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Rechnung bezahlen

Auf dieser Seite:
Via E-Banking, eBill, LSV, Kreditkarte oder am Schalter/im Shop – erfahren Sie mehr über die möglichen Zahlungsarten und wie Sie Ihre Rechnung begleichen.

Zahlungsmöglichkeiten

Erfassen und bezahlen Sie Ihre Swisscom Rechnung online in Ihrem E-Banking oder E-Finance (PostFinance). Alle nötigen Zahlungsdaten finden Sie in My Swisscom (Kundencenter)(opens in new tab) oder in der Rechnung per E-Mail.

Noch einfacher und sicherer: Mit eBill müssen Sie Ihre Rechnung nicht mehr manuell erfassen. Stattdessen erhalten Sie Ihre Swisscom Rechnung direkt in Ihrem E-Banking-Konto. Dort können Sie die Rechnung prüfen und mit einem Klick zur Zahlung freigeben. Aktivieren können Sie eBill in Ihrem E-Banking/E-Finance.

Mit LSV wird Ihre Swisscom Rechnung automatisch beglichen. Der Betrag wird am Fälligkeitsdatum direkt Ihrem Bank- oder Postkonto belastet, ohne dass Sie manuell eine Zahlung freigeben müssen. Innert 30 Tagen können Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

In My Swisscom können Sie unter "Zahlung und Zustellung" > "Einstellung verwalten" Ihre Zahlungsart auf "Lastschriftverfahren" ändern. Dazu benötigen Sie ein Swisscom Login.

Haben Sie kein Swisscom Login? Melden Sie sich via manuellem Formular an.

Sie können Ihre Swisscom Rechnung direkt in My Swisscom(opens in new tab) oder via My Swisscom App bezahlen. Der Betrag wird Ihrer Kreditkarte (VISA/MasterCard) oder Ihrem Twint-Konto belastet. Dazu benötigen Sie nur ein Swisscom Login, keine weitere Aktivierung oder Registration ist notwendig.

Die Bezahlung Ihrer Swisscom Rechnung am Postschalter kostet pauschal CHF 3.50. Wenn Sie Ihre Swisscom Rechnung persönlich bezahlen möchten, können Sie dies auch im Swisscom Shop in Ihrer Nähe tun. Dieser Dienst ist kostenlos und Sie müssen dafür keine Rechnung mitbringen.

Um Ihre Rechnung künftig elektronisch zu erhalten, ändern Sie in My Swisscom die Zahlungsart.

Rechnung später bezahlen

In My Swisscom können Sie kostenlos die Zahlungsfrist verlängern oder Ihre Rechnung in Raten bezahlen.

Bei einer Fristverlängerung können Sie bis zu einem vorgegebenen maximalen Datum Ihr neues Zahldatum wählen. Eine Ratenzahlung kann ab einem offenen Gesamtbetrag von 100.— vereinbart werden. Abhängig von der Höhe Ihrer offenen Rechnungen stehen verschiedene Ratenbeträge zur Auswahl.

Wenn Ihnen in My Swisscom keine Fristverlängerung oder Ratenzahlung vorgeschlagen wird, ist die Option in Ihrem Fall nicht möglich. Bitte bezahlen Sie Ihre offene Rechnung direkt per Kreditkarte oder Twint. 

Dienste entsperren

Am schnellsten entsperren Sie Ihre Dienste, indem Sie Ihre offenen Rechnungen in My Swisscom sofort per Kreditkarte oder Twint bezahlen.

Sie können auch ein Zahlungsversprechen abgeben oder eine Ratenzahlung vereinbaren, sofern Ihnen diese Möglichkeiten in My Swisscom angeboten werden.

Für die Entsperrung werden Ihnen CHF 40.— in Rechnung gestellt. Die Freischaltung im Netz kann bis zu 2 Stunden dauern. Falls Ihr Handy nach der Entsperrung nicht funktioniert, schalten Sie es kurz aus, damit es sich neu im Netz einloggen kann. Beachten Sie, dass Sie beim Einschalten allenfalls Ihren SIM-PIN eingeben müssen.

