My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt
My Swisscom E-Mail myCloud TV Netz & Störungen Shop finden Kontakt

Multi Device einrichten & nutzen

Auf dieser Seite:
Aktivieren Sie Multi Device auf Ihrer Apple Watch oder weiteren Geräten mit SIM oder eSIM. So nutzen Sie Ihre Zusatzgeräte mit Ihrem bestehenden Mobile Abo.


Was ist Multi Device?

Mit der Multi Device Option nutzen Sie Ihre Tablets, Smartwatches und weiteres Zubehör mit Ihrem Mobile Abo. Sie können mit bis zu 10 Zusatzgeräten genau gleich wie mit Ihrem Hauptgerät telefonieren und sich gleichzeitig mit dem Internet verbinden.

 

Multi Device funktioniert auch im Ausland: Ihre Roaming-Inklusiveinheiten gelten dabei für Haupt- und Zusatzgerät(e) (mit Ausnahme der Apple Watches).

 

Zu den Multi Device-fähigen Geräten






Multi Device aktivieren


  1. Installieren Sie die App "Trax G+" auf Ihrem Smartphone und öffnen Sie die App.
  2. Erstellen Sie unter "Registrieren" ein Konto und klicken Sie auf "Tracker hinzufügen".
  3. Geben Sie die Tracker ID und den Geräte-PIN ein. Beide Angaben finden Sie auf der Karte in der Gerätebox. Klicken Sie auf "Tracker hinzufügen"
  4. Sie werden aufgefordert Mobilfunk zu aktivieren. Klicken Sie auf "Weiter". Sie werden anschliessend ins Cockpit von Swisscom weitergeleitet. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen".
  5. Wählen Sie die gewünschte Multi Device Option. Die im Gerät integrierte SIM wird automatisch erkannt.
    Gelingt die automatische Erkennung nicht?
  6. Überprüfen Sie Ihre Multi-Device-Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen".
  7. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät ein SMS mit dem Hinweis, dass Sie Ihr Zusatzgerät nun nutzen können.

Alternativ kann die integrierte SIM via https://cockpit.swisscom.ch aktiviert werden. Vorgehen siehe "Geräte mit SIM-Fach". Die SIM-Nummer finden Sie auf der Karte in der Gerätebox.


  1. Öffnen Sie auf dem Hauptgerät cockpit.swisscom.ch.
  2. Klicken Sie auf "Geräte".
  3. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen".
  4. Wählen Sie die Multi Device Option, die sie nutzen möchten.
  5. Klicken Sie auf "Ich besitze eine SIM-Karte oder ein eSIM Profil".
  6. Klicken Sie auf "QR-Code der SIM scannen ".
  7. Klicken Sie auf "Jetzt scannen".
  8. Fotografieren Sie den QR-Code auf der Multi Device SIM im Cockpit. (Bitte keine QR-Code-Reader-App verwenden. Das Einscannen funktioniert nur im Cockpit). Dazu müssen Sie gegebenenfalls den Zugriff auf Ihre Kamera zulassen.
  9. Überprüfen Sie Ihre Multi-Device-Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen".
  10. Sie erhalten nun eine Bestätigung, dass wir Ihren Auftrag erhalten haben.
  11. Legen Sie in der Zwischenzeit die Multi Device SIM in Ihr Zusatzgerät ein.
  12. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass die Multi Device Option aufgeschaltet wurde.

Voraussetzungen:

  • iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen Version von iOS
  • Die Apple Watch muss mit Ihrem iPhone gekoppelt sein
  • Sie haben ein Swisscom Login

Aktivierung:

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal
  1. Öffnen Sie auf dem iPhone die App "Apple Watch".
  2. Tippen Sie auf den Tab "Meine Uhr".
  3. Wählen Sie "Mobilfunk" > "Mobilfunk konfigurieren".
  4. Sie werden nun durch die Aktivierung geführt.
  5. Für die Nutzung mit Multi Device klicken Sie auf "Für mich selbst".

