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Schutz vor Spam

Auf dieser Seite:
Wie der Spamfilter funktioniert und was Sie gegen Spam machen können.
AKTUELLES THEMA

Gepostet am 22.01.2019


Ungewohnt aber nicht ungewöhnlich: Das Kundencenter im neuen Kleid

Das Kundencenter erscheint in neuem Design. Was ungewohnt aussieht, ist kein Grund zur Beunruhigung. Durch eine einfachere Navigation wird es noch benutzerfreundlicher. Zudem wird es und mit der dazugehörigen App in "My Swisscom" umgetauft.

 

Mehr erfahren



Was ist Spam?

Als Spam oder Junk werden E-Mails bezeichnet, die dem Empfänger unaufgefordert und unerwünscht zugestellt werden, meistens von einem unseriösen Absender. Swisscom ist als Anbieterin von Bluewin.ch gemäss dem Fernmelderecht (Art 83 FDV) dazu verpflichtet, ihre Kunden vor dem Erhalt unlauterer Massenwerbung zu schützen, soweit es der Stand der Technik zulässt. Dafür ist der Spamfilter im Einsatz.






So funktioniert der Spamfilter

Der Spamfilter prüft alle eingehenden und ausgehenden E-Mails systematisch auf spam-typische Elemente, z.B. Links, die vom Empfänger als unerwünscht empfunden und daher als Spam markiert werden. Weist ein E-Mail verdächtige Merkmale auf, gelangt es in den Spam-Ordner. Weiter reagiert der Spamfilter auf weltweite Spammeldungen. Das heisst, wenn viele Empfänger ein E-Mail als Spam markieren, landet es künftig ebenfalls im Spam-Ordner.






Spam melden

Wenn Sie ein Spam-E-Mail erhalten, können Sie dies beim Anbieter Ihres E-Mail-Services als Spam markieren.

Bei Bluewin benutzen Sie dafür das Icon oben in der Mitte in Ihrem Webmail auf dem Computer.

Unterscheiden Sie jedoch, ob es sich beim E-Mail wirklich um Spam mit fragwürdigen Inhalten handelt und nicht um einen herkömmlichen Newsletter. Ansonsten landen auch seriöse Absender künftig bei anderen Personen im Spam-Ordner.

Melden Sie herkömmliche Newsletter stets mit dem Abmeldelink unten im E-Mail ab.






Tipps gegen Spam

Gepostet am 15.03.2019 von    MiriamF

So entgehen Sie der Spam-Falle

Früher konnte man ein Spam-E-Mail an den vielen Grammatikfehlern erkennen. Das ist heute kaum mehr so. Im Gegenteil: Die Absender benutzen Namen bekannter Unternehmen und kopieren auch deren E-Mail-Layouts. Mit ein paar Tipps schützen Sie sich vermehrt vor Spam.






Häufig gestellte Fragen

Wie werden meine E-Mails nicht mehr als Spam eingestuft?

Warum landen auch gewöhnliche Newsletter im Spam-Ordner?

Wie verschicke ich Massen-E-Mails, damit sie nicht im Spam-Ordner landen?






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