pre-trained Transformer». Kern des Textroboters ist das Sprachmodell GPT, das von OpenAI entwickelt und mit riesigen Datenmengen trainiert wurde. Das Computerprogramm kann Texte generieren, ergänzen und übersetzen – von Fachartikeln über Werbeslogans zu Gedichten oder Rezepten.
Sam nutzt zwar Technologien wie ChatGPT, verwendet aber nicht direkt ChatGPT. Der Chatbot greift auf ähnliche Modelle der GPT-Familie zu, um relevante Informationen aus verschiedenen Datenquellen zu finden und daraus eine Antwort zu generieren
Sam basiert auf dem OpenAI Large Language Modell. Der Chatbot wird also sicher und zuverlässig auf der Microsoft Azure Cloud in Europa betrieben.
Weder OpenAI noch Microsoft nutzen Ihre Daten zur Weiterentwicklung des ChatGPT-Modells. Wir erheben nur die Daten, die für den Chatbot-Dienst nötig sind. Wir empfehlen Ihnen, keine personenbezogenen Informationen zu teilen. Wenn Sie dennoch persönliche Daten preisgeben, verwenden wir diese ausschliesslich für den angegebenen Zweck
Generative KI kann gefährlich sein, wenn sie für missbräuchliche Zwecke eingesetzt wird. Beispielsweise wenn sie für gefälschte Videos, Bilder (Deepfakes) oder Nachrichten (Fake News) missbraucht werden. Es ist darum wichtig, sich den potenziellen Risiken bewusst zu sein und die generierten Inhalte kritisch zu hinterfragen.
Erfahren Sie mehr über die Hinweise zum Datenschutz und die Nutzungsbedingungen für unseren Chatbot Sam basierend auf Microsoft Azures OpenAI Service (nachfolgend Sam genannt).
Möchten Sie etwas bestellen? Wir beraten Sie
Verwalten Sie Ihre Swisscom Produkte und Dienste in Ihrem persönlichen Konto.
My Swisscom öffnen(öffnet ein neues Fenster)
Chatbot Sam hilft Ihnen sofort und jederzeit. Weiss Sam nicht weiter, übernehmen Swisscom Mitarbeitende.
Chat startenErhalten Sie persönliche Hilfe von erfahrenen Swisscom Kunden.
Direkt zur Hilfe