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Ein- und ausgehende Anrufe sperren

Auf dieser Seite:
Unerwünschte Anrufe mittels Callfilter sperren und kostenpflichtige Nummern blockieren.

Eingehende Anrufe sperren


Mit dem Callfilter bleiben Ihnen lästige Werbeanrufe erspart. Der Callfilter sperrt automatisch eingehende Anrufe von Nummern die nach bestimmten Kriterien auf eine Liste gesetzt wurden. Dieser Dienst ist kostenlos.

 


Im Kundencenter können Sie den Callfilter mit 3 Klicks aktivieren.


Individuelle Anrufsperre

Neben dem Callfilter können Sie im Kundencenter auch eine eigene Liste mit gesperrten Nummern erstellen.

  • Wenn Sie nach einem unerwünschten Anruf am Telefon die Eingabe *00# machen, wird die Nummer des letzten Anrufers ebenfalls auf die individuelle Sperrliste gesetzt.
  • Wenn Sie im Besitz der neusten Generation der Swisscom Festnetztelefone (HD) sind, können Sie auch über die Krone-Taste die Anrufsperre zuweisen. Im Video sehen Sie, wie die Krone-Taste eingerichtet werden kann.
  • Beachten Sie, dass diese Anrufsperren nur im Kundencenter rückgängig gemacht werden können.


Mit dem Callfilter für Mobile bleiben Ihnen lästige Werbeanrufe erspart. Der Callfilter sperrt automatisch eingehende Anrufe, basierend auf einer globalen, sich ständig aktualisierenden Liste. Die Nummern werden nach bestimmten Kriterien auf diese Liste gesetzt. Dieser Dienst ist kostenlos.

 

Im Swisscom Cockpit können Sie den Callfilter aktivieren und die Liste der gesperrten Nummern einsehen.

 

Bei den meisten Geräten können Sie einzelne Telefonnummern sperren. Wie das geht, lesen Sie in den Geräteanleitungen. Wenn Sie Ihr Gerät nicht aufgelistet finden, versuchen Sie es mit der Anleitung des Vorgänger- oder Nachfolgermodells.


Weiterer Schutz vor Anrufen

Nebst dem Callfilter von Swisscom gibt es auch andere Varianten, wie Sie sich vor unerwünschten Anrufen schützen können:

  • Ergänzen Sie im Telefonbuch local.ch Ihren Eintrag im Telefonbuch mit einem Stern (*). Dieser zeigt, dass Sie keine Werbung wünschen und wird von seriösen Call Centern respektiert.
  • Wenn Sie Ihre Nummer nicht im Telefonbuch veröffentlicht haben, schützen Sie sich, indem Sie sich auf die Telefonsperrliste von CallNet.ch eintragen lassen – dies hat die gleiche Funktion wie der Stern-Eintrag im Telefonbuch.
  • Lassen Sie sich auf der Robinsonliste für adressierte Werbung und Tür-zu-Tür-Verkauf eintragen. 

Eingehende Werbe-SMS

Nebst lästigen Anrufen können bei Mobile auch unerwünschte SMS gesperrt werden. Besonders Vorsicht ist bei den Nachrichten geboten, in denen Sie aufgefordert werden, eine SMS zurückzusenden oder eine Telefonnummer anzurufen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie die Firma hinter dem Werbe-SMS nicht kennen.

Wenn Sie von einem Unternehmen keine Werbe-SMS mehr erhalten wollen, können Sie diese abbestellen:

  • Ermitteln Sie den Absender mit Hilfe der Liste der Kurznummern.
  • Teilen Sie dem Absender mit, dass Sie keine Werbe-SMS erhalten möchten. Am einfachsten geht das, in dem Sie an den Absender eine Nachricht senden mit dem Inhalt STOP ALL.





Abgehende Anrufe sperren

   


Wenn Sie verhindern möchten, dass von Ihrem Festnetzanschluss aus kostenpflichtige Telefonnummern (z.B. auf 090x oder andere Mehrwertdienste) angerufen werden, können Sie diese Telefonnummern im Kundencenter kostenlos sperren.



Sie können eines der folgenden Sperrsets wählen:

  • Alle Nummern sperren (keine Anrufe möglich)
  • 0906-Nummern sperren (Erwachsenenunterhaltung)
  • Alle 090x-Nummern sperren
  • Alle nationalen Mehrwertdienstnummern sperren
  • Internationale Nummern und alle nationalen Mehrwertdienstnummern sperren

Notfallnummern bei Sperre

Unabhängig von der Sperre steht die Notfallnummer 144 jederzeit zur Verfügung. Allgemeine Dienst- und Notrufnummern können auch bei aktivierter Sperre angerufen werden.


Wenn Sie verhindern möchten, dass von Ihrem Mobileanschluss aus kostenpflichtige Telefonnummern (z.B. auf 090x oder andere Mehrwertdienste) oder internationale Nummern angerufen werden, können Sie diese Telefonnummern im Kundencenter sperren.

Für Personen unter 16 Jahren sperrt Swisscom standardmässig den Zugang zu Erwachsenenunterhalten wie Nutzung von erotischen Diensten via SMS/Easypay und die Nutzung von 0906-Nummern. Ab 16 Jahren werden die Sperrsets automatisch deaktiviert.


Hinweis zu Mehrwertdiensten

Swisscom bietet ebenfalls verschiedenen Mehrwertdienste an. Wenn Sie alle Mehrwertdienste sperren, können Sie die folgenden Swisscom Dienste nicht mehr nutzen:

  • Einloggen mit dem NATEL®-Login für die Nutzung von Swisscom TV Air. Sie können sich jedoch weiterhin mit Ihrem Swisscom Login einloggen.
  • Bezahlung mit der Handyrechnung mit NATEL® Pay, Easypay & SMS Kurznummern





So funktioniert der Callfilter

Gepostet am 30.11.2017 von Swisscom Aktuell

Das System sortiert Anrufe aus

Was tun gegen unerwünschte Werbeanrufe? Swisscom hat mit dem Callfilter eine intelligente und wirksame Lösung. Der Callfilter blockiert jeden Tag 120'000 Anrufe und setzt ständig neue Telefonnummern auf die schwarze Liste.

 

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