Callfilter aktivieren und Nummern sperren

Auf dieser Seite:
Mit dem Callfilter auf Handy und Festnetz oder manuell unerwünschte Anrufe sperren, Nummern blockieren (z.B. 0900er-Nr.) oder Werbeanrufe melden.

Unerwünschte Anrufe sperren


Callfilter aktivieren

Der kostenlose Callfilter schützt Sie vor Anrufen von unseriösen Callcentern, indem er Rufnummern nach bestimmten Kriterien sperrt. In My Swisscom (Kundencenter) wählen Sie bei der Aktivierung, ob Sie nur Werbeanrufe oder zusätzlich alle anonymen Anrufe und Anrufe ohne Ursprungsnummern blockieren möchten.



Nummern manuell sperren

Bei aktiviertem Callfilter können Sie eine eigene Liste mit gesperrten Nummern erstellen. Gehen Sie dazu in My Swisscom in der Kachel «Verwandte Themen» auf «Nummern manuell sperren und freigeben». Sie können bis zu 200 Rufnummern erfassen und die Liste jederzeit anpassen. Wenn Sie Anrufe aus einem bestimmten Kanton oder Land blockieren möchten, geben Sie die gemeinsame Zahlenkombination ein und ergänzen sie mit einem Stern (zum Beispiel England mit der Landesvorwahl +44 12*).

 

Sie können auch direkt an Ihrem Telefon Nummern sperren. Beachten Sie, dass diese Anrufsperren jedoch nur in My Swisscom rückgängig gemacht werden können.

  • Wenn Sie nach einem unerwünschten Anruf am Telefon über den Ziffernblock *00# eingeben, wird die Nummer des letzten Anrufers auf die individuelle Sperrliste gesetzt.
  • Wenn Sie ein HD-Telefon von Swisscom haben, können Sie auch über die Krone-Taste die Anrufsperre zuweisen. In diesem Video sehen Sie, wie Sie die Krone-Taste einrichten.


Callfilter aktivieren

Der kostenlose Callfilter schützt Sie vor Anrufen von unseriösen Callcentern, indem er Rufnummern nach bestimmten Kriterien sperrt. Klicken Sie im Swisscom Cockpit auf das Menü und gehen Sie zu den «Anrufeinstellungen», um den Callfilter ein- und auszuschalten und die letzten 20 gesperrten Anrufe anzuschauen.


Neu: Nummern manuell sperren/freischalten

Bei aktiviertem Callfilter können Sie auch einzelne Nummern sperren oder entsperren. Klicken Sie dazu im Swisscom Cockpit auf das Menü und gehen Sie zu den "Anrufeinstellungen".

"Nicht stören"

Mit "Nicht stören" können Sie Anrufe, Hinweise und Mitteilungen stummschalten. So werden Sie in den Ferien, bei einem wichtigen Termin oder beim Autofahren nicht gestört. Gehen Sie mit Ihrem Handy in die Einstellungen, um den Modus manuell zu aktivieren oder eine Zeitspanne festzulegen. Bei den meisten Geräten können Sie auch bestimmen, wen Sie wann blockieren und zulassen möchten.

Werbe-SMS blockieren

Nebst lästigen Anrufen können Sie auf Ihrem Handy auch unerwünschte SMS sperren. Seien Sie vorsichtig bei Nachrichten von unbekannten Absendern, die Sie auffordern, eine SMS zurückzusenden oder eine Telefonnummer anzurufen.

Wenn Sie von einem Unternehmen keine Werbe-SMS mehr erhalten wollen, können Sie diese abbestellen:

  • Ermitteln Sie den Absender mit Hilfe der Liste der Kurznummern.
  • Teilen Sie dem Absender mit, dass Sie keine Werbe-SMS erhalten möchten. Am einfachsten geht das, indem Sie dem Absender eine Nachricht senden mit dem Inhalt STOP ALL.