Wenn Sie das für die Entsperrung nötige Zahlungsversprechen oder die Ratenzahlung nicht einhalten, wird Ihr Anschluss erneut gesperrt.

Häufig gestellte Fragen

Zahlung von einem Schweizer Konto:
Postkonto: 87-693077-7
(IBAN: CH81 0900 0000 8769 3077 7)

Empfänger:
Swisscom (Schweiz) AG
Alte Tiefenaustrasse 6
CH-3050 Bern

Zahlung von einem ausländischen Konto:
Bankkonto: 298829-81
(IBAN: CH18 0483 5029 8829 8100 0)
BIC: CRESCHZZ80A
Clearing: 4835

Empfänger:
Swisscom (Schweiz) AG
Alte Tiefenaustrasse 6
CH-3050 Bern

Wichtig: Bitte geben Sie als Zahlungsgrund die betreffende Rechnungsnummer oder Ihre Rufnummer an.  

Sie können Ihre Swisscom Rechnung jederzeit in My Swisscom(opens in new tab) anzeigen.

Um die Druckkosten für Papierrechnungen zu sparen, stehen Ihnen kostenlose Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ihre gewünschte Zahlungsart können Sie in My Swisscom(opens in new tab) ändern oder uns Ihr Anliegen via Chat mitteilen.

Aus Sicherheitsgründen verzichtet Swisscom die PDF-Rechnung standardmässig per E-Mail zuzustellen. Wenn Sie die Rechnung trotzdem als PDF per E-Mail erhalten möchten, können Sie dies in My Swisscom auswählen.

In der Regel erhalten Sie Ihre Papier-Rechnung Mitte des Monats. In My Swisscom(opens in new tab) sowie in der My Swisscom App können Sie Ihre Rechnung ab dem 6. des Monats jederzeit einsehen. Gegebenenfalls kann sich die Rechnung auch um einige Tage verzögern.

Wenn der Betrag Ihrer Swisscom Rechnung unter CHF 100.– ist, erhalten Sie Ihre Papier-Rechnung nur alle 2 Monate.

Wenn Sie die Rechnung via Kreditkarte bezahlen, erhalten Sie eine Quittung per E-Mail, bei Bezahlung im Swisscom Shop gibt es eine ausgedruckte Quittung. Bei den anderen Zahlungsarten erfolgt keine Bestätigung. In My Swisscom sehen Sie jederzeit den aktuellen Status Ihrer Rechnung.

Bei Nichtbezahlen werden Sie per Post, E-Mail oder SMS von Swisscom kontaktiert. Wird die Rechnung nach der Mahnung nicht innerhalb der gesetzten Frist bezahlt, werden Ihre Dienste (Mobile, Festnetz, Swisscom blue TV und Internet) gesperrt. Falls Sie über eine Handy/Tablet-Versicherung oder ein Easy Insurance Produkt verfügen, entfällt zudem die Versicherungsdeckung, bis die ausstehende Prämie bezahlt und bei Swisscom erfolgreich verbucht ist. Für die Entsperrung werden Ihnen CHF 40.- in Rechnung gestellt.

In My Swisscom(opens in new tab) können Sie einer gewünschten Person die Berechtigung erteilen, um Ihre Rechnung zu bezahlen. Gehen Sie dazu auf "Mein Profil" > Details & Einstellungen" > "Berechtigungen". Dort können wählen, ob die Person die Rechnung oder zudem den Verbindungsnachweis einsehen darf. Um die Rechnung zu bezahlen, ist nur die Einsicht der Rechnung nötig.

Wenn Sie die Rechnung eines Familienmitglieds oder Bekannten bezahlen möchten, jedoch aufgrund einer Ausnahmesituation keinen Zugriff haben, kontaktieren Sie Swisscom.

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