Mit VPN (Virtual Private Network) können Sie über einen verschlüsselten Kanal auf Ihre Internet-Box zu Hause zugreifen und unterwegs:
Um VPN zu nutzen, müssen Sie die Funktion einmalig auf der Internet-Box aktivieren und auf dem Gerät (Computer/Laptop oder Smartphone/Tablet) einrichten. Die Internet-Box 2 und 3 erlaubt drei gleichzeitige Verbindungen. Dafür müssen drei VPN-Benutzer erstellt werden. Pro Benutzer ist nur eine Verbindung erlaubt.
Achtung: Wenn Sie die Internet-Box plus nutzen, können Sie nur eine VPN-Verbindung herstellen. Unter http://internetbox.home oder 192.168.1.1 sehen Sie welches Produkt sie nutzen. Beachten Sie, dass Sie nur zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind.
Gehen Sie ins Web-Portal Ihrer Internet-Box, indem Sie http://internetbox.home oder 192.168.1.1 in Ihren Internet-Browser eingeben. Beachten Sie, dass Sie nur auf das Web-Portal zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind.
Tipp: Verwenden Sie den DynDNS Dienst damit Ihre VPN-Verbindung langfristig funktioniert.
Wählen Sie in den Einstellungen «Allgemein» > «VPN» > VPN hinzufügen.
Folgen Sie danach den Anleitungsschritten auf dem Bild:
Wählen Sie in den Einstellungen den Reiter «Verbindung» > «Weitere Einstellungen» > «VPN» > «+» um die VPN-Verbindung hinzuzufügen.
Folgen Sie danach den Anleitungsschritten auf dem Bild:
Tipp: Verwenden Sie den DynDNS Dienst damit Ihre VPN-Verbindung langfristig funktioniert.
Suchen Sie in Windows unter "Einstellungen" nach "VPN Einstellungen". Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
Folgen Sie danach den Anleitungsschritten auf dem Bild:
Fügen Sie unter den Netzwerkeinstellungen eine neue Verbindung hinzu und wählen Sie VPN als Anschluss. Geben Sie unter VPN-Type «L2TP über IPSec» einen beliebigen Namen für die neue VPN-Verbindung ein.
Folgen Sie nun den Anleitungsschritten auf den Bildern:
Das kann passieren, wenn Sie die VPN-Verbindung zu Hause testen. Wenn Sie mit dem eigenen Heimnetzwerk verbunden sind, kann die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden. Prüfen Sie die VPN-Verbindung, wenn Sie unterwegs und nicht mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden sind.
In der Swisscom Community helfen sich Kunden gegenseitig bei Internet-Problemen, Einrichten von Router und Hardware und weiteren Themen.
Beratung
Sie haben Fragen zu unseren Produkten?
Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.