Zugang zu Swisscom Diensten

Benutzername vergessen:

  1. Klicken Sie beim Login (öffnet ein neues Fenster)auf «Benutzername vergessen». 
  2. Klicken Sie erneut auf «Benutzername vergessen».

Passwort vergessen:

  1. Klicken Sie beim Login(öffnet ein neues Fenster) auf «Benutzername vergessen». 
  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen ein. 
  3. Klicken Sie im nächsten Schritt auf «Passwort vergessen».

Es kann sein, dass Sie für Ihre Swisscom Produkte wie blue TV, Bluewin E-Mail oder Mobile mehrere Swisscom Logins erstellt haben. So sehen Sie mit jedem Swisscom Login unterschiedliche Produkte.

Mit dem Swisscom Login haben Sie Zugriff auf das Webmail(öffnet ein neues Fenster). Wenn Sie Ihre Bluewin E-Mails auf dem Handy oder Computer in einem Programm wie z.B. Outlook öffnen möchten, brauchen Sie Ihre Bluewin E-Mail-Adresse (als Benutzername) und ein separates Bluewin E-Mail-Passwort. Dieses Passwort finden Sie in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster).

Bluewin E-Mail auf Ihrem Gerät einrichten

Schutz und Sicherheit

Wir wollen sicherstellen, dass Ihre Daten nicht missbraucht werden. Darum verlangt das System in einigen Fällen eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA). Damit müssen Sie beim Einloggen nebst dem Benutzernamen und Passwort einen SMS-Code oder eine Bestätigung mit Mobile ID eingeben. So sind Ihre Daten doppelt geschützt.  

2FA kostenlos aktivieren (öffnet ein neues Fenster)

Falls das Risiko besteht, dass eine Drittperson im Besitz Ihrer Zugangsdaten sein könnte, fragt das System nach Ihrem Identifikationscode (Nutzungsbedingungen).

In folgenden Fällen kann das System eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) verlangen:

  • bei besonders schützenswerten Daten oder Anrufumleitungen 
  • bei ungewöhnlichen Loginversuchen und/oder häufigen Loginwechseln in kürzester Zeit 
  • beim Zugriff von unbekannten Geräten, verdächtigen IP-Adressen oder mit einer VPN Verbindung

Nein. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die 2-Faktor-Authentifizierung immer über eine Handynummer.

Sie können die 2-Faktor-Authentifizierung mit den meisten ausländischen Nummern nutzen, können diese jedoch nicht selbständig einrichten. Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne.

Ohne Ihr Handy können Sie sich leider nicht authentifizieren. Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne.

Nein. Das Swisscom Login ist Ihr persönliches Login und kann nur mit einer Handynummer verknüpft werden. Deshalb können Sie nicht mehrere Nummern für die 2-Faktor-Authentifizierung erfassen.

Wenn Sie vertrauliche Daten wie z.B. Ihre Telefonverbindungen anschauen möchten, müssen Sie sich einmalig identifizieren. So gehen Sie vor:

  1. Bestellen Sie einen Aktivierungscode. 
  2. Sie erhalten den Aktivierungscode ca. nach 3 Tagen per Post zugestellt. 
  3. Loggen Sie sich in My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) ein. Falls Sie noch eingeloggt sind: Melden Sie sich kurz ab und wieder an. 
  4. Geben Sie beim Einloggen den Aktivierungscode ein. 
  5. Jetzt können Sie auf die vertraulichen Informationen zugreifen.

Swisscom Login für Geschäftskunden

Das Swisscom Login ist auch für Geschäftskunden der Zugang zu Ihren Swisscom Diensten. Mit einem Administrator-Login können Sie Logins für neue Mitarbeitende erfassen und Berechtigungen verteilen.   

Welche Berechtigungen gibt es?  

  1. Loggen Sie sich mit dem Administrator-Login in My Swisscom ein. 
  2. Legen Sie bei "Mein Unternehmen"  "Mitarbeiter"  "Mitarbeiter hinzufügen" ein neues Login an und definieren Sie den Benutzernamen und die Berechtigungen.

Hilfe aus der Swisscom Community

Diese Seite hat Ihre Frage nicht beantwortet? Unsere Community mit über 10'000 aktiven Usern und User*innen ist bestens informiert und kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.