Die Apple Watch ab Series 4 können Sie auch mit einem inOne mobile care Abo nutzen und so von einer separaten Rufnummer profitieren. Für diese Aktivierung benötigen Sie ein iPhone mit integrierter SIM und einem Swisscom Abo. Folgen Sie der obenstehenden Anleitung und wählen Sie bei Schritt 5 "Für ein Familienmitglied".


  1. Öffnen Sie auf dem Hauptgerät cockpit.swisscom.ch.
  2. Klicken Sie auf "Geräte".
  3. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen".
  4. Wählen Sie die Multi Device Option, die Sie nutzen möchten.
  5. Klicken Sie auf "Ich benötige ein Multi Device SIM oder eSIM-Profil".
  6. Klicken Sie auf "eSIM Profil kaufen und direkt aufschalten".
  7. Überprüfen Sie Ihre Multi-Device-Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen".
  8. Ein eSIM Profil wird erstellt, welches Sie drucken oder speichern können.
  9. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass die Multi Device Option aufgeschaltet wurde.
  10. Öffnen Sie die entsprechende App zu Ihrem eSIM-Gerät und scannen Sie den QR Code Ihres eSIM Profils.
  11. Das eSIM Profil wird heruntergeladen und Mobilfunk aktiviert.

Voraussetzungen:

  • Samsung Smartphone mit Android OS 5.0 oder neuer
    Für die Aktivierung mit Smartphones anderer Hersteller (u.a. Huawei, Sony, HTC oder auch ab Apple iPhone 5) befolgen Sie bitte die Anleitung "Geräte mit eSIM"
  • Sie haben ein Swisscom Login

Aktivierung:

  1. Öffnen Sie die App Samsung Galaxy Wearable (Android) auf Ihrem Smartphone.
  2. Wählen Sie das Gerät aus, welches Sie koppeln möchten.
  3. Sie werden nun in der Samsung App durch die Aktivierung geführt und anschliessend ins Cockpit von Swisscom weitergeleitet.
  4. Loggen Sie sich mit Ihrem Swisscom Login ein.
  5. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen".
  6. Überprüfen Sie Ihre Multi Device Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen".
  7. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass die Multi Device Option aufgeschaltet wurde.





 

Smartwatch nutzen

Mit Multi Device telefonieren und surfen Sie mit Ihrer Smartwatch im Swisscom Mobilnetz.

Kann ich die Smartwatch auch im Ausland benutzen (Roaming)?

Wie viel kostet mich die Smartwatch mit einem Connect Pack oder einem inOne mobile L, XL oder premium?

Ich will meine Smartwatch weitergeben. Was soll ich tun?

Ich möchte meine Smartwatch mit Multi Device nicht mehr, wie muss ich vorgehen?

Meine Smartwatch wurde gestohlen, was nun?






Häufig gestellte Fragen

Funktionen & Kosten 

Eine Übersicht der Preise und Funktionen von Multi Device auf Haupt- und Zusatzgeräten finden Sie unter www.swisscom.ch/multidevice

Mit welchen inOne mobile Abos sind die Multi Device Optionen verfügbar?

Wie viel kostet mich Multi Device mit einem inOne mobile premium?

Kann ich Multi Device zusammen mit anderen Personen nutzen?

Kann ich WhatsApp & iMessage auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen?

Wie viel kostet mich Multi Device mit einem Connect Pack?

Ab welchem Zeitpunkt zahle ich Multi Device?

Benötige ich einen PIN für meine Multi Device SIM?

Geräte wechseln oder Multi Device kündigen

Wie kann ich das Zusatzgerät wechseln?

Wie kündige ich Multi Device?

Was passiert mit der SIM, wenn ich Multi Device kündige/das Zusatzgerät entferne?

Wo kann ich Funktionen hinzufügen und den Verbrauch kontrollieren?

Multi Device vs. inOne mobile data

Was ist der Unterschied zwischen Multi Device und inOne mobile data?






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen