Sie sind aktuell als Geschäftskunde angemeldet und befinden sich im Privatkunden-Bereich.

Um die Angebote für Geschäftskunden zu sehen, wechseln Sie in den Geschäftskunden-Bereich.

Produktberatung und Bestellung
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 8 Uhr bis 20 Uhr

Swisscom Sign –
Ihre elektronische Signatur

Unterschreiben ohne Stift und Papier: Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ersetzt die handschriftliche Unterschrift in der digitalen Welt. So signieren Sie Dokumente rund um die Uhr im Netz.

blue Internet Klimaneutral

Ihre Vorteile mit Swisscom Sign

  • Schnell und komfortabel von überall aus
  • Jederzeit am Computer oder auf dem Handy mit Scanfunktion verfügbar
  • 100% digital
  • Gemeinsam mit anderen signieren
  • Per Gesetz gleichwertig zur handschriftlichen Unterschrift
  • Gültig in der Schweiz und in Europa

Kostenlos für die nicht kommerzielle Nutzung

2.40 pro Signatur für die kommerzielle Nutzung

 Registration geschenkt

Elektronische Dokumente einfach signieren

Mietvertrag
unterschreiben

Sie schliessen Miet- und Arbeitsverträge digital ab, ohne dass Sie physisch vor Ort sein müssen.

Eintrag im
Handelsregister

Sie reichen offizielle Anmeldungen digital verbindlich ein und sparen sich das Anstehen am Schalter.

Bankkonto
eröffnen

Sie weisen sich digital aus und können so online Konten eröffnen und Versicherungen abschliessen.

So funktionierts

  1. Einmalig registrieren auf sign.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster)
  2. Dokument auf sign.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster) oder in der My Swisscom App hochladen
  3. Optional andere Personen zum Unterschreiben einladen
  4. Dokument via My Swisscom App signieren
  5. Signiertes Dokument herunterladen

Häufige Fragen

Swisscom Sign ist mehr als eine digitale Unterschrift: Die sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist nach Schweizer Recht der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und ist im ganzen Schweizer Rechtsraum gültig. Damit können Sie alle Dokumente rechtsgültig elektronisch signieren, die Sie bisher von Hand unterschrieben haben (einfache Schriftlichkeit).

Wenn Sie ein Dokument für den Rechtsraum Europa signieren wollen, wählen Sie unsere QES nach europäischem Signaturstandard (eIDAS).

Damit Sie Ihre Dokumente mit Swisscom Sign digital signieren können, brauchen Sie:

Sie können jemanden einladen, um ein Dokument gemeinsam zu signieren. So geht’s:

  1. Platzieren Sie die Unterschrift der Person, die das Dokument signieren soll.
  2. Bezahlen Sie bei kommerzieller Nutzung für die zusätzliche Signatur.
  3. Die eingeladene Person erhält ein E-Mail mit dem Link auf unsere Webseite. Dort scannt sie mit dem Smartphone den QR-Code ein und gelangt zum Dokument.
  4. Wenn die eingeladene Person noch nicht registriert ist, muss sie sich einmalig mit ihrem gültigen Ausweisdokument identifizieren.
  5. Die eingeladene Person signiert das Dokument.
  6. Sie erhalten ein Bestätigungsmail, dass der Signierprozess abgeschlossen ist und das Dokument zum Download bereitsteht.

Ihre signierten Dokumente werden nach Abschluss des Signaturprozesses (30 Tage) automatisch gelöscht. Laden Sie das Dokument deshalb vorher herunter, um es auf Ihrem Gerät oder in einer Cloud zu speichern.

Wenn Sie eingeladen wurden, das Dokument zu signieren, können Sie das signierte Dokument innert 30 Tagen erneut herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.

Auf dieser Seite des Bundes können Sie ein Dokument hochladen und kostenlos prüfen, ob die qualifizierte elektronische Signatur gültig ist.

Dokument prüfen(öffnet ein neues Fenster)

Swisscom Sign kann aktuell noch nicht in Microsoft Office oder Google Docs genutzt werden. Ein solches Angebot ist derzeit in Erarbeitung.

In naher Zukunft wird Swisscom Sign ein massgeschneidertes Angebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) anbieten.

Für komplexere oder spezifischere Vorhaben finden Sie bei Swisscom Trust Services Angebote für die Schweiz und Europa.

Eine eingescannte Unterschrift erfüllt die Anforderungen an eine qualifizierte elektronische Signatur nicht. Wenn Sie also auf einem Blatt unterschreiben, dieses einscannen und digital verwenden, entspricht dies rechtlich nicht Ihrer handschriftlichen Unterschrift. Denn sie kann einfach gefälscht oder ohne Weiteres reproduziert werden.

Im Falle einer Supportanfrage dürfen Sie sich an die Profis von My Service wenden (Gratisnummer 0800 822 830). Wenn eine Service-Leistung ohne Abo bezogen wird, kostet die Dienstleistung CHF 40.–/15min. 

Die My Service Abos finden Sie hier. (öffnet ein neues Fenster)