Weitere Sperrlisten

So können Sie sich ausserdem vor unerwünschten Anrufen schützen:

  • Bei den meisten Geräten können Sie einzelne Telefonnummern sperren. Wie das geht, lesen Sie in den Geräteanleitungen. Wenn Sie Ihr Gerät nicht aufgelistet finden, versuchen Sie es mit der Anleitung des Vorgänger- oder Nachfolgermodells.
  • Ergänzen Sie im Telefonbuch local.ch Ihren Eintrag im Telefonbuch mit einem Stern (*). Dieser zeigt, dass Sie keine Werbung wünschen und wird von seriösen Call Centern respektiert.
  • Wenn Sie Ihre Nummer nicht im Telefonbuch veröffentlicht haben, schützen Sie sich, indem Sie sich auf die Telefonsperrliste von CallNet.ch eintragen lassen. Dies hat die gleiche Funktion wie der Stern-Eintrag im Telefonbuch.
  • Lassen Sie sich auf der Robinsonliste für adressierte Werbung und Tür-zu-Tür-Verkauf eintragen.






Kostenpflichtige Nummern sperren

   


0900er-Nr. und Mehrwertdienste sperren

Wenn Sie verhindern möchten, dass von Ihrem Festnetzanschluss aus kostenpflichtige Telefonnummern (z.B. 0900er-Nr. oder andere Mehrwertdienste) angerufen werden, können Sie diese Telefonnummern in My Swisscom kostenlos sperren. Gehen Sie dazu in der Kachel «Sperreinstellungen» auf den Button «Einstellungen anpassen» und wählen Sie ein Sperrset aus.



Notfallnummern immer verfügbar

Unabhängig von der Sperre steht die Notfallnummer 144 jederzeit zur Verfügung. Allgemeine Dienst- und Notrufnummern können auch bei aktivierter Sperre angerufen werden.


0900er-Nr. und Mehrwertdienste sperren

Wenn Sie verhindern möchten, dass von Ihrem Handy aus kostenpflichtige Telefonnummern (z.B. 0900er-Nr. oder andere Mehrwertdienste) oder internationale Nummern angerufen werden, können Sie diese Telefonnummern in My Swisscom sperren.

Mobiles Bezahlen sperren

Sperren Sie SMS/MMS-Kurznummern und Swisscom Pay für die Erwachsenenunterhaltung, indem Sie in My Swisscom in der Kachel «Mobiles Bezahlen sperren» auf den Button «Einstellungen verwalten» klicken. Dort können Sie festlegen, welche Dienste Sie blockieren möchten.

Für Personen unter 16 Jahren ist der Zugang zu Mehrwertdiensten (mobiles Bezahlen und Erwachsenenunterhaltung via SMS/MMS und Swisscom Pay) aufgrund des Jugendschutzes automatisch gesperrt. Die Sperre wird nach dem 16. Geburtstag aufgehoben. Davor kann die gesetzliche Vertretung das mobile Bezahlen via 0800 800 800 von Swisscom entsperren lassen.


Hinweis zu Mehrwertdiensten

Wenn Sie alle Mehrwertdienste sperren, können Sie die Bezahlung mit der Handyrechnung via Swisscom Pay/SMS Kurznummern nicht mehr nutzen.






Meldestelle unlautere Werbung

Sie können unerwünschte Werbeanrufe sofort melden, indem Sie bei aktiviertem Callfilter die Nummer des Anrufers auf die Sperrliste setzen (Festnetztelefon oder Mobile). So empfangen Sie keine Anrufe mehr von dieser Nummer. Zudem dient der Eintrag als wichtige Meldung für den Callfilter, der diese Information weiterverarbeitet. Werden legitime Anrufe vom Callfilter gesperrt, können Sie diese ebenfalls in My Swisscom oder im Swisscom Cockpit freischalten und uns so melden.

 

Swisscom Privatkunden und Geschäftskunden können via Formular Auskunft zu gesperrten Nummern anfragen.






